Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 25. August 2016 19:24

Frag mal im Ecklampenthread :versteck:


Was ist dein Ziel? Als Provisorium um bis nach Hause zu kommen ist irgendein Auspuff sicher besser als gar kein Auspuff.
Das jeweilige Abgassystem ist auf das zugeordnete Triebwerk mehr oder weniger abgestimmt.
Gabs den /2 Auspuff jemals als offizielles Ersatzteil für die /1? :gruebel:
Zuletzt geändert von tony-beloni am 25. August 2016 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Asgard » 25. August 2016 20:48

Ich bin einfach mit der Leistung im 4. Gang unzufrieden. Bergauf zieht die kaum was. Der 3. geht gut drum hab ich den Nachbauauspuff vom MMM unter Verdacht. Und ich könnt grad recht günstig ein von einer /2 bekommen.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 25. August 2016 21:00

Es muß aber nicht zwingend am Pöff liegen. :wink:
Wenn der andere allerdings wirklich günstig ist probiers einfach aus und berichte uns.
Gruß Schumi

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Asgard » 25. August 2016 21:10

Aber wenn das zum Scheitern verurteilt ist, ist das dann doch nicht billig.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 25. August 2016 21:52

Tja, dann können wir dir zu nichts raten.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 25. August 2016 22:00

Doch können wir.

Prüfe dein jetziges Material und finde die Ursache für die Leistungseinbußen.
Man kann natürlich auch empirisch an die Sache "auf gut dünken" rangehen, aber ich bezweifel die Effizienz im Vergleich zur konventionellen Fehlersuche.
Eventuell liegt die Ursache an einer verkokten Abgasanlage?
... an einer verstellten Zündung?
... an einem zu großen Ritzel?
... an einer verschlissenen Garnitur?
... uvm.
Ziehe los mein Asgard und spüre den Übeltäter auf!
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 26. August 2016 05:58

Komm in die Heimat, hier steht noch ein TS-Püff rum, den brauch ich nicht mehr... Kannsde kostenlos mitschleppen und testen :ja:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ESJuenger » 26. August 2016 07:24

Hallo,
also wenn die Leistung im 3. Gang gut ist und im 4. nicht KANN es NICHT am Auspuff liegen. Der Auspuff "sieht" nur einen pulsierenden Abgasstrom egal in welchem Gang. Entweder ist der Eindruck, dass sie im 3. gut zieht und im 4. nicht - falsch, oder sie kommt tatsächlich im 4. nicht auf ausreichend Drehzahl um die Leistung zu erzielen. Letzteres würde für zu großes Ritzel, ersteres für generellen Leistungsmangel sprechen. Der wiederum kann 1000 Ursachen haben (natürlich auch Auspuff). Was hast du zuletzt geändert? Fernspekulationen sind da müßig. Da hilft wohl nur das komplette Diagnose- und Vorsorgeprogramm (Zündung, Versager, Mechanik, Auspuff, ....).
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 26. August 2016 07:29

Ich fahre fast alle meine MZ mit einem Kettenritzel mit 1 Zahn weniger als in der Serie. Die Gesamtübersetzung erscheint mir im höchsten Gang generell etwas zu lang.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 26. August 2016 07:59

Lorchen hat geschrieben:Ich fahre fast alle meine MZ mit einem Kettenritzel mit 1 Zahn weniger als in der Serie.

Bei der TS hab ich auch ein Zähnchen weniger, bei der ES hab ich das noch nicht ausprobiert, währe aber mal einen Test wert.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 26. August 2016 09:20

Man kann ja zu Testzwecken erstmal einen Zahn ausbrechen und dann wieder anschweißen, wenn es nichts bringt.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 26. August 2016 09:30

Manche glauben so etwas... :roll:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon casio10 » 26. August 2016 09:30

Hallo Rundlampenfreunde,

Bei meiner ES300 Bj. 1962 fehlen beim Scheinwerfer die Halteklammer die den Reflektor im Chromring halten und der Halter der den Chromring am Lampengehäuse befestigt. Weiß einer von euch wo ich solche herbekomme bzw. passsen welche von einem anderen Modell?

Gibt es den vorderen und hinteren Schwinglagerbolzen noch neu? Habe bisher nichts brauchbares gefunden.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 26. August 2016 09:51

Inwieweit sich die Halteklammern im laufe der MZ-Geschichte geändert haben ist mir nicht bekannt.
Aber Schwingenlagerbolzen gibts bei den einschlägig bekannten Händlern. Die kleine Haltekralle, die den kompletten Scheinwerfereinsatz hält müsstest du wahrscheinlich selbst anfertigen. Die Kralle wurde hier im Forum schon einmal thematisiert. Eventuell im Rundlampendatensammelfred...
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 26. August 2016 10:28

tony-beloni hat geschrieben:Manche glauben so etwas... :roll:

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Haltekralle :?:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon mulitreiber » 26. August 2016 11:02

Asgard hat geschrieben:Ich bin einfach mit der Leistung im 4. Gang unzufrieden. Bergauf zieht die kaum was. Der 3. geht gut drum hab ich den Nachbauauspuff vom MMM unter Verdacht. Und ich könnt grad recht günstig ein von einer /2 bekommen.



ich denke auch das es ehr am Ritzel liegt.
meine 250 ger läuft im Moment mit einem 19 ner. und das ist für mich perfekt.
V max liegt bei 100, aber dafür hält sie meine angestrebte Geschwindigkeit 85 km/h immer zuverlässig, auch bei Steigung und Gegenwind.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Asgard » 26. August 2016 14:24

Hm das dumme ist, dass ich keine Ahnung hab, was ich da am Hinterrad verbaut hab. Vorne geht ja leicht zu zählen.
Ich würde mich freuen wenn sich einer oder mehrere meine ES in Zittau mal ansehen könnten.
Zu meiner Es: das war ei katastrophen Ebaykauf wo fast alles neu wurde. Ein paar von euch haben ja das graue Mäuschen schon gesehen. Also es gab kein Vorher. Der Motor wurde gemacht, Versager wurde gemacht, bin ich mit orginal Einstellung gefahren jetzt auf Anraten mit 130ger Hauptdüse. Zündung ist eingestellt auf Abstand 0.4 und probiert 3.3 und jetzt 3 mm vor OT aber es passiert nicht wirklich was. Einfahrfase ist auch lang vorbei.
Also ich schau jetzt mal ob ich irwie die Zähnezahl feststellen kann.
Aber trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 26. August 2016 14:31

Asgard hat geschrieben:jetzt auf Anraten mit 130ger Hauptdüse

Wenn wir vom Originalen BVF 28,5 KN1-1 Vergaser reden, dann ist die 130er HD viel zu groß.
Wie fuhr sich denn das Motorrad mit der kleineren 120er HD?
Da hast du doch den direkten Vergleich.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Asgard » 26. August 2016 15:21

Genau das Gleiche, keine Änderung spürbar. Und ja ist der orginale und vom Herrn Heyne(glaub so hiess der) gerichtet worden.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 26. August 2016 16:50

Asgard hat geschrieben:Vorne geht ja leicht zu zählen.

Um das vordere Kettenritzel geht es ja auch. :ja:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Asgard » 26. August 2016 18:02

Ich biete 20 Zähne. Ist das gut?

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 26. August 2016 19:38

Das ist bereits 1 Zahn weniger.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Asgard » 26. August 2016 20:16

Also weitersuchen nach möglichen Fehlern. :-(

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Asgard » 28. August 2016 07:42

Dabei fällt mir vll noch ein heisser Kandidat ein. Mein Vergaser ist zwar gemacht, aber immer wenn ich gefahren bin hab ich ne kleine Benzinpfütze unterm Möp. Ich habs bis jetzt immer auf das vll nicht 100% schliessende Nadelventil geschoben. Aber vll ist es das doch nich, denn wenn der Motor läuft sollte doch mehr Sprit verbraucht werden als was durch das undichte Ventil kommt.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 28. August 2016 10:43

Das muß nicht unbedingt am Nadelventil liegen, auch die vielen Dichtungen der verschraubten Vergaserteile sind gern undicht.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Asgard » 28. August 2016 13:34

