ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon 2Takt-Pit » 29. August 2009 21:22

Hab hier ein verkaufsschreiben von MZ über eine

ES150 Sport aus 1968

Mich würde mal interessieren ob es diese MZ wirklich gab und wie sie eigentlich aussehen sollte, evtl ein Bild ?
Prospekt wirds ja wohl bei einer angeblichen Stückzahl von 200 nicht geben.

Hier mal das Schreiben aus 1968 von MZ

Bild

und Seite 2
Bild

Für sachdienliche Hinnweise zur Aufklärung des Falles bitte hier Melden :ja:
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Sven Witzel » 29. August 2009 21:42

Könnte es sich um eine der folgenden Varianten handeln ?

Kleine Enduro ES -> gabs
DanSport -> Gabs auch, irgendwer hier hat auch so nen Teil...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Christof » 30. August 2009 09:19

Sehr interessant. Vorallem Vergaser und Motorleistung! Hast du den im Schreiben erwähnten Ersatzteilkatalog noch dabei? Ne Kleinserien-GS kann man sicher ausschließen den die hatten alle 125cm³! Wieviel Gänge hat die Sport läßt sich das irgendwie rausfinden?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon 2Takt-Pit » 30. August 2009 09:23

Christof hat geschrieben:Sehr interessant. Vorallem Vergaser und Motorleistung! Hast du den im Schreiben erwähnten Ersatzteilkatalog noch dabei? Ne Kleinserien-GS kann man sicher ausschließen den die hatten alle 125cm³! Wieviel Gänge hat die Sport läßt sich das irgendwie rausfinden?

Soll ja auch keine GS sein.
Es wird immer von einer ES150 Sport in einer Szückzahl von 200 geredet, also keine GS.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. August 2009 09:44

Hallo,
handelt sich evtl um die Dana Sport Modelle.
Diese sind auf Basis der 64/65er Modelle. Haben den GS Motor bzw. zumindest den Zylinder samt Kopf verbaut. Laut einem gelesenem Artikel sowie der Aussage eines älteren TÜV Herren welcher selbst ein Prospekt dazu besitzt soll wohl die 125er mit 11,5PS und die 150er mit ca 12,5 angegeben sein. Ein Prospekt zu späteren Baujahren soll für die 125er sogar 12 und für die 150er ca 16PS ausweisen.
Meines wissens nach sind die Dana Sport Modelle aber alles 150er?`
Zudem hat sie noch einen abgeflachten Rohrlenker, sowie den etwas Hochgezogenen Auspuff wie GS. Auf den Tankflanken einen Blitz, mit dem Schriftzug Dana Sport. Soll wohl zu 99% Export für Dänemark gewesen sein.

Erste Ausführung ES125G Motor (grob verippter Fächerkopf, nicht erste Modellausführung!!):

Bild

Der Verweis auf Gornau stimmt auch, denn von da kamen die ganzen Sonderteile für die Dana Sport.

Bild von Fahrzeug und Motor:

http://i72.photobucket.com/albums/i170/ ... J_S001.jpg
Ex-User MZ Freund

 

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Harald » 30. August 2009 21:35

DAS ist sie. Wir haben hier im Forum schon ein paar mal darüber geschrieben. Weiter unten in dem Fred findet man auch den LINK zu der erwähnten Sonder-Ersatzteilliste.
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Tom » 31. August 2009 08:33

...mz freund liegt richtig.

Die Dana Sport war ein Sondermodell für Dänamark. Es wurden so um die 200+ Stück gebaut.
Diese wurden aber wohl immer im Laufe der Jahre in mehreren Chargen gebaut. Das heisst von ca. 1964/65- 1968/69, dass ist aber nur eine Vermutung von mir.
Der Antriebsstrang basierte auf dem der GS Modelle. Aber immer in 150er Ausführung. GS Motor, GS Auspuff - hochgezogen, Stummellenker (wie RE) und Flatterbremse. Die ersten mit Fächerkopf und schmalen Zylinder, später dann (ca. ab 1966) mit Breitwandzylinder und 5 Gang.
Ob die ersten schon 5 Gang hatten weiss ich nicht , da das 5 Gang Getriebe in den kleinen GS Modellen auch erst so gegen Ende 1965 kam.
Das mit den ca. 16 PS bei den letzten Modellen kann stimmen, die Dana Sport waren doch ziemlich schnell im Vergleich zur normalen Serien ES, ca. 115 km/h, hatte mir mal jemand erzählt der so ne Waffe hatte ;-). Es war aber auch schon das 5 Gang Modell.
Von den späteren Dana Sport sind wohl dann auch eineige hier im Handel aufegtaucht. C. Uhlmann hat so eine und hier im Forum gibts noch nen Sportsfreund der wohl auch eine mit origunalen Kaufbelegen aus der BRD hat. Das sind aber immer die 5 Gang Modelle mit dem breitem Zylinder.
Ich denke das es entweder Exportrückläufer waren oder die haben die dann aus den restlichen Teilen wie Motor Lenker usw. zusammgesetzt und hier zum Verkauf angeboten, wenn der Däne nix mehr abnahm.
Ein Prospekt zu diesen Modellen kene ich nicht aber es ist möglich das hierzu was in DK existiert.
Ich habe beispielsweise auch ein französisches MZ Export Prospekt von ca. 1984 da gibt es eine ETZ 250 Moto Ausführung mit Geländelenker , hohem Schutzblech vorn und Stollenreifen, ab Werk Zschopau, also kein modifiziertes Bike vom Importeur, wie zum Beispiel die Pastfinder auf Basis der 150er TS, welche von Wilf Green in UK modofiziert und verkauft wurde.
Übrigens, ich habe noch so einen Dana Sport Zylinderkopf liegen, die Breitrippenausführung, den würde ich gern tauschen gegen die ältere Ausführung, den Fächerkopf. Falls jemand so einen hat bitte melden, Danke !

Da fällt mir noch ein, Anfang des Jahres wurde eine 150er ETS angeboten, die hatte auch den Zylinderkopf der Dana Sport verbaut, der Verkäufer schwor das dies original war, immerhin die Umschaltung für die Kerzen war am Blindschalter verbaut, also wie Blinker nur halt für die Kerzenumschaltung, merkwürdig das ganze aber man weiss ja nie. Vielleicht war das auch so eine Sonder oder Sportvariante, vielleicht aber auch nur ein gut gemachter Eigenumbau.
Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen das es da immer wieder mal Sonderausführungen auf speziellen Kundenwunsch hin (für den Export) gab.

Grüße
Tom

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

 
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Wohnort: GTH
Alter: 49

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Harald » 4. September 2009 21:58

Tom hat geschrieben:Diese wurden aber wohl immer im Laufe der Jahre in mehreren Chargen gebaut. Das heisst von ca. 1964/65- 1968/69, dass ist aber nur eine Vermutung von mir.


Eine interessante Vermutung. Bisher war ich (waren wir ?) immer davon ausgegangen, daß die 200 Stück als ein Fertigungslos entstanden sind. Durchaus denkbar, daß aber auch nur "nach Abruf" aus Dänemark jeweils einige Stück gefertigt worden sind. Das würde bedeuten, daß es DIE Dana Sport gar nicht gibt. Wir kennen ja eigentlich nur den dänischen Artikel von 1965, in dem die "allerseits" bekannte Maschine mit Schmalrippenmotor und Fächerkopf dargestellt ist.

Es ist wahrscheinlich überflüssig zu fragen, ob hier jemand ein Bild oder eine sonstige Beschreibung (außer dem MZ-Brief) von einer "späten" Dana Sport hat. Das wäre ja schon lange hier rumgegangen ...

Etwa stutzig gemacht hat mich schon die Angabe in dem Brief von MZ, daß als Vergaser ein 24N1-x zum Einsatz kommt, während an dem in dem Artikel dargestellten Motor eindeutig ein alter 24KN-Vergaser montiert ist unter der zugehörigen Abdeckung (mit Ausbuchtung). Das würde dafür sprechen, daß bei späteren Modellen die Breitrippen-Zylinder samt zugehörigen Vergasern verwendet wurden. Oder daß bei den Export-Rückläufern die Schmalrippen-Zylinder nachträglich mit aktuellen Startvergasern versehen worden sind ...

Es bleibt spannend !
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 4. September 2009 22:16

Nur anbei, den Doppelkerzenkopf würd ich nicht als toll feiern, einmal weil es "Leistungstechnisch 0 Vorteile, von den Brennwegen eher Nachteile hat, da ja immer nur eien Kerze läuft, zweitens, wenn die eine Kerze Läuft, verkokt die andere durch verbrennungsrüclstände sowieso, der gute halbe mm Elektrodenabstand ist sicherlich nach 100km fahren schon zu... also nix mit kerze verreckt, auf die andere umschalten... rausschrauben muss man da so oder so. Es ist definitiv strömungsungünstig und von der Verbrennung her nachteilig... Vorteile haben diese Köpfe oder Umbauten genau 0.
Ex-User MZ Freund

 

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon GS-Fan » 5. September 2009 09:47

Hallo
MZ Freund hat geschrieben:... Vorteile haben diese Köpfe oder Umbauten genau 0.

Die Köpfe wurden für die GS-Modelle entwickelt und hatten die Aufgabe, die Zuverlässigkeit zu steigern. Immerhin waren GS-Motorräder für Wettbewerbe gedacht.Wir reden von den 1960er...Jahren. Die damalige Qualität der Zündkerzen kann man nicht mit heutigen Produkten vergleichen, und damals war es sicher sinnvoll auch auf die andere Kerze umschalten zu können, wenn eine Kerze einen Totalausfall hat.
Ob der Kopf an den ES 150 Sport einen Vorteil bringt, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.
mfG GS-Fan Andreas

Fuhrpark: GE 250
GS-Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 29. November 2008 11:55
Wohnort: Thüringen

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 5. September 2009 11:58

Das umschalten ist aber sinnlos, wenn die Kerze mal nicht gerade nch 10-15Km verreckt, ist der 0,4mm Elektrodenabstand der unbenutzten Kerze ohnehin zugekohlt... falls sie funkt muss sie sich zumindest erstm al freibrennen, also auch nix mit sofort richtig Leistung, und wenn nur kleine ABlagerungen drauf sind, ist die beste vorraussetzung für ne Kerzuenbrücke bei verbleitem benzin gegeben...
Ex-User MZ Freund

 

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon GS-Fan » 5. September 2009 14:35

Hallo
MZ Freund hat geschrieben: wenn die Kerze mal nicht gerade nch 10-15Km verreckt, ist der 0,4mm Elektrodenabstand der unbenutzten Kerze ohnehin zugekohlt

Wenn das so schnell geht, würde ich mir Gedanken über den Wärmewert der Kerze, oder die Vergasereinstellung machen.Elektrodenabstand war damals 0,6mm. Laut Bedienungsanleitung wurden Kerzen mit Wärmewert 300 und 250 verwendet, wobei die 250er Kerze als "Warmlaufkerze" dient.
MZ Freund hat geschrieben: und wenn nur kleine ABlagerungen drauf sind, ist die beste vorraussetzung für ne Kerzuenbrücke bei verbleitem benzin gegeben...

Da hast Du recht,daß buche ich aber als pro für die 2. Kerze.
mfG GS-Fan Andreas

Fuhrpark: GE 250
GS-Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 29. November 2008 11:55
Wohnort: Thüringen

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Tom » 5. September 2009 19:24

MZ-Freund hat schon nicht ganz unrecht, mal vorsichtig ausgedückt.
Habe mich dies bezüglich heute noch einmal mit einem Bekannten unterhalten, er fährt aktiv seit ca. 1970. Kurz um, die ehemaligen Isolator Rennkerzen waren nicht besonders haltbar, wobei damlige vergleichbare Bosch Kerzen ganauso gut oder nicht so gut waren, hier hat GS-Fan Recht, wir reden hier von Material von vor ca. 40- 45 Jahren.
Wenn man durchgehend auf einer Kerze fuhr, dann umschalten wollte war das wohl auch mehr Glück, wenn die zweite Kerze dann lief. Wobei ich hier meines Bekannten Erfahrungen weitergeben möchte, dass war dann viell. nach ca. 100km so. Bitte bedenkt das man damals noch keine synth. Rennöle oder ähnliches hatte und die Kerzen wirklich vor ca. 45 jahren noch nicht ganz so toll waren wie heute.
Also, aus heutiger Sicht mit moderneren Kerzen und Ölen funktioniert das schon ganz gut mit dem Umschalten. Ich selber habe keine Probleme beim Umschalten auf die andere Kerze, obwohl ich meistens nur ein und die selbe fahre und wirklich selten, mehr aus Versuchszwecken mal auf die andere schalte. Auch hier springt das Mototrrad problemlos an.
Also ich behaupte mal es liegt an den moderneren Kerzen und Motorölen das es funktioniert.

Grüße
Tom

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

 
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Wohnort: GTH
Alter: 49

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 6. September 2009 13:10

Ich wills ja auch um Gottes Willen nicht schlechtreden, nur darauf hinweisen das es mehr ne Spielerei ist, und hohe Preise für solche Köpfe eigentlich unnütz sind, zumal man sowas auch selber bauen kann, Altes Gewinde mit nem Alugewindeinsatz verschrauben, verschweißen und überdrehen, 2 neue Bohrungen einbringen, Rippen wegfräsen, Gewinde schneiden - fertig. Dauerets vieleicht mal einen Samstag...
Ex-User MZ Freund

 

Re: ES 150 Sport 200 stk gebaut ?

Beitragvon bretti » 10. Februar 2013 19:46

Ich bin im Besitz einer Originalen Zusatzersatzteilliste für das Motorrad ES 150-Sport diese hat früher mal 2590 M gekostet BJ 1969 Rahmennummer war von dieser 5674966 .

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 11th Februar 2013, 12:14 pm --[/i][/color]

Habe einen kaufvertrag und Zusatzersatzteillise für eine ES 150 Sport Bj 1968.
MZ fährt man nicht ,man lebt es !!

Fuhrpark: TS 250/1-A
TS 150 GST (Verstärgter Rahmen nach TGL-GST)
ETZ 250 Bj 1981
TS 250 Gespann Bj 1976
SR 2
Simson Enduro GST (Fangbänder)
Simson Star GST
bretti

 
Beiträge: 37
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 9. April 2008 20:26
Wohnort: 06917 Jessen
Alter: 50


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste