Wieder mit MZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Wieder mit MZ

Beitragvon Ex-User UweXXL » 7. August 2006 15:03

Nachdem meine Rotax bei Schraubi eine gute neue Heimat gefunden hat (Respekt an Schraubi), habe ich ja die ganze Zeit mitgelesen. Irgendwann war unser oller 124e Benzr gegen ein Smart Carbrio getauscht und Platz in der Garage für die KAWA. Und nun war der Stellplatz im Freien leer und der Wunsch, doch wieder ein Brötchenholmoped zu haben war groß.
Als nächstes gingen zwei Versuche, eine JAWA in Polen gut und günstig zu kaufen in die Hose.
Seit gestern abend steht wieder eine TS 150 auf dem freien Platz. Ein Baujahr 1973 , also eine der ersten (wer weiß die Fahrgestellnummer für den Wechsel?). Nach gründlicher Begutachtung haben wir uns entschlossen, sie im Original wieder herzurichten, aber alltagstauglich mit Patina, also keinen "Neuzustand oder besser". Der Aufwand hält sich in Grenzen:

Das Hinterrad hat eine "8", die Vorderradbremse ist am Ende und geringe Lackmängel sind dran. Ein Gepäckträger wäre wünschenswert.

Zu den Spiegeln hätte ich eine Frage:

Rechteckspiegel werden immer mal angeboten, aber die waren lt.den Bildern, die ich habe, nicht original, oder? Und wurden die auf das Rohr, oder in das Lenkerrohr geklemmt??? Wo gibts zwei Originale zum guten Preis?

Gruß aus Chemnitz

Uwe






Bild
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon MZ Cruiser » 7. August 2006 15:15

Also ich hab ne 150er TS Bj 75. Eine mit Flachlenker in Gelb. bei der is der Originalspiegel auf den Lenker gesteckt! Das is so original.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon MZ-Freund » 7. August 2006 20:38

Hey Solaris,
wozu nach Polen um eine Jawa zu kaufen? Ich hab noch eine 175ccm 354er Bj.57 ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Freund

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 6. August 2006 21:48
Wohnort: Thüringen
Alter: 49

Re: Wieder mit MZ

Beitragvon Ex User Hermann » 8. August 2006 01:42

solaris hat geschrieben:Und wurden die auf das Rohr, oder in das Lenkerrohr geklemmt??? Wo gibts zwei Originale zum guten Preis?

Bei allen TS der letzten Baureihen (125/150/250) sind es rechteckige Spiegel die per Klemmung am Lenkerende befestigt waren.

Original zum guten Preis? NEVER! Da muß man suchen und viel Glück haben! Allerdings passt von der Größe das Trabbi-Spiegelglas. Und das Glas ist bei diesen Spiegeln auswechselbar.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen » 8. August 2006 05:58

Hallo Solaris,
bei welchen Bäcker holst du die Brötchen? Ich gehe zum Hanschmann auf der Curiestrasse in Siegmar.

Gruss aus Chemnitz
Steffen
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68

Beitragvon Ex-User UweXXL » 8. August 2006 06:17

Hallo Steffen

in der Regel in Hartmannsdorf, ist z.Z das nächste , wohne im oberen Teil von Wittgensdorf und da ist ja schon wieder mal Baustelle und Umleitung.

Ansonsten zu empfehlen:
- Fischer Chemnitztalstr.
- Nitzsche , auch Chemnitztalstr (Draisdorf) und Wittgensdorf und
- Montags Bornaer Str (komme nicht gleich auf den Namen)

Zu Deinem Haase Posting, hat der auch einen Laden mit regulären Öffnungszeiten, oder vorher anrufen?
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon Ex-User UweXXL » 8. August 2006 06:20

MZ-Freund hat geschrieben:Hey Solaris,
wozu nach Polen um eine Jawa zu kaufen? Ich hab noch eine 175ccm 354er Bj.57 ...


ich hatte an was anderes gedacht, 350er nicht ganz so alt. Dafür habe ich die JAWA-Deutschland Vertretung ums Eck. Mein Problem ist, dass ich weder Zeit noch Lust zum Selberschrauben habe, die Schrauberzeit geht einfach von der Gesamtfreizeit ab und reduziert die Fahrzeit...
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon MZ Cruiser » 8. August 2006 06:49

Leider is deine TS ja nich mehr so richtig original?! Das hintere Schutzblech und die Gabel sind auf jedenfall von einer späteren TS dran gekommen!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon RT-Tilo » 8. August 2006 07:29

Ich hole am liebsten mit meiner kleinen RT Brötchen,
da kann ich meistens noch ne' kleine Runde extra fahren, bis meine liebe Frau den Tisch gedeckt hat.
Aber so ne' Jawa 350...das wäre schon was...
Ich durfte neulich mit der frisch restaurierten 3-5er meines Kumpels mal ne' Hofrunde drehen... und :jump:
Also wenn ich da mal ein gutes Angebot kriegen würde ... :gruebel:
Platz in der Garage ist ja noch reichlich.
Ich müsste nur diesen Winter den RT-Renner von der Werft kriegen...
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Ex-User UweXXL » 8. August 2006 07:41

mzetti hat geschrieben:Aber so ne' Jawa 350...das wäre schon was...
Also wenn ich da mal ein gutes Angebot kriegen würde ... :gruebel:



So was JAWA IN POZNAN

Kam heute morgen per Mail die Antwort, dass er Englisch spricht, leider habe ich seit Sonntag die TS, ich würde glatt einen dritten Anlauf wagen
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon RT-Tilo » 8. August 2006 09:10

Nee, ich dachte eher an eine 3-5er aus den 50er oder 60ern.
Weil ich doch mehr die Oldtimerfraktion vertrete... :roll:
Und die hatten auch so einen supergeilen Sound !
Und, und, und...
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Steffen » 8. August 2006 18:54

solaris hat geschrieben:Hallo Steffen

in der Regel in Hartmannsdorf, ist z.Z das nächste , wohne im oberen Teil von Wittgensdorf und da ist ja schon wieder mal Baustelle und Umleitung.

Ansonsten zu empfehlen:
- Fischer Chemnitztalstr.
- Nitzsche , auch Chemnitztalstr (Draisdorf) und Wittgensdorf und
- Montags Bornaer Str (komme nicht gleich auf den Namen)

Zu Deinem Haase Posting, hat der auch einen Laden mit regulären Öffnungszeiten, oder vorher anrufen?


Hartmannsdorf ist mir Samstags zu weit, wohne in Reichenbrand und arbeite aber in Mühlau.
Haase hat ein Geschäft mit prinzipiellen Öffnungszeiten, aber ich denke besser ist vorher anrufen. Ist Richtung Stollberg linke Seite direkt neben dem Getränkehandel.
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste