Tachometer-Ausführungen ES 250/2

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Tachometer-Ausführungen ES 250/2

Beitragvon andilescu » 19. November 2008 16:04

Ich kenne mittlerweile Tachos der ES 250/2 mit drei verschiedenen km-Zähler-Ausführungen: 5-stellig mit breiten Ziffern in Einzelfenstern, 6-stellig mit roter Kommastelle und schmalen Ziffern in gemeinsamem Fenster und - derzeit hier zu sehen - nun 6-stellig mit breiten Ziffern und gelber Kommastelle in gemeinsamem Fenster, also eigentlich wie bei ETZ (ein Umbau?).
Bild
In welchen Baujahren kam jeweils welcher Tacho zum Einsatz? Ich vermute, die Version mit den schmalen Ziffern ist die älteste.
Kommt stets gut heim,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon Ex-User krippekratz » 19. November 2008 16:12

soweit ich weiß gab die mit 100m zähler erst ab irgendwann während der TS.. vielleicht wurde einfach ein solches zählwerk eingebaut im ES tacho. schau mal nach ob die nadel auch gedämpft ist oder sich wild hin und her dreht wenn man den tacho mal mit der hand hinundher dreht
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon andilescu » 19. November 2008 16:50

krippekratz hat geschrieben:soweit ich weiß gab die mit 100m zähler erst ab irgendwann während der TS.. vielleicht wurde einfach ein solches zählwerk eingebaut im ES tacho. schau mal nach ob die nadel auch gedämpft ist oder sich wild hin und her dreht wenn man den tacho mal mit der hand hinundher dreht

Also, das hier ist der, den ich jetzt drin habe, und ich halte den für original. In der Hand wirkt er zwar ungedämpft, aber im Betrieb arbeitet der Zeiger so ruhig, wie ich es bisher noch bei keinem alten Tacho erlebt habe.
Bild
Das Bild im ersten Beitrag zeigt ein derzeit aktuelles Versteigerungsangebot.
Gruß,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon Ex-User krippekratz » 19. November 2008 16:56

ich bleib dabei... das zählwerk sieht aus wie bei den späteren ts tachos...

zu der gelben nachkommastelle... vielleicht ist es nur eine verblichene rote. die ladekontrolle wird ja mit den jahren auch gerne eher orange gelblich...
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon wolf60 » 19. November 2008 17:28

Soviel ich weiss, stammen die Tachos mit schmalen Ziffern aus der ersten Serie ( 1967/68 ), dann gab es die mit breiten Ziffern, aber ohne Hundertmeterzähler.

Parallel dazu hat der Hersteller Messgerätewerk Beierfeld auch bei den Trabant-Tachos die Ziffernbreite der Kilometerzähler umgestellt. Die mit den gelben Hundertmeterschritten sind wahrscheinlich später gebaute Ersatztachos.

Anders als die TS-Tachos wurden die ES/2-Tachos auch zu ETZ-Zeiten als Ersatzteil noch weiterproduziert, musse ja wegen der unterschiedlichen Grundform auch so sein.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 64

Beitragvon 2Takt-Pit » 19. November 2008 19:16

Dieser Tacho ist Orginalersatzteil von 1983.
Im Zählwerk hat jede Zahl ihr eigenes Fenster, auch ohne mtr Zähler
Bild
Rückseitig dann nur eine + Fahne für LKL und LL Anzeige (+Brücke innen)
Bild

Der Tacho oben ist wohl einer der ersten, ein Fenster für alle Zahlen.
Muss mal inne Garasch zum Gespann gucken was da drin ist, oder mal den Überholten von Tacho-Gabriel abholen :oops: da liegen noch 5 stk bereit für mich, vergessen abzuholen :oops:
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Beitragvon Ex-User krippekratz » 19. November 2008 19:17

also pit auf deinen fotos seh ich irgendwie nur ein fenster... *blind*
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon 2Takt-Pit » 19. November 2008 19:26

Musste mal Brille aufsetzen, zwischen den Zahlen ist doch noch der Metallsteg
Bild

[img=http://img395.imageshack.us/img395/2448/dsc5300iy8.th.jpg]
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Beitragvon andilescu » 19. November 2008 20:23

2Takt-Pit hat geschrieben:Dieser Tacho ist Orginalersatzteil von 1983.
Im Zählwerk hat jede Zahl ihr eigenes Fenster, auch ohne mtr Zähler
Bild

... wobei die Abbildung auf dem Karton ja auf interessante Weise von dem Inhalt abweicht ...
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon Christof » 19. November 2008 21:12

Ich habe in meiner ES 175/2 den Segmentacho mit der Meterangabe und ohne Stege zwischen den Ziffern. Meiner ist nachweislich eine Ersatzteilproduktion von 1988 und die Zahlen und Ziffern im TS-Stil. Er besitzt auch das Plastgehäuse für den Magneten bzw. den Wellenanschluß, was beim Orginal ja aus Metall ist. Nadel ist gedämpft und läuft wie krippekratz beschrieben hat pendelfrei.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Beitragvon andilescu » 20. November 2008 06:38

Christof hat geschrieben:Ich habe in meiner ES 175/2 den Segmentacho mit der Meterangabe und ohne Stege zwischen den Ziffern. Meiner ist nachweislich eine Ersatzteilproduktion von 1988 und die Zahlen und Ziffern im TS-Stil. Er besitzt auch das Plastgehäuse für den Magneten bzw. den Wellenanschluß, was beim Orginal ja aus Metall ist. Nadel ist gedämpft und läuft wie krippekratz beschrieben hat pendelfrei.

Somit ist geklärt, dass es sich bei dem Tacho auf dem ersten Bild (derzeit aktuelle Auktion) um eine solche Version aus der späteren Ersatzteilproduktion handelt. Danke!
Kommt stets gut heim,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon Lorchen » 20. November 2008 08:51

ZACKERDIBUMM!!! Ich hab einen originalen Tacho drin! :tanz:

Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon andilescu » 20. November 2008 11:08

Lorchen hat geschrieben:ZACKERDIBUMM!!! Ich hab einen originalen Tacho drin! :tanz:

Baujahr?
Im direkten Vergleich sieht man auch sehr schön die unterschiedliche Position der Zifferblatt-Befestigungsschrauben:

Bild

Bild

Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon trophy-Basti » 20. November 2008 12:32

Tach! :tach:

War grad in meiner Garage zu gucken welches Modell ich da hab.

Bild

Den Stegen zwischen den Zahlen zu Folge her ist das ein Originaler.

Aber der hat noch ne Ganganzeige! :lupe:

Ist das jetzt "erste" Serie?
Mein Moped ölt nich.. Es markiert nur sein Revier!

Gruß Sebastian

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 82 >abgemeldet<
Honda CX 500 Bj. 82 >Alltagsmoped<
trophy-Basti

 
Beiträge: 77
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 6. Juli 2008 14:30
Wohnort: Eickenrode
Alter: 38

Beitragvon wolf60 » 20. November 2008 13:45

@trophy-Basti

Der Tacho mit Schaltmarkierungen müsste von einer Armee-ES sein.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 64

Beitragvon Andreas » 20. November 2008 14:17

2Takt-Pit hat geschrieben:....oder mal den Überholten von Tacho-Gabriel abholen :oops: da liegen noch 5 stk bereit für mich, .....


Falls Du dahin fährst, erinnere ihn doch mal bitte freundlichst an meine beiden Tachos die auch schon seit geraumer Zeit (Anfang August) bei ihm verweilen.....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon andilescu » 20. November 2008 20:19

trophy-Basti hat geschrieben:Den Stegen zwischen den Zahlen zu Folge her ist das ein Originaler.

So viel haben wir jetzt gelernt: Ob das Zifferblatt für den km-Zähler Einzelfenster oder ein gemeinsames Fenster hat, deutet per se noch nicht auf "original" oder "nicht original". Wenn allerdings ein 6-stelliger km-Zähler mit gemeinsamem Fenster vorhanden ist, die Ziffern des Zählers jedoch schon die breite Form und die gelbe (statt rote) Kommastelle aufweisen, handelt es sich um ein später produziertes Ersatzteil. Richtig?
Im Übrigen wird es noch mehr Ausführungen für die jeweils verschiedenen Märkte geben, also nicht nur mit Schaltmarken, sondern z.B. auch mit miles-Skala.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste