MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

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MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 8. September 2013 16:05

Glück auf alle zamm,
ich habe schon lange vor, mir eine alte MZ ETZ zu kaufen, ich fahr und schraub schon seit ich 12 bin Simson, aber jetzt brauch ich was schnelles (schnelleres) kultiges, eine 251 er solls werden, 150er is mir zu wenig und 250er gefäält mir nicht so, deshalb die 251er, ich habe mir schon bisschen was rausgesucht an angeboten, ich wollte so um die 1300- 1500 maximal ausgeben, es ist auch nicht schlimm wenn ich was dran machen müsste, ich würde jetzt gerne von euch wissen wollen auf was ich so achten sollte wenn ich welche besichtige, ich hab gehört dass die motoren gerne mal die hufe hoch machen? inwiefern ist da was dran, auf was sollte ich sonst noch so achten, was sind noch beklannte schwachstellen ?? , ich habe auch durchaus das wissen um gut und nicht gut zu unterscheiden,

oder hat sogar hier jemand von euch eine meinen ansprüchen entsprechend zu verkaufen ??
:) :) :)
wohne in der nähe von chemnitz also sachsen erzgebirge,

wäre sehr dankbar über eure antworten, mfg dominik
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon bausenbeck » 8. September 2013 16:12

Hallo,

habe mir letzthin eine 251 in rot - Originalzustand - gekauft. Mir war wichtig, dass sie eine Elektronikzündung und Getrenntmischung hatte!!!! Einige halten von der Getrennmischung nix, ich finds gut und hatte noch NIE Probleme - ist also Ansichtssache!!

Mir war zudem wichtig, dass der "richtige" Auspuff dran war!

Wenn ich mir eine Maschine zulege, achte ich darauf, dass möglichst alles original ist - ist aber auch widerrum Ansichtssache !!!

Die technischen Vor- und Nachteile aufzuführen, überlasse ich den Spezialisten hier !!!

Viel Spaß mit der 251!!!!! :ja: :ja: :ja: :ja:

Gruß

bausenbeck
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon michi89 » 8. September 2013 17:29

Kommt ganz drauf an, was du damit machen willst. Ich würde darauf achten, dass der Motor dicht ist und sauber klingt (lässt sich schwer beschreiben, eine MZ rasselt immer etwas :) ).

Ansonsten würde ich (wie bei allen Motorrädern) drauf achten, dass alle Lager spielfrei sind, Telegabel,Federbeine und Scheibenbremse dicht, die Elektrik funktioniert, Verschleißteile (Reifen, Bremsen, ...) zum Preis passen und nicht übermäßig viel Rost dran ist. Je nachdem wieviel Zeit und Bastellaune du hast musst du entscheiden, ob du lieber etwas gepflegtes zum draufsetzen und losfahren willst oder was ranziges, wo du erstmal basteln musst/darfst :) .

Und ich würde drauf achten, dass du zumindest den originalen Auspuff mit dazubekommst. Die Nachbauten haben zwar akzeptable Leistung (meiner zumindest), klingen aber ziemlich blechern und schlecht. Den Originalen kannst du für ca. 160€ in Edelstahl einwickeln lassen, dann ist er wieder hübsch.

Die NAchwendemaschinen haben Getrenntschmierung (findest du teilweise auch an Vorwendemaschinen, enorm praktisch auf langen Strecken) und ein vernünftiges Lenkschloss. Die Optik ist geschmackssache.

Im zweifelsfalle nimm jemanden mit, der schon eine 2T-MZ besitzt und sich etwas auskennt :wink: .
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Svidhurr » 8. September 2013 18:54

Ja mir wäre ein guter Motor wichtig, muss man einfach hören :wink:
HBZ sollte dicht sein, kostet sionst paar €ronen.

PS: Mir gefällt die ETZ 251 in Freyburg, steht bei Mobile drin.
Sollte für 1500 € zu haben sein.
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ElMatzo » 8. September 2013 19:41

ingefahrer95 hat geschrieben:ich hab gehört dass die motoren gerne mal die hufe hoch machen? inwiefern ist da was dran

Nö, das stimmt nicht.
Mir fällt auch nach mehrmaligem überlegen keine Schwachstelle ein, die für die 251er speziell wär. Die größte Schwachstelle ist bei jeder MZ der Fahrer/Schrauber. :wink:
Matze,
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 8. September 2013 19:58

vielen vielen dank erstmal für die antworten, das mit dem motor habe ich auch nur von halbwissenden gehört, aber wenn das keiner von euch wirklich bestätigen kann find ich dass sehr gut,
ich würde gerne eine haben wollen die wenigstens läuft, und nicht allzu runtergekommen ist aber ich denke für 1,5 k bekommt man schon was halbwegs ansehnliches,

1. wie lange halten den die motoren speziell Kw so? lager ??

