wiederbelebung einer ES 150/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

wiederbelebung einer ES 150/1

Beitragvon LordX » 17. November 2008 15:14

Grüße
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir paar wertvolle tips geben :wink:

und zwar hab ich von meiner oma eine ES150/1 bekommen....(auf nen bauernhof in ner scheune gefunden, war aber abgedeckt und sieht noch ziemlich gut aus)
ist ja schön und gut nur die stand jetzt knapp 20 jahre :(

habe vor kurtzen den tank, den vergaser und den brennraum bissl sauber gemacht (paar tropfen öl in den brennraum und paar mal ohne kertze durchgetreten das wieder ein kleiner ölfilm am kolben entsteht) danach sprit (1:33) rein ne neue kertze und noch ne neue batterie... 3mal getreten und sie lief :lol:
natürlich hab ich sie nach ca 10sek wieder ausgemacht ne das ich noch den motor durch das alte öl zur sau mache

nun meine fragen:
- was würdet ihr für getriebeöl nehmen (wo anders im internet wurde mir ein recht günstiges "Racing Dynamic Getriebeöl GL5 80W-90" empfolen, nur ich vertraue dem 5€öl ne :? )
- würdet ihr das getriebe komplett auseinander nehmen und saubermachen oder einfach altes öl raus neues rein
- wo bekomme ich den farb-code und den Lack her?
- falls die dichtungen porös sind oder ne mehr gut aussehen wo bekomm ich neue her oder gibts da nen gunstigen tipp vom baumarkt
- was würdet ihr bei dem alter noch erneuern auser bremsen,lampen,bowdenzüge

Danke schon mal an alle im Voraus
hoffe das thema gibts ne schon :)


ps: wenn ich dazu komme lade ich auch mal noch 2-3 fotos hoch

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Honda VTR 250 (leider nicht mehr)
simson S51
Golf3
LordX

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 16. November 2008 19:46
Alter: 34

Beitragvon motorradfahrerwill » 17. November 2008 23:46

Erstmal willkommen hier im Forum! :D

Das Thema gibts hier schon einige Male. :ja: :lach:

Versuch doch mal einige Sachen über die Suchfunktion rauszukriegen

Getriebeöl: GL3, besser GL4, Hersteller ist zweitrangig -> kein GL5 sonst rutscht die Kupplung!

Bei der langen Standzeit wäre eine komplette Motorüberholung anzuraten, weil die Siris wahrscheinlich eh am Ende sind und bei der es150 muß dazu sowieso der Motor gespalten werden.

Wegen des Lackes wende Dich mal an "doccolor" hier im Forum, der hat ne ganze Menge anzubieten.

Für Teile u.ä. gibts hier diverse Links zu Händlern, auch was zu welchem Modell gebraucht wird -> SuFu

Und Literatur ist auch sehr zu empfehlen : Neuber/Müller, Wildschrei, Rep.handbuch oder so.

Falls Du nicht schrauberisch vorbelastet bist und auch wenn - erstmal Literatur wälzen. :D

MfG Kurt
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Beitragvon schwammepaul » 18. November 2008 00:06

Willkommen bei uns.....

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste