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Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 11. September 2013 19:47
von smrsurfer
Hallo
einen Kumpel von mir ist gestern ein BK Konvulat zugelaufen. Dabei war ein Motor der jetzt in meinem Besitz ist :D .

Motornr und Fotos hab ich gerade noch nicht, was aber auffällt das die Starterklappe nicht zwischen den Vergasern ist sondern hinten am Getriebe an dem "tunnel" zum Luftfilter. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das das bei den ersten Modellen so war??

Desweiteren habe ich eine Hinterrad federung mit Faltenbalg. Würde das zum Motor passen?

Was ich jetzt noch bekommen könnte wäre ein Kotflügel für vorn mit vier Nieten an der Strebe und einer IFA Plakette nach der angenieteten Strebe. Könnte der auch noch zu dem Motor passen??

Grüße
Matthias

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 11. September 2013 20:08
von shadow6
Hallo Matthias,
smrsurfer hat geschrieben:was aber auffällt das die Starterklappe nicht zwischen den Vergasern ist sondern hinten am Getriebe an dem "tunnel" zum Luftfilter. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das das bei den ersten Modellen so war??

ja kann mich auch schwach daran erinnern das die Starterklappe bei der ersten Serie auf dem Getriebedeckel is
Gruss Jens

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 12. September 2013 04:07
von bk350
in den betriebsanleitungenn sind noch die bilder drin ist richtig einer der frühen motore

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 12. September 2013 06:34
von kutt
Getriebe: .. da gibts mehrere Ausführungen. Was du beschreibst ist eine ältere Version

Faltenbalk in der Geradewegfederrung ist mir nicht bekannt - das waren immer Hülsen (oberhalb)

Koti vorn: da hab es auch 2 ... 4 Varianten ist schwer zu erklären - mach mal ein paar Bilder von der Vernietung

und natürlich von den anderen Dingen

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 12. September 2013 07:07
von Christian
Moin zusammen,

die frühen Maschinen hatten noch eine andere Achsaufnahme, da war unten noch ein Faltenbalg dran. Oben die Hülsen waren immer dran, ist richtig. Die Achsaufnahme mit dem Faltenbalg ist aber schon sehr zeitig weggefallen (Rahmennummer 901).
Müsste dann wirklich eine sehr frühe Maschine sein (`53??) :shock:
Ich hatte mal ne 54er, habe aber aufgegeben, da zuviele falsche/spätere Teile dran waren (Tank, Telegabel, Zylinderdeckel, Rücklicht etc., etc.). Im Nachhinein hätte man mit etwas Geduld vielleicht noch was draus machen können....

Grüsse Christian

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 12. September 2013 07:16
von kutt
Wegen des Faltenbalkes:

Jetzt wo ich es lese - stimmt ...

Dann müsste es aber auch ein Endantrieb drann sein, der gar nicht BK-typisch aussieht und u.U. auch keine Ölablaßschraube hat. Ich hab so ein Ding zu Hause liegen -> Winterprojekt

Das würde aber zu dem Getriebe passen - afaik ist die Luftklappe bei den 15PS Versionen dann auch irgendwann mal weg gefallen

Mach mal Fotos :)

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 12. September 2013 07:19
von tommanski
Moin,

auf dem Bild aus der Betriebsanleitung sind die Faltenbälge zu erkennen:

5htWmiIU.jpg

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 12. September 2013 09:24
von eckfahne
getriebedeckel3.jpg
getriebedeckel2.jpg
getriebedeckel1.jpg
Moin,Moin.
Das Getriebe sollte dann so aussehen.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 12. September 2013 18:47
von smrsurfer
Also jetzt ein Paar Bilder
alter motor.JPG

alte klemmfaust.JPG


Die Klemmfaust sieht mir nach den Bilder nicht so aus wie von einer BK.

Motornr: 1600596 :shock: äh ja gerade geschaut sollte Bj 53 sein...

@Kutt den Kardan hast du nicht zufällig vor abzugeben?

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 14. September 2013 04:41
von bk350
sind genau die teile

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 14. September 2013 10:45
von bussec2306
Eine der ersten BK`s wieder zusammen zu bekommen ist wirklich reizvoll. Nur es gibt da ja noch mehr von der"normalen"Variante abweichende Teile.Das wird sicher sehr mühsehlig die zusammen zu bekommen.Aber Hut ab wenns doch vollbracht wird!!!! MfG! C.B.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 14. September 2013 17:30
von smrsurfer
Schauen wir mal was wir zusammen bringen. Also Motor wird auf alle fälle gemacht, Rahmen such ich ( wenn jemand einen Rahmen oder einen Teil - Steuerrohr aus 1953- hat bitte melden) bzw. hab ich einen ersatz Rahmen, was ja auch irgentwie passen würde. Kardan schau ich auch ob ich einen bekomme und den Rest muss ich mal suchen was eigentlich dran war. Ansonsten werde ich mich damit abfinden muss das ein paar Teile halt nicht originalgetreu sind. Das wäre aber dann Zeitgenössisch.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 14. September 2013 17:49
von Munin
Uff, Achsaufnahme mit Faltenbelag!!
Das ist wirklich extrem selten geworden!
Allerdings wird es noch extrem Problematischer werden das passende Kardangehäuse dazu zu finden.
Wenn du nur den Motor und die hintere Achsaufnahme für die BK hast, dann wird es sehr sehr aufwändig (und vor allem sündhaft teuer) sich das Motorrad darum zusammen zu suchen...
Alle BK Teile werden zu sehr hohen Preisen gehandelt und besonders die Blechteile sind selten. Auch die Baukastenteile mit RT, AWO, EMW, ES 250 sind alles keine Schnäppchen
Wenn´s dann noch ein bissel original werden soll (bei den 52er frühen 53er BK´s ist fast jedes Teil im Detail anders) wäre es wesentlich einfacher nach ner kompletten Maschine ausschau zu halten.

Grüße

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 15. September 2013 10:22
von smrsurfer
Wenn´s dann noch ein bissel original werden soll (bei den 52er frühen 53er BK´s ist fast jedes Teil im Detail anders) wäre es wesentlich einfacher nach ner kompletten Maschine ausschau zu halten.

Problem ist das ich die Blechteile schon zum Lackieren hab, Antrieb und Rahmen Auspuffanlage sind komplett Fertig allerdings falsches BJ :roll:

Den Motor hab ich per zufall bekommen und erst war der Gedanke mir eine BK für die Wohnung zusammen zustecken, aber der Motor gefällt mir so gut das ich entschieden habe das ich nochmal anfange.

Auf kleine Details werde ich wohl verzichten weil ich irgentwann auch mal damit fahren will. Sie wird dann wieder Zeitgenössisch.
Ich denke nicht das alle 1953 gebauten BK's 1956 noch original rumgefahren sind.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 19:42
von smrsurfer
Bei Kutt in der Galerie habe ich ein Bild von einem Kardan gefunden der anders aussieht. Ist das der wo der Faltenbalg drangehört?


kardan.jpg

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 21:17
von eckfahne
Moin,Moin.
NEIN.
Gruss

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 21:34
von smrsurfer
Ok such gerade nach einem Bild wo mal einer im Detail zu sehen ist. Ich überlege ob ich mir ein Gehäuse Fräßen lasse.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 22:26
von kutt
Also!

smrsurfer: Die linke Achsaufnahme ist Goldrichtig. Das ist die der ersten (sehr seltenen) Version!

Der Motor schaut auch so aus, als wäre er von der alten Version.

Kannst du mal ein Bild von der anderen Seite machen? Ich erkenne einen 15PS Kopf und die Mechanik für den ersten "Choke". Zündkabeldurchführungen sind auch die alten. Was ich nicht sehe, ist die Beule, die der alte Motor an der Kupplung haben müsste. Auch der "alte" Limadeckel ist bei. Toll!

Wie ist die Motornummer?

PS: das Bild von meinem Kardan ist eins von einem selbergegossenen "Renngehäuse"

Ich vermute da wurde ein EMW Kardan umgeschweißt. Übersetzung 7:27. Das Ding liegt bei mir noch im Schrank. Das Problem an dem Teil ist das Halslager. Ich dachte ich kann da ein doppelreihiges Schulterlager nehmen - das ist aber zu breit und die Kardanwelle würde nicht mehr passen.

Naja .. ganz avon abgesehen, müsste man dem Motor sicher 22..25 PS verpassen. Im Gespannbetrieb bestimmt noch mal 5PS mehr. Sonst ist die Übersetzung sicherlich viel zu lang.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 20:57
von smrsurfer
Danke Kutt für deine Antworten.

Die Motornummer ist 1600596. Einen Rahmen habe ich jetzt auch Nr 850406.

Die Klemmfaust passt auch das habe ich jetzt auch mitbekommen. Nun klemmts noch am Kardan aber wie schon geschrieben werd ich wohl ein Gehäuse fräsen lassen.

Als nächstes bekomm ich noch ein Zündschloss was evtl auch zu dem Bj passt.
Aber die Fragen werden wohl mehr werden als weniger :roll:


Motor 53.JPG

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 06:51
von kutt
haste aber nen schönen Motor!

Da müsste sogar noch die alte Verzahnung Kupplung-Getriebe zu finden sein.

Ich hab so ein altes Gehäuse (ist nicht meins) rumliegen

PS: hast du den hinteren Deckel, der über die Luftklappe kommt? Davon müsste ich 2 rumliegen haben. Hab nur keine 15PS BK

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 18:45
von smrsurfer
kutt hat geschrieben:haste aber nen schönen Motor!


und war gar nicht mal teuer :lol:

Hast du auch die alte Version des Deckels? Wenn ja Schreib mal ne Pn.

Der Motor wird gerade mit Super Fin eingeweicht um ihn zu zerlegen. Wenn er zerlegt ist mach ich noch mal Fotos.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 20:42
von kutt
uff uhm .. muß ich mal kuken

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 12:25
von smrsurfer
Mal noch ein gedankenspiel: wenn man von einem originalen 15PS Kardan die untere Hülse entfernt, wo bei den alten Kardans der Faltenbalg war, müsste er doch von der Optik bis auf die ablassschraube gleich sein?

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 18:51
von kutt
ne - schaut ganz anders aus


ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild

erst mal Garage aufräumen ... Heizung anwerfen .. usw :)

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 19:48
von smrsurfer
Das sollte jetzt aber der richtige sein. Das was wie Korrosion aussieht da wurde mehr schlecht als geschweist.

kardan0serie.JPG

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 21:17
von kutt
Das ist die zweite Ausführung - auch ohne Faltenbalk. Es gab auch noch unterschiedliche Deckel.

die Dritte hatte einen Bremslichtschalter

Die erste (mit Faltenbalk) sieht noch anders aus

Ich habe meine Wekrbank heute aufgeräumt .. mach demnächst mal Bilder (müsste alle Gehäuseversionen da haben)

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 21:36
von smrsurfer
Was ist das dann???

P8v4Udea.jpg

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 22:56
von kutt
Das ist auch die zweite Version. Entweder auf "alt" gemacht, oder das gab es mal übergangsweise. Die alte Version hat keine Ölablaßschraube!

Das Kardan steht 3m von mir entfernt. Ich komm leider nur nicht rann, da mein zerlegter Octavia im Wege steht :/

EDIT: hab mir das Forto noch mal genau angesehen: Es schaut so aus, als wäre da die untere Hülse gekürzt, um platz für den Faltenbalb zu schaffen.

Bei der alten Version müsste z.B. der Hals anders ausehen (wenn ich mich recht entsinne)

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 17:52
von smrsurfer
Jetzt hab ich mal noch ein anderes Bild. Ist etwas schlecht zu erkennen aber der Hals ist glaube ich runder.

Mein Gehäuse was ich habe sieht genauso wie das auf dem Bild aus und der Faltenbalg passt wunderbar.


bk2.jpg

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 18:05
von kutt
Genau!

das ist die alte Version! Zoome mal rein und schaue dir mal den Hals des Gehäuses an. Der sieht anders aus, als auf deinem Bild weiter oben ..

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 18:12
von smrsurfer
Ja schaut etwas anders aus. Nun nur die Gretchen Frage: soweit ich das herausgefunden habe gab es 900 stück mit Faltenbalg + 31 oder 32 vorserie. Heist 1953 müsste das bei der Produktion von den 900 das geändert worden sein oder die Nullserie/Vorserie hatte den auf dem Bild?