2. wie sieht das mit motor regenerierung aus, die kw solln ja recht bockig sein beim raus machen, spezialwerkzeug?? motortrenner bestimmt oder??
oder gibts irgenwo nen laden der das gut und günstig macht ??? (vorallem gut, günstig ist zweitrangig)


ok, ich werde mir kommende woche mal ein paar anschaun, darf eben nicht so weit weg sein,muss mitter hufo hinkomm, ich werde euch natürlich berichten für was ich mich entscheide,


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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Niete_na_und » 8. September 2013 20:08

Hallo Dominik,

wenn du auf die 251 stehst, so können wir das sehr gut verstehen. :ja:

Eine ausreichende Probefahrt mit ergiebiger Pause sollte reichen, um ins Gericht mit der Emme zu gehen. "Rundlauf" des Motors, Bremsen, Tankdeckel runter, Radlager und optische Eindrücke trügen Deine Erwartungen sellten. Das Motorrad ist über zwanzig Jahre alt, sollte sich aber wie neu fahren lassen!!!; wenn nicht, von dem Höchstbetrag ordentlich abweichen!!!!

Viel Spaß und Glück wünscht Georg!
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ElMatzo » 8. September 2013 20:26

ingefahrer95 hat geschrieben:2. wie sieht das mit motor regenerierung aus, die kw solln ja recht bockig sein beim raus machen, spezialwerkzeug?? motortrenner bestimmt oder??

Was du wirklich brauchst ist der Kupplungsabzieher. Den gibts bei den bekannten Händlern zu kaufen.
Alles andere kannst du mit Wärme demontieren und wieder montieren. Auch die Kurbelwelle lässt sich so recht einfach raus nehmen.
Ganz grobschlechtig und ohne Feinheiten umrissen: Linksseitig Kupplung und Primärrad abnehmen, rechtsseitig Lima und Kettenritzel abnehmen, Motor auf die linke Seite legen und die rechte Seite gut erwärmen, Motorschrauben raus, dann die rechte Motorgehäusehälfte abheben und zum Schluss die linke Gehäusehälfte von unten gut erwärmen und Kurbelwelle und Getriebe raus nehmen.
Die Arbeitsweise mit Wärme ist auch die schonenste für die Lagersitze.
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon etz-251-Gespann » 9. September 2013 06:14

Besondere Schwachstellen hat die 251 nicht, meine Vorschreiber haben dir schon ein paar Tips gegeben.
Sie sollte einen ordentlichen Gesamteindruck machen und wenns geht nicht aus 17. Hand sein.
Eine Kontrolle der Elektrik (unter der Sitzbank) ist sicherlich auch angebracht, nicht unbedingt als Kaufentscheidung sondern als Wartungspunkt.
Die Erfindung des "gestückelten " Kabelbaums war meiner Meinung nicht so glücklich.

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Markus K » 9. September 2013 06:33

Ich denke auch, dass sie nicht durch 10 "Verschlimmbesserer-Hände" gegangen sein soll. Das bringt Dir nur unnötig hohe Kosten. Lieber etwas mehr am Anfang als später ohne Ende reinbuttern.

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 15. September 2013 21:10

so leute,
heute war der große tag, ich hab mir ne 251er gekauft, bilder im anhang, ist bj ´89 mit seitenwagenanschluss, motor klingt super nur der tank ist bisschen rau gewesen, aber schaut euch einfach die bilder an,

eure meinungen ????
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon michi89 » 15. September 2013 21:13

Optisch naja. Geschmackssache eben :wink: . Was wichtiger ist, ist die Technik.
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 15. September 2013 21:22

michi89 hat geschrieben:Optisch naja. Geschmackssache eben :wink: . Was wichtiger ist, ist die Technik.


mit der optik ist klar, aber technisch i.O. elektrik funzt 1 a und anspringen willse auch ;)
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon krocki » 15. September 2013 21:23

