Neckermann MZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Neckermann MZ

Beitragvon MZbulli Driver » 19. August 2013 18:47

Hallo MZ Driver!
Woran erkenne ich eine Neckermann MZ TS 250?
Viele von Euch schreiben:
Restauriere eine,habe eine gefunden, oder eine Neckermann gekauft.
Wo sind die unterschiede von Neckermann zu DDR Ts250.(Bauj.ca 73)
Krümmer,PS(17) , Vergaser ist mir schon klar
Aber gab es noch andere unterscheidungsmerkmale?
Scheinwerfer,Rücklicht?
Freue mich auf viele Antworten.
LG MZbulli Driver

Fuhrpark: TS 250/1973,TS 250/1 1976 ,Seitenwagen Superelastik
MZbulli Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 2
Registriert: 11. April 2013 16:39

Re: Neckermann MZ

Beitragvon Gespann Willi » 19. August 2013 19:00

Am einfachstem siehst du es am Lenkschloss,
West MZten hatten ein Neimann Schloss am Steuerohr.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Neckermann MZ

Beitragvon two-stroke » 19. August 2013 19:03

In dem Beitrag sind ein paar weitere Unterschiede aufgelistet:

viewtopic.php?f=3&t=35321

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: Neckermann MZ

Beitragvon MZbulli Driver » 19. August 2013 19:25

Hallo Willi!
Werde Morgen mal schauen nach dem Lenkradschloss.


Hallo Ralf!
Danke für den Hinweis auf den Beitrag.
Ist aber leider nicht sehr aussagekräftig.
Viele haben einen 2.Spiegel.
Rücklichter sind warscheinlich auch nach 20-40 Jahre getauscht worden.
Ich hatte gedacht,das es vielleicht eine Nummer in der FGnr. ist oder ein anderes Merkmal am Rahmen oder so.
Meine hat das Rücklicht nur in Rot ohne gelb und keinen Rückstrahler extra.
Mann kann also nicht einfach nachden Anbauten gehen.
Aber vielen Dank
LG

Fuhrpark: TS 250/1973,TS 250/1 1976 ,Seitenwagen Superelastik
MZbulli Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 2
Registriert: 11. April 2013 16:39

Re: Neckermann MZ

Beitragvon Küchenbulle » 19. August 2013 19:42

MZbulli Driver hat geschrieben:Hallo MZ Driver!
Woran erkenne ich eine Neckermann MZ TS 250?
Wo sind die unterschiede von Neckermann zu DDR Ts250.(Bauj.ca 73)
Krümmer,PS(17) , Vergaser ist mir schon klar
Aber gab es noch andere unterscheidungsmerkmale?
Scheinwerfer,Rücklicht?
Freue mich auf viele Antworten.
LG MZbulli Driver



Die TS 250 hatte auch in der Neckerman Version 19 PS. Das änderte sich erst Mitte Ende der 70er Jahre mit der TS 250/1.
Der optische Unterschied zur DDR Version war eigentlich nur das hintere Schutzblech und das Rücklicht, evtl. die Farbe.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: Neckermann MZ

Beitragvon Guesi » 19. August 2013 20:03

Gespann Willi hat geschrieben:Am einfachstem siehst du es am Lenkschloss,
West MZten hatten ein Neimann Schloss am Steuerohr.


Das traf bei der ETZ zu, die TS 250 hatte Ost wie West dasselbe Schlöoß.
Der Unterschied der mir einfällt war das andere Rücklicht (verchromtes ES Rücklicht im Westen, Plastik Rücklicht im Osten).
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Neckermann MZ

Beitragvon flotter 3er » 19. August 2013 20:07

Guesi hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Am einfachstem siehst du es am Lenkschloss,
West MZten hatten ein Neimann Schloss am Steuerohr.


Das traf bei der ETZ zu, die TS 250 hatte Ost wie West dasselbe Schlöoß.
Der Unterschied der mir einfällt war das andere Rücklicht (verchromtes ES Rücklicht im Westen, Plastik Rücklicht im Osten).


War leider so, das es sich über Ausstattung/Farbe definierte. Rücklicht, hinterer Kotflügel (die Bohrungen für das Rücklicht/Halter sind anders), Kennzeichenhalter inkl. Halter für Katzenauge (auch da andere Bohrungen am Koti). Lackierung in Schwarz oder silber, Typaufkleber an den Seitenkästen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Neckermann MZ

Beitragvon Maik80 » 19. August 2013 21:15

Mein erster Gedanke als ich die Maschine sah: Ah eine Neckermann. :ja:

Zumal auch der typische Gepäckträger verbaut ist.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Neckermann MZ

Beitragvon Richy » 19. August 2013 22:16

Küchenbulle hat geschrieben:Die TS 250 hatte auch in der Neckerman Version 19 PS. Das änderte sich erst Mitte Ende der 70er Jahre mit der TS 250/1.

Ich hab eine 17PS TS250/0 in der Neckermann-Ausführung hier stehen. :ja:

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Neckermann MZ

Beitragvon Küchenbulle » 20. August 2013 06:11

Richy hat geschrieben:
Küchenbulle hat geschrieben:Die TS 250 hatte auch in der Neckerman Version 19 PS. Das änderte sich erst Mitte Ende der 70er Jahre mit der TS 250/1.

Ich hab eine 17PS TS250/0 in der Neckermann-Ausführung hier stehen. :ja:

Gruß,
Richard


Also mein Stand ist fogender. Die TS 250 bzw 250/1 wurde im Westen, Mitte Ende der 70er, versicherungstechnisch neu eingestuft.
Da man den Markt nicht verlieren wollte, wurde eben auf 17,5 PS gedrosselt. Eine TS 250 mit Bj 73 sollte noch 19 PS haben, oder liege ich da falsch?
Die Leistung ist ja eigentlich auch egal. :ja: Hier gehts ja mehr um die Optik. :wink:
Ich hatte jedenfalls damals viel Glück eine schicke, bis auf Kleinkram komplett orginale für eigentlich einen Appel und nen Ei zu bekommen. 8)
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste