TS 250/1: Schriftzüge an DDR-Modellen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

TS 250/1: Schriftzüge an DDR-Modellen

Beitragvon Ex-User Hanseat » 30. September 2008 22:31

Offensichtlich hatten einige TS 250/1-Modelle für den DDR-Markt doch Schriftzüge auf den Seitendeckeln, wie der Scan eines KFT-Heftes aus dem Jahr 1979 dokumentiert (siehe unten). Bisher wurde das hier immer verneint.
Allerdings waren diese anders gestaltet als die für die "West-Modelle".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Hanseat

 

Re: TS 250/1: Schriftzüge an DDR-Modellen

Beitragvon Norbert » 30. September 2008 23:27

Hanseat hat geschrieben:Offensichtlich hatten einige TS 250/1-Modelle für den DDR-Markt doch Schriftzüge auf den Seitendeckeln, wie der Scan eines KFT-Heftes aus dem Jahr 1979 dokumentiert (siehe unten). Bisher wurde das hier immer verneint.
Allerdings waren diese anders gestaltet als die für die "West-Modelle".


Hast Du das Heft vorliegen ? Der Scan , schärfer und farblich neutral würde mich schon mal interessieren.
Das blau sieht ev, nach dem Petrolbblau der TS 250 (/0) aus, und das helle rot , das ist offensichtlich der Beweis das es zwei rottöne an der TS 250/1 gab, das gezeigte und eins was dem VW Tornadorot sehr ähnlich sieht.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250/1: Schriftzüge an DDR-Modellen

Beitragvon Ex-User Hanseat » 30. September 2008 23:36

Norbert hat geschrieben: Hast Du das Heft vorliegen ? Der Scan , schärfer und farblich neutral würde mich schon mal interessieren.
Das blau sieht ev, nach dem Petrolbblau der TS 250 (/0) aus, und das helle rot , das ist offensichtlich der Beweis das es zwei rottöne an der TS 250/1 gab, das gezeigte und eins was dem VW Tornadorot sehr ähnlich sieht.

Den Scan habe ich von einem Bekannten bekommen, der sich auch mit MZ-Typenkunde befasst. Ich kann Dir eine etwas größere Version mailen, in der die Farben aber auch nicht besser heraus kommen.
Das Rot ist - verglichen mit den ebenfalls erkennbaren Blinkern, offenbar ein sehr helles Rot, fast schon Orange.

Gruß, Carsten
Ex-User Hanseat

 

Re: TS 250/1: Schriftzüge an DDR-Modellen

Beitragvon flotter 3er » 1. Oktober 2008 07:58

Norbert hat geschrieben:Hast Du das Heft vorliegen ? Der Scan , schärfer und farblich neutral würde mich schon mal interessieren.
Das blau sieht ev, nach dem Petrolbblau der TS 250 (/0) aus, und das helle rot , das ist offensichtlich der Beweis das es zwei rottöne an der TS 250/1 gab, das gezeigte und eins was dem VW Tornadorot sehr ähnlich sieht.


Muß mal nachgucken, Heft müßte ich haben, denke ich. Trotzdem keine Serie, das wüßte ich - weder die Schriftzüge, noch die Farben. Viele Fotos in der KFT wurden Messepräsentionen entnommen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17020
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon Steffen » 1. Oktober 2008 16:59

Die Schriftzüge waren an den de luxe Ausführungen dran. Waren allerdings die berühmten Schiebebilder, die haben nicht lange gehalten.
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68

Beitragvon fränky » 1. Oktober 2008 18:14

Hallo Steffen,
mein Neckermanngespann hat die Gleichen wie in der Zeitschrift
siehe Bild
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: TS 250/1: Schriftzüge an DDR-Modellen

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 1. Oktober 2008 18:34

Hanseat hat geschrieben:Offensichtlich hatten einige TS 250/1-Modelle für den DDR-Markt doch Schriftzüge auf den Seitendeckeln, wie der Scan eines KFT-Heftes aus dem Jahr 1979 dokumentiert


Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man für die Fottos Exportmodelle genommen hat!
Ex-User Eifelheizer

 

Re: TS 250/1: Schriftzüge an DDR-Modellen

Beitragvon Ex-User Hanseat » 1. Oktober 2008 19:03

Eifelheizer hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man für die Fotos Exportmodelle genommen hat!

Das schließe ich aus, da die Export-TS-Modelle (ES-)Chrom-Rücklichter hatten.

Die abgebildeten Schriftzüge hatte ich im übrigen vor dem Mauerfall mal beim Schweriner MZ-Händler gesehen, als ich dort einen 19 PS-Vergaser für meine damalige Neckermann-TS kaufte.

Gruß, Carsten :wink:
Ex-User Hanseat

 

Re: TS 250/1: Schriftzüge an DDR-Modellen

Beitragvon flotter 3er » 1. Oktober 2008 20:04

Eifelheizer hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man für die Fottos Exportmodelle genommen hat!


Steffen hat geschrieben:Die Schriftzüge waren an den de luxe Ausführungen dran. Waren allerdings die berühmten Schiebebilder, die haben nicht lange gehalten.


Hanseat hat geschrieben:Die abgebildeten Schriftzüge hatte ich im übrigen vor dem Mauerfall mal beim Schweriner MZ-Händler gesehen, als ich dort einen 19 PS-Vergaser für meine damalige Neckermann-TS kaufte. Gruß, Carsten :wink:


Es gab immer wieder Exportrückläufer, die wurden dann auch im Inland vertickt, regulär gab es die weder in den Farben, noch mit den Schriftzügen auf dem Inlandsmarkt......
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17020
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250/1: Schriftzüge an DDR-Modellen

Beitragvon Ex-User Hanseat » 1. Oktober 2008 20:28

flotter 3er hat geschrieben:Es gab immer wieder Exportrückläufer, die wurden dann auch im Inland vertickt, regulär gab es die weder in den Farben, noch mit den Schriftzügen auf dem Inlandsmarkt......

Wenn die in der KFT 11/1979 abgebildeten TS-Modelle Exportrückläufer gewesen wären, würde dies bedeuten, dass man auch die Export-Chrom-Rücklichter entfernt hätte.
Schwer vorstellbar, da z. B. die Rücklichthalterungs-Bohrlöcher an den Schutzblechen der Export-Modelle viel weiter oben saßen.

Vielleicht gab es ja bei den "Inlands-Modellen" in den verschiedenen Baujahren tatsächlich unterschiedliche Ausführungen und Farbgebungen, die aber nicht so bekannt sind.

Gruß, Carsten 8)
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon Christof » 1. Oktober 2008 20:40

Von der TS 150 und TS 125 habe ich auch solche Schiebebilder gesehen. Denke mal das sie zwar eigentlich für den Export bestimmt waren aber auch häufig serienmäßig auf Inlandsmaschinen verklebt wurden. Habe jedenfalls auch Inlandsprospekte (ohne Neckermannlogo) von TS 250/1 Luxus mit und ohne den Schiebebildern.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste