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ektäw hat geschrieben:Hallo,
das ist ein Kunststoff, aus dem Buchsen gemacht werden. In meinem gestern eingebauten Spanner nahm ich
einen anderen ölfesten Kunststoff.
hiha hat geschrieben:Nach innen spannen wäre grundsätzlich besser, ist unterm Strich aber egal, weil eh nur wenige Zähne tragen, sobald die Kette auch nur geringfügig gelängt ist.
Ein Überspringen scheidet sowieso aus, weil dafür die Kettenräder schon total im A. sein müssten.
Ebenso ist ein gefederter kettenspanner, sofern ohne Rücklaufverhinderung, nicht praktikabel, weil die Kette beim Gaswegnehmen ja sonst den kettenspanner wegdrücken würde.
Und wichtig: Den Spanner auf dem üblicherweise losen Kettentrum anbringen.
Gruß
Hans
UHEF hat geschrieben:Ist nicht egal. Unten - ist in meinen Augen der richtige Weg.
ektäw hat geschrieben:Hallo Hans,
du hast soweit Recht. Nach innen geht nicht, weil die Kette dann an die Befestigungsbolzen schlagen würde.
Das war mir passiert. Deshalb war mir ja der Gedanke gekommen.
ektäw hat geschrieben:Hallo Uwe,
ich habe den Motor, mit dem Spanner, eine Saison gefahren. Es hat anstandslos
funktioniert. War sogar im Harz damit.
Man müßte sich nur mit dem Schleifer beschäftigen. Ein Material finden,
daß strapazierfähig ist.Der eingebaute war ein Versuch.
Anderes Material habe ich nicht mehr ausprobiert. Habe den Roller
verkauft.
Pirazzi hat geschrieben:Tolle Sache!
An soetwas hatte ich für die ETZ 150 auch schoneinmal gedacht, da die Kette gerade im Standgas oder im Schiebebetrieb schlägt.
Ein paar genauere Bilder der Konstruktion wären interessant.
Gibt es eine Feder, die die Kette nachspannt, wenn sie weiter verschleißt?
matthias1 hat geschrieben:Weil der Deckel auch noch angeschraubt werden muß.
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