Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 28. Mai 2014 22:02

Moin,

ich bin jetzt bei den Arbeiten an meinem "Schweinchen" bei den hinteren Stoßdämpfern angekommen. Leider habe ich festgestellt, daß die Kolbenstange feucht und die Dämpferwirkung nicht mehr richtig (ungleich) da ist. :shock: Aber wenigstens sind die richtigen Federn drin.
Da ist die Frage überholen oder nicht? :?:
Da sie zu öffnen sind, sollte man die auch überholen können. Gibt es dazu Reparatursätze und ggf wo? Oder besser gleich einen neuen oder regenerierten Dämpfer besorgen und ggf. wo?

Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.

Viele Grüße und einen schönen Vatertag
Viele Grüße und gute Fahrt!

Hartmut


Bild
Mitglied Nr. 049 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2
Triumph Bonneville 1977 und Bonneville 1972
Diverse Velosolex und Motobecane
Hartmut Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2014 07:54
Wohnort: Mainz
Alter: 68

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 28. Mai 2014 22:10

Kannst ja mal nach Stoßdämpfer Schwarz googeln.
Der hat welche im Angebot, ob auch Reperatursätze weiß ich jetzt allerdings nicht.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 28. Mai 2014 22:26

ich versteh die frage nicht!
Hartmut Mz hat geschrieben:Da ist die Frage überholen oder nicht?

mach die dämpfer auf und tausche den wellendichtring, den filzring und das öl.
die hülsen und federn sind ja schon runter
DSC_0570.jpg

danach öffnest du die verschraubung und ziehst den kompletten dämpfer mit ordentlich kraft auseinander.
danach erst treibst du die kerbstifte heraus und erwärmst die augen, damit du diese ohne passungsschäden abnehmen kannst.
markiere dir wo und wie rum welches auge auf welcher kolbenstange war!!!
DSC_0580.jpg
DSC_0582.jpg

danach kannst du die gummipuffer die verschlussmutter und den dichtringträger von der kolbenstange ziehen.
im dichtringträger sind zwei bohrungen, wodurch du mit einen splintentreiber den wellendichtring austreiben kannst.
DSC_0584.jpg

danach füllst du 80ml öl geteilt auf beide rohre je dämpfer ein.
DSC_0701.jpg

und komplettierst den ganzen kram wieder.
DSC_0704.jpg


als spezialwerkzeug kannst du dir einen zapfenschlüssel, welchen es als gratiszugabe bei winkelschleifern gibt für die dämpfer umarbeiten.
schau dir die kolbenstang ganz genau an. sollten diese schon rostvernarbt sein, dann ist guter rat teuer.
einzeln habe ich diese kolbenstangen als ersatzteil nämlich noch nicht gesehen.
wenn du dir das ganze nicht zutraust, dann setze dich wie schumi schon geschrieben hat mit herrn schwarz auseinander.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 29. Mai 2014 06:34

Tony , das ist besser als jedes Rep.-Handbuch es vermitteln kann ! :zustimm: :zustimm: :zustimm:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 29. Mai 2014 08:15

Tony :top: :top: :top: :top:
Saubere Dokumentation! :respekt: :respekt: :respekt:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9032
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 29. Mai 2014 08:21

Tony,

echt klasse, genau das habe ich gebraucht als Neuling. Wellendichtring etc suche ich jetzt mal, ich denke die einschlägigen Lieferanten werden sie haben.

Vielen Dank :!: :!: :!:
Viele Grüße und gute Fahrt!

Hartmut


Bild
Mitglied Nr. 049 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2
Triumph Bonneville 1977 und Bonneville 1972
Diverse Velosolex und Motobecane
Hartmut Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2014 07:54
Wohnort: Mainz
Alter: 68

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 29. Mai 2014 19:49

Tony, mein ehrlichen Respekt, besser geht es wirklich nicht, wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast du innerhalb 24 Minuten diese super Antwort gezaubert, hast du eventuell noch mehr von diesen perfekten Beschreibungen fertig in deiner Schublade
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1655
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 29. Mai 2014 21:16

Und um dem noch eines hinzu zufügen: der Auseinanderbau hat schon einmal bestens geklappt. :!:
Viele Grüße und gute Fahrt!

Hartmut


Bild
Mitglied Nr. 049 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2
Triumph Bonneville 1977 und Bonneville 1972
Diverse Velosolex und Motobecane
Hartmut Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2014 07:54
Wohnort: Mainz
Alter: 68

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 29. Mai 2014 23:50

hi gemeinde,
habe vor einer woche meinem rundlampenschweinchen eine vape verpasst.
hatte erst zweifel ob das alles so einfach klappt wie es beschrieben war beim hersteller, aber zu meiner überraschung ging alles leicht und unkompliziert von der hand auch die passgenauigkeit fand ich super.
ich habe nur eine kleine änderung beim verbauen der eizelnen komponenten vorgenommen.
SAM_4682.JPG

ich habe alle komponenten unter dem rechten seitendeckel also da wo früher nur der regler war eingebaut. siehe bild
so brauchte ich die halterung für die hupe nicht umbauen.
nun läuft das kleine schweinchen wieder super, kein gestottere im oberen drehzahlbereich und genügend strom steht auch zur verfügung, nie wieder probleme mit leerer batterie usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968
xfehsi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Registriert: 22. August 2013 21:37
Wohnort: wernigerode
Alter: 49

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 30. Mai 2014 06:34

Sieht ja gut aus :zustimm: , nur die etwas antiquierte Sicherung sieht jetzt etwas deplaziert aus... :floet: :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon emdee » 30. Mai 2014 21:18

tony-beloni hat geschrieben:ich versteh die frage nicht!

Mensch Tony ! Echt Klasse , deine Beschreibung ! Du könntest ja Lehrausbilder werden ! :lach: :top: :top: :top: :ja:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 042
"Mutter hat immer gesagt : Dumm ist der , der dummes tut"

Fuhrpark: ES 250/0 BJ 1960 , ES 250/0 BJ 1959 mit Stoye EL ( in Arbeit ), ES 250/0 1960 als Haufen zur Ersatzteilspende ! , ES 175 BJ 1957 ( viel verbastelt , später in Arbeit ) ES 250/1 BJ. ? Teilespender , ES 250/1 BJ. ? zum späteren Aufbau , Simson SR2 BJ 1959 noch viel
emdee

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 13
Registriert: 16. Januar 2012 20:53
Wohnort: Woltersdorf ( an der Schleuse (( Ost )) )
Alter: 52

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 30. Mai 2014 22:24

luckyluke2 hat geschrieben:Sieht ja gut aus :zustimm: , nur die etwas antiquierte Sicherung sieht jetzt etwas deplaziert aus... :floet: :mrgreen:

danke steffen, mit der sicherung haste recht, aber das ist so da einzigste originale teile neben tacho lampen was von der elektrik übergeblieben ist und deshalb bleibt sie auch da wo sie ist. :wink:
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968
xfehsi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Registriert: 22. August 2013 21:37
Wohnort: wernigerode
Alter: 49

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 31. Mai 2014 06:53

Kannst sie ja als Attrappe drinlassen und versteckt eine andere Dose anbringen... ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 31. Mai 2014 23:23

ach wieso? so lange ich noch genügend ersatzsicherungen habe bleibt das so ;)
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968
xfehsi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Registriert: 22. August 2013 21:37
Wohnort: wernigerode
Alter: 49

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Ralle » 1. Juni 2014 05:27

xfehsi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Sieht ja gut aus :zustimm: , nur die etwas antiquierte Sicherung sieht jetzt etwas deplaziert aus... :floet: :mrgreen:

danke steffen, mit der sicherung haste recht, aber das ist so da einzigste originale teile neben tacho lampen was von der elektrik übergeblieben ist und deshalb bleibt sie auch da wo sie ist. :wink:


Nostalgie hin oder her, laut Einbauanleitung soll da eine 15A Sicherung rein, wenn ich mich nicht verguckt habe. Mit deiner 25A Sicherung liegst du da um 2/3 drüber und stellst den Sinn der Sicherung mächtig in Frage :shock:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 1. Juni 2014 18:47

Ralle hat geschrieben:
xfehsi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Sieht ja gut aus :zustimm: , nur die etwas antiquierte Sicherung sieht jetzt etwas deplaziert aus... :floet: :mrgreen:

danke steffen, mit der sicherung haste recht, aber das ist so da einzigste originale teile neben tacho lampen was von der elektrik übergeblieben ist und deshalb bleibt sie auch da wo sie ist. :wink:


Nostalgie hin oder her, laut Einbauanleitung soll da eine 15A Sicherung rein, wenn ich mich nicht verguckt habe. Mit deiner 25A Sicherung liegst du da um 2/3 drüber und stellst den Sinn der Sicherung mächtig in Frage :shock:

hatten die 25 A das war mirnicht so bewust :shock: dachte die lagen bei 18A na dann werde ich wohl mal noch eine 15 A verbauen :oops:
Danke Ralle für den Hinweis!!!!
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968
xfehsi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Registriert: 22. August 2013 21:37
Wohnort: wernigerode
Alter: 49

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Ralle » 1. Juni 2014 19:21

Ich habe kein Rundlampenschwein, denke aber das müsste eine 25A Sicherung sein. Vielleicht kann sich da noch mal jemand zu äußern?!
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 1. Juni 2014 20:56

Ja, sind 25er im Original.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9032
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon flash » 5. Juni 2014 15:04

Hallo,

habe mich nach vielen hin und her dazu entschlossen den Sozius von meiner ES 250/0 abzubauen. Der Grund war, das ich beim Auf- und Absteigen immer öfters mit dem rechten Fuß am hinteren Sitz hängen geblieben bin. Nun ja ich bin nicht der Gößte und auch nicht mehr der Jüngste. In jungen Jahren war das überhaupt kein Problem. Na ja, ohne den Sitz klappt das wieder prima. Aber so ohne hinteren Sitz sieht Sch.. aus. Ich spiele nun mit den Gedanken so eine kleine Gepäckbrücke anstelle des Sitzes anzubauen. Habe schon mal das Netz nach einer geeigneten Brücke durchsucht die man evtl. passend machen kann, aber so richtig habe ich nichts gefunden. Heißt also selber machen. Wollte mir mal hier im Schweinchenliebhaber Fred ein paar Denkanstöße holen.
Vielleicht hat ja jemand hier im Fred schon so etwas gebaut oder hat statt des Soziuses auch eine Brücke auf seinem Schweinchen. Oder vielleicht kennt einer jemanden der so etwas macht. Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß Rolf
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 105

Fuhrpark: MZ 250-0, Baujahr 1961, Harley Davidson Fat Boy, Baujahr 2014.
flash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 2
Registriert: 5. April 2014 19:57
Wohnort: Gerstungen
Alter: 72

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Gespann Willi » 5. Juni 2014 15:08

Schau dir mal den Gepäckträger von der Schwalbe an :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 5. Juni 2014 15:27

schau mal nach einer simson SR2 gepäckbrücke.
die lässt sich doch relativ einfach anpassen und verdeckt auch ordentlich den sattelträger der ES.
mit den großen seitentaschen und der gepäckbrücke hast dann nen ordentlichen packesel ;D

du kannst aber auch noch nen bissl mehr geld ausgeben und nach einer gepäckbrücke einer dkw rt 200/h bzw. 250/h schauen.
die ist etwas klassischer. meiner meinung nach passt das nicht ganz zur ES.
mit dem SR2-dingens bist du schon auf den richtigen weg, obwohl ich das nicht wirklich gut finde :oops:
eine sitzbank wäre für dich doch eine super alternative, oder?
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon flash » 5. Juni 2014 18:43

@Gespann Willi
An die Brücke von der Schwalbe habe ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, weil ich glaube das das nicht ins Gesamtbild paßt. Auf alle Fälle eine sehr günstige und praktikable Lösung.
Übrigens noch vielen Dank für für Deinen Hinweis Bing Vergaser, Nadel höher hängen. Jetzt läuft sie auch im mittleren Drehzahlbereich ordentlich.

@toni-beloni
SR 2 Gepäckträger hatte ich schon mal bei einer RT irgendwo gesehen. Habe auch schon Ausschau gehalten. Der Markt will für so ein bischen Schrott zwischen 70 und 120 Euronen (wie erwähnt im Zustand von Schrott). Solche Geschäfte mache ich aus Prinzip nicht. Dann weis man nicht ob man eine ob man eine aus Alu oder Stahl erwischt. Alu wäre hinsichtlich schweißen usw. umständlich.
Die von der DKW gefällt mir schon besser. Würde auch ca. 100 Euro investieren.
Die Idee mit der Sitzbank ist echt gut. Nachbau 299 Euro! Wird nicht einfach sein eine "gute Alte" zu bekommen. Evtl. neu aufpolstern würde ich auch hinbekommen.
Die Sitzbank ist jedoch erst bei der 250/1 gekommen. Würde die auf die 250/0 passen ?

Nun ja ich dachte ja, daß sich schon mal jemand aus dem Forum eine Brücke für seine ES gebaut hätte und mir einige Tips geben könnte.

Danke für die Antworten !
Gruß Rolf
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 105

Fuhrpark: MZ 250-0, Baujahr 1961, Harley Davidson Fat Boy, Baujahr 2014.
flash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 2
Registriert: 5. April 2014 19:57
Wohnort: Gerstungen
Alter: 72

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 5. Juni 2014 19:54

hi rolf,
nimm doch einfach den sits und baue das sitzkissen ab. federnrunter und anstelle der federn ein hübsches blech mit den kofferträgern vom super elastik beiwagen oder ähnliches versehen. so haste immer noch das staufach vom sitz und die höhe könnte auch ausreichen das du noch rüberkomst.
nur so ne idee
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968
xfehsi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Registriert: 22. August 2013 21:37
Wohnort: wernigerode
Alter: 49

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 5. Juni 2014 20:05

Ist von einer Vorkriegs 98er, gab es mal für 3€ aufm Teilemarkt, da jemand die Halter misshandelt hatte, also Augen auf beim Gepäckträgerkauf :D :D
12.03.2013 002.jpg

12.03.2013 003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9032
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 5. Juni 2014 20:37

flash hat geschrieben:Die Sitzbank ist jedoch erst bei der 250/1 gekommen. Würde die auf die 250/0 passen ?



Die gibt es in der Form schon seit Ende 1960 , damals allerdings nach hinten aufklappbar . Ansonsten paßt die der /1 exakt auf die /0 ,
da die vordere Sitzpfanne gleich blieb .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 5. Juni 2014 20:49

Noch einmal zurück zu den Stoßdämpfern: sind überholt, hat alles gut geklappt. :top:

Toni, Dir noch einmal vielen Dank für die Superanleitung. Damit muste es ja funktionieren. :wink:
Viele Grüße und gute Fahrt!

Hartmut


Bild
Mitglied Nr. 049 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2
Triumph Bonneville 1977 und Bonneville 1972
Diverse Velosolex und Motobecane
Hartmut Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2014 07:54
Wohnort: Mainz
Alter: 68

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 5. Juni 2014 20:52

Learning by doing , ich hab da noch ein paar rumliegen , schick mir mal Deine Adresse... :lach: ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 5. Juni 2014 21:28

@ Hartmut Mz:
einwandfrei. das freut mich, das meine kleine hilfestellung nicht nur zur demontage gereicht hat.
die thematik wurde auch einsteigerfreundlich aufbereitet.
man hätte natürlich auch mit den ganzen bösen kram anfangen können, doch wer würde dann ganz jungfreulich an seinen stoßdämpfern schrauben?


@ alle anderen lobhudelerer: packt bei euren schrauberabenteuer blos ne vollgeladene kamera ein und vergesst das knipsen nicht.
dann gibbet hier bald nur noch schöne anleitungen und keine fragen mehr! ;D
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 6. Juni 2014 11:53

Steffen,

der nächste Winter kommt bestimmt. Dann können wir darüber reden. Wenn der Motor dann fertig ist.....
Viele Grüße und gute Fahrt!

Hartmut


Bild
Mitglied Nr. 049 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2
Triumph Bonneville 1977 und Bonneville 1972
Diverse Velosolex und Motobecane
Hartmut Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2014 07:54
Wohnort: Mainz
Alter: 68

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Excelsius » 6. Juni 2014 13:11

Hallo Rundlampenschweinchenliebhaber,

ich bin selten hier im forum aktiv, weil ich mit meinen MZ´s selten Probleme habe und wenn doch, die Problemlösung hier schon beschrieben ist.

