Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon superelastik » 12. Oktober 2010 20:59

Bin eher zufällig an eine MZ-B RT 125 Classic geraten.
Laut div. Literatur wurden ja 1996 mal ca. 600 Stk. im alten MZ-Werk Zschopau aus Kanuni-ETZ-Rahmen mit Unterzug und überarbeiteten Minsk-Motoren gebaut. Wers nicht kennt -> http://www.mz-b.com/rt/d-rt.htm
Mein Exemplar hat sich bei einem ehemaligen Händler schon die Füße plattgestanden (teils auch draußen) und wurde 2005 mal kurz zugelassen. Hat gerade mal 92km gelaufen und es müssen jetzt einige Kleinigkeiten (u.a. mürbe Gummiteile) gemacht werden. Ersatzteilvertrieb wurde ja über MZ-B abgewickelt. Seit MZ-B seinen Shop nach Ungarn verkauft hat funktionieren leider auch viele Links und Downloads nicht mehr.

Hat noch jemand von euch ein PDF vom ET-Katalog Motor oder Elektrik gerettet das er mir zur Verfügungs stellen kann?
Weiß jemand ob MZ-B Ungarn auch diese Teile handelt? Auf der Homepage kann man leider nichts zu diesem Typ finden?

Freue mich über alle Tips

Danke und Gruß Mirko

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Lorchen » 12. Oktober 2010 21:02

Wieviel Geld hast Du bekommen, daß Du das Ding nimmst? :versteck:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon TS-Jens » 13. Oktober 2010 06:28

Ich hätts mir auch angetan :versteck:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon superelastik » 13. Oktober 2010 17:24

Lorchen hat geschrieben:Wieviel Geld hast Du bekommen, daß Du das Ding nimmst? :versteck:


Exakt 334,- € (nicht bekommen, sondern bezahlt!). Ich hatte vor Jahren auch immer schonmal mit einer Motovelo 125 geliebäugelt - so hieß die hierher importierte Minsk (Ich glaube durch Haubrich?).

Und schau mal auf die Seite http://www.minskmoto.by/ENG/m4200.html
Die aktuelle Classic-Range gefällt mir ganz gut - außer die mit dem China-Viertaktern.

Im übrigen ist die Bezeichnung RT 125 Classic gar nicht so falsch. Die demontierten DKW Werksanlagen wurden im Werk Minsk wiederaufgebaut und nach dem Kriege wurde dort eine der zahlreichen RT 125 Kopien gebaut. Danach wurde das vorhandene Motorrad weiterentwickelt und die Technik Modellgepflegt. Der immer noch aktuell verbaute Motor ist eine weißrussische Evolution der alten RT-Motoren und somit schließt sich der Kreis in einem MZ-Fahrgestell zu einer RT Classic doch irgendwie. :)

Gruß Mirko

Also hat wohl keiner noch irgendwelche Infos bezüglich ET-Listen?

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon TS-Jens » 13. Oktober 2010 17:33

Wow, trotz 4T Motor find ich die M4 200 echt geil! Das wäre ein perfektes, günstiges und dabei schickes Alltagsmoped!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon superelastik » 13. Oktober 2010 17:37

TS-Jens hat geschrieben:Wow, trotz 4T Motor find ich die M4 200 echt geil! Das wäre ein perfektes, günstiges und dabei schickes Alltagsmoped!


Ja, sieht ganz knackig aus.
Aber ich glaube es gibt keinen Importeur für Deutschland.

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon flotter 3er » 13. Oktober 2010 17:40

TS-Jens hat geschrieben:Wow, trotz 4T Motor find ich die M4 200 echt geil! Das wäre ein perfektes, günstiges und dabei schickes Alltagsmoped!


Stimmt, im Gegensatz zu dem meisten sonstigen Russenzeug ist die wirklich ansehlich.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Jürgen Stiehl » 13. Oktober 2010 18:17

Ja, nette Teile bei de Minske.
110 scheint da so ´ne Art Einheitsgeschwindgkeit zu sein.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon superelastik » 13. Oktober 2010 19:55

Hab gerade ne Info bekommen die vielleicht auch interessant für andere MZ-B RT 125 bzw. Motovelo Besitzer interessieren könnte.
Bin auf einen Shop aufmerksam gemacht worden der speziell Russenteile handelt und zudem auch noch zu passablen Preisen.
Z.B. Kolben/Zylinderssatz für 53,- € oder Kurbelwelle für 55,- €.
Wens interessiert: http://www.minskparts.com/Minsk%20spare ... parts.html

Dort gibts sogar eine Reparaturanleitung/Repair Manual auf englisch zum Download. Hat nicht wer hier im Forum einen Tula-Roller? Selbst dafür gibts dort Teile.

Auch echt schick ist das abgebildete Modell der Ukrainischen Minsk Seite http://minsk-moto.com.ua/news.php.
Dank Russischkenntnissen kann ich mich sogar ganz gut auf russischen Homepages zurechtfinden.

Gruß Mirko

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Flacheisenreiter » 13. Oktober 2010 20:56

:shock: Ich glaubs ja fast nicht...da können Leute heutzutage noch Motorräder bauen?
Zum Teil richtig hübsch, die Minsk-Moppeds :ja: .
Nicht immer nur Joghurtbecher und rollende Schrankwände...
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 32

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon sammycolonia » 14. Oktober 2010 09:09

die M4 schaut ja mal richtig gut aus...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon matte85 » 14. Oktober 2010 11:46

Die M4 gefällt mir auch. Die M125X isn cooles Dorfmoped. Würde ich zum heizen auch nehmen

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Norbert » 14. Oktober 2010 12:09

kann mich einer aufklären was das für ein Motor ist:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CA8Q9QEwAQ

http://www.motocafe.ru/moto-novinki/136 ... -2010.html


da kommt man ins grübeln....
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 14. Oktober 2010 12:17

500er cagiva les ich raus.

40PS.

gewicht über alles 173kg

dafür reicht mein russisch noch ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon TS-Jens » 14. Oktober 2010 12:19

Sieht mir schwer nach XT 600 aus.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Berni » 14. Oktober 2010 12:20

superelastik hat geschrieben:Hab gerade ne Info bekommen die vielleicht auch interessant für andere MZ-B RT 125 bzw. Motovelo Besitzer interessieren könnte.
Bin auf einen Shop aufmerksam gemacht worden der speziell Russenteile handelt und zudem auch noch zu passablen Preisen.
Z.B. Kolben/Zylinderssatz für 53,- € oder Kurbelwelle für 55,- €.
Wens interessiert: http://www.minskparts.com/Minsk%20spare ... parts.html

Dort gibts sogar eine Reparaturanleitung/Repair Manual auf englisch zum Download. Hat nicht wer hier im Forum einen Tula-Roller? Selbst dafür gibts dort Teile.


Diesen Shop kann ich nur empfehlen! Hab dort schon mehrmals Teile für meine IZH gekauft und bin immer gut, schnell und preiswert beliefert worden. :zustimm:
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 14. Oktober 2010 12:22

TS-Jens hat geschrieben:Sieht mir schwer nach XT 600 aus.


nee. der in der minsk hat ja nur 498ccm.

nimm das!! http://www.cagiva.de/224.0.html
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon TS-Jens » 14. Oktober 2010 12:23

Jau, optisch issers :gut:
Aber von wem kommt der Cagiva Treibsatz? Die bauen den doch 100 pro nicht selbst.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Ralle » 14. Oktober 2010 12:24

Norbert hat geschrieben:kann mich einer aufklären was das für ein Motor ist:


Google meint ein Chinese, kann man auch direkt bei denen kaufen. Wem sich die Chinesen da als 1:1 Vorbild genommen haben :nixweiss:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Flacheisenreiter » 14. Oktober 2010 12:25

TS-Jens hat geschrieben:Jau, optisch issers :gut:
Aber von wem kommt der Cagiva Treibsatz? Die bauen den doch 100 pro nicht selbst.

Das ist ein Chinamotor :scherzkeks: (EDIT: Ralle war schneller), ich glaub, einen ähnlichen Gedanken hatte Norbert auch(anlässlich des Falschtakt-Umbauwahnsinns :mrgreen: ).
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 32

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 14. Oktober 2010 12:28

och. und ich dachte schon, die weissrussen sind bekloppt und bauen sich was italienisches ein :irre:

-- Hinzugefügt: 14/10/2010, 13:29 --

laut ralles link ist sogar ein rückwärtsgang möglich...nu wirds fürs gespann interessant!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Ralle » 14. Oktober 2010 12:30

Was du denkst Chris, das ist eine Eigenentwicklung des namhaften chinesischen Ingenieurbüros Copy & Paste :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 14. Oktober 2010 12:31

mag sein, das original kommt aber sicher auch nicht aus italien. sondern sicher aus japan...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon zippo » 14. Oktober 2010 13:16

ETZChris hat geschrieben:mag sein, das original kommt aber sicher auch nicht aus italien. sondern sicher aus japan...


wenn ich mich nicht völlig irre war das vorbild der honda 500 XL motor.

gruss zippo 8)

edit: suzuki DR 500

Fuhrpark: 6 alte italiener,5 japaner,3 deutsche und ein gespann
zippo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 2. März 2010 11:21
Wohnort: Winnenden
Alter: 55

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 14. Oktober 2010 13:27

[ot]is besser als puzzlen :lol:[/ot]
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Stephan » 14. Oktober 2010 13:54

Schon komisch, dass hier noch niemand nach Bildern von dem Moped geschrien hat 8) .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 14. Oktober 2010 13:55

das ding ist so häßlich, da tut das nich not :stumm:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Lorchen » 14. Oktober 2010 13:59

Wo kann man denn nun so eine Minsk M4 kaufen? :versteck:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Ralle » 14. Oktober 2010 14:06

In Minsk oder Vietnam zum Beispiel- du wirst doch jetz nicht etwa dem Falschtakter verfallen :motz:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 14. Oktober 2010 14:08

issa doch mit seinem kompromismopped schon...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Ralle » 14. Oktober 2010 14:14

[spoil][ot]Damit traut er sich aber nicht in die Öffentlichkeit, nur mit der EMW hat man ihn schon gesehen...[/ot][/spoil]
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Lorchen » 14. Oktober 2010 14:19

:zunge: Am Edersee war ich damit auch schon. Und in Mandeln!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 14. Oktober 2010 14:30

Lorchen hat geschrieben::zunge: Am Edersee war ich damit auch schon. Und in Mandeln!


[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon kutt » 14. Oktober 2010 14:37

ETZChris hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben::zunge: Am Edersee war ich damit auch schon. Und in Mandeln!


[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]


[spoil]war das wo lorchen mal mit meiner BK gefahren ist und nicht mal zeit hatte auf den tacho zu kuken ? :rofl:[/spoil]
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Lorchen » 14. Oktober 2010 16:41

ETZChris hat geschrieben:[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]

Wußte ich bisher davon? :wink:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Norbert » 14. Oktober 2010 16:42

Flacheisenreiter hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Jau, optisch issers :gut:
Aber von wem kommt der Cagiva Treibsatz? Die bauen den doch 100 pro nicht selbst.

Das ist ein Chinamotor :scherzkeks: (EDIT: Ralle war schneller), ich glaub, einen ähnlichen Gedanken hatte Norbert auch(anlässlich des Falschtakt-Umbauwahnsinns :mrgreen: ).


ich finde das russische Möpp auch recht hübsch.
Es scheint ein "Shandong 500CC Engine (192YMR)" zu sein, jetzt wüsste ich gerne was das Teil kostet !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon TS Martin » 14. Oktober 2010 18:01

Na dann glückwunsch zur MZ-B.
Ich selbst habe aus dem Hause MZ-B den Horex Imperator einen Chopper (von diesem Typ wurden auch nur 700 Stck. zusammengesteckt).
Da haben die einen Rahmen von der Jawa oder so genommen.
Der Rest stammt von Jawa und MZ Ersatzteilen aus Lagerrestbeständen und der Motor ist ein 4 Takter von CPI aus Taiwan.

Na dann viel Spaß damit.

P.S.: Mein Chopper war übrigens auch nicht viel teuerer und hatte noch 1 1/2 Jahre Resttüv.
Zuletzt geändert von TS Martin am 15. Oktober 2010 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon superelastik » 14. Oktober 2010 20:35

Danke!

Übrigens der 500er Motor ist laut Text eine Cagiva Kopie des Herstellers AsiaWings.
Hier die übersetzten Eckdaten des Möps:
Engine

Zahl der Zylinder - 1
cu. см - 498,00 cm - 498,00
Verdichtungsverhältnis - 9,2:1
Distribution System - eine Nockenwelle im Zylinderkopf
- 4 Ventile pro Zylinder - 4
Kühlsystem - Luft-Öl-Kühlung
Der Durchmesser des Zylinders, Hub, mm - 92,8 H73, 6
Leistung, kW / min - 30/7800
Drehmoment, Nm / U min - 39,3 / 5500

Abmessungen und Gewicht

Länge, mm - 2170
Sitzhöhe, mm - 775
Radstand mm - 1430
Trockengewicht, kg - 173,00

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Norbert » 15. Oktober 2010 05:52

Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon TS-Jens » 15. Oktober 2010 06:37

Aber alles bloß 1 Zylinder. Ein 500er 2 Zylinder wäre viel interessanter, und auch noch Gespanntauglich.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 15. Oktober 2010 06:38

Lorchen hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]

Wußte ich bisher davon? :wink:


[ot]:ja: hab ich dir gleich erzählt als ich wieder oben war.
von unten gestartet die erste kurve hats mir kurz das hinterrad verrissen, weil ich zweitaktgewohnt nach dem runterschalten vor der kurve schon leicht einlenkend die kupplung bei zugedrehtem gas hab schnippsen lassen. kommt bei nem einzylinder4takter nicht so gut, wie ich feststellen durfte :oops: ist aber nix passiert.[/ot]

-- Hinzugefügt: 15/10/2010, 07:38 --

TS-Jens hat geschrieben:Aber alles bloß 1 Zylinder. Ein 500er 2 Zylinder wäre viel interessanter, und auch noch Gespanntauglich.


so siehts aus. dann schüttelts auch nich so.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Lorchen » 15. Oktober 2010 06:56

ETZChris hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]

Wußte ich bisher davon? :wink:


[ot]:ja: hab ich dir gleich erzählt als ich wieder oben war.
von unten gestartet die erste kurve hats mir kurz das hinterrad verrissen, weil ich zweitaktgewohnt nach dem runterschalten vor der kurve schon leicht einlenkend die kupplung bei zugedrehtem gas hab schnippsen lassen. kommt bei nem einzylinder4takter nicht so gut, wie ich feststellen durfte :oops: ist aber nix passiert.[/ot]

Jup! Die bremst enorm. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Norbert » 15. Oktober 2010 08:03

ETZChris hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Aber alles bloß 1 Zylinder. Ein 500er 2 Zylinder wäre viel interessanter, und auch noch Gespanntauglich.


so siehts aus. dann schüttelts auch nich so.


mann kann sowas auch in Gummi hängen !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon TS-Jens » 15. Oktober 2010 08:08

Bringt gar nix, das Teil wird trotzdem hacken.

Die ungleichmäßige Leistungsabgabe beim 1 Zyl. 4T lässt sich nunmal nicht beseitigen :nixweiss:
Ich halte sowas fürn Gespann bei größeren Hubräumen für vollkommen untauglich.

Bei nem 250er wird das wohl grad noch gehen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon ETZChris » 15. Oktober 2010 08:09

auf die kette hackts dann u.U. immer noch :roll:

edtih bezieht sich auf norberts post.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon superelastik » 3. Februar 2011 13:14

superelastik hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Wieviel Geld hast Du bekommen, daß Du das Ding nimmst? :versteck:


Exakt 334,- € (nicht bekommen, sondern bezahlt!). Ich hatte vor Jahren auch immer schonmal mit einer Motovelo 125 geliebäugelt - so hieß die hierher importierte Minsk (Ich glaube durch Haubrich?).

Und schau mal auf die Seite http://www.minskmoto.by/ENG/m4200.html
Die aktuelle Classic-Range gefällt mir ganz gut - außer die mit dem China-Viertaktern.

Im übrigen ist die Bezeichnung RT 125 Classic gar nicht so falsch. Die demontierten DKW Werksanlagen wurden im Werk Minsk wiederaufgebaut und nach dem Kriege wurde dort eine der zahlreichen RT 125 Kopien gebaut. Danach wurde das vorhandene Motorrad weiterentwickelt und die Technik Modellgepflegt. Der immer noch aktuell verbaute Motor ist eine weißrussische Evolution der alten RT-Motoren und somit schließt sich der Kreis in einem MZ-Fahrgestell zu einer RT Classic doch irgendwie. :)

Gruß Mirko

Also hat wohl keiner noch irgendwelche Infos bezüglich ET-Listen?


Juhu, jetz hab ich auch noch die passende Motovelo GS 125 erstanden.
Ich freu mich. :P

Gruß Mirko

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon Norbert » 3. Februar 2011 17:00

superelastik hat geschrieben:Juhu, jetz hab ich auch noch die passende Motovelo GS 125 erstanden.
Ich freu mich. :P




Bilder?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon superelastik » 4. Februar 2011 12:37

Hier der Link zur gewonnenen Auktion, dort sind auch Bilder dabei.

Motovelo 125 GS

Als Unterschied zur weirussischen Minsk ist übrigens wie auch bei der RT 125 Classic serienmäßig ein MZ ETZ 251 Auspuff verbaut.

Gruß Mirko

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon s.k. » 4. Februar 2011 14:01

sammycolonia hat geschrieben:die M4 schaut ja mal richtig gut aus...


Norbert hat geschrieben:http://www.motocafe.ru/moto-novinki/136 ... -2010.html
da kommt man ins grübeln....


Gewisse Parallelen zur Clubman 500 dürften nicht ganz zufällig sein... :wink:
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/625700
http://leuland.de/Honda_Clubman/GB500_Berg.jpg

Gruß
Steffen (der sich demnächst sicher mal vorstellt :ja: )
Zuletzt geändert von s.k. am 4. Februar 2011 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ Baghira 660 Black Panther
"Verflossene": Simson S51, Kawasaki ZR-7, Kawasaki GPZ-305BD, Kawasaki KLX-250S
s.k.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22. August 2010 19:43
Wohnort: im Rheinland im Exil
Alter: 48

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

Beitragvon lgb-fan-harz » 4. Februar 2011 14:08

... gratuliere, jetzt bin ich mit meiner 96er Motovelo GS 125 ja nicht mehr alleine hier :P
Wobei ich neidisch bin, Deine hat noch die Seitendeckel dran, die bei mir fehlen ...
Aber ich gebe die Suche nicht auf.
Hast Du die Papiere dazu bekommen ? Ansonsten kann ich aushelfen.
LG, Martin
...ich liebe ES :-)

Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...
lgb-fan-harz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Registriert: 10. März 2009 17:51
Wohnort: Wernigerode
Alter: 54

Nächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste