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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 21:22
von rockabilly17
Hallo in die Runde,
hat jemand einen brauchbaren Fusschalthebel für die ES250 /0 und /1 abzugeben. Chrom darf hinüber sein. Bei mir sind alle bis auf einer an der Verzahnung ausgegnaddelt. Ich
möchte mit Vaddern mal ne Runde die 250 und 300 gemeinsam bewegen. Bisher tausch ich das einzige intakte Teil beim Moppedwechsel immer hin und her.

Gruss
Stephan

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 00:06
von der janne
Ich schau am Wochenende mal :-)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2023 18:12
von xtreas
Kurz vor dem 60. Geburtstag eine neue Plakette geholt?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2023 16:30
von rockabilly17
der janne hat geschrieben:Ich schau am Wochenende mal :-)


hat sicher erledigt.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 22. Juni 2023 10:05
von Steinburger
Hallo zusammen,
gibt es gesicherte Erkenntnisse, mit welchem Lack die Rundlampen im Zschopauer Werk lackiert wurden? Was ich hier bisher finden konnte, waren Annahmen, dass es Kunstharzlack also Alkydharzlack war. Nitrolack dürfts ja nicht mehr gewesen sein oder?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. September 2023 16:27
von bujatronic
Damals war es m.W. Leifalit-Autolack, also ein 1-Komponenten-Acryl-Lack, der auch heute noch in diversen Kleinanzeigen angeboten wird, natürlich nicht in 80-Liter-Fässern...
Ich habe allerdings für meine Paintsystems 2K-Acryllack genommen, ließ sich sehr gut verarbeiten (obwohl mir Lackieren nicht in die Wiege gesunden wurde).

Und hier gleich die nächste Frage:
Auf S. 68 dieses wunderbaren Forums:
viewtopic.php?f=3&t=63070&p=1556383&hilit=Scheinwerferverstellung#p1556383
ist zu sehen, daß um den Reflektor so eine Art Dichtung gezogen ist. Leider schweigt sich die Ersatzteilliste dazu aus, und auch bei den üblichen Verdächtigen (Händlern) habe ich dazu nichts gefunden.
Bei meiner (Bj. 58) war das dran, ist aber bei scharfem Ansehen schon zu Staub zerfallen.
Gibt es Ersatz? Wo? Oder Alternative?
Danke und allzeit gute Fahrt!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. September 2023 20:08
von Greif
meinst du die "Abdichtung" auf dem Glas zum Ring

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. September 2023 20:54
von der janne
Das ist ein Staubschutz...da der Reflektor ja durch die Höhenverstellung getrennt vom Glas ist....damit sollte ein Einstauben des Reflektors und des Glases verhindert werden.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2023 16:43
von bujatronic
Ja, den "Staubschutz" meine ich, der bei mir allerdings selbst zu Staub, naja, sagen wir mal kleinen Teilen zerfallen ist. Hat jemand eine Idee für Ersatz?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2023 16:55
von Schumi1
Da kannst du dir selbst auch jeden besseren Schaumstoff zuschneiden.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2023 18:24
von der janne
Schaumstoff eher nicht...
Alter Fahrradschlauch eignet sich eher. ..

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2023 19:47
von trabimotorrad
xtreas hat geschrieben:Kurz vor dem 60. Geburtstag eine neue Plakette geholt?


Zum 60sten eine neue Plakette geholt:

$matches[2]


ohne erkennbare Mängel:

TÜV neu schwarzes Schwein.jpg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. September 2023 07:30
von bujatronic
Danke für die Hinweise!
Ob nun Schaumstoff oder alter Fahrradschlauch, ich werd es versuchen.
Allzeit gute Fahrt!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. September 2023 08:48
von tippi
Mal sehen ob es zum 60en was mit dem Nummernschild und gültiger HU wird.
Zumindest die Eingewöhnungsphase für die zukünftigen Garagenteiler hat schon begonnen.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2023 20:59
von Spitz
Moin,
nur der Form halber, sie ist wieder da.

viewtopic.php?f=28&t=69689

8)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2023 21:48
von allgäumz
Spitz hat geschrieben:Moin,
nur der Form halber, sie ist wieder da.

viewtopic.php?f=28&t=69689

8)


Da ich ja nun keine mehr habe gebe ich meine Nummer 64 frei :!:

Markus

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2023 22:25
von Schumi1
allgäumz hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Moin,
nur der Form halber, sie ist wieder da.

viewtopic.php?f=28&t=69689

8)


