Ölpumpe

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Ölpumpe

Beitragvon daniel7er » 13. Juni 2013 17:32

Hallo!

Ich habe letzte Tage mal neugierigerweise einen Blick hinter die Abdeckung geworfen,hinter der die Öldosierpumpe meiner ETZ 250 verbaut ist,und festgestellt,daß der Ölschlauch druckseitig geknickt war. Ausgebaut,erneuert. In dem Zuge hab ich festgestellt,daß der Vorbesitzer scheinbar falsches Öl eingefüllt hat (ist Zweitaktöl immer rot?) :wall:


Frage:

a) was passiert (mit der Pumpe),wenn seit wahrscheinlich Längerem die Pumpe kein Öl fördern konnte (weil der Schlauch abgeknickt war)?
(offensichtlich hab ich keinen Klemmer!)
b) was passiert,wenn das falsche Öl eingefüllt wird?
c) ist in der 250er ne andere Pumpe verbaut als in der 150er?
Die Pumpe hab ich versucht zu entlüften-leider ohne Erfolg=Pumpe defekt? :wimmer:


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Re: Ölpumpe

Beitragvon MZ Werner » 13. Juni 2013 18:05

a) Die Fördermenge ist ja sehr gering. Wahrscheinlich ist doch noch genug im Motor angekommen.
b)Zeitaktöl ist nicht immer eingefärbt (meistens rot) bei normalem 15W40 kann sie mehr stinken oder qualmen und verkoken.
c) nach meiner Meinung sind es verschiedene
Grüße Werner

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Re: Ölpumpe

Beitragvon Maik80 » 13. Juni 2013 18:12

a) wenn die kein Öl mehr gefördert hätte, hättest Du ganz andere Probleme als einen geknickten Schlauch. Nämlich einen kapitalen Motorschaden. Das Öl tröpfelt auf die KW, wenn da nichts mehr ankommt frist die fest.
b) siehe Werner. Gefördert wird, was im Behälter ist. Meine hat nicht nur reines 2-Taktöl gefördert und tuts immer noch. 8)
c) ja, andere Förderrichtung

Wenn Du noch Luft in den Schläuchen hast, tanke erstmal Gemisch (oder fülle Öl im Benzintank nach), solange bis die Luft rausgefördert ist. Das dauert 20-30km.
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Re: Ölpumpe

Beitragvon ghanahook » 13. Juni 2013 21:45

Wie genau hast du die Pumpe entlüftet? - Entlüftungsschraube aufdrehen und in den BE-lüftungsschlauch vom Öltank pusten und ein wenig Druck aufbauen, warten bis aus der Schraube kein Öl mehr mit Luftblasen rauskommt - Schraube zudrehen. Sollte gehen.
Rotes Öl (Motul 2T Extra bspw.) finde ich praktisch, da man sehen kann, ob die Pumpe pumpt. Meistens, jedenfalls. (Wenn sowas Blödes wie bei El Matzo passiert und die Antriebswelle der Pumpe bricht, merkt man's erst, wenn's zu spät ist..)

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Re: Ölpumpe

Beitragvon ElMatzo » 13. Juni 2013 22:44

daniel7er hat geschrieben:(ist Zweitaktöl immer rot?)

Rot, blau, gelb....... kannst dir wahrscheinlich die ganze Farbpalette zusammenstellen.
daniel7er hat geschrieben:c) ist in der 250er ne andere Pumpe verbaut als in der 150er?

Förderrichtung, wie Maik sagte, und ich hab mal gelesen, dass die Fördermenge auch verschieden ist. Der äußere Aufbau ist auf jeden fall auch anders. (Führung der Bowdernzugs, Anordnung der Schläuche)
daniel7er hat geschrieben:Die Pumpe hab ich versucht zu entlüften-leider ohne Erfolg=Pumpe defekt? :wimmer:

Inwiefern genau?
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Re: Ölpumpe

Beitragvon Christof » 14. Juni 2013 07:03

Maik80 hat geschrieben:Wenn Du noch Luft in den Schläuchen hast, tanke erstmal Gemisch (oder fülle Öl im Benzintank nach), solange bis die Luft rausgefördert ist. Das dauert 20-30km.


Zur Einstellung Gemisch tanken ist erstmal richtig. Nur das Entlüften geht bei der späteren Variante wesentlich schneller, wenn man das Standgas auf ca. 2000 1/min schraubt und dann den Dosierzug unten an der Pumpe bis zur Pumpenvollast zieht. Dann sieht man auch die pulsierenden Förderstöße. So kann man das Ganze auch in der Werkstatt entlüften.

Bei der alten Variante würde ich es dagegen auch mit einer Probefahrt entlüften bzw. danach den Behälterfüllstand kontrollieren.
Grüße

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Re: Ölpumpe

Beitragvon Jeoross » 14. Juni 2013 08:19

Genau so mach ich es auch eine Vergaserfüllung Gemisch reicht aus, etwas mehr wie Standgas und manuell die Pumpe auf Volllast dann macht das Öl 1,5-2 cm Sprünge im Schlauch.
Gruß Jörg
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Re: Ölpumpe

Beitragvon daniel7er » 20. Juni 2013 12:30

Bin grad im Urlaub.
Werd mich nächste Woche nochmal dransetzen.
Entlüftungsversuch sah so aus,daß ich die Drehzahl hochgedreht hab und die Entlüftungsschraube aufgedreht hab. Dann sollte man doch sehen,ob die Pumpe fördert?!
Nur für den Fall daß: wenn die Pumpe verklebt o.ä. ist (weil sie mit normalem Öl befühlt war und wegen dem Knick nicht fördern konnte),könnte ich denn versuchen,Sie mit Sprit zu reinigen? Also einfach versuchen,Benzin zu fördern? Ist nur so'n Gedanke...

-- Hinzugefügt: 20. Juni 2013 12:31 --

Es muss natürlich "befüllt" heißen...

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Re: Ölpumpe

Beitragvon ElMatzo » 20. Juni 2013 12:45

Da würd ich ehr Diesel nehmen, oder die Pumpe zerlegen. Mit zwei asiatischen Kinderhänden geht das fix. Hat man die nicht, wirds etwas fummelig, aber machbar.
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Re: Ölpumpe

Beitragvon Dorni » 20. Juni 2013 21:37

Ach so schlimm scheint das nicht zu sein: hier ist die mal zerlegt

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Ölpumpe

Beitragvon Enz-Zett » 21. Juni 2013 13:28

Guck mal, Matze, da ist eine zerlegte Pumpe. Sieht aus wie Deine...
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Re: Ölpumpe

Beitragvon ElMatzo » 22. Juni 2013 17:12

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Lecko mio..!



@Dorni, fummelig ist das.
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