Auf Bildern die ich von Privat maschienen habe ist nur meine Version zu sehen.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 19:01
von kutt
Die Nullserien BK ist sowas, wie die Doppelport zur ES250(/0)

da gabe es viele Änderungen

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 20:09
von smrsurfer
Also durchaus möglich das es beide Varianten gab evtl mit Verbesserungen (?)

@Kutt versteh mich nicht Falsch ich möchte nicht dein wissen anzweifeln, es geht nur drum rauszufinden was ich für einen Gehäuse habe und welches das richtige ist. Wie schon geschrieben auf allen Fotos hab ich nur das gesehen was ich auch hab und auf dem Prospekt aus dem Werk ist halt der andere zu sehen.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 21:22
von kutt
Kein Ding :)

ich mach mal Bilder.

Wenn ich ranklotze , bekomme ich morgen mein Auto wieder zusammen. Dann komme ich auch wieder na die Kiste mit den Kardanantrieben. Dann kannst du selber mal die Bilder vergleichen. ;)

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 19:48
von smrsurfer
So weitere Teile sind eingetroffen sollten zum Bj passen. Das Zündschloss hat 3 Schaltstellungen und den schlüssel der EMW

zündschloss.JPG


zündschloss (1).JPG

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 21:04
von smrsurfer
Jetzt mal noch der Kotflügel:
kotflügel.JPG


kotflügel (1).JPG


Was hats mit der Plakette auf sich? Gabs die als Zubehör oder was selbst gebautes?

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 21:12
von gkm
Die war am F9 an der Motorhaube bzw. Kühlergrill. eventuell auch an anderen Fahrzeugen oder Traktoren.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 21:13
von smrsurfer
Also eher was selbst gebautes.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 06:48
von kutt
Koti ist die alte Version :)

Zündschloß kenne ich micht nicht aus

Stimmt - da war ja noch was mit dem Kardan .. ich schau dieses WE mal

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:07
von derwolf1303
Guten Morgen,
Zündschloss mit 3 Stellungen wie EMW passt, diese IFA-Zeichen hatten aber auch viele an den Werkzeugkästen dran.

Wolfram

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 19:58
von smrsurfer
@ derwolf ist dann aber wie schon geschrieben was selbstgebautes? Am Werkzeugkasten könnte ich es mir auch vorstellen, das wäre quasi dann zeit gemäß.

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 18:41
von bk350
hab das zeichen auch am werkzeugkasten

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 12:12
von marci1805
Hier mal eine Antwort vom Experten:
Lass das mit deinen Motorrädern und schenke alles deinem Schwager
MfG

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 1. November 2013 15:38
von smrsurfer
marci1805 hat geschrieben:Hier mal eine Antwort vom Experten:
Lass das mit deinen Motorrädern und schenke alles deinem Schwager
MfG


Mein Schwager soll erst mal schauen das er seinen Altmetall Haufen aus meiner Garage holt. :biggrin:

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 1. November 2013 20:31
von kutt
So .. jetzt gehts los!

Unten: Das Urkardan. Zu erkennen an der kurzen Aufnahme für die Hülse der Geradewegferderrung, wo der Faltenbalk montiert wird. Kein Bremslichtschalter, keine Ölablaßschraube! Im unteren Teil ist die Ersatzteilnummer rießig von außen eingegossen. Vergleicht man das mit den anderen Endantrieben, erkennt man auch, daß der Hals flacher (die Welle ist kleiner) gegossen ist.

Links-oben: Das alte Kardan, wie es an der IFA BK eingebaut wurde. Längere Aufnahme mit angegossener Hülse, wo die Hülse der unteren Feder verschwindet. Kein Bremslichtschalter, dafür aber mit Ölablaßschraube. Diese BK fuhren original mit einem Rücklicht ohne Bremslicht.

Rechts-oben: Die letzte Version, wie sie ab etwa mitte 1956 ausgeliefert wurde. Mit Bremslichtschalter.

Daraus folgt: Es gab somit auch unterschiedliche Deckel, Bremsnocken und Bremsbacken.

IMG_2179_.JPG


Hier mal das Urkradan in groß:

IMG_2180_.JPG


Die andere Seite:
Achtung: Das ist der falsche Deckel. Dieser hat einen Durchbruch für einen Bremslichtschalter. Es handelt sich also um die (massive) Version, welche ab 56 eingebaut wurde. Die alten Deckel waren sehr dünn und neigten zum reißen rund um den Labersitz...

IMG_2183_.JPG


Die zweite Version - ohne Bremslichtschalter

IMG_2181_.JPG


Die andere Seite. Richtiger Deckel! Erkennt man an den Wellungen nahe des Lagersitzes. Genau da reißt der Deckel gern ringsherum ein. Kein Loch für dem Bremslichtschalter

IMG_2185_.JPG


Der Vollständigkeit halber: Die letzte Version

IMG_2182_.JPG


Die andere Seite mit dem letzen Deckel - die Wellensind weg, der Deckel ist viel massiver und das Getriebe hat innen weniger Platz. d.h. man muß weniger beilegen und auch weniger Öl fahren!

IMG_2184_.JPG


Noch ein Wort zum Öl. Nicht um die Sorte - SAE80W Gl3 oder 4 ohne irgendwelche Zusätze - ist klar. Aber um die Füllmenge. Nach endlosen Diskussionen, daß in die Endantriebe z.T. nur 100 oder gar 70ml passen, bis es zur Kontrollschraube herausläuft. (Statt 150ml, wie es im Handbuch steht).

Ich bin der Meinung, daß dieser Wert nie geändert wurde. Die Konstruktion aber schon. Der Deckel hat über die Zeit massiv an Stärke zugelegt. Dadurch ist das Volumen kleiner geworden. Dito - es passt weniger Öl rein. Also einfach immer bis zur Kontrollbohrung einfüllen und nicht auf Krampf die 150ml reinkippen. Da kann es passieren, daß es den Kram durch die Abtriebswelle wieder raushaut. Hat man Glück, kommt es zur linken Seite der Nabe wieder raus, und wenn die Löcher zu sind, verölt es die Bremse...

Ich hoffe maldas klärt die Fragen um den Endantrieb. Die Erste (Ur-) Version ist sehr selten... Viele erkennen das gar nicht als BK...

Ich hab den Beitrag auch mal in die Wissensdatenbank eingefügt: kb.php?a=291

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 2. November 2013 11:10
von Munin
Sehr schön Kutt! :P

Allerdings kam das Bremslich bei der BK erst September 1957 Einsatz.
Ab FIN 878599
Eigentlich unverständlich, da die 250er (6/56) bzw. 175er (12/56) ES das Bremslicht schon hatten.

Grüße

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 3. November 2013 17:27
von smrsurfer
Hallo Kutt
danke mal für die Bilder. Beim Betrachten ist mir aber noch etwas aufgefallen was bei mir fehlt: Da wo bei den späteren die Hülse für die Feder ist ist bei dir eine Wulst die hab ich auch nicht. Die länge des Halses kann ich gerade leider nicht vergleichen
da das Gehäuse gerade zum schweißen ist.


kardan0serie1.JPG

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 3. November 2013 18:39
von kutt
Ich vermute, da hat jemand was auf alt umgebaut

Oder es gab eine vierte Version, zwischen der ganz alten (ohne Ablaßschraube) und der ersten, wo die untere Feder in einer Hülse lief.

Leider waren die Umbauten damals z.T. so professionell, daß man denkt es sei original. Ich habe eine Nabe, die auf 2 Bremsringe umgebaut wurde. Da könnte man denken, die wurde ab Werk so ausgeliefert

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 3. November 2013 19:29
von smrsurfer
Wenn sich das Gehäuse reparieren lässt werd ich es erstmal verwenden.

@Kutt hast du schon mal in deine Getriebedeckel Sammlung geschaut ob noch so einer dabei ist mit der aussparung für für die Luftklappe?

Re: Fragen an die BK Spezialisten

BeitragVerfasst: 3. November 2013 20:16
von kutt
Hab ich ..

leider kann ich dir so einen Deckel nicht anbieten. Meine sind alle für die späteren 15PS Versionen. Auch an dem Deckel fehlen die Löcher für die Klappe. Zur Not könnte man die aber Bohren.

Brauchen tu ich die Deckel nicht, ich habe keine 15PS BK und werde mir auch nie eine kaufen ...

Fotos: sag "Bescheid" wenn du was haben willst - Habe auch noch eine Vergaserabdeckung für die 15PS Typen. Ich glaub aber, die hat das Loch, wo der Luftschieber durchgeführt wird (=auch später 15 PS Version)