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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 16. November 2017 18:00
von Schumi1
Herr Rüssel mit diesem tatkräftigen Beweisfoto dürfen Sie natürlich sehr gern mit einer Aufnahme in unseren erlesenen Club rechnen. :)
Alles weitere steht dann auf der ersten Seite. :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 16. November 2017 22:22
von Rüssel
Merci beaucoup, monsieur Schumi1

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 20. November 2017 21:20
von yamtchu
Ich habe heute mal das erste Teil meines Schweinchens behandelt. Angefangen habe ich mit warmen Wasser, Fit und einem Schwamm. Da kam schon ordentlich Dreck runter.
Anschliesend mit Lackreiniger und Polierwatte. Anfangs hatte ich ein wenig Angst wegen der Linierung, es gab aber keine Probleme.
Am Mittwoch will ich nochmal mit einer leichten Politur drübergehen. Versiegelt wird dann mit Elaskon Aero 46 Spezial und die Unterseite mit owatrol.

Das ist für mich die erste "Patina Restauration" weshalb ich noch etwas ängstlich bin. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.

Falls einer von euch einen passenden Kotflügel für vorn und hinten hat, hätte ich Interesse daran.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. November 2017 07:45
von Lorchen
Ein guter Beulendoktor drückt dir noch den Einschlag raus.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. November 2017 13:13
von Shadow-Witch
Die bestellten Aufnäher sind alle fertig, eingetütet und gehen morgen zur Post.
Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich habe dafür keine Ausrede :oops:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. November 2017 14:38
von UlliD
Shadow-Witch hat geschrieben:Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich habe dafür keine Ausrede :oops:

Hättest jetzt was von Geburtstagsvorbereitungen geschrieben währe die Ausrede perfekt :lach: :lach: :lach:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. November 2017 14:46
von Greif
Shadow-Witch hat geschrieben:Die bestellten Aufnäher sind alle fertig, eingetütet und gehen morgen zur Post.
Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich habe dafür keine Ausrede :oops:
geht mal schnell zur Bahn, kannst du mir auch mitgeben, fahre gerade jetzt in Richtung Hannover mit dem ICE durch Uelzen :ja:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 22. November 2017 23:52
von Rüssel
Der Lorchen schrieb von einem Profilgummi auf dem Rahmenrohr gegen die Klänge aus dem Hohlkörper Tank. Hat ein Liebhaber ein Bild davon? Gibt es das beim Handel?
Grüße, André-Rüssel

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 23. November 2017 06:24
von Lorchen
Leider nicht. Das ist ein profilierter Gummi, der U-förmig auf das obere Rahmenrohr gelegt wird.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 23. November 2017 08:53
von otmar
Rüssel hat geschrieben:Der Lorchen schrieb von einem Profilgummi auf dem Rahmenrohr gegen die Klänge aus dem Hohlkörper Tank. Hat ein Liebhaber ein Bild davon? Gibt es das beim Handel?
Grüße, André-Rüssel


Hier findest Du ein Bild davon (das 16.):
http://unterbrecher.de/?inhalt_id=196

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 23. November 2017 17:32
von MAWfreund
Heute war es an der Zeit, mal wieder die blaue Elise zu bewegen, zumal das Wetter für Touren, durchaus noch geeignet ist.
Und so, begab ich mich mit der Herbstsonne im Rücken, auf eine kleine Rundreise. Das einzig ärgerliche war, das sich die Batterie, bedingt durch die lange Standzeit, entladen hatte. Das Fahren mit Licht tat sein übriges und so war es mir nach kurzem Stopp, nur möglich, das Fahrzeug durch mühevolles Anschieben wieder in Bewegung zu setzen.
Mal lernt eben nie aus... ;)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 23. November 2017 23:25
von RenéBAR
Die letzten Bilder, war das im Hafendorf Zerpenschleuse?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 02:01
von ES-Rischi
Heute hab ich mal mein Ferkelchen etwas über den großen Teich geschickt. Endlich war Wetter mal schön an einem Tag wo ich mal frei hatte. Es war sehr schön und ich habe über 200 km abgespult.
Bei mir war die Zündung zum Glück sehr stabil, trotz Licht. Da ich ja zwei Batterien verbaut habe und eine nur für die Zündung da ist. Das hat den Vorteil das ich nicht anschiebnen muss wenn nur eine der beiden Batterien noch einen Hauch Energie besitzt und superstabiles Standgas mit Licht und Bremslich. Und das mit der originalen Lima. Bei Interesse daran einfach den Beitrag : Dualbatterie 6V , durchlesen.
Schöner Zustand von der Blauen....

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 07:37
von ESJuenger
Du machst aber sehr schicke Bilder MAWFREUND. Und hast ne schicke Elise.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 09:56
von Ostkind
MAWfreund hat geschrieben:Heute war es an der Zeit, mal wieder die blaue Elise zu bewegen, zumal das Wetter für Touren, durchaus noch geeignet ist.
Und so, begab ich mich mit der Herbstsonne im Rücken, auf eine kleine Rundreise. Das einzig ärgerliche war, das sich die Batterie, bedingt durch die lange Standzeit, entladen hatte. Das Fahren mit Licht tat sein übriges und so war es mir nach kurzem Stopp, nur möglich, das Fahrzeug durch mühevolles Anschieben wieder in Bewegung zu setzen.
Mal lernt eben nie aus... ;)





Blau? Oder graphit grau

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 12:57
von larynx
Ich war gerade am Briefkasten!
Vielen Dank @shadow-witch!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 17:44
von MAWfreund
Eigentlich graphitgrau, aber jeh nach Licht geht's mehr ins blaue über.
Auch heute war ich wieder unterwegs. Lustiger Weise sehe ich fast immer wenn ich hier am Kanal raste, den Schubverband SZCZECIN vorbeiziehen.
Anschließend wurden noch ein paar Lieblingsmotive angefahren.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 17:51
von otmar
Sind das solche HDR Bilder? Du machst doch mit den Fotos noch irgendwas ...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 17:51
von jemxt
Was ist das für ein Dampfross?
Wozu wurde es benutzt?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 18:22
von MAWfreund
Sind keine HDR Aufnahmen.
Dieses Dampfross, ist ein Dampfflugzieher. Am Ackerrand stehen zwei solcher Maschinen, zwischen denen ein Seil um eine Umlenkrolle läuft, das Seil wird abwechselnd immer von einer auggewickelt wodurch der Pflug zwischen den Loks hin und her gezogen wird. Bevor es Traktoren gab, war das die Revolution in der Landwirtschaft. Allerdings war der Kohleverbrauch enorm...
Eines haben diese Lokomobile aber und zwar Kraft...
In Deutschland gibt es nur noch drei funktionierende, in England dagegen ettliche, dort findet auch das legendäre Dampftreffen statt...

-- Hinzugefügt: 24. November 2017 18:33 --

Hier ein Video von einer Heucke aus Gatersleben, das ist das gleiche Modell vor dem die ES stand.
Nur eben funktionstüchtig.

Dampfpflügen

selbst ein Pull Tracktor stinkt da ordentlich ab gegen Das Dampfross...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 18:34
von jemxt
Was sind HDR Aufnahmen?

Danke für die Erklärung.
Jetzt wo Du es sagst kommt es mir wieder bekannt vor, konnte es bloß nicht mehr zuordnen. 8)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 18:52
von otmar
jemxt hat geschrieben:Was sind HDR Aufnahmen?


High Dynamic Range:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Kurz gesagt wird eine Belichtungsreihe gemacht, d.h. dasselbe Foto in mehreren EInstellungen aufgenommen. Eine Software rechnet das danach zusammen und es kommen Bilder heraus, die beinahe "überrealistisch" aussehen.

Die Fotos vom MAWFreund sehen irgendwie so aus. Ist mir schonmal aufgefallen.

Nun mal raus mit der Sprache: Bist Du einfach nur so ein Klasse Fotograf oder wo liegt das Geheimnis? :mrgreen:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. November 2017 19:34
von MAWfreund
Ich habe tatsächlich keine Ahnung vom fotografieren, für mich ein Buch mit sieben Siegeln...
Ich guck halt das die Lichtverhältnise und Proportionen stimmen und mach nen Bild.
Ansonsten versuche ich die Konturen anzuheben und den Bildern einen gewissen Charakter zu geben.
Hier ein Beispiel, es wirkt fast wie gemahlt.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. November 2017 15:19
von ES-Rischi
Die Bilder sehen aus wie sollche alten Handcollorierten Bilder, sehr schön.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. November 2017 16:45
von Monti 71
Hallo Shadow witch
Meine Aufnäher sind auch angekommen vielen Dank. Jetzt warte ich nur noch auf meine neue Jacke.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. November 2017 17:05
von MAWfreund
ES-Rischi hat geschrieben:Die Bilder sehen aus wie sollche alten Handcollorierten Bilder, sehr schön.


Genau das, ist mein Stil.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. November 2017 21:19
von ES-Rischi
Schöner Stiel... :)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. November 2017 21:26
von Schumi1
MAWfreund hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Die Bilder sehen aus wie sollche alten Handcollorierten Bilder, sehr schön.


Genau das, ist mein Stil.

Und welche Kamera mit welchen Einstellungen nutzt du dafür?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. November 2017 22:50
von ES-Rischi
Oder welchen Farbkasten? Richtig geil und passt so herrlich zur alten Technik, da die alten Werbeplakate auch diese Stilistik hatten.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 01:59
von MAWfreund
Wie in der MZ Werbung...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 07:12
von Kosmonaut
Sieht Klasse aus!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 08:44
von JHNS
Guten Morgen Schweinetreiber, ich könnte (leider) wieder eure Hilfe gebrauchen. Meine ES lief ganz gut, hat 1000km runter seit ich sie aufgebaut hatte. Was mich, abgesehen von Kleinigkeiten, wirklich genervt hat, war der Getriebeölverlust, und zwar über die Schaltwelle und auf der Limaseite, leider in erheblichem Umfang. Nach längerer Suche hatte ich limaseitig die untere, unter Dichtungsmasse versteckte Verschussscheibe als Ursache identifiziert und das Problem behoben.

Nach einem erfolglosen Vorsprechen in der Dreherei (wollte mir einen Einstich für einen O-Ring ins Gehäuse des Kupplungsseitendeckels fräsen lassen) hab ich bei Gabor einen Kupplungsseitendeckel mit Dichtungseinstichen gekauft (außen liegende Lippendichtung für Schalt- und Kickstarterwelle. Alles montiert, Öl eingefüllt- jetzt läuft es wieder beidseitig aus dem Motorblock!

Ich hätte die Karre am liebsten in die Tonne getreten. Ich kann mir kupplungsseitig nur vorstellen, dass die Verzahnung der Schaltwelle bis in den Bereich der Lippendi htung reicht. Oder dass ich die Dichtung beim Einbau beschädigt habe (war vorsichtig und habe viel Öl genommen).

Auf jeden Fall habe ich keinen Plan, wie ich das reparieren kann. Brächte ein anderer Seitendeckel was? Der von der /1 oder /2? Mit diesem Ölverlust kann ich auf jeden Fall nicht fahren, aus Umwelt- und technischen Gründen, ich habe innerhalb von ca. 1 Woche 150ml verloren.

Habt ihr Ideen? Danke-Johannes.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 09:35
von scoptimax
Auch an meinem Motor (400km nach Regeneration) läuft das Öl aus dem Stopfen unten.
Dort scheint eine leichte Bewegung statt zu finden.
Da ich keine Lust auf erneute Kleberei habe, werde ich den Motor wohl wieder rausreißen und den Deckel zu schweißen lassen.

Gruß Carsten

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 10:47
von JHNS
Du kannst das Öl ablassen, die Dichtmasse entfernen, die Dichtscheibe richtig einschlagen, das Ganze mit Hylomar versiegeln und wieder Öl einlassen, das hatte zumindest bei mir funktioniert, weiß nicht, ob dort wieder ein Problem vorliegt. Wenn sich die Dichtscheibe bewegen lässt, sitzt sie nicht richtig.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 11:07
von derJörn
Den linken deckel kann man an der schaltwelle mit einem wedi versehen, dafür muß das loch aufgebohrt werden (19,7mm bohren+ 20h7 Reibahle ca5mm tief) dahinein kommt ein 20x14x5 wedi, für die optik kommt dann die gummischeibe mit der blechkappe drüber.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 11:41
von trabimotorrad
Die Schalthebelwelle dichte ich immer so ab:

19,75Loch bohren und auf 20H7 aufreiben:

k-IMG_Scahlthebelsimmerringe ES250 (1).jpg


k-IMG_Scahlthebelsimmerringe ES250 (3).jpg


Simmerring 20X14X7 breitlegen und einpressen:

k-IMG_Scahlthebelsimmerringe ES250 (4).jpg


k-IMG_Scahlthebelsimmerringe ES250 (6).jpg


Fertig:

k-IMG_Scahlthebelsimmerringe ES250 (7).jpg


Leider habe ich keine Simmerringe mehr vorrätig, aber wenn mir ein Gehäuse UND so ein Simmerring zugeschickt wird, arbeite ich den gerne ein - kein Problem:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 12:10
von derJörn
Da is ja mein seitendeckel... Wie ihn der schon bearbeitet hat, vielen lieben dank nochmal schon
Tolle bilder

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 12:10
von JHNS
Danke Achim, das hattest Du mir ja schon angeboten. So ein Simmering hat mein Seitendeckel jetzt (bei Gabor kann man seinen Seitendeckel einschicken, und erhält im Austausch einen mit eingearbeiteten Dichtungssimmeringen für die Schalt- und Kickstarterwelle), es ist aber dennoch undicht! Allerdings besteht mein Simmering komplett aus Gummi und hat nicht so einen schönen Metallträger.

Noch eine andere Frage zu diesem Thema: habe gelesen, dass man die Schaltwelle durch den Getriebeschaulochdeckel blockieren kann, um den Schalthebel und die originale Dichtung ricjtig festzuklemmen. Weiß jemand, wie das geht?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 13:34
von Lorchen
JHNS hat geschrieben:habe gelesen, dass man die Schaltwelle durch den Getriebeschaulochdeckel blockieren kann, um den Schalthebel und die originale Dichtung ricjtig festzuklemmen. Weiß jemand, wie das geht?

Wo steht das? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf diesem Weg an die Schaltwelle kommen soll.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 13:57
von Schumi1
Wie das funktionieren soll wüßte ich auch nicht. Außerdem fehlt mir da allerdings auch der richtige Sinn für die Sache.
Durch den außen auf die Welle aufgelegten Gummiring in Verbindung mit dem Schalthebel wird es nie eine dauerhaft komplett dichte Abdichtung geben.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 14:03
von otmar
Ich glaube der kutt hat diesen Trick mal beschrieben. Wenn das an seiner es damit wirklich dauerhaft dicht sein sollte grenzt das an Zauberei.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 14:11
von JHNS
Hatte ein Forenmitglied hier mal als Tipp geschrieben, entweder durch das Schauloch oder durch die Bohrung für den Leerlaufschalter. Ich denke, wenn man den Blechkappe mit Hylomar an den Schalthebel klebt und den Dichtungsgummi etwas quetscht, könnte es wenigstens etwas dichter werden. Bin allerdings gerade auch vergleichsweise verzweifelt, weil ich an der Sch.... schon ewig rumdoktere. Werde zunächst nochmal einen Simmering bestellen und versuchen, diesen bei montiertem Seitendeckel zu wechseln. Kann dann ja sehen, ob die Dichtlippe überhaupt den glatten Zeil der Welle erreichen kann.

-- Hinzugefügt: 26. November 2017 14:37 --

Die Undichtigkeit der Originalvariante resultiert neben der mangelnden Pressfähigkeit der Originaldichtung aus der Tasache, dass das Öl entlang der Verzahnung durch den Spannschlitz des Schalthebels kriecht.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 14:47
von scoptimax
JHNS hat geschrieben:Du kannst das Öl ablassen, die Dichtmasse entfernen, die Dichtscheibe richtig einschlagen, das Ganze mit Hylomar versiegeln und wieder Öl einlassen, das hatte zumindest bei mir funktioniert, weiß nicht, ob dort wieder ein Problem vorliegt. Wenn sich die Dichtscheibe bewegen lässt, sitzt sie nicht richtig.


Der Stopfen lässt sich nicht bewegen.
Erneutes "verkleben" bringt nix, es scheint einfach etwas Bewegung am Stopfen zu sein.
Die Forensuche ergab, dass sich wohl so einige damit rumplagen und das Schweißen erst die finale Lösung war.
Die Welle hinter dem Stopfen muss doch schon Kontakt zu diesem haben, wenn er sich immer wieder bewegt.
Insofern denke ich, weiter einschlagen wird nicht funktionieren.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 18:08
von JHNS
Ich bin gerade sehr frustriert. Ich glaube, wenn ich das Ölproblem gelöst habe, gucke ich, ob jemand gegen eine TS oder ETZ tauscht. Will in erster Linie fahren... .

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 20:04
von Schumi1
Du löst also deine Probleme und kaufts dir danach eventuell eine neue Baustelle? :gruebel: Warum machst du sowas? :nixweiss:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 20:37
von JHNS
Ich überlege umzuziehen in eine Wohnung, die besser zu mir passt. Vor dem Umzug muss ich natürlich die alte renovieren.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. November 2017 20:43
von Greif
es gibt glaube ich keine Nummernrücknameregelung :gruebel: , drücke die Daumen und bleibe dran, es ist kein Rundlampenproblem, mache mal neuen Thread auf, frustriert bin ich und andere auch manchmal :runterdrueck:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 27. November 2017 08:56
von otmar
JHNS hat geschrieben:Ich bin gerade sehr frustriert. Ich glaube, wenn ich das Ölproblem gelöst habe, gucke ich, ob jemand gegen eine TS oder ETZ tauscht. Will in erster Linie fahren... .


Dein Gedankengang ist fast richtig. Es spricht nichts dagegen, sich noch eine TS oder ETZ fürs Fahren anzuschaffen. Die Technik ist ausgereifter, der Motor hat mehr Reserven usw. Eine originale ES wie Deine ist schon ein Klassiker und zum Kilometerschruppen ohnehin zu schade. Das kostet Substanz.

Du musst Dich ja deshalb nicht von der ES trennen ...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 27. November 2017 09:31
von kt1040
otmar hat geschrieben:...
Du musst Dich ja deshalb nicht von der ES trennen ...


Du kannst sie aber durchaus auch fahren, ansonsten stehen sich die Kisten auch kaputt.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 28. November 2017 19:14
von JHNS
Danke für euren Zuspruch.

Nur zur Auflösung: Der Motor ist glücklicherweise doch nur an der Schaltwelle undicht. Hier habe ich den Simmering 14x20x3 bei montiertem Seitendeckel entfernt. Es zeigt sich, dass die Senkbohrung mit 3,5mm zu flach ist, die Dichtlippe liegt so noch im Bereich der Verzahnung. Ich werde diesbezüglich morgen mal bei Gabor anrufen und das weitere Vorgehen besprechen. Die Senkbohrung muss vertieft werden.

Ich brauche auf jedenfall entweder statt der ES oder zusätzlich was alltagstaugliches, z.B. eine ETZ oder so. Wollte die ES eigentlich auch häufiger im Alltag benutzen, aber das ist eher quatsch.