Sind aber alles neue Dichtungen drin. Ich hab an Schwimmerstand gedacht.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 28. August 2016 19:19

Das ist einer der Gründe weshalb ich die Abdeckung des Vergasers gern daheim lasse. :wink:
Man sieht wenigstens wenn und wo es eventuell tröpfelt.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 31. August 2016 21:25

mich nervt etwas das Rappeln im Getriebe mit Addinol GL 80 W, insbesondere beim Runterschalten knackt es schmerzhaft für mein Ohr und den linken Fuß, man hat das Gefühl, "als ob die Murmel bei der Ziehung der Lottozahlen nicht das Loch treffen kann", obwohl das scheinbar immer eine besondere Macke der MZ-Getriebe war, bin ich mir nicht sicher , Zwischengas usw. hift auch nicht richtig, nun mache ich mir gerade Gedanken, ob eventuell meine Kupplung etwas Nachhilfe braucht, was wären dazu die Anzeichen :wink:, oder alles ist normale Macke :?:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 31. August 2016 21:38

Du kannst dir gern mal anhören wie es kracht wenn ich meinen Chopper rauf oder runter schalte. Dagegen ist die ES eine Flüsterbüchse :wink:
Wenn deine Kupplung nicht richtig trennt hast du als Anzeichen z.B. ein starkes rucken im Stand beim einlegen des ersten Ganges.
Es gab hier aber letztens auch mal den Tipp Öl GL90 zu nutzen, dann soll der Schaltvorgang auch sanfter vonstatten gehen.
Kenn ich aber bis jetzt nur von hörensagen.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon daniel_f » 1. September 2016 20:26

Das Krachen aus dem Getriebe kann auch von zu zögerlicher Schaltweise kommen. Aus meiner Erfahrung muß man gefühlvoll aber mit Nachdruck schalten, sonst passiert genau das Geräusch, als ob die beschriebene Lottokugel im Getriebe rumhoppelt.

Empfehlung für GL90, siehe Wissensdatenbank
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon muli_mani » 4. September 2016 17:28

Hallo zusammen

Seit drei Wochen ist der Metallbaukasten eines ES 250/1-Gespanns, das ich bei Herrn Thume im November letzten Jahres gegen einen Wiesel getauscht hatte, fertig.
Seit zwei Wochen ist das gute Stück zugelassen und auf der Straße und heute möchte ich mich nun als Dank dafür, dass ich in diesem Forum anhand von Bildern einige Hinweise auf den korrekten Zusammebau abgreifen konnte, mit ein paar Bildern dieses Fahrzeugs revanchieren.

Servus
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 4. September 2016 17:42

Jawolla! :gut:
Ein schönes dreibeiniges Schweinchen...


Greif hat geschrieben:mich nervt etwas das Rappeln im Getriebe mit Addinol GL 80 W, insbesondere beim Runterschalten knackt es schmerzhaft für mein Ohr und den linken Fuß, man hat das Gefühl, "als ob die Murmel bei der Ziehung der Lottozahlen nicht das Loch treffen kann", obwohl das scheinbar immer eine besondere Macke der MZ-Getriebe war, bin ich mir nicht sicher , Zwischengas usw. hift auch nicht richtig, nun mache ich mir gerade Gedanken, ob eventuell meine Kupplung etwas Nachhilfe braucht, was wären dazu die Anzeichen :wink:, oder alles ist normale Macke :?:


Ach, ob nun 80er oder 90er Öl.
Das Vierganggetriebe ist halt keine Flüsterbüchse.
Wenns kracht, dann weiß man der Gang ist drin.
Beim beschleunigen lässt sich das Getriebe doch ganz gut und auch relativ flink durchschalten.
Was mir persönlich bei mehreren großen Rundlampen aufgefallen ist, dass das Runterschalten, wie das schon daniel_f beschrieben hat etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Das liegt einfach daran, das man zu liebevoll am Schalthebel "dupst". Durch diese halbe Betätigung verschiebt sich nicht richtig das Schaltrad axial auf der Welle und die Klauen der anderen Seite schrabbseln froh und munter vor sich hin. Das merkt man bis in den Schaltfuß.
Einfach etwas bestimmender schalten.
Eine weitere Erfahrung mit diesen Getrieben ist, das diese zicken, wenn man bspw. mit 50km/h an einer roten Ampel ranrollt und in der Zeit auf Leerlauf schaltet ohne jeglichen Gang zwischenzukuppeln. Also gleich von vier auf null. Während des Rollvorgangs mit bspw. 30km/h bekomme ich da nur mit sehr viel Überredungskunst den zweiten Gang wieder eingelegt.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 4. September 2016 18:14