Glückwunsch!
Rundes Rücklicht? Ist das eine der ersten? Welche Rahmennummer hat sie denn?
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon etz-251-Gespann » 15. September 2013 21:25

Ist der Pöff orginal, sieht auf dem Foto etwas lang aus- kann aber täuschen. :gruebel:

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon schleeTS » 15. September 2013 21:28

Optischer Zustand is doch schon mal super, und Geschmacksache eben, aber das kannst Du Dir ja selber noch zu recht biegen.
Wenn dann noch die Technik stimmt wäre jetzt mal schön zu lesen was du dafür gelöhnt hast. Das sie Gespannfähig ist ist auch was feines.
Mir persönlich gefällt ne ETZ251 sehr, aber im Moment ist das nicht möglich :roll:

MFG Martin
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Svidhurr » 15. September 2013 21:34

Eine gute 251 als Gespann Maschine, da ist ja alles Offen :mrgreen:

Wenn schon rundes Rücklicht, dann auch runde Blinker :wink:
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon bausenbeck » 15. September 2013 21:36

Die MZ stammt aus Steinberg!!! :lupe: Dort habe ich auch meine 251 er geholt!! :ja: :ja:


Viel Spaß damit!!


Gruß

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon krocki » 15. September 2013 21:47

Svidhurr hat geschrieben:Wenn schon rundes Rücklicht, dann auch runde Blinker :wink:

sehe ich genauso, nicht originool aber schöner :ja:
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Maik80 » 15. September 2013 21:48

krocki hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Wenn schon rundes Rücklicht, dann auch runde Blinker :wink:

sehe ich genauso, nicht originool aber schöner :ja:


Äääh nö! :tongue:
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Svidhurr » 15. September 2013 21:51

Maik, das schreibt einer, der sein SW immer noch nicht an die Taxe geschraubt hat :mrgreen:
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Maik80 » 15. September 2013 21:58

Svidhurr hat geschrieben:Maik, das schreibt einer, der sein SW immer noch nicht an die Taxe geschraubt hat :mrgreen:


Blinker und RL am SW sind aber bereits auf eckig umjebaut :P
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Svidhurr » 15. September 2013 22:02

Maik80 hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Maik, das schreibt einer, der sein SW immer noch nicht an die Taxe geschraubt hat :mrgreen:


Blinker und RL am SW sind aber bereits auf eckig umjebaut :P


Das war der Stand vor einen halben Jahr :shock:
Also Status immer noch in Arbeit :wink:
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Maik80 » 15. September 2013 22:05

Svidhurr hat geschrieben:Das war der Stand vor einen halben Jahr :shock:


...die Zeit vergeht wie im Flug. :shock:
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 16. September 2013 18:21

moin jungs und mädels ,
heute mal ein bisschen aufn weg rumgeeiert und da hab ich gemerkt dass am vorderradbremshebel öl austritt, es kommt beim bremskichtschalter raus, wie kann ich dass beheben?
welche dichtungen muss ich machen und was muss ich sonst noch so beachten denn so wirds ja nix mit Tüv vermute ich mal stark !?

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon flotter 3er » 16. September 2013 18:24

ingefahrer95 hat geschrieben:moin jungs und mädels ,
heute mal ein bisschen aufn weg rumgeeiert und da hab ich gemerkt dass am vorderradbremshebel öl austritt, es kommt beim bremskichtschalter raus, wie kann ich dass beheben?
welche dichtungen muss ich machen und was muss ich sonst noch so beachten denn so wirds ja nix mit Tüv vermute ich mal stark !?

mfg dominik


Läuft auf eine Komplettüberholung des HBZ hinaus. Bei Arbeiten an den Bremsen sollte man aber wissen was man tut, bzw. fällt in die Kategorie für Fortgeschrittene - da ich dich da nicht unbedingt einordnen würde. ist es sicher sinnvoll das mit jemanden zusammen zu machen der sich auskennt...
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 16. September 2013 19:48

ok, ich habe schon jemanden an der Hand der das mit mir macht (kfz´ler), ich habe schonmal bisschen gesucht im i-net, wäre das hier das richtige set ??

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/An ... Z-ETZ.html

grüße dominik :D
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon flotter 3er » 16. September 2013 19:56

ingefahrer95 hat geschrieben:ok, ich habe schon jemanden an der Hand der das mit mir macht (kfz´ler), ich habe schonmal bisschen gesucht im i-net, wäre das hier das richtige set ??

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/An ... Z-ETZ.html

grüße dominik :D


Bedingt geeignet - erstmal schauen wie der Bremskolben aussieht, evtl. brauchst du den auch neu. Güsi hat das Set inkl. Kolben und einem Wedi statt dem Innenlippenring. Außerdem sollte bei einer Überholung auch gleich der große O-Ring zw. weißem Behälter und schwarzem Gehäuse gewechselt werden - das wird leider in den meisten Fällen nicht gemacht...
Gruß Frank


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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon bausenbeck » 16. September 2013 20:08

das ganze geht ja schon gut los !!! :roll: :roll: :roll:



Gruß

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon flotter 3er » 16. September 2013 21:00

ingefahrer95 hat geschrieben: eure meinungen ????


Was willst du hören? Messen sind gesungen, was du für gelegt hast weiß ich nicht. Arbeit ist sicher dran - also eine Frage des Kaufpreises und deiner eigenen Fähigkeiten ob das ein guter Kauf ist oder nicht. :roll:
Gruß Frank


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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ghanahook » 16. September 2013 21:38

Guckst du hier: viewtopic.php?f=17&t=42744
Und hier: viewtopic.php?f=5&t=51742&p=920788&hilit=zweirad+schubert#p920788
Und auch noch hier: viewtopic.php?f=5&t=24721

Es gibt Menschen in diesem Forum, die haben ihren HBZ mit einem der erwähnten Dichtungs- bzw. Wedi-Kits reparieren können.
Es gibt ebenso Menschen in diesem Forum, die haben die Scheiße in die Ecke geschmissen und sich einen HBZ von Grimeca zugelegt, das Gewinde für den rechten Spiegel nachgeschnitten und sind damit ebenso glücklich geworden, wie die Erstgenannten.
:schlaumeier: Was auch immer bei dir der Fall sein wird, bedenke: es ist dein Hobby. Das kostet. Immer. Und manchmal mehr als erhofft.
Aber an die Erlebnisse mit einer MZ, die gut läuft, wirst du länger zurückdenken, als an den kurzen Moment des monetären Verlustes..
:mrgreen:

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ElMatzo » 17. September 2013 18:23

Glückwunsch, sieht doch ganz gut aus das Geschoss.
Matze,
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 18. September 2013 20:03

bausenbeck hat geschrieben:Die MZ stammt aus Steinberg!!! :lupe: Dort habe ich auch meine 251 er geholt!! :ja: :ja:


Viel Spaß damit!!


Gruß

bausenbeck

hehe, ja genau, welche hast du genommen?? da standen auch noch 2 die schon verkauft waren, war eine davon deine ???
für die die es interessiert, ich habe knapp über 1000 € bezahlt :mrgreen:
grüße dominik
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon bausenbeck » 18. September 2013 20:37

@ingefahrer95:


die meinige habe ich vor ca. 4 Wochen geholt - siehe Bild -so dass meine schon nicht mehr auf dem Hof stand!!


Gruß

bausenbeck
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 20. September 2013 18:23

abend jungs und mädels,
ich brauch euren Rat, was ist den ein gutes Reperaturhandbuch für die 251er ??
es gibt so viele... :?:
und gleich nochwas, ich mach gerade ölwechsel und ich hab mich vorhin gerade gefragt wie der kickstarter runter geht, ich denke einfach mal genauso wie beim moped auch!? geht nähmlich ziemelich schwer,
vielen dank schonmal ;)

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Gespann Willi » 20. September 2013 18:29

Finger weg vom Kickstarter
der darf/muss nicht abgemacht werden.
Sonst fliegt dir die Mechanik um die Ohren.
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 20. September 2013 18:33

Gespann Willi hat geschrieben:Finger weg vom Kickstarter
der darf/muss nicht abgemacht werden.
Sonst fliegt dir die Mechanik um die Ohren.

okkkk, vielen dank, der geht mit dem seitendeckel einfach mit ab ??
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Gespann Willi » 20. September 2013 18:37

Exakt,wenn du den Deckel abmachen willst
bleibt der Kicker am Deckel.
Aber bevor du weiter machst,
such dir lieber die entsprechende Lektüre hier raus
http://www.miraculis.de/aw/aw_hp.html
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon luckyluke2 » 20. September 2013 18:37

Auf die Schnelle kannst Du Dich hier http://www.miraculis.de/aw/download/mz/mzlo.html etwas schlau machen , bevor Du etwas verkehrt machst . :wink:
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Gespann Willi » 20. September 2013 18:39

Zu wenig schnell,Steffen :mrgreen:
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon luckyluke2 » 20. September 2013 18:42

Egal , dafür kommt er bei meinem Link direkt in den Downloadbereich . :mrgreen: Und außerdem , der gute Wille zählt . ;D
MfG , Steffen

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon flotter 3er » 20. September 2013 18:42

Warum Seitendeckel ab zum Ölwechsel? :gruebel:
Gruß Frank


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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ElMatzo » 20. September 2013 18:43

Ansonsten das blaue Reparaturhandbuch von MZ oder das von Neuber/Müller.
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon UlliD » 20. September 2013 18:44

Lass um himmels willen den kicker drann, der bleibt im Kupplungsdeckel und muss nicht extra demontiert werden.
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon luckyluke2 » 20. September 2013 18:48

luckyluke2 hat geschrieben:Auf die Schnelle kannst Du Dich hier http://www.miraculis.de/aw/download/mz/mzlo.html etwas schlau machen , bevor Du etwas verkehrt machst . :wink:
ElMatzo hat geschrieben:Ansonsten das blaue Reparaturhandbuch von MZ oder das von Neuber/Müller.
flotter 3er hat geschrieben:Warum Seitendeckel ab zum Ölwechsel? :gruebel:
UlliD hat geschrieben:Lass um himmels willen den kicker drann, der bleibt im Kupplungsdeckel und muss nicht extra demontiert werden.
Gespann Willi hat geschrieben:Exakt,wenn du den Deckel abmachen willst
bleibt der Kicker am Deckel.
Aber bevor du weiter machst,
such dir lieber die entsprechende Lektüre hier raus
http://www.miraculis.de/aw/aw_hp.html


Es wäre wirklich besser , wenn Du erstmal Theorie "büffelst" . :wink:
MfG , Steffen

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Gespann Willi » 20. September 2013 18:53

Da hat er recht der Steffen,
man macht sich sonst schnell doppelte Arbeit.
Es gibt halt so ein paar kleine Eigenheiten am MZ Motor.
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ElMatzo » 20. September 2013 20:01

Jetzt macht ihm doch des Kickers wegen nicht solche Angst. Das ist auch kein Hexenwerk und nur weil der Hebel nicht mehr auf der Welle und/oder die Welle nicht mehr im Seitendeckel sitzt, zerfällt das Ding ja nicht zu Klump.
Außerdem ist Schraubererfahrung von Simsons vorhanden. ;)
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon Gespann Willi » 20. September 2013 20:08

Ohne Lektüre lasst er das Öl aus beiden Verschraubungen,
und sucht vielleicht die Kugel.
Und die Mutter unter dem Drehzahlmesser Antrieb
findet man auch nicht gleich beim Deckel abnehmen.
usw.
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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon luckyluke2 » 20. September 2013 20:19

ElMatzo hat geschrieben:Jetzt macht ihm doch des Kickers wegen nicht solche Angst. Das ist auch kein Hexenwerk und nur weil der Hebel nicht mehr auf der Welle und/oder die Welle nicht mehr im Seitendeckel sitzt, zerfällt das Ding ja nicht zu Klump.
Außerdem ist Schraubererfahrung von Simsons vorhanden. ;)


Matze , das hat mit Angst machen nichts zu tun , eher mit Aufklärung . Ich hatte schon genug 150er Motoren gemacht , als mir meine
175er zulief . Ich hab natürlich auch den Kickstarter demontiert..... :oops: Und hatte kein Handbuch . Und Internet gab es damals noch
nicht . Zum Glück einen netten Nachbarn .... ;D Und die Verschlußschrauben der Schatarretierung haben schließlich auch schon viele
als Ablaßschraube verwechselt . Im übrigen habe ich erst kürzlich 2 Kickstarterwellen ausgebaut , weil die Deckel zu Achim sollen .
Ich freu mich schon auf den Zusammenbau . :roll: :lach:
MfG , Steffen

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Re: MZ ETZ 251 auf was muss ich achten ?

Beitragvon ingefahrer95 » 20. September 2013 22:28

ich kann die zip dateien nicht nutzen, wenn ich die entpacke habe ich nur bilder aber keinen text!?

gibts noch ne andere seite mit der reperaturanleitung ??

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