Zu diesem Problem habe ich hier aber noch nichts gefunden:

Bei meiner ES 250/1 vibriert der Tacho. Ich habe den Tacho letztes Jahr überholen lassen, weiß aber nicht mehr genau, ob er davor auch schon so nervend war. Ich habe die Tachehaltespange im Lampentopf schon felsenfest angezogen - ohne Besserung. Zwischen Lampentopf und Tacho ist ein kleiner O-Ring verbaut. Original war glaube ich ein flacher Gummiring. Kennt jemand dieses Problem? Was kann Abhilfe schaffen. Schwingsentkoppeln durch lose Spange?

Für Ratschläge wäre ich äußerst dankbar. Ich möchte nächsten Freitag für ein paar Tage nach Schweden. Hoffentlich ohne diese extra Geräuschkulisse.

Beste Grüße Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150 1975, MZ ES 250/1, MZ RT 125/3 1960 u.a.
Excelsius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert: 5. Oktober 2009 10:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 7. Juni 2014 07:01

Also wenn der Tacho pendelt kann das verschiedenne Ursachen haben. Zum ersten kann natürlich der Tacho defekt sein(ist aber überholt sollte also I.O. sein.) dann könnte die Tachowelle eine Macke haben, so das sie bei jeder Drehbewegung hängt und dann wieder leicht weiterrutscht oder einfach keine runde Bewegung macht, Das Tachogetriebe könnte auch rumspinnen da von dem Schlitz in der Ritzelwelle die Übertragung nur funktioniert, wenn die Lasche auch richtig darin steckt. Das das was mit dem Gummiring zu tun hat, glaube ich nicht. Der kann höchstens ein klappern verhindern oder die Mutter gegen verdrehen sichern. Du kannst ja erst mal den Tacho locker schrauben und etwas anheben? Vielleicht mal irgendwie mit einem Gummi dort fixieren? Die Welle schön spannungsfrei legen? Dann mal testen? Auch mal die Bewegung der Welle mit demontierten Tacho anschauen? Oder mal einen anderen Tacho an die Welle hängen(könnte ja leihweise sein?) Meine Erfahrung ist, das die heftigen Schwingungen sehr schnell die Tachos der ES zerstören und das macht sich auch so bemerkbar. Meistens passiert das beim verändern der originalen Kolbenmasse ohne die Kurbelwelle zu wuchten. Ich habe deswegen schon auf elektronischen Tacho umgebaut.
Viel Erfolg.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon flash » 7. Juni 2014 12:51

@der janne

genau so eine Brücke habe ich mir vorgestellt. Werde die Bilder mal meinem Kollegen einen Schlosser zeigen, der will mich beim Bau unterstützen.
Der ist zwar ein sehr guter Schlosser, aber von "Gepückbrücken" hat er keine Vorstellungen. Nun kann ich ihm mit Deinen Bildern genau zeigen was ich will.
Nebenbei habe ich aber noch Ausschau nach einer preiswerten Sitzbank gehalten. Mal sehen ob es was wird. letzter

In letzterer Zeit lese ich immer wieder, wie auch oben, ein vebrieren der ES nachdem Moteren überholt worden sind. Wenn ich mir das recht überlege habe ich evtl. das gleiche Problem wie andere hier im Forum. Meine fängt bei 80 h/km an und vibriert. Habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, da ich sehr sehr sellten über 80 fahre. Auch habe ich glaube in Erinnerung, daß neue Maschinen die ich in den 60 igern gefahren bin auch vibriert haben. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, ob das nur bei "Vollgas" war oder auch schon ab 80 oder so.
Muß mal MZ-Herbach mit fahren lassen vielleicht kann der mir sagen ob noch normal oder nicht.

Schöne Feiertage wünscht

Rolf
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 105

Fuhrpark: MZ 250-0, Baujahr 1961, Harley Davidson Fat Boy, Baujahr 2014.
flash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 2
Registriert: 5. April 2014 19:57
Wohnort: Gerstungen
Alter: 72

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 8. Juni 2014 14:13

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe, auf das mir wirklich ein Licht aufgeht. :idea:

Ich habe folgendes Zündschloss verbaut und das scheint ja wohl auch richtig zu sein. Allerdings komme ich mit den Klemmenbezeichnungen nicht zu recht.

Die linken Klemmen sind bezeichnet mit (von oben) 56, 61, 15/54 und dann auch noch 31. Sowie ebenfalls 31 an der unteren Doppelklemme. Also 2-mal 31. Ich hoffe, es ist auch aus dem Bild zu erkennen. Die Auf was bezieht sich die "linke" 31, zumal diese auch mit 15/54 verbunden ist.. Und wo ist die 31b aus dem Schaltplan?

Wahrscheinlich alles ganz einfach, wenn man es weiß :?: :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und gute Fahrt!

Hartmut


Bild
Mitglied Nr. 049 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2
Triumph Bonneville 1977 und Bonneville 1972
Diverse Velosolex und Motobecane
Hartmut Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2014 07:54
Wohnort: Mainz
Alter: 68

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 8. Juni 2014 16:41

Hallo,

ich habe Dein Bild mal so verändert wie der Schaltplan das eigentlich mit der 31 meint :wink:

Zündschloss.jpg


viele Grüße

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 8. Juni 2014 17:11

Danke Doc,

Schon etwas klarer. Mich hat dies zweimal 31 gestört, die da auf dem Schalter stehen, gestört. Aber 31a und 31 b sind praktisch nur Verbinder und werden nicht geschaltet? Irgendwo sollte es auch noch eine zentrale Masse in der Lampe geben, oder ist diese auf 31 geklemmt?
.
Viele Grüße und gute Fahrt!

Hartmut


Bild
Mitglied Nr. 049 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2
Triumph Bonneville 1977 und Bonneville 1972
Diverse Velosolex und Motobecane
Hartmut Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2014 07:54
Wohnort: Mainz
Alter: 68

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 8. Juni 2014 18:24

Laut meiner Erinnerung kommt die Masse von dem Klemmbrett der Sicherungen und der Klemme 31.

Bei der TS und ETZ war Sie meines Erachtens in der Lampe.

Ansonsten guck doch noch mal Hier noch rein oder auf den Schaltplan im Anhang.

Grüße

Doc

schaltplanES175.gif
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 11. Juni 2014 10:00

Ich möchte allen Rundlampenfreunden mal ein kleines Leckerli präsentieren . Unter größtem körperlichen Einsatz konnte ich
den Prototyp des ES Reiserollers auf der Augustusburg aus allen möglichen Positionen fotografieren . :biggrin: Einige dieser
Bilder möchte ich Euch mal präsentieren . Eines vornweg - er hat mit der ES nicht wirklich was zu tun , lediglich der vordere
Schwingenträger mit Kotflügel und Rad wurden direkt übernommen . Selbst das Lampengehäuse ist anders gestaltet . Es ist also
eine echte Neukonstruktion .

00.JPG

01.JPG

07.JPG

09.JPG

13.JPG

15.JPG

18.JPG

24.JPG

32.JPG

49.JPG

56.JPG

60.JPG

70.JPG

73.JPG

80.JPG

81.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Oldimike » 11. Juni 2014 10:28

:shock: haben will :heiss: :D
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 51

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 11. Juni 2014 10:49

:lach: :lach: :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon trabimotorrad » 11. Juni 2014 11:17

:shock: Boah, der ist ja richtig toll und für einen Roller hat er sogar eine paasable Leistung :ja: (Vor Allem für die damalige Zeit!)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Munin » 11. Juni 2014 13:07

Das gute Stück nennt sich MR 250 und wurde im Motorjahrbuch 1956/57 für das Folgejahr als in Serienproduktion befindlich angekündigt.
Der Roller hat sogar in Anlehnung an gut alte DKW Tradition einen Dynastart!
Warum es dann doch nicht geklappt hat, bleibt fraglich. Sehr schade! :(
Evtl. war der SR56 Wiesel daran Schuld, denn dieser sollte eigentlich den 175er Motor der ES erben, wozu es dann aber jedoch nicht mehr kam.
Naja wenigstens hat dann beim Berlin eine minimale Hubraumvergrößerung gefruchtet, mit dem schönen Resultat, dass wir 150er MZ´s haben. :)

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 683
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schrakenbach » 18. Juni 2014 22:34

Hallo Leute,

ich will auch ganz unbedingt Mitglied im Rundschlampenliebhabschweinchen-Club werden !!
Oh, bitte!

S. Schrakenbach
Bild Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied No. 51

Fuhrpark: demnächst, mal sehen: ES 250 mit HTH
- ja, doch, jetzt läuft's - - naja noch nicht perfekt
- achja, inzwischen geht das schon ganz gut
- nun, so'n kleiner Getriebeschaden ist ja kein Drama
- so: Schaden behoben - Kiste klappert immer noch
- und fährt und fährt und fährt
Schrakenbach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 15
Registriert: 23. September 2009 14:28
Wohnort: Ronnenberg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon smokiebrandy » 18. Juni 2014 22:38

:shock: ...überlege dir das ganz genau... :gruebel: diese Rundschlampenschweineliebhaber sind ja eher eine Sekte... :oops: besser ist da die lockere und völlig ungezwungene aber geheime Verbindung der Ecklampenschweinchenliebhaber.... :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schrakenbach » 18. Juni 2014 22:42

Äh, passt denn auch die eckige Lampe an die runde Schlampe?
Bild Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied No. 51

Fuhrpark: demnächst, mal sehen: ES 250 mit HTH
- ja, doch, jetzt läuft's - - naja noch nicht perfekt
- achja, inzwischen geht das schon ganz gut
- nun, so'n kleiner Getriebeschaden ist ja kein Drama
- so: Schaden behoben - Kiste klappert immer noch
- und fährt und fährt und fährt
Schrakenbach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 15
Registriert: 23. September 2009 14:28
Wohnort: Ronnenberg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon smokiebrandy » 18. Juni 2014 22:45

.... nu gloar...jedes Mopped sieht mit einer eckigen Lampe erst rischtisch jut aus ... :gruebel: runde Lampen jehören an een Trecker... :lach:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 18. Juni 2014 22:45

smokiebrandy hat geschrieben::shock: ...überlege dir das ganz genau... :gruebel: diese Rundschlampenschweineliebhaber sind ja eher eine Sekte... :oops: besser ist da die lockere und völlig ungezwungene aber geheime Verbindung der Ecklampenschweinchenliebhaber.... :ja:

Ej kleiner Bruder, du kannst doch hier nicht potenzielle Kandidaten verschrecken. :twisted:
Dad jeht mal jarnich. :)

Schrakenbach hat geschrieben:Hallo Leute,

ich will auch ganz unbedingt Mitglied im Rundschlampenliebhabschweinchen-Club werden !!
Oh, bitte!

S. Schrakenbach

Gut deinen Aufnahmeantrag hast du hiermit abgegeben. :)
Bitte nun noch mit schönen Bildern untermauern, und dann wird der Schriftführer wohl eine weitere Nummer verteilen. :ja:

Gruß Schumi.

Schrakenbach hat geschrieben:Äh, passt denn auch die eckige Lampe an die runde Schlampe?

Was heißt hier Rundschlampe? :(
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schrakenbach » 18. Juni 2014 23:07

Also nicht, das ihr nachher denkt, ... : Ich fahre auch bei gutem Wetter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied No. 51

Fuhrpark: demnächst, mal sehen: ES 250 mit HTH
- ja, doch, jetzt läuft's - - naja noch nicht perfekt
- achja, inzwischen geht das schon ganz gut
- nun, so'n kleiner Getriebeschaden ist ja kein Drama
- so: Schaden behoben - Kiste klappert immer noch
- und fährt und fährt und fährt
Schrakenbach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 15
Registriert: 23. September 2009 14:28
Wohnort: Ronnenberg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon smokiebrandy » 19. Juni 2014 06:08

Was ist denn das für ein Seitenwagen....mit Gesicht...wenn du dem Ohren anklebst... :gruebel: :versteck:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 19. Juni 2014 06:21

smokiebrandy hat geschrieben:Was ist denn das für ein Seitenwagen....mit Gesicht...wenn du dem Ohren anklebst... :gruebel: :versteck:

Immernoch besser als eine vierekig gedengelte kiste :unknown:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 19. Juni 2014 06:59

smokiebrandy hat geschrieben:Was ist denn das für ein Seitenwagen....mit Gesicht...wenn du dem Ohren anklebst... :gruebel: :versteck:


Der frißt Vierecklampen... :ja: :lach: :lach: :lach:

-- Hinzugefügt: 19. Juni 2014 08:01 --

Schrakenbach hat geschrieben:Hallo Leute,

ich will auch ganz unbedingt Mitglied im Rundschlampenliebhabschweinchen-Club werden !!
Oh, bitte!

S. Schrakenbach


Bitte schön Mitglied Nr. 51 . ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

VorherigeNächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste