Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Gespann Willi » 13. April 2014 15:42

Wenn du meinst das der Bing im mittleren Bereich zu mager läuft
häng mal die Nadel hoch.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 13. April 2014 15:47

Ich hatte heute Foristenkurzbesuch , der hat einen Bing in der ES250/2 und ist vollkommen zufrieden .
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 13. April 2014 21:35

Ich finde die Vergrasergrößen nicht, sorry. Natürlich läuft ein gut abgestimmter Bing besser als der alte originale. Warum soll denn das nicht funktionieren? Man kann aber auch einen originalen gut abstimmen oder modifizieren.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon mzesgespannfahrer » 14. April 2014 15:07

[quote="flash"]Hallo,

möchte mich zunächst mal für den Empfang bedanken. Nun nochmals zur Vergasersache.


@mzesgespannfahrer
Wo hast du den Kit bestellt ? Ich weis, Angebote von den Teilen gibt es wie Sand am Meer, aber ich finde es gut wenn man auf Angebote zurückgreift wo andere schon gute Erfahrung gemacht haben.


Schau hier : http://ersatzteileshop.mz-es.de/epages/ ... Kleinteile


:D

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon flash » 14. April 2014 15:33

Hallo,

@ES-Rischi .
den Vergaser den ich wieder aufpeppen will ist definitiv ein 27 KN 1-1, momentan verbaut ist ein Bing 84/30/110-A. Läuft in den mittleren Drehzahlen nicht gut.
Werde aber mal den Rat von "Gespann Willi" befolgen und Nadel höher hängen. Hoffe das geht so einfach wie bei normalen Vergasern. Habe noch an keinem Bing geschraubt.

@mzesgespannfahrer
diesen Shop hatte ich auch auf meiner Liste. Danke für die Info.

Gruss aus Thüringen

Rolf
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 14. April 2014 18:57

flash hat geschrieben:Hallo,

@ES-Rischi .
den Vergaser den ich wieder aufpeppen will ist definitiv ein 27 KN 1-1,
Rolf


Wenn bei Deinen 2Vergasern jeweils die 27 drinsteht , sind beide 27KN 1-1 , hab heut extra nochmal nachgeschaut . War mir da gestern
auch nicht sicher . :oops: Mach erstmal Bestandsaufnahme bei den beiden , bevor Du Dich in Unkosten stürzt . ;D
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon emdee » 14. April 2014 21:22

Hallo , liebe Gleichgesinnte ! Da wär mal wieder eine Frage : Was muß auf dem Tachoantrieb für die 175/0 drauf steh`n ? Hat vielleicht jemand ein Bild ? :wink: :roll: VG
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 14. April 2014 22:13

Kannst Du morgen haben , muß den erst ausbuddeln . An die Kiste muß ich sowieso , da ist das ein Aufwasch . ;D
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 15. April 2014 09:54

emdee hat geschrieben:Hallo , liebe Gleichgesinnte ! Da wär mal wieder eine Frage : Was muß auf dem Tachoantrieb für die 175/0 drauf steh`n ? Hat vielleicht jemand ein Bild ? :wink: :roll: VG


Hallo,

bei der 250-0 Gespannversion und 175er ist es der Tachoantrieb 17/48

Grüße

Doc
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 15. April 2014 18:53

Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 15. April 2014 19:04

Dann Zähne zählen: Liste
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 15. April 2014 19:39

Brauch ich nicht , mein Antrieb war immer in der 175er und schneller wie 100km/h ist sie nur ganz selten gefahren . :lach:
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon emdee » 15. April 2014 20:19

docturbo hat geschrieben:bei der 250-0 Gespannversion und 175er ist es der Tachoantrieb 17/48

Grüße

Doc

Ist ja ein Ding , daß die die gleichen Antriebe haben ! :roll: Dank dir Doc

-- Hinzugefügt: 15. April 2014 20:20 --

luckyluke2 hat geschrieben:Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(

Sehr gut , dass man die Nr. sieht ! Dank dir Steffen ! :ja:

-- Hinzugefügt: 15. April 2014 20:23 --

der janne hat geschrieben:Liste[/url]

Dank auch dir Janne , für die Liste !
Auf euch kann man sich verlassen ! :ja: :ja: :ja: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 15. April 2014 21:52

der janne hat geschrieben:Dann Zähne zählen: Liste


Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

warum bist Du so kurz angebunden?

untertänigst

Dein Doc
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 15. April 2014 21:54

luckyluke2 hat geschrieben:Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Zähnezahlen sind meistens auf der Rückseite eingeschlagen. Aber Ich denke nicht bei allen?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 15. April 2014 22:28

luckyluke2 hat geschrieben:Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(


Dreh mal um :wink:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 15. April 2014 22:43

ES-Rischi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Zähnezahlen sind meistens auf der Rückseite eingeschlagen.


docturbo hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(


Dreh mal um :wink:


Ich hab das Teil nicht nur umgedreht , sondern auch alle Seiten abgesucht ! :ja:
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 15. April 2014 22:57

luckyluke2 hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Zähnezahlen sind meistens auf der Rückseite eingeschlagen.


docturbo hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(


Dreh mal um :wink:


Ich hab das Teil nicht nur umgedreht , sondern auch alle Seiten abgesucht ! :ja:


Ach Lucky,

scheibar hast Du schon wieder ein sehr seltenes Dopo Teil :tongue:

Auf meinen 3 Tachoantrieben sind immer die Übersetzungen eingraviert :oops:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 15. April 2014 23:26

:zunge: Ich mach morgen heute Bilder von der anderen Seite , auch von dem Antrieb der 250er , da hab ich nämlich auch nichts gefunden ! :evil:
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 15. April 2014 23:31

Dann hast Du sehr seltene Tachoantriebe :tongue:

ps: Gute Nacht :ja:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon JDX » 16. April 2014 19:05

Hier mit Zahnzahl ^^

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 16. April 2014 20:02

JDX hat geschrieben:Hier mit Zahnzahl ^^

Bild


Nabend,

der sollte von der 175/1 sein :wink:

Grüße

Doc
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 16. April 2014 21:23

schlage vor, das Thema im Datensammelfred weiter zu behandeln, suche Ostern mal in meiner wachsenden Kiste nach, da habe ich nur selbst etwas für mich versteckt und über der Winterspeckanreicherung ist es schon jetzt jedesmal eine schöne Überraschung, was da alles so drin ist, schöne Ostern und schreibt mal, was ihr alles so wieder von den Rundlampen gefunden habt,

übrigens, habe diese Woche mein Schweinchen ohne Probleme durch den TüV gebracht und passend mit dem schönen kleinen Schildchen 240x130 auf dem alten DDR-Kennzeichenträger ins Rudel zurück geführt, die freundliche Dame bei der Zulassungsstelle sprach von etwas historischen mit entsprechender Anerkennung, dafür einfach Danke, das ist wohl nicht immer überall so einfach, oder?
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Grüße von der Ostsee -der Greif

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 17. April 2014 20:16

Greif hat geschrieben:
übrigens, habe diese Woche mein Schweinchen ohne Probleme durch den TüV gebracht und passend mit dem schönen kleinen Schildchen 240x130 auf dem alten DDR-Kennzeichenträger ins Rudel zurück geführt,


Gluckwunsch und allzeit gute fahrt ! :zustimm: ;D

docturbo hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Zähnezahlen sind meistens auf der Rückseite eingeschlagen.


docturbo hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Bei meinem steht nur die Teilenummer drauf . :(




Dreh mal um :wink:


Ich hab das Teil nicht nur umgedreht , sondern auch alle Seiten abgesucht ! :ja:


Ach Lucky,

scheibar hast Du schon wieder ein sehr seltenes Dopo Teil :tongue:

Auf meinen 3 Tachoantrieben sind immer die Übersetzungen eingraviert :oops:


Ihr denkt wohl alle , ich bin blöd... :evil: Gut , vielleicht ein bißchen , aber deshalb lange noch nicht blind ! :tongue:

links 250er , rechts 175er.... :mrgreen:

IMAG0173.jpg

IMAG0174.jpg

IMAG0175.jpg

IMAG0176.jpg

IMAG0177.jpg

IMAG0178.jpg

IMAG0179.jpg

IMAG0180.jpg
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 17. April 2014 20:21

ick hab auch ungestempelte tacho-antriebe.
bei einer ruhigen minute schaue ich mal nach den teilenummern.

@der greif: hast du echt 240 x 130mm als nummernschild?
mir war bisher nur die größe 255 x 130mm bekannt. gut zu wissen das es noch kleinere bleche gibt.
...........Bild.............

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 19. April 2014 21:00

hi ihr rundlampenschweinchenliebhaber, ich habe da mal ein paar fragen :oops:
1. ich habe bei meiner es den tachoantrieb für die solomaschiene drinnen, habe aber die übersetzung für beiwagenbetrieb (da beiwagen angebaut) wie groß ist die abweichung in km/h
2. bei höheren drezahlen habe ich sowas wie zündaussetzer sonst nicht. was kann das sein hat einer das auch schon mal gehabt?
3. wie kommt ihr imer an die kleinen nummernschilder :?:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 19. April 2014 22:50

Also die Tachoabweichung kann man doch ganz einfach messen, bau doch mal einen Fahrradtacho dran. Da es unterschiedliche vordere und hintere Ritzel gibt kann man das jetzt nicht so sagen. Wenn die Zündaussetzer nur bei höheren Drehzahlen auftreten, würde ich auf zu geringen Unterbrecherabstand schließen, am höchsten Punkt des Nockens sollte der 0,4mm sein. Oder die Zündung ist zu späht eingestellt? Oder die Kerze hat den falschen Wärmewert? Ich denke aber der Unterbrecher? Ein kleines Nummernschild bekommt man eigentlich wenn man einen Oldtimer hat der eine KTA- Zulassung hatte, also im Osten. Oder wenn der Oldtimer vor Bj59 zugelassen wurde. Am besten ist es wenn du bei einer Vollabname gleich einen Eintrag für kleines Nummernschild in die Papiere aufnehmen lässt. Da es in den Regelungen aber viele Auslegungsmöglichkeiten gibt würde ich auf den Einigungsvertrag pochen. Ich war deswegen dreimal bei der Zulassungsstelle.
Viel Erfolg,
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Munin » 20. April 2014 11:02

viewtopic.php?f=12&t=45335&p=1240948#p1240948

So ... die 300er ist fertig. Ein paar Bilder nach nem Frühlingsregen am Karfreitag! :D
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Zuletzt geändert von Munin am 22. April 2014 08:54, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 20. April 2014 11:13

Superchick, einfach Duffte.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 20. April 2014 16:34

Die Blder unbedingt für den neuen Kalender einreichen ! :ja: Schauen lecker aus die zwei , kaum wiederzuerkennen . :inlove: :zustimm: :gut:
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 20. April 2014 20:38

ok das werde ich mal überprüfen :roll:
kann mir einer sagen welche tachoantrieb für gespann der richtige ist?
oder hat jemand noch einen für mich?

das problem mit dem zuvielen licht habe ich gelöst.
damit die lichtmaschiene nicht immer über ihre leistungsgrenze kommt habe ich einige lämpchen gegen led getauscht
ledfronbei.JPG

ledhinten.JPG

ledstop.JPG

ledvront.JPG

so reicht das zum fahren am tage :wink:
hier noch ein paar bilder vom letzten ausflug
SAM_4618.1.JPG[/attachment
[attachment=2]SAM_4620.1.JPG

und bei schönem wetter fahre ich natürlich mit der emme zum einkauf 8)
CIMG0135.1.JPG

CIMG0136.1.JPG
:ja: ;D
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 20. April 2014 22:23

xfehsi hat geschrieben:kann mir einer sagen welche tachoantrieb für gespann der richtige ist?
oder hat jemand noch einen für mich?


Ja kann Einer :wink:

17 vorne 48 hinten :ja:


Deine ES sieht echt Spitze aus :patpat:

Aber die Tage werde ich meine Dicke auch verheiraten :ja:

Liebe Grüße

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 20. April 2014 23:20

Sind die LED eigentlich 6V?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon daniel_f » 21. April 2014 05:11

ES-Rischi hat geschrieben:Sind die LED eigentlich 6V?


Gibt auf alle Fälle welche für 6V, hab voriges Jahr beim S51 die Elektrik bissel umgebaut und 6V-LED-Lampen verwendet.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 21. April 2014 19:51

ES-Rischi hat geschrieben:Sind die LED eigentlich 6V?

ja sind sie
die hae ich hier von diesem netten herren gekauft (habe natürlich persönlich bei ihm bestellt nicht über ebay)Led 6Volt
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon flash » 24. April 2014 15:46

Hallo,

habe mal ne Frage zur Kette und Kettenschleuchen. Im Fred Schmiermittel/Betriebsstoffe MZ-Motorräder steht für ES 250 Getriebeöl als Schmiemittel. Habe hier im Forum aber gelesen, dass die Kettenschleuche mit Schmierfett gefüllt werden. Die Sache ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Für mich gibt es nun mehrere Entscheidungsmöglichkeiten.

1. Kette nur durch die vorgesehene Öffnung mittels Ölkännchen und Getriebeöl ölen ?
2. Kette nicht ölen sondern fetten ?
3. Kette ölen und Schläuche mit Fett füllen ? (macht in meinen Augen keinen Sinn)
4. Wenn Schleuche fetten, wieviel, und wie bekommen ich das Fett hinein ohne die Schleuche abzunehmen ?
5. Welche Teile an der ES 250/0 werden entgegen der Betriebsanleitung nicht gefettet sondern geölt ? Schwingen ölen ist bekannt.

Mit Grüssen

Rolf
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 24. April 2014 17:09

Für die Kette nutze ich einfaches Schmierfett aus der Kartusche. Den Seitendeckel am Antriebsritzel ab,Fett mit Kartusche oder auch Spachtel direkt auf die Kette aufgetragen,fertig ist`s. :)
Ach ne,der Deckel sollte danach wieder ran. :wink:
Fett einfach deswegen weil es sich länger und besser an der Kette hält als Öl. Die Kettenschläuche selbst brachst du nicht mit Fett füllen.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

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sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon flash » 24. April 2014 18:24

Hallo Schumi1,

das ist doch eine klare Ansage. Danke Dir für Deine Antwort.

@Munin, xfehsi,

schöne Maschinen.

Gruss Rolf
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 25. April 2014 21:57

hi rolf,
danke für das lob :D
für deine kette kannst du auch das normale kettenfett zum sprühen aus der dose nehmen, mache ich auch so
vorteil: da erst recht flüssig gelangt es auch zwischen die glieder und wird erst nach kurzerzeit fest und klebrig so wird das abschleudern verhindert /minimiert, ergo besser für die lebensdauer der kette
festes fett gelangt nicht /schlecht zwischen die glieder und in die rollen und wird beim fahren zum großeile wieder abgeschleudert.
bei schmierstoffen sollte man lieber auf die modernen neuen umsteigen und nicht sich auf die alten angaben aus dem handbuch versteifen.
die neuen schmierstoffe sind wesentlich besser :ja:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 26. April 2014 06:52

xfehsi hat geschrieben:hi rolf,
danke für das lob :D
für deine kette kannst du auch das normale kettenfett zum sprühen aus der dose nehmen, mache ich auch so
vorteil: da erst recht flüssig gelangt es auch zwischen die glieder und wird erst nach kurzerzeit fest und klebrig so wird das abschleudern verhindert /minimiert, ergo besser für die lebensdauer der kette
festes fett gelangt nicht /schlecht zwischen die glieder und in die rollen und wird beim fahren zum großeile wieder abgeschleudert.
bei schmierstoffen sollte man lieber auf die modernen neuen umsteigen und nicht sich auf die alten angaben aus dem handbuch versteifen.
die neuen schmierstoffe sind wesentlich besser :ja:

Ja klar, und die Zusatzstoffe im Sprühfett killen die Kettenschläuche :roll: Und dann rumjammern über die Billigschläuche :)
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 26. April 2014 08:52

Ulli du oller Klempner :) , da bin ich wiedermal voll derselben Meinung. :ja:
Ich denke auch das die flüchtigen Lösungsmittel in dem Sprühfett nicht gerade gut für die Kettenschläuche sind.

Gruß Schumi.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Nordlicht » 26. April 2014 09:16

ab -und zu mal mit bischen Öl mit dem Pinsel über die Kette reicht völlig aus und die meisten Emmen..jedenfalls die HUFUS haben vom Werk aus einen Scottoiler..da kommt immer mal ein Tröpfchen aus der Druckstange Kupplung raus...
Gruß Uwe.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Mainzer » 26. April 2014 09:48

Ich nehme immer Fett, Getriebeöl ist mir zu dünnflüssig und saut aus dem Kettenkasten raus. Bedenkt bitte auch, dass der Endantrieb im Betrieb warm wird und das Fett flüssiger wird.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 26. April 2014 11:52

Mainzer hat geschrieben:Ich nehme immer Fett, Getriebeöl ist mir zu dünnflüssig und saut aus dem Kettenkasten raus. Bedenkt bitte auch, dass der Endantrieb im Betrieb warm wird und das Fett flüssiger wird.

Genau so sehe ich das auch. :ja: :ja: :gut:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon flash » 26. April 2014 15:08

@all,

wollte die Frage mit der Kette eigentlich gar nicht stellen, weil ich mir ein bischen dumm vorkam. Nun war ich erstaunt wieviel verschiedene Meinungen zur Kettenpflege vorhanden sind. Auch viele verschiedene Aspekte wie z.B. Lösungsmittel usw. die den Kettenschläuchen schaden wären mir in der Tat nicht in den Sinn gekommen. Hatte bereits zu DDR Zeiten in meiner Jugend eine 150 er ES. Kann mich noch schwach erinnern. Kette wurde geölt, was für Öl ? Das eben gerade zu kriegen oder vorhanden war. Ich glaube es mußte auch manchmal das gewechselte Motorenöl vom Moskwitsch herhalten. :D

Schönes WE

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Mainzer » 26. April 2014 15:10

Wenn du es ganz wild haben willst, baust du die Kette alle 5000km aus, reinigst sie gründlich in Waschbenzin und legst sie dann in heißes Kettenfett, damit das auch an alle Lagerstellen kommt :freak:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Gespann Willi » 26. April 2014 15:36

Aus den Tagen hab ich alter Wessi
noch nee Große Dose Kettenfett :oops:
Und wird heut wieder auf die MZ Kette geschmiert :D
Man soll halt nix wegwerfen.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Mainzer » 26. April 2014 15:39

Willi, gibt es eigentlich irgendwas, was du in den Tiefen deines Schuppens nicht hast??? :mrgreen:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Gespann Willi » 26. April 2014 15:45

Mainzer hat geschrieben:Willi, gibt es eigentlich irgendwas, was du in den Tiefen deines Schuppens nicht hast??? :mrgreen:


ja,Teile für kleine MZtten :mrgreen:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xfehsi » 26. April 2014 20:49

UlliD hat geschrieben:
xfehsi hat geschrieben:hi rolf,
danke für das lob :D
für deine kette kannst du auch das normale kettenfett zum sprühen aus der dose nehmen, mache ich auch so
vorteil: da erst recht flüssig gelangt es auch zwischen die glieder und wird erst nach kurzerzeit fest und klebrig so wird das abschleudern verhindert /minimiert, ergo besser für die lebensdauer der kette
festes fett gelangt nicht /schlecht zwischen die glieder und in die rollen und wird beim fahren zum großeile wieder abgeschleudert.
bei schmierstoffen sollte man lieber auf die modernen neuen umsteigen und nicht sich auf die alten angaben aus dem handbuch versteifen.
die neuen schmierstoffe sind wesentlich besser :ja:

Ja klar, und die Zusatzstoffe im Sprühfett killen die Kettenschläuche :roll: Und dann rumjammern über die Billigschläuche :)


hi rolf das ist mir neu das das kettenfett die kettenschläuche killt.
bei meiner schwalbe finktioniert das seit 8 jahren und da killt das spray fett auch nichts genau wie bei meinen anderen motorrädern auch wenn nicht alle kettenschläuche besitzen.

-- Hinzugefügt: 26. April 2014 21:20 --

hi gemeinde, habe da mal eine frage:
hat einer von euch eine vape zündung in seinem schweinchen verbaut? bin beim überlegen ob sich die investition lohnt.
ist das schwer einzubauen und welche variante von vape sollte man nehmen?
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