Vom Leerlauf in den 2. Gang darf man nicht ganz durchziehen, sonst landet man zwischen dem 2. und 3. Gang. Das geht nur mit viel Gefühl treffsicher.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 4. September 2016 18:17

Bei mir sperrt da etwas.
Ich komme gar nicht erst in den zweiten Gang oder drüber.
Das ist ja das Kuriose...
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Martin H. » 11. September 2016 12:37

An alle, die es bisher evtl. noch nicht mitbekommen haben sollten :arrow: viewtopic.php?p=1512188#p1512188 :wink:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Asgard » 13. September 2016 20:42

Das mit dem loshüpfen beim 1.Gang einlegen hab ich auch seit kurzem. Das bedeutet da müssen neue Reibscheiben rein oder? Ich hab mal bei einen Zulieferer gesehen dass der zwei Stärken hat. Woher weiss ich was da dann rein muss? Danke für eure Hilfe.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon flash » 16. September 2016 11:41

Hallo,

möchte auch Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberfred werden.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 17. September 2016 18:23

flash hat geschrieben:Hallo, möchte auch Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberfred werden. ...Gruss Rolf
geht bestimmt bald klar mit dem schönen Teil :D, dann bist du im Club aufgenommen
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 17. September 2016 18:36

Da hab ich doch glatt mal wieder was verschlafen. :)
Sieht hübsch aus die Eigenkreation :ja:
Nun werd ich natürlich gern deinem Wunsch nach Eintragung in diesem feinen Club nachkommen. :wink:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon flash » 18. September 2016 10:05

Danke !

P.S. Eigenkreation:
Für mich ist es wichtig das man noch erkennt das es ein Eisenachwein ist und es alltagstauglich ist. Da spielt die Bequemlichkeit auch eine Rolle. Z.B. kurz mal für einen Moment abgestellt auf dem Seitenständer.Den Sozius habe ich aus reinem Selbstschutz durch einen umgebauten Gepäckträder von einem Simson SR 2E ersetzt. Habe beim Absteigen immer vergessen das der Sozius einen so hohen Haltebügel hat und bin des öfteren hängengeblieben. Nicht gut. Den Sozius habe ich aber noch. Wenn es sein muss ist er schnell wieder drauf (beim TÜV gibt es dann keine Probleme ).

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 3. Oktober 2016 18:17

so, erstmal Bilders
tessind.jpg
tessinc.jpg
tessinb.jpg

heute beim Treffen in Tessin bei Rostock hat mir der Besitzer der 175-er (ist vom Vater, die er neu aufgebaut hat) erzählt, dass er schon einmal im Forum um Unterstützung bezüglich Vergaserfragen gebeten hatte und keine Antwort dazu kam, :gewitter: :roll: , wir sind jetzt so verblieben, dass ich Bilder von seiner Rundlampe einstelle und ihr entscheidet, ob er nach Antragstellung in dieser Selbsthilfegruppe aufgenommen werden könnte und seine Fragen an der richtigen Stelle beantwortet bekommt :bindafür:
weil er sich so richtig gut mit anderen Maschinen auskennt, gleich nochmal :bindafür: :bindafür: :bindafür: :hallo: :gut:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 3. Oktober 2016 18:49

Ich weiß zwar nicht wann und wie er hier im Forum nachgefragt hat, aber das es keine Antworten gab ist doch recht seltsam.
Soll er doch ruhig auch hier gern nochmal nachfragen :ja:
Da gibt es ganz sicher Antworten.
Übrigens, ne hübsche Rundlampe :)
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon derJörn » 6. Oktober 2016 13:31

So,mal ne kleine info...die jute 175/1 hat grade eben ihre $21 untersuchung positiv abgeschlossen, nun geht's zur zulassungsstelle :D

Ein Bild darf natürlich nicht fehlen^^

IMG-20161006-WA0001.jpg


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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon OneSevenFive » 10. Oktober 2016 21:22

Hallo Zusammen,
ich wäre gern im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club.
Sie fährt zwar noch nicht, ist aber die Winteraufgabe und soll dann wieder in freier Natur die Blicke auf sich werfen.

:freude: :freude:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Feuereisen » 11. Oktober 2016 00:36

Ich habe ja gestern die Teile aus Steffens Nachlass abgeholt und begonnen sie zwecks Verwertung zu sichten. Aufgefallen ist mir folgender Fußbremshebel. Ein "Zwitter" aus _ 0/1 und -2. Sprich der Hebel ist wie bei der -2 und das Führungsrohr von Durchmesser, Länge und Verzahnung wie bei der 0/1. (Bei der -2 ist dieses Rohr dicker) Hat jemand so ein Teil schon einmal in den Händen gehabt und handelt es sich evtl. um ein spätes -1 , frühes -2 oder ein umgefrickeltes Bauteil ? Im Datensammelthread war dazu nichts zu finden.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 11. Oktober 2016 05:33

Feuereisen hat geschrieben:Ich habe ja gestern die Teile aus Steffens Nachlass abgeholt und begonnen sie zwecks Verwertung zu sichten. Aufgefallen ist mir folgender Fußbremshebel. Ein "Zwitter" aus _ 0/1 und -2. Sprich der Hebel ist wie bei der -2 und das Führungsrohr von Durchmesser, Länge und Verzahnung wie bei der 0/1. (Bei der -2 ist dieses Rohr dicker) Hat jemand so ein Teil schon einmal in den Händen gehabt und handelt es sich evtl. um ein spätes -1 , frühes -2 oder ein umgefrickeltes Bauteil ? Im Datensammelthread war dazu nichts zu finden.

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Moin Sebastian,

das Teil war mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, dass es sich um einen abgebrochenen Versuch für Steffens Spezialumbau der Fussbremse handelt. Ich selber habe so ein Teil vorher nie gesehen.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 11. Oktober 2016 10:16

Das sieht aber nicht aus als wenn es in neuerer Zeit umgebaut worden wäre. Dazu ist der Verschmutzungsgrad zu einheitlich.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 11. Oktober 2016 12:41

otmar hat geschrieben:Das sieht aber nicht aus als wenn es in neuerer Zeit umgebaut worden wäre. Dazu ist der Verschmutzungsgrad zu einheitlich.


Stimmt, aber seit Sonntag weiß ich, dass Steffen schon auf dem DDR-Brief als Besitzer stand. Keine Ahnung, wann das wer geschweißt hat. Vom Alter her könnte es m.E.n. Steffen durchaus gewesen sein.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Kosmonaut » 11. Oktober 2016 17:50

Feuereisen hat geschrieben:Ich habe ja gestern die Teile aus Steffens Nachlass abgeholt und begonnen sie zwecks Verwertung zu sichten. Aufgefallen ist mir folgender Fußbremshebel. Ein "Zwitter" aus _ 0/1 und -2. Sprich der Hebel ist wie bei der -2 und das Führungsrohr von Durchmesser, Länge und Verzahnung wie bei der 0/1. (Bei der -2 ist dieses Rohr dicker) Hat jemand so ein Teil schon einmal in den Händen gehabt und handelt es sich evtl. um ein spätes -1 , frühes -2 oder ein umgefrickeltes Bauteil ? Im Datensammelthread war dazu nichts zu finden.

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Hab so ein Umbau tatsächlich auch schon gesehen, Zweck ist wahrscheinlich den Hebelweg zu verkürzen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 11. Oktober 2016 19:06

Das ist ganz sicher ein sehr zweckmäßiger Eigenbau. Dadurch wird gerade bei der /1 auch der Schwachpunkt des unter dem Auspuff durchgeführten Bremshebels beseitigt. Ich finds gut.
Gruß Schumi

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