Liste für Nachwende-2T-MZs

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 25. Januar 2013 14:08

Hallo,

mich interessiert schon länger, wieviele Zweitakter bei MZ nach der Wende noch gebaut wurden. Da es dazu nirgendwo Quellen gibt, würde ich gerne versuchen, das über die Rahmennummern herauszubekommen. Zusätzlich hätte das den Vorteil, dass man auch wüsste, wie diese Stückzahlen auf die Einzelnen Modelle (normale ETZ, Tour, Fun, Sportstar, Roadstar) und Motoren (125, 150, 251, 301) verteilt sind. Die Liste würde ich dann (wenn gewünscht) auch hier im Forum veröffentlichen. In meine Liste werde ich 2T-MZ ab dem "Modell ´91" aufnehmen. Diese erkennt man daran, dass ab diesen Zeitpunkt das kombinierte Lenk-Zündschloss von Zadi verbaut wurde. Vorher gab es das normale DDR-Zündschloss und ein separates Lenkerschloss. Modelle mit alten Rahmen und getrennten Lenk- und Zündschloss nimmt Robert in seine Liste auf (Link in meiner Signatur).

Was mich interessiert wäre:

1. Rahmennummer
2. Motornummer
3. Motortyp (125/150/251/301)
4. Modell (Tour (runde oder eckige Lampenmaske?)/Fun/Sportstar/Roadstar/Classic (=normale ETZ))
5. Farbe Lackteile
6. Farbe Sitzbank
7. Guss- oder Speichenräder
8. Erstzulassung und (falls vorhanden) Werksausgang
9. neues oder altes Dekor (Link neu: gallery/image.php?album_id=1370&image_id=19052 Link alt: http://p1.bikepics.com/2005%5C01%5C18%5 ... 49-320.jpg )
10. Besonderheiten
11. Fußrastenträger (Guss oder Stahlrohr)
12. Schwinge (Rund- oder Kastenschwinge)

Wenn jemand Angst hat, seine Rahmen- und Motornummer zu veröffentlichen, würde ich mich auch über eine PN freuen und die jeweils letzte Ziffer der Nummer dann in der Liste weglassen.

Mich interessieren nur die echten Zschopauer MZs, da man bei den Kanunis aus den Rahmennummern eh keine Stückzahlen ableiten kann. Falls jemand Fragen oder Anregungen hat, nur zu.

(Die Idee ist mit Robert abgesprochen und soll keine Konkurenz zu seiner Liste sein, sondern eine Ergänzung.)

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2013 14:11 --

Beispiel:

1. SNZ3VE000P6002301
2. 5002612
3. EM301
4. Fun
5. schwarz
6. schwarz
7. Gussräder
8. EZ 08.03.1993
9. neues Design
10. keine
11. Gussfußrastenträger
12. Rundschwinge

Ich bedanke mich schonmal für (hoffentliche) Beteiligung.

Die aktuelle Liste ist in meiner Signatur zu finden.
Zuletzt geändert von michi89 am 27. Januar 2013 23:59, insgesamt 6-mal geändert.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon TS-Jens » 25. Januar 2013 19:40

Find ich gut, werd morgen mal alles raussuchen :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10478
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Der Bruder » 25. Januar 2013 19:49

Interesant
Ähnich die Sache aufbauen wie es Paule56 gemacht hat,für die Rotax
Rotax Rahmennummern fred
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4921
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 25. Januar 2013 20:40

TS-Jens hat geschrieben:Find ich gut, werd morgen mal alles raussuchen :ja:


Ja, mach mal.

Aufbauen wollte ich das Ganze so:
Liste.JPG


Gbts Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe mal, dass sich 125/150, 251 und 301 durch die Rahmennummern sortieren. Ich hab da nämlich ne Theorie aufgestellt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon ElMatzo » 25. Januar 2013 21:35

definier mal einer "wende". maueröffnung, oder auflösung der ddr? meine liegt dazwischen.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5558
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Maik80 » 25. Januar 2013 21:40

ElMatzo hat geschrieben:definier mal einer "wende". maueröffnung, oder auflösung der ddr? meine liegt dazwischen.



Ich denke mal, alles was runde Tachos hat (K-Wert 1,0) ist Vorwende. Bzw. den "neuen" Rahmen hat mit geänderter hinterer Stoßdämpferaufnahme, Lenkradschloss usw.


Habe da auch was, nee... nich meine Dönaemme :roll:


1. SNZ1S0000T4607497
2. -
3. EM 125
4. Sportstar
5. -
6. schwarz
7. Gussräder - schwarz
8. 01.07.1996
9. -
10. Rahmenschaden/Ersatzteilspender
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8433
Themen: 104
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 25. Januar 2013 21:46

ElMatzo hat geschrieben:definier mal einer "wende". maueröffnung, oder auflösung der ddr? meine liegt dazwischen.


Ich definiere mit Wende Auflösung der DDR, also alles ab 1990. Hauptsächlich geht es mir um die Saxon-Modelle, würde aber der vollständigkeit halber auch die noch gebauten (und Restbestände) Standard-ETZ mit aufnehmen.

Wenn du willst, nehm ich deine gerne mit in die Liste auf (obwohl sie verm. noch zu DDR-Zeiten gebaut und erst 1990 verkauft wurde.

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2013 21:49 --

Maik80 hat geschrieben:Habe da auch was, nee... nich meine Dönaemme :roll:


1. SNZ1S0000T4607497
2. -
3. EM 125
4. Sportstar
5. -
6. schwarz
7. Gussräder - schwarz
8. 01.07.1996
9. -
10. Rahmenschaden/Ersatzteilspender


Danke!

Aus den Daten deiner Döneremme kann man eben nix richtiges ableiten in Bezug auf Stückzahlen :( .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon TS-Jens » 25. Januar 2013 21:50

ElMatzo hat geschrieben:definier mal einer "wende". maueröffnung, oder auflösung der ddr? meine liegt dazwischen.

Ich würde wohl sagen dass alle gemeint sind die ab Oktober 1990 gebaut wurden. Also sofern sich das feststellen lässt.
Baujahr auf Typenschild muss also min. 1990 sein.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10478
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 25. Januar 2013 22:00

TS-Jens hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:definier mal einer "wende". maueröffnung, oder auflösung der ddr? meine liegt dazwischen.

Ich würde wohl sagen dass alle gemeint sind die ab Oktober 1990 gebaut wurden. Also sofern sich das feststellen lässt.
Baujahr auf Typenschild muss also min. 1990 sein.


Mir geht es hauptsächlich darum, wieviele von den "2T-Saxons gebaut wurden. Auch finde ich es interessant zu sehn, wieviele "normale" ETZ nach der Wende noch verkauft wurden. Wobei das sicherlich viele Restbestände waren und keine neu zusammgeschraubten.

Ich definiere den Zeitraum mal mit alles ab Erstzulassung 01.01.1990 (auch wenn das weder Mauerfall noch pol. Wende ist). Das ergibt dann denke ich einen guten Anschluss an Roberts Liste.

Das Datum werde ich auch ganz oben noch ergänzen.
Zuletzt geändert von michi89 am 25. Januar 2013 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon ElMatzo » 25. Januar 2013 22:09

hm, okay. ist zwar etwas frei definiert, aber naja.
"habe zwei auswahlmöglichkeiten, ich nehm die dritte!" :D
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5558
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Robert K. G. » 25. Januar 2013 22:09

Ich finde die Idee gut und würde mich freuen wenn Michi etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Die so entstandenen Listen kann man auf dem kurzen Dienstweg "kompatibel" machen. :ja:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7009
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Maik80 » 25. Januar 2013 22:12

michi89 hat geschrieben:...noch ergänzen.


Du solltest, ähnlich wie Robert, diesen Fred in Deine Signatur einbetten. Solange wird der nicht "oben" bleiben, aber über die Sig. stolpert man doch öfters beim Querlesen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8433
Themen: 104
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 25. Januar 2013 22:12

Maik80 hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:...noch ergänzen.


Du solltest, ähnlich wie Robert, diesen Fred in Deine Signatur einbetten. Solange wird der nicht "oben" bleiben, aber über die Sig. stolpert man doch öfters beim Querlesen.


Eine hervorragende Idee.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Robert K. G. » 25. Januar 2013 22:13

ElMatzo hat geschrieben:hm, okay. ist zwar etwas frei definiert, aber naja.
"habe zwei auswahlmöglichkeiten, ich nehm die dritte!" :D


Ich nehme auch immer gern Daten an. :floet: :)
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7009
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon TS-Jens » 25. Januar 2013 22:45

Man kann doch auch an der Fahrgestellnummer festmachen ob DDR Modell oder schon BRD :idea:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10478
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 25. Januar 2013 22:49

TS-Jens hat geschrieben:Man kann doch auch an der Fahrgestellnummer festmachen ob DDR Modell oder schon BRD :idea:


Theoretisch schon, weil alle Saxon-Rahmennummern mit SNZ... losgehen, die DDR-Nummern hingegen nicht. Allerdigns wurden nach 1990 auch noch DDR-ETZs verkauft (Lagerbestände und verm. einige wenige neu zusammengeschraubte). Die will ich auch mit aufnehmen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Robert K. G. » 25. Januar 2013 22:50

TS-Jens hat geschrieben:Man kann doch auch an der Fahrgestellnummer festmachen ob DDR Modell oder schon BRD :idea:


Meine Theorie ist, dass die Umstellung mit dem geplanten Modell '91 kam, dass es dann aber nicht gab. Aber genau so eine Liste kann so eine Frage klären. Deswegen bitte mit Daten helfen. Daten zwischen den Listen tauschen kann man immer noch.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7009
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon ElMatzo » 25. Januar 2013 23:17

Robert K. G. hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:hm, okay. ist zwar etwas frei definiert, aber naja.
"habe zwei auswahlmöglichkeiten, ich nehm die dritte!" :D


Ich nehme auch immer gern Daten an. :floet: :)

äh, ja..... :oops: :oops: daran erinner ich mich auch immer wieder mal. begleitet wird das in der regel mit dem gedanken "scheiße, das kann doch nich so schwer sein, du trottel." :|
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5558
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon The.Ghostrider » 26. Januar 2013 06:16

michi89 hat geschrieben:Mich interessieren nur die echten Zschopauer MZs, da man bei den Kanunis aus den Rahmennummern eh keine Stückzahlen ableiten kann. Falls jemand Fragen oder Anregungen hat, nur zu.


Hallo michi89,
Das ist nicht richtig, bei den Kanuis kann man sogar genauer sagen wann wieviele gebaut wurden!

FIN : JJMMAAA => J=Jahr; M=Monat und A=Anzahl

Bei der Motornummer ist es ähnlich.

Das Einzige was nicht geht ist die Unterscheidung nach Modell und ohne die Motornummer nach Motorisierung.

Diese Angabe stammt aus der Betriebserlaubnis, der TÜV'ler hat es mir bei meiner Einzelabnahme in der BE gezeigt, aber trotz aller versuche leider keinen Ausdruck mitgegeben.

Gruß aus KO
Planung ersetzt den Zufall durch IrrtumA.E.

Fuhrpark: KANUNI/MZ ETZ 301 Fun ('97) (EZ '99),
KANUNI/MZ ETZ 301 Gespann ('96 / EZ '02) SOLD,
MZ ETZ 251 EXPORT ('89) SOLD.
The.Ghostrider

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Artikel: 1
Themen: 11
Bilder: 9
Registriert: 26. September 2010 22:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 51

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon TS-Jens » 26. Januar 2013 08:30

Dann wärst du doch der ideale Mann für die Kanuni-Liste :-)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10478
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Maik80 » 26. Januar 2013 09:52

The.Ghostrider hat geschrieben:Hallo michi89,
Das ist nicht richtig, bei den Kanuis kann man sogar genauer sagen wann wieviele gebaut wurden!

FIN : JJMMAAA => J=Jahr; M=Monat und A=Anzahl

Bei der Motornummer ist es ähnlich.

Das Einzige was nicht geht ist die Unterscheidung nach Modell und ohne die Motornummer nach Motorisierung.



Bei den Kanunis kann man zwar ablesen die wievielte es im Monat/Jahr ist, aber man kann keine Rückschlüsse auf max. gebaute oder gar importierte daraus ziehen.

Die Unterscheidung des Hubraums ist auch nur mit der Rahmennummer möglich.

251: MMJJAAA
301: JJMMAAA

Monat und Jahr sind in geänderter Reihenfolge.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8433
Themen: 104
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Robert K. G. » 26. Januar 2013 10:33

TS-Jens hat geschrieben:Dann wärst du doch der ideale Mann für die Kanuni-Liste :-)


Diese Liste führe ich doch schon. Also bitte nicht alles ohne Abstimmung zerpflücken. :roll:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7009
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Hegautrabi » 26. Januar 2013 10:53

Und wie ist das hier nun zu deuten?
Normale FIN nach DDR-Schema und auch die KTA-ABE noch von 1989 aber 1992 bestätigt und gebaut.

Bild

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 605
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Robert K. G. » 26. Januar 2013 11:01

Hegautrabi hat geschrieben:Und wie ist das hier nun zu deuten?
Normale FIN nach DDR-Schema und auch die KTA-ABE noch von 1989 aber 1992 bestätigt und gebaut.

Bild

Bild


Schick mir mal bitte eine PN mit deinen Daten. ;)

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7009
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Hegautrabi » 26. Januar 2013 11:02

Alter, Gewicht, Haarfarbe? ;-)

Kommt gleich!

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 605
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 26. Januar 2013 11:24

Hegautrabi hat geschrieben:Und wie ist das hier nun zu deuten?
Normale FIN nach DDR-Schema und auch die KTA-ABE noch von 1989 aber 1992 bestätigt und gebaut.


Das ist eine sehr gute Frage. Da du aber die CEV-Instrumente und auch das Zadi-Zündschloss hast, müsstest du auch den Einheitsrahmen haben.

Weißt da jemand mehr? Ich habe bis jetzt nur Daten von Saxons ab BJ 1993. Kann hier noch jemand Daten einer anderen Saxon von vor 1993 reinstellen?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Hegautrabi » 26. Januar 2013 11:26

Nein, ich habe keine Saxon, es ist eine 251 tour.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 605
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Robert K. G. » 26. Januar 2013 11:32

Hegautrabi hat geschrieben:Alter, Gewicht, Haarfarbe? ;-)

Kommt gleich!


:rofl: Danke erst mal. :mrgreen:

Um es vielleicht etwas klarer zu machen. Ich führ schon länger die Liste für die ETZ 250/251/301 und somit auch für Saxon Modelle und auch Kanunis. Diese Überschneidungen gibt es einfach durch die wirtschaftliche Entwicklung von MZ.

Allerdings war ich beim Datensammeln bei Nachwendezweitaktern nicht sonderlich erfolgreich. Das hat diverse Gründe, insbesondere vermute ich aber dass die genannten Modelle eben keine "ETZ" im eigentlichen Sinn sind.

Deswegen bin ich ausdrücklich dafür die Listen an der Stelle zu teilen. Es gibt aber weiterhin Üverschneidungen, wie in deinem Fall. Trotzdem bitte keine Daten zurückhalten aus "Angst" die Daten kommen in die falsche Liste. Ich werde alles veröffentlichen und Michi auch. Anschließend werden wir die Listen bereinigen, also Daten austauschen in der Hoffnung, dass die Summer der Listen informativer ist, als eine einzige jetzt etwas schwammige Liste (ich meine meine eigene).

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7009
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 26. Januar 2013 11:38

Hegautrabi hat geschrieben:Nein, ich habe keine Saxon, es ist eine 251 tour.


Ich dachte, die Tour hießen richtig alle "Saxon Tour". Sollte der Sxon-Zusatz erst 1993 zusammen mit den neuen Aufklebern gekommen sein? Das einzige Prospekt aus dieser Zeit, was ich finden konnte, ist dieses von 1993:

http://www.mz-heinz.de/mz_heinz_bilddat ... t_1993.jpg

Seltsam finde ich auch, dass bei dir ETZ251/301 drin steht, ich hab nur ETZ301, dafür NE und VE (für Tour und Fun) drin stehen sowie die Gussfelgen und die Plasteverkleidung unten bei den sonstigen Eintragungen. Meine Zulassung sieht so aus:
Zukassung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Maik80 » 26. Januar 2013 11:48

Kuckt mal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8433
Themen: 104
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 26. Januar 2013 11:55

Was genau möchtest du mir denn damit sagen? Ich habe das Buch auch und finde es nicht so sonderlich toll, da eine ganze Masse Fehler drin sind. Irgendwo steht da auch eine Stückzahl von 2400Stk. für alle Nachwende-Zweitakter zusammen, wobei es allerdings lt. einem Händler, der sehr gute Kontakte ins MZ-Werk hatte (bis es Wimmer kaufte), mindestens 3000Stk. geben muss.

Interessant finde ich die Aufkleber auf der Blauen. Mir ist bis jetzt nur diese Version wie bei Hegautrabi bekannt:
http://imageshack.us/a/img534/3695/dscn4688cw.jpg (ich hoffe, das mit dem Bild ist Okay?, zum Glück blieb deine von der gruseligen Rosa Zierlinie und den Rosa Faltenbälgen verschont :) (die gab es alklerdings in Serie so wirklich))

Die Aufkleber auf der Weißen sind mit Sicherheit nicht vollständig und verm. auch nicht original.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon TS-Jens » 26. Januar 2013 12:47

Robert K. G. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Dann wärst du doch der ideale Mann für die Kanuni-Liste :-)


Diese Liste führe ich doch schon. Also bitte nicht alles ohne Abstimmung zerpflücken. :roll:

Gruß
Robert


Gemischt mit den echten MZ?
Das sind ja 2 paar Schuhe, eine komplett andere Marke die normal eine separate Liste bräuchte.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10478
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Robert K. G. » 26. Januar 2013 13:16

TS-Jens hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Dann wärst du doch der ideale Mann für die Kanuni-Liste :-)


Diese Liste führe ich doch schon. Also bitte nicht alles ohne Abstimmung zerpflücken. :roll:

Gruß
Robert


Gemischt mit den echten MZ?
Das sind ja 2 paar Schuhe, eine komplett andere Marke die normal eine separate Liste bräuchte.


Schau dir doch die Liste an. Sie war angelegt auf ETZ 250/251/301 und beinhaltet damit automatisch die Kanuni Modelle. Bei der ETZ 301 ist es ja noch wilder. So eine "richtige" MZ, also IFA..., gibt es überhaupt nicht. Trotzdem passen z. B. die Motoren untereinander. Fragen dazu tauchen auch öfter auf und es hat sich niemand bis jetzt! bereit erklärt in die ganze Sache etwas Ordnung zu bringen. Zudem sind die Übergänge fließend.

Aber wie gesagt, ich bin hier nicht der Hüter eines heiligen Grahls. Wenn jemand sich um spezielle Modelle kümmern möchte unterstütze ich die Sache. Ich möchte nur nicht, dass irgendwelche separaten Listen geführt werden und somit Infomationen verloren gehen. Das ist unfair allen gegenüber, die ihre eigenen Daten zur Verfügung stellen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7009
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon LordSchunderond » 26. Januar 2013 17:46

Hier die Daten meiner etz:

1.4540638
2.3538033
3.EM 125
4.Classic
5.schwarz
6.schwarz (weißer ETZ-Aufdruck)
7.Speichenräder
8.EZ 29.09.1992
9.-
10.Wurde zur 150 aufgerüstet.

Außerdem als Ergänzung noch die Motornummer von Vadda's (Hegautrabi) etz 251: 1569196

Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj. 1992
MuZ Saxon Sportstar 125 Bj. 1993
MuZ Charly II
Suzuki Bandit 1250N WVCH Bj. 2010

Trabant P 601 L Bj. 1989
Toyota GT86 Bj. 2012
LordSchunderond

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 8. Januar 2013 19:51
Alter: 29

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 26. Januar 2013 18:07

Danke! Ich werde die Liste zu gegebener Zeit in meine Signatur und hierher verlinken.

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2013 18:08 --

Danke! Ich werde die Liste zu gegebener Zeit in meine Signatur und hierher verlinken.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich noch weitere Daten bekommen könnte :ja: .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Hegautrabi » 26. Januar 2013 18:52

@Robert K. G.:
Da sende ich dir doch gleich noch die Daten von meiner, inzwischen verkauften, ETZ250:
FIN: 215 27 10
Motornr.: unbekannt
Baujahr: offiziell unbekannt da Export
EZ: 06/1989
Solo
Besonderheiten: Export NSW, Scheibenbremse vorn, verchromter Kotfl. vorn, Riemann-Lenkerschloss, 2 Zugfedern am Hauptständer, Unterbrecherzündanlage, Getrenntschmierung, metallicblau, 13kW, gr. Kennzeichenhalter, Sebringauspuff, HG-Gepäckträger.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 605
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon maddin248 » 26. Januar 2013 21:53

ich suche gleich mal noch die Daten von meiner 250er Tour raus und was ich sonst noch hier rumstehen habe ;)
Kleine Idee noch...Interessant ist ja auch immer die Kastenschwinge/Aluträger/Vordere Schutzblech-Geschichte. Vllt lässt sich das auch mit aufnehmen?

Sooo...was jetzt in welche Liste soll wisst ihr beide dann am Besten :wink:
Wenn Ihr die letzten Nummern noch braucht, kann ich sie per PN senden.
ETZ 251 Classic
1. SNZ2CX000P2602XXX
2. -
3. 251
4.Classic
5. Schwarz
6. Schwarz
7. Speichenräder
8. 31.10.1994/11.08.1994
9. -
10. Rahmen gebrochen, Nomale Fußrasten, Rundschwinge, Dünnes Schutzblech

Saxon Tour 251
1. SNZ2NEX00S2605XXX
2. -
3. 251
4.Tour eckige Lampe
5. Schwarz
6. Schwarz
7. Gussräder
8. 03.11.1995/16.08.1995
9. neues Dekor
10. Alufußrasten, Kastenschwinge, Breites Schutzblech vorne

ETZ 251 Gespann
1. 2542XXX
2. -
3. 251
4. ETZ 251
5. Olympiablau
6. Schwarz
7. Speichenräder
8. 26.04.91
9. -
10.Lastenbeiwagen, Baujahr 1989

Ersatzrahmen
1. 2602XXX
2. -
3. ETZ 251/301
4. sollte nach dem Rahmen zu urteilen eine Saxon sein
5. -
6. -
7. Speichenräder sind im Brief eingetragen
8. 17.05.1993
9. -
10. -

ETZ 251 Gespann
1. 2530XXX
2. -
3. 301 (ursprünglich 251)
4. -
5. Silber
6. Schwarz
7. Speichenräder
8. 21.01.1992
9. -
10. 301er Kanunimotor, 15er Hinterrad, 16er Vorderrad, Grimeca Bremse, 250er Schwinge, Baujahr 1990

EDIT:
Meine Tour hat die EG Typengenehmigung am 01.06.1992 bekommen also 11 Tage bevor die andere Tour oben ausgeliefert wurde. Evtl. kam die Rahmenumstellung also erst ab Mitte 1992 da dann erst der neue Rahmen genehmigt wurde? Wobei mein E-rahmen EZ 1993 ist und auch die Alte Nummer hat. Ob es der Einheitsrahmen ist kann ich grade nicht sagen. Aber die Karre kann ja durchaus auch so wie die andere Tour nen Jahr im Laden gestanden haben. Hab leider keine Angabe, wann sie das Werk verlassen hat. Dürfte aber ähnlich der Tour sein, weil die sich auf jeden Fall im Werk gesehen haben müssen, weil meine nur 4 Nummern höher ist :wink:
Komisch finde ich grade auch, dass meine "jüngeres Gespann" eine ältere Nummer hat...
Gott fragte die Steine:"Steine, seid ihr bereit MZ Fahrer zu werden?!"
Die Steine sahen auf zu Gott und sagten: "Nein Gott, wir sind nicht hart genug!"

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Lastengespann
MZ ETZ 301 Personengespann
MuZ Baghira 660 SM
Audi Cabriolet 2,3 E
Opel Frontera 3,2l V6
maddin248

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 357
Themen: 14
Bilder: 6
Registriert: 19. November 2009 19:25
Wohnort: Ludwigsstadt
Alter: 32

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 27. Januar 2013 16:00

maddin248 hat geschrieben:...


Danke erstmal. Die Schwinge und Fußrastenträger werde ich noch mit aufnehmen, der Gedanke ist gut. Meinst du, dass der Vorderradkotflügel Sinn macht? Ich dachte immer MZ mit Acerbisverkleidung (also die Saxons) haben Plastekotflügel und die normalen weiterhin Blechkotflügel?

Deine Tour ist übrigens eine sehr späte. Produktionsende war offiziel 1994, deine Stand bestimmt noch irgendwo rum.

Das mit der EG-Typengenehmigung ist mir noch garnicht aufgefallen. In den EU-Papieren sind es die rot umrandeten Felder:
Zulassung.JPG


Die Typgenehmigung der Fun kam also am 04.06.1992. Man kann davon ausgehen, dass ab 01.06.1993 bzw. 04.06.1993 dann auch die neuen Rahmennummern vergeben wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon maddin248 » 27. Januar 2013 17:25

Also wie gesagt, bei uns haben beide Motorräder die Kastenschwinge und den breiten Countrykoti. Hatte da nen Zusammenhang gesehen. Aber vllt gibt es den ja doch nicht :D
Btw: Meine Classic hatte auch nen Plastekoti vorne und hinten ;)
Gott fragte die Steine:"Steine, seid ihr bereit MZ Fahrer zu werden?!"
Die Steine sahen auf zu Gott und sagten: "Nein Gott, wir sind nicht hart genug!"

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Lastengespann
MZ ETZ 301 Personengespann
MuZ Baghira 660 SM
Audi Cabriolet 2,3 E
Opel Frontera 3,2l V6
maddin248

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 357
Themen: 14
Bilder: 6
Registriert: 19. November 2009 19:25
Wohnort: Ludwigsstadt
Alter: 32

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 27. Januar 2013 18:04

maddin248 hat geschrieben:Also wie gesagt, bei uns haben beide Motorräder die Kastenschwinge und den breiten Countrykoti. Hatte da nen Zusammenhang gesehen. Aber vllt gibt es den ja doch nicht :D
Btw: Meine Classic hatte auch nen Plastekoti vorne und hinten ;)


Vlt. gibts den Zusammenhang ja doch? Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Bis jetzt sind deine Tour, die Fun von deinem Vater und die Fun von Prä-Jonas-Treiber die einzigen mit Kastenschwinge. Die Fun von Prä-Jonas-Treiber hat allerdings das normale Schutzblech, wobei die Kastenschwinge original sein kann, aber nicht muss. Dazu kommt, dass die Rahmennummern von Maddin und Jeoross (sein Vater) nicht (100% ins Schema passen. Vlt. hängt dies auch mit den Schwingen zusammen.

Ich habe auch die Liste der Daten erweitert:

1. Rahmennummer
2. Motornummer
3. Motortyp (125/150/251/301)
4. Modell (Tour (runde oder eckige Lampenmaske?)/Fun/Sportstar/Roadstar/Classic (=normale ETZ))
5. Farbe Lackteile
6. Farbe Sitzbank
7. Guss- oder Speichenräder
8. Erstzulassung und (falls vorhanden) Werksausgang
9. neues oder altes Dekor (Link neu: gallery/image.php?album_id=1370&image_id=19052 Link alt: http://p1.bikepics.com/2005%5C01%5C18%5 ... 49-320.jpg )
10. Besonderheiten
11. Fußrastenträger (Guss oder Stahlrohr)
12. Schwinge (Rund- oder Kastenschwinge)

Bei den Motorrädern bis jetzt habe ich den Fußrastenträger und die Schwinge aus Galeriebildern selbst rausgesucht.

Ich denke Dienstag oder Mittwoch werde ich die erste Liste veröffentlichen. Ich freue mic weiterhin über weitere Daten :ja: .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Hegautrabi » 27. Januar 2013 18:07

Auf die Liste freue ich mich schon, wieviele Einträge hat sie denn mittlerweile?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 605
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 27. Januar 2013 18:09

Hegautrabi hat geschrieben:Auf die Liste freue ich mich schon, wieviele Einträge hat sie denn mittlerweile?


Insgesamt 16. Wobei ich 2 ETZ251 noch an Robert abtreten würde. Die Liste will ich erst veröffentlichen, wenn ich von allen, die da drin stehen das OK habe. Nicht, dass es hinterher Ärger gibt.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Robert K. G. » 27. Januar 2013 22:26

Hegautrabi hat geschrieben:Auf die Liste freue ich mich schon, wieviele Einträge hat sie denn mittlerweile?


Hallo,

erst einmal Danke an alle. Waren ja auch ein paar neue Daten "für mich" dabei. :)

Ich habe den Rest erst einmal auch mitgemeißelt. Quasi als vorläufiges Backup. Deswegen sieht das ganze auch momentan etwas klein aus. Sobald die Saxon Liste online ist, werde ich meine Liste bereinigen und auf diese verweisen. :tongue:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7009
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 27. Januar 2013 22:58

Bevor ich schlafen gehe, will ich euch doch noch die vorläufige Liste zeigen:

Liste-Nachwende-2T-MZ.pdf


(Alle x-e sind mir bekannt, falls jemand gezielte Anfragen hat.)

Ich bin bis jetzt zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:

0. Laut dem Buch "Made in Zschopau - Motorräder mit Herz" (was übrigens sehr zu empfehlen ist) wuden 1991 nur Classic gebaut. Die Tour/Fun/Sport-/Roadstar kamen erst im Frühjahr 1992.

1. Es gibt wesentlich mehr Fun als Tour, was sich auch mit meinen Beobachtungen deckt. Eine Fun sieht man schon ziemlich selten in freier Wildbahn (bis jetzt 2 Stück letztes Jahr), eine Tour hab ich noch nie in echt gesehen.

2. In der Liste fehlen noch eine ganze Menge 125er Sportstar. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass kaum 125er Sport- und Roadstar im Forum laufen.

3. Ich vermute, dass die neuen Rahmennummern seit 01.06.1992 bzw. 04.06.1992 verteilt werden, weil es seit diesen Datum die Typengenehmigungen gibt.

4. Im Juni 1992 wurde vermutlich mit der 2001 angefangen, Nummern zu vergeben.

5. Von 06/1992 bis Ende 1994 wurden vermutlich ca. 3800 Zweitakter gebaut. Offiziel Produktionsende war 1994 (laut "Made in Zschopau"-Buch). Die Maschine von Maddin dürfte eine ziemlich späte sein, wenn nicht sogar die letzte (?).

6. Es ist nicht bekannt, wann 1994 die Produktion der großen Zweitakter eingestellt wurde (mal sehn, ob ich das noch rausbekomme). Gehen wir mal von Dezember 1994 aus. Dann wurden in 2,5 Jahren ca. 3800 Maschinen gebaut, macht auf 3 Jahre (1992...1994) hochgerechnet doch schon 4560 Maschinen. Was ja doch ne Ganze Menge ist und auch mehr wie die Rotaxen (da gibt es ca. 3500). Die 4560 Maschinen beinhalten vermutlich alle Hubräume von 125 bis 300ccm sowie alle Modelle. Die Classic aus dem Baujahr 1991 fehlt bei dieser Stückzahl. Sonderlich gut wird sie sich aber nicht verkauft haben, sonst wären ja die neuen Modelle nicht gekommen.

7. Wieviele Fun, Tour und Classic von den Großen gebaut wurden, können wir nicht sagen, da wir nicht wissen, wieviele von den 4560 Maschinen (+ die Classic aus 1991) 125er sind.

8. Wir wissen noch nicht, wieviele 125er gebaut wurden, da es zu wenige im Forum gibt. Man würde die Rahmennummer einer sehr späten Sport-/Roadstar dazu benötigen.

Robert und ich werden das mit unseren Listen so Handhaben, dass Robert bis zur Nummernumstellung auf das neue System seine Liste führt und ich mit dem "Modell ´91" anfange. Am einfachsten erkennt man besagtes Modell am Lenk- und Zündschloss. Das neue Modell hat das kombinierte Lenk-Zündschloss von Zadi verbaut. Die restlichen DDR-Rahmen haben noch das alte Sysem mi Standard-Zündschlüssel und separaten Lenkschloss.

Viele Grüße

Michi

P. S.: Bedenkt, dass zur Zeit meine Hochrechnungen alles Wischi-Waschi sind. Das liegt erstens daran, dass die genauen Daten für Produktionsanfang und -ende mir noch nicht bekannt sind (Recherchen laufen). Zweitens liegt es daran, dass die Liste noch ziemlich leer ist. Da kann mir nur dieses Forum helfen :wink: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Hegautrabi » 29. Januar 2013 19:21

Toll daß du dir die Arbeit gemacht hast. Danke dafür!
Jetzt weiss ich daß ich den ältesten Bock der Liste habe. :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 605
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Maik80 » 29. Januar 2013 19:26

Darf ich mal fragen, was ein Country Schutzblech ist ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8433
Themen: 104
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 29. Januar 2013 19:27

Hegautrabi hat geschrieben:Toll daß du dir die Arbeit gemacht hast. Danke dafür!
Jetzt weiss ich daß ich den ältesten Bock der Liste habe. :mrgreen:


Du müsstest sogar eine der letzten mit KTA-Betriebserlaubnis haben :) . Ich finds etwas schade, dass das Interesse eher zurückhaltend ist :( . Ich würde mir die ARbeit auch gerne weiterhin machen :ja: .

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2013 19:30 --

Maik80 hat geschrieben:Darf ich mal fragen, was ein Country Schutzblech ist ?


Darfst du. Das Country-Schutzblech ist das Schutzblech der Country, siehe hier: http://www.egu-motoren.de/images/0322au ... untry1.jpg
Die anderen Saxons haben das Schutzblech wie an meiner Fun: gallery/image.php?album_id=1370&image_id=19063

Dieser Unterschied ist mir allerdings auch noch nie aufgefallen, bis mich maddin248 draufhingewiesen hat.

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2013 19:34 --

In der Liste sind übrigens Fehler. Hier mal die korrigierte Liste:

Liste-Nachwende-2T-MZ.pdf


Interesant finde ich, dass die einzigen 4 Modelle mit Kastenschwinge alles späte Exemplare sind. Vlt. gibts da einen Zusammenhang? Dazu brauche ich aber mehr Motorräder in der Liste.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Hegautrabi » 29. Januar 2013 20:18

@michi89:
die geringe Bereitschaft zur Preisgabe der Daten scheint allgemein zu sein.
Guck dir z.B. mal das Trabant-Register an, was da in einem Jahr zusammen kam. Ist auch nicht gerade viel.
Mach bitte einfach weiter, interessant ist die Auflistung allemal. :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 605
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon Maik80 » 29. Januar 2013 20:22

Dann bitte den Country Schutzblech auf Sportstar erweitern. Alle die ich bisher gesehen hatte, haben selbes breiter ausgeformtes Schutzblech/plaste. Lediglich Tour/Fun und Kanuni haben das schlichte schmale.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8433
Themen: 104
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Liste für Nachwende-2T-MZs

Beitragvon michi89 » 29. Januar 2013 20:27

Maik80 hat geschrieben:Dann bitte den Country Schutzblech auf Sportstar erweitern. Alle die ich bisher gesehen hatte, haben selbes breiter ausgeformtes Schutzblech/plaste. Lediglich Tour/Fun und Kanuni haben das schlichte schmale.


Ändern wir es einfach in breites Schutzblech. :wink:
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Nächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: klassikmobil und 3 Gäste