Da ich ja nun keine mehr habe gebe ich meine Nummer 64 frei :!:

Markus

Kommt ja wohl gar nicht infrage :biggrin: dies hier ist schließlich kein Besitzer Fred sondern hier geht es um Liebhaber dieser wunderschönen Fahrzeuge :)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2023 07:48
von Spitz
Schumi1 hat geschrieben:
allgäumz hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Moin,
nur der Form halber, sie ist wieder da.

viewtopic.php?f=28&t=69689

8)


Da ich ja nun keine mehr habe gebe ich meine Nummer 64 frei :!:

Markus

Kommt ja wohl gar nicht infrage :biggrin: dies hier ist schließlich kein Besitzer Fred sondern hier geht es um Liebhaber dieser wunderschönen Fahrzeuge :)


Schumi,
der Markus wollte mir sicher eine Tür öffnen, da wir ja schon vor über acht Jahren die Nummern tauschten. Aber lass mal so, sonst kommt hier noch jeder :lach:
Gruß Spitz 8)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2024 16:09
von Spitz
Seitengepäckträger für die Rundlampe :?:

Liebe Forumler,
gab es sowas schon für die 175/1 ?
Ich würde gerne die übliche Wergzeugtasche rechts ranbinden und mir einen SGT kaufen und aufmöbeln.
Ich brauche aber bitte ein Foto wie das original aussah. Notfalls bruzel ich eine TS-Version um aber eine originale Lösung wäre schöner.

Gruß Spitz

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2024 17:55
von der janne
Originale sind mir nicht bekannt ab Werk, wenn dann waren das Konsumgüterproduktionen oder Eigenbau..

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 20:32
von jens-cbr-184
Hallo Rundlampen Fans.
Nachdem ich mit meiner Nuller fast rundum zufrieden bin, möchte ich das "fast" bei euch mal hinterfragen.
Die Abdichtung der Kurvenwalze unterhalb vom Ritzel soll ja mit dem Preßdeckel erfolgen, von denen drei Stück
auf der rechten Seite zu sehen sind. Das funktioniert nicht wirklich, da sifft es immer raus.

Ich habe mehrere Lösungsansätze ausprobiert, von Silicon, über Dirco bis hin zu 2K Metallkleber.
Nichts hat tatsächlich funkioniert, im Gegenteil, jetzt hab ich den Preßdeckel am Kleber, beides aber nicht mehr
in der Lagerbohrung. Ich verstehe allerdings nicht, wie die Welle den Deckel jetzt rausgedrückt hat.

Wie bekommt ihr diese drei Verschlußdeckel tatsächlich dicht? Das Getropfe nervt wirklich, zumal ich
jetzt ja den Deckel erstmal wieder einpressen müßte.
Ich hatte den Motor selber nicht geöffnet, hab also gerade keinen Plan, wie die Welle der Kurvenwalze an dem Punkt
gelagert ist und wo die Scheiben zum ausdistanzieren am Gehäuse anliegen. Auf den Explosionszeichnungen sehe ich
auch kein Lager....irgendwie verstehe ich das System mit den Preßdeckeln nicht wirklich.

Wenn also jemand eine Schnittskizze durch die Lagerung hätte, das würde mir sehr helfen, das Prinzip zu verstehen.

Danke und Grüße, Jens.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 20:43
von Ulle
Hallo, die Schaltwalze steckt einfach im Motorgehäuse. Das Problem ist dass sie beim runterschalten axial nach rechts Richtung des Deckels gedrückt wird. Zwischen Schaltwalze und Deckel sammelt sich Getriebeöl. Wenn die Schaltwalze zu viel Axialspiel hat, entsteht eine Art Pumpe und der Deckel wird, beim schalten, raus gedrückt.
Ich hoffe das ist verständlich.
V.G.Christian

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 21:21
von jens-cbr-184
Hallo Christian, das war tatsächlich verständlich. Die Bohrung für die Welle ist offensichtlich kleiner als die von Außen für den Deckel. Ich frage mich, warum da nicht einfach ein Sackloch von der Innenseite für den Wellenstumpf gesetzt wurde. Dann bräuchte es die undichte Deckel doch überhaupt nicht.
Verstehe ich nicht...!?

Die Frage bleibt, wie ihr das dicht bekommt..?
Grüße

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 22:01
von Ulle
Wir distanzieren die Schaltwalze auf das minimal mögliche Axialspiel aus. Dann ist die Bewegung so klein dass der Deckel nicht mehr rausgepresst wird. Ich habe zusätzlich mit einer Schlüsselfeile eine kleine Nut in die Bohrung gefeilt. Dadurch kann das Öl wieder zurück fließen und es entsteht kein Druck mehr hinter dem Deckel. Ich habe mit dieser Lösung aber noch keine Langzeiterfahrung gesammelt.

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2024 22:07 --

Das Loch wurde bei der Fertigung auf Maß gerieben. Das erfordert eine Durchgangsbohrung. In den 60er Jahren gab es noch nicht solche präzisen Maschinen wie heute. Die Fertigungskosten spielten sicherlich auch eine Rolle. MZ war das Motorad für die Arbeiterklasse.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 23:06
von jens-cbr-184
Wodurch entsteht da so ein Druck?

-- Hinzugefügt: 2. Februar 2024 07:40 --

Quatsch, steht ha oben. Aber daß der so hoch ist?
Ich überlege, ob man zwischen Welle und Lagerung eine kleine Bohrung setzen kann. Dadurch, daß die Welle ja nicht rotiert, dürfte die Funktion ja nicht beeinträchtigt werden und der Druck könnte sich nicht so aufbauen, ähnlich der Nut, die du gefeilt hast.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 16:49
von Ulle
Ja das kann man sicher auch machen. Es ist aber nicht so viel Platz. Die Nut konnte ich halt mit einfachen Hausmitteln herstellen. Am Kompletten Motor wäre eine Bohrung machbar. Ich habe die Nut von außen gesehen auf 3 Uhr gesetzt. So bleibt ein wenig Öl drin stehen und die Walze läuft nicht ohne Schmierung.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 08:49
von jens-cbr-184
Vielen Dank, ich werde mal schauen, was ich wirklich mache.
Grüße, Jens.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. April 2024 10:07
von xtreas
Kurze Hofrunde um der kleine Dame das Fahren schmackhaft zu machen.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. April 2024 14:30
von Greif
zufriedene Hunde sehen anders aus, drehe mal schnell noch eine große Runde mit der Dame

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. April 2024 15:00
von Aynchel
jens-cbr-184 hat geschrieben:Hallo Rundlampen Fans.
Nachdem ich mit meiner Nuller fast rundum zufrieden bin, möchte ich das "fast" bei euch mal hinterfragen.
Die Abdichtung der Kurvenwalze unterhalb vom Ritzel soll ja mit dem Preßdeckel erfolgen, von denen drei Stück
auf der rechten Seite zu sehen sind. Das funktioniert nicht wirklich, da sifft es immer raus.

Ich habe mehrere Lösungsansätze ausprobiert, von Silicon, über Dirco bis hin zu 2K Metallkleber.
Nichts hat tatsächlich funkioniert, im Gegenteil, jetzt hab ich den Preßdeckel am Kleber, beides aber nicht mehr
in der Lagerbohrung. Ich verstehe allerdings nicht, wie die Welle den Deckel jetzt rausgedrückt hat.

Wie bekommt ihr diese drei Verschlußdeckel tatsächlich dicht? Das Getropfe nervt wirklich, zumal ich
jetzt ja den Deckel erstmal wieder einpressen müßte.
Ich hatte den Motor selber nicht geöffnet, hab also gerade keinen Plan, wie die Welle der Kurvenwalze an dem Punkt
gelagert ist und wo die Scheiben zum ausdistanzieren am Gehäuse anliegen. Auf den Explosionszeichnungen sehe ich
auch kein Lager....irgendwie verstehe ich das System mit den Preßdeckeln nicht wirklich.

Wenn also jemand eine Schnittskizze durch die Lagerung hätte, das würde mir sehr helfen, das Prinzip zu verstehen.

Danke und Grüße, Jens.


moin

ein bekanntes Problem, meine 250er Solo ETZ macht das auch
was hilft ist den Motor zu spalten und die Schaltwelle mit Passscheiben auszudistanzieren
was auch hilft ist eine Aluscheibe außen am Motorblock mit UHU Plus anzukleben
feine Menschen nehmen auch schon mal einen Bierdeckel

Bild

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. April 2024 15:39
von xtreas
Greif hat geschrieben:zufriedene Hunde sehen anders aus, drehe mal schnell noch eine große Runde mit der Dame

Zufriedener geht nicht 😄

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. April 2024 17:16
von Spitz
Seitengepäckträger erledigt:

MzEs175b.jpg


Gruß Spitz 8)