Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
es-heizer hat geschrieben:Trägst Du dich mit dem Gedanken nen 250er auf 300 aufzurüsten?
es-heizer hat geschrieben:Nachbaukolben bei Dietel
kutt hat geschrieben:es-heizer hat geschrieben:Nachbaukolben bei Dietel
*hust* - ich hoffe mal das war jetzt ein scherz
geh lieber zu Frech in limbach oberfrohna. 300er kolben kosten wohl um die 170 bis 200 euro das stück
Der Bruder hat geschrieben:Ist der Gegossen ,oder Gedreht und gefräst?
Mache mal Bitte Bilder
kutt hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:Ist der Gegossen ,oder Gedreht und gefräst?
Mache mal Bitte Bilder
viewtopic.php?f=18&t=11641&start=0
Christian hat geschrieben:Hallo,
also vom Dietelkolben würde ich abraten. Ich hatte ihn vor ein paar Jahren auf der Augustusburg mal gefragt. Er hatte damals selbst gesagt, dass die Nachbaukolben von ihm schwerer sind ( waren es 25gIch weiss es nicht mehr genau
). Vielleicht hat er jetzt auch andere im Angebot (leichter).....
Auf jeden Fall hatte ich mal meine originalen Übermasskolben gewogen - die lagen irgendwo bei 417g (Mass 72,25 mm). Laut Reparaturhandbuch sind 400g +/- 5g angegeben. Ich hatte mal versucht, innen noch was rauszuholen (Gusswarzen etc.). Bringt aber nur Minimalwerte.
Da die 300er eh schon vibriert wie die Sau, würde ich da peinlichst drauf achten. Ein zu schwerer Kolben wird der Lebensdauer sicher nicht zuträglich sein, ausserdem macht die Bulligkeit dieses Motors so absolut keinen Spass.
Grüsse Christian
Der Bruder hat geschrieben:Die sehen ja gut aus
Na mal sehen ob bei mir was zu retten ist,der Motor ist ja fest und ich weis noch nicht was festgegangen ist
Das schlimmste wäre wohl wenn der Zylinder schrott ist
es-heizer hat geschrieben:
So... jetzt Bilder![]()
Links der Dietelkolben, rechts Original Megu
Hab mal alle Links von euch durchforstet ,aber keine Aussage zu den Dietelkolben finden können, ausser , dass Dir da mit nem Sicherungsring böses widerfahren ist. Ich stell dann gleich mal Bilder von meinem ein.
telefoner hat geschrieben:wieso sind denn bei den kolben die fenster unten zu?
zweitaktschraubaer hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:wieso sind denn bei den kolben die fenster unten zu?
Ja, das ist speziell ES 300.
So sehen meine beiden übrig gebliebenen auch aus.
Gruß
Jan
kutt hat geschrieben:ist bei dem dietelkolben der bolzen von der wandung stärker ?
hast du den kolben mal nachgemessen, ob der auch kolbenform hat? würde mich mal interessieren. ich und lorchen hatten seinerzeit mal den frech kolben nachgemessen - der hat einen richtig guten eindruck gemacht?
Hab mal alle Links von euch durchforstet ,aber keine Aussage zu den Dietelkolben finden können, ausser , dass Dir da mit nem Sicherungsring böses widerfahren ist. Ich stell dann gleich mal Bilder von meinem ein.
passung kolben - zylinder war viel zu groß
es-heizer hat geschrieben:Nun und Passung, Kolben -Zylinder is ja dann Sache der Schleiferei, hat ja eher nicht wirklich was mit der Qualität der Kolben zu tun.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste