...mz freund liegt richtig.
Die Dana Sport war ein Sondermodell für Dänamark. Es wurden so um die 200+ Stück gebaut.
Diese wurden aber wohl immer im Laufe der Jahre in mehreren Chargen gebaut. Das heisst von ca. 1964/65- 1968/69, dass ist aber nur eine Vermutung von mir.
Der Antriebsstrang basierte auf dem der GS Modelle. Aber immer in 150er Ausführung. GS Motor, GS Auspuff - hochgezogen, Stummellenker (wie RE) und Flatterbremse. Die ersten mit Fächerkopf und schmalen Zylinder, später dann (ca. ab 1966) mit Breitwandzylinder und 5 Gang.
Ob die ersten schon 5 Gang hatten weiss ich nicht , da das 5 Gang Getriebe in den kleinen GS Modellen auch erst so gegen Ende 1965 kam.
Das mit den ca. 16 PS bei den letzten Modellen kann stimmen, die Dana Sport waren doch ziemlich schnell im Vergleich zur normalen Serien ES, ca. 115 km/h, hatte mir mal jemand erzählt der so ne Waffe hatte
. Es war aber auch schon das 5 Gang Modell.
Von den späteren Dana Sport sind wohl dann auch eineige hier im Handel aufegtaucht. C. Uhlmann hat so eine und hier im Forum gibts noch nen Sportsfreund der wohl auch eine mit origunalen Kaufbelegen aus der BRD hat. Das sind aber immer die 5 Gang Modelle mit dem breitem Zylinder.
Ich denke das es entweder Exportrückläufer waren oder die haben die dann aus den restlichen Teilen wie Motor Lenker usw. zusammgesetzt und hier zum Verkauf angeboten, wenn der Däne nix mehr abnahm.
Ein Prospekt zu diesen Modellen kene ich nicht aber es ist möglich das hierzu was in DK existiert.
Ich habe beispielsweise auch ein französisches MZ Export Prospekt von ca. 1984 da gibt es eine ETZ 250 Moto Ausführung mit Geländelenker , hohem Schutzblech vorn und Stollenreifen, ab Werk Zschopau, also kein modifiziertes Bike vom Importeur, wie zum Beispiel die Pastfinder auf Basis der 150er TS, welche von Wilf Green in UK modofiziert und verkauft wurde.
Übrigens, ich habe noch so einen Dana Sport Zylinderkopf liegen, die Breitrippenausführung, den würde ich gern tauschen gegen die ältere Ausführung, den Fächerkopf. Falls jemand so einen hat bitte melden, Danke !
Da fällt mir noch ein, Anfang des Jahres wurde eine 150er ETS angeboten, die hatte auch den Zylinderkopf der Dana Sport verbaut, der Verkäufer schwor das dies original war, immerhin die Umschaltung für die Kerzen war am Blindschalter verbaut, also wie Blinker nur halt für die Kerzenumschaltung, merkwürdig das ganze aber man weiss ja nie. Vielleicht war das auch so eine Sonder oder Sportvariante, vielleicht aber auch nur ein gut gemachter Eigenumbau.
Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen das es da immer wieder mal Sonderausführungen auf speziellen Kundenwunsch hin (für den Export) gab.
Grüße
Tom