Kanuni MZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kanuni MZ

Beitragvon etztreiber » 20. Februar 2009 18:36

sagt mal: bauen die Türken noch die ETZ Modelle nach, oder haben die schon aufgegeben? Würde mich mal interessieren was in dieser Hinsicht noch so abgeht. Ich habe da noch so eine alte Kanuni bei meinen Eltern rumstehen und bin am überlegen ob ich die gute mal neu mache oder doch lieber schlachte. Einen so guten Ruf haben die Türken MZ ja nicht. Kann man eventuell auch deutsche ETZ Teile mit den Türkenkram vertüddern oder geht dann garnichts mehr? :roll:

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Re: Kanuni MZ

Beitragvon knut » 20. Februar 2009 18:38

etztreiber hat geschrieben: Kann man eventuell auch deutsche ETZ Teile mit den Türkenkram vertüddern oder geht dann garnichts mehr? :roll:
das sollte man sogar bei der bekannten türkischen genauigkeit :mrgreen:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9769
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Kanuni MZ

Beitragvon etztreiber » 20. Februar 2009 19:02

knut hat geschrieben:
etztreiber hat geschrieben: Kann man eventuell auch deutsche ETZ Teile mit den Türkenkram vertüddern oder geht dann garnichts mehr? :roll:
das sollte man sogar bei der bekannten türkischen genauigkeit :mrgreen:

knut, du meinst also, ich kann einfach mischen und ohne bedenken zB. bei ost2rad Teile bestellen, ohne ausdrücklich darau hinweisen zu müssen, dass die Teile nicht an eine MZ sollen, sondern an eine Kanoni.
Was ist denn überhaupt anders? Wo liegen die Unterschiede. Die Sitzbank ist anders und Felgen glaube auch.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. Februar 2009 19:10

der unterschied bei den felgen dürfte sein, daß KANUNI eingestempelt ist und nicht MZ...so eine hat faddern jetz vorn in seiner ETZe300 sind übrigens sogar relativ rund die felgen ;)
Ex-User krippekratz

 

Re: Kanuni MZ

Beitragvon the silencer » 20. Februar 2009 19:14

etztreiber hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
etztreiber hat geschrieben:
Was ist denn überhaupt anders? Wo liegen die Unterschiede. Die Sitzbank ist anders und Felgen glaube auch.

Der Herstellungsort und die Qualität mancher Teile würd ich Bild. Und die Produktion dürfte in Zuge der Abgasnorm beendet sein.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Kanuni MZ

Beitragvon etz-250-freund » 20. Februar 2009 19:20

ich hatte ne 301er modell wie etz 251, dort gab es nix zu bemängeln dran,ausser der rost ,am rahmen und den chrom teilen, sie war aber ez 98 .also vermute ich mal eine der letzten
aber bleibt trotzdem ne kanuni ,und die ist bei weitem nicht so wert stabil wie ne vorwende 251er

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Kanuni MZ

Beitragvon etztreiber » 20. Februar 2009 19:36

das Vorderrad ist doch anders. Die Felge hat doch ne Kante, oder täuscht das?
rad MZ kanuni.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Re: Kanuni MZ

Beitragvon etz-250-freund » 20. Februar 2009 19:39

die kanuni hat akront räder,im guten zustandt sind die ziemlich begehrt und angeblich wohl stabiler

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Fisch » 20. Februar 2009 20:35

etz-250-freund hat geschrieben:die kanuni hat akront räder

Stimmt. Und die Felgen sind wirklich schön, und haben eine sehr gute Qualität (wenn man sie ensprechend pflegt, da unversiegeltes Aluminium). Später hat Kanuni natürlich auch Gussräder an die Zweitakt-MZs gebaut...

etztreiber hat geschrieben: knut, du meinst also, ich kann einfach mischen und ohne bedenken zB. bei ost2rad Teile bestellen, ohne ausdrücklich darau hinweisen zu müssen, dass die Teile nicht an eine MZ sollen, sondern an eine Kanoni.
Was ist denn überhaupt anders? Wo liegen die Unterschiede. Die Sitzbank ist anders und Felgen glaube auch.


"Kanoni" = :biggthumpup:
Das hängt natürlich ganz von Deinem Modell ab. Die "ganz normale ETZ 301" zum Beispiel, die 1995 wieder eingeführt wurde ("Eine Legende kehrt zurück") war fast identisch mit den zuletzt in Zschopau gebauten ETZ Modellen. In der Türkei gab es auch die Fun und weitere Modelle. Später wurde dann mehr und mehr modifiziert (siehe "Seyhan" etc.). Da passen immer weniger Teile der "Zschopauer MZ".

Aber auch wenn Du im Shop "Deines Vertrauens" MZ teile kaufst, kannst Du Dir nicht sicher sein, ob es passt, wenn es sich dabei um Nachbauteile handelt (das wurde ja schon mehrfach hier im Forum behandelt).

Bei meiner Kanuni (BJ1995/1996) habe ich schon einige "türkische" Teile mit "deutschen" ersetzt. Das hat fast immer gut geklappt. :juggle:

Wenn Du also noch eine Kanuni MZ rumzustehen hast, wäre mein Tipp: Erhalten, Pflegen, "Organtransplantation" wo notwendig, aber nicht schlachten. Gebaut werden die Zweitakt-Motorräder ja in der Türkei auch nicht mehr (habe ich in einem Bericht gelesen).

Viel Spaß,
Uwe
<°)><(

Fuhrpark: MZ ETZ 301 BJ 96 (mit Ölpumpe) | Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas)
Fisch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 22. Februar 2007 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Kanuni MZ

Beitragvon etztreiber » 23. Februar 2009 16:31

so, habe mich entschlossen die Kanuni abzugeben, Bei "biete" könnt ihr gucken. Der Preis ist verhandelbar, nur abholen müßt ihr die Gute.
Anschauen lohnt.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Re: Kanuni MZ

Beitragvon stifler1104 » 8. Mai 2013 19:03

hat jemand einen Schaltplan einer etz 251 kanuni?

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj.89
Mz ES 125/0 Bj. 62
stifler1104

 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juni 2012 17:43
Wohnort: Löbschütz
Alter: 31

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Peffke » 4. Februar 2017 07:57

Hab die Kanuni von nem Kollegen bei mir zu stehen. Die Bockt rum meint er. Problem ist die Elektrik. Sobald er beim Fahren das Abblendlicht einschaltet, dauert es nicht lange und die Karre geht aus. Wo kann ich da anfangen mit der Sucherei?? Achso bei Standlicht im Fahrbetrieb fährt die Maschine einwandfrei.
Grüße aus der Lausitz vom Randpolen
Peffke (Tobi)


Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 dè luxe
MZ ETZ 251 Gespannmaschine
MZ ES 175/2 mit 250ccm
Simson S51 B1/4 electronic Bj.83
Simson Star Bj. 74 Scheunenfund
SR2 Bj.58
Peffke

 
Beiträge: 233
Themen: 51
Registriert: 12. Februar 2014 16:37
Wohnort: Nähe von Forst Lausitz
Alter: 27

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Hegautrabi » 4. Februar 2017 08:49

Kontrolliere mal die Ladespannung mit und ohne eingeschaltetes Licht.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Peffke » 4. Februar 2017 10:42

Ladespannung messen nahezu unmöglich. Das Messgerät zeigt nur einen groben Bereich zwischen 12 und 19 V an. Die LKL geht auch nicht aus, glimmt ständig. Verbaut ist auch hier ne PVL. Wo soll ich noch suchen??
Grüße aus der Lausitz vom Randpolen
Peffke (Tobi)


Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 dè luxe
MZ ETZ 251 Gespannmaschine
MZ ES 175/2 mit 250ccm
Simson S51 B1/4 electronic Bj.83
Simson Star Bj. 74 Scheunenfund
SR2 Bj.58
Peffke

 
Beiträge: 233
Themen: 51
Registriert: 12. Februar 2014 16:37
Wohnort: Nähe von Forst Lausitz
Alter: 27

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Kai2014 » 4. Februar 2017 10:54

Da fehlt eine Phase von der Lima. Ist da alles einzeln, oder der Gleichgerichter an der Lima?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Jeoross » 4. Februar 2017 11:11

Peffke hat geschrieben:Hab die Kanuni von nem Kollegen bei mir zu stehen. Die Bockt rum meint er. Problem ist die Elektrik. Sobald er beim Fahren das Abblendlicht einschaltet, dauert es nicht lange und die Karre geht aus. Wo kann ich da anfangen mit der Sucherei?? Achso bei Standlicht im Fahrbetrieb fährt die Maschine einwandfrei.


Schalte mal, Motor aus Volllicht ein, sollte da das Abblendlicht ordentlich leuchten nicht nur funzeln, Zündung aus, dann ist die Batterie voll und wird beim fahren geladen.
Setz mal das Zündkabel ordentlich nach, Stecker u. Zündspule bzw. schau mal wie viel Luft da ist. Durch die Gummilagerung arbeitet der Motor, ist das Zündkabel zu kurz, oder auch straff arbeitet es sich raus, da es nicht mehr wie früher, in eine Schraube gedreht wird, sondern nur geklemmt. und da arbeitet es sich raus.
Genau das war es auch bei meiner 301er an meinem schwarzen Wochenende in Holztalleben. Mit Licht ging die immer aus und hat gestottert, ohne lief die wie ne Biene, Batterie wurde aber immer geladen.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2204
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Peffke » 4. Februar 2017 19:51

Kai2014 hat geschrieben:Da fehlt eine Phase von der Lima. Ist da alles einzeln, oder der Gleichgerichter an der Lima?

Alles komplett. Aber ich glaube der Regler ist selber gebastelt :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lausitz vom Randpolen
Peffke (Tobi)


Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 dè luxe
MZ ETZ 251 Gespannmaschine
MZ ES 175/2 mit 250ccm
Simson S51 B1/4 electronic Bj.83
Simson Star Bj. 74 Scheunenfund
SR2 Bj.58
Peffke

 
Beiträge: 233
Themen: 51
Registriert: 12. Februar 2014 16:37
Wohnort: Nähe von Forst Lausitz
Alter: 27

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Kai2014 » 4. Februar 2017 20:03

Das ist der Gleichrichter, der Regler ist unter der Sitzbank. Kannst du die Dioden prüfen? Hat die Platine eine kalte Lötstelle? Der Gleichrichter ist so Original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Peffke » 4. Februar 2017 20:06

Unter der Sitzbank ist kein Regler, zumindest kann ich den nicht identifizieren.
Grüße aus der Lausitz vom Randpolen
Peffke (Tobi)


Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 dè luxe
MZ ETZ 251 Gespannmaschine
MZ ES 175/2 mit 250ccm
Simson S51 B1/4 electronic Bj.83
Simson Star Bj. 74 Scheunenfund
SR2 Bj.58
Peffke

 
Beiträge: 233
Themen: 51
Registriert: 12. Februar 2014 16:37
Wohnort: Nähe von Forst Lausitz
Alter: 27

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Maik80 » 4. Februar 2017 20:11

Die PVL ist übrigens keine Kanuni-Erfindung, sondern wurde so auch bei den dt. Nachwende ETZ verbaut.

Die Schwachstelle ist der hier grüne Würfel, den man aber einfach durch die Zündung von Vape (nicht Lima!) ersetzen kann. An dieser Lima würde ich erstmal die Lötstellen nachlöten und Kabelschuhe ersetzen, die sehen gruselig aus.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Kanuni MZ

Beitragvon Kai2014 » 4. Februar 2017 20:14

Bei der Zündung ist doch Regler integriert, hilft dir das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pfuetzen und 13 Gäste