Zweizylinder MZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Zweizylinder MZ

Beitragvon Trophy-Treiber » 24. März 2006 04:41

Den Artikel gabs, glaube ich, schon mal im alten Forum. Interessant ist er trotzdem:

Heuschkel MZ
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Andreas » 24. März 2006 09:50

Guck mal bei mir auf der ETS-Seite unter "Wunderliches"!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Trophy-Treiber » 24. März 2006 13:42

Ich wußte doch, irgendwo hab ich den Bericht schon mal gesehen. :oops:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon sammycolonia » 24. März 2006 14:07

war der motor nicht auch auf den fotos vom treffen in montabaur zu sehen?
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Andreas » 24. März 2006 14:08

Ja.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Martin » 24. März 2006 16:51

Hab im Netz auch schon mal einen 2zyli Simsonmotor gesehen als Basis diente ein S51 4 Gangmotor
Ex User Martin

 

Beitragvon eichy » 28. März 2006 19:37

Martin hat geschrieben:Hab im Netz auch schon mal einen 2zyli Simsonmotor gesehen als Basis diente ein S51 4 Gangmotor


Hab ich in Suhl gesehen, im Simsonmuseum.
War wohl mal angedacht als Serie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Ex User Martin » 28. März 2006 21:21

hmm das sind aber S50 3Gang Motoren zu erkennen am Zylinder,naja is auch schon ewig her wo ich das Bild gesehen hab.
Ex User Martin

 

Beitragvon Ekki » 28. März 2006 22:57

Der Wildschrei hat auch mal Zweizylinder zusammengeschraubt. Ein Arbeitskollege hatte ein Gespann mit dem Motor. Die Leistung war wohl nicht schlecht, aber für das Motorrad etwas zu hoch.
:(

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3926
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon eichy » 29. März 2006 16:23

Martin hat geschrieben:hmm das sind aber S50 3Gang Motoren zu erkennen am Zylinder,naja is auch schon ewig her wo ich das Bild gesehen hab.

Also..
Eigentlich darf man in dem Museum nicht fotografieren. Ich habs trotzdem getan: Das Bild ist von mir...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon ETZChris » 29. März 2006 16:29

du böser junge, du!!! lass das mal nicht die onkels vom simi-museum sehen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 29. März 2006 17:03

Ekki hat geschrieben:Der Wildschrei hat auch mal Zweizylinder zusammengeschraubt. Ein Arbeitskollege hatte ein Gespann mit dem Motor. Die Leistung war wohl nicht schlecht, aber für das Motorrad etwas zu hoch.
:(

Du meinst diese hier:

http://www.emmzett.de/Bilder/wetz500-1.jpg

http://www.emmzett.de/Bilder/wetz500-2.jpg
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 29. März 2006 18:15

Wer sowas baut :respekt: :respekt: und wer noch eine hat heute,der hat ja was ganz seltenes :lol: Ist der Herbert aus Hamburg mit dem im Forum idendtisch!!

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 30. März 2006 01:29

Nordlicht hat geschrieben:Ist der Herbert aus Hamburg mit dem im Forum idendtisch!!

:ja:
Ex User Hermann

 

Beitragvon classic-mz » 30. März 2006 06:21

Zu DDR-Zeiten hat auch ein gewisser Roland Rentzsch einen Simson-Zweizylinder gebaut und ist glaub ich, sogar Rennen damit gefahren.
Auf der Augustusburg habe ich in den 80-igern auch mal ein solches Gerät gesehen, :respekt: den Erbauern!

PS. @eichy, ich hab auch im SIMSON-Museum Suhl heimlich fotografiert... :zustimm:
Viele Grüße von Bernd z.Zt. Kanada

MZ TS 125, Baujahr 78 läuft z.Zt. in Kanada und läuft und läuft und läuft...
classic-mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 3. März 2006 15:43
Alter: 58

Beitragvon Basskicker » 30. März 2006 09:42

classic-mz hat geschrieben:Zu DDR-Zeiten hat auch ein gewisser Roland Rentzsch einen Simson-Zweizylinder gebaut und ist glaub ich, sogar Rennen damit gefahren.
Auf der Augustusburg habe ich in den 80-igern auch mal ein solches Gerät gesehen, :respekt: den Erbauern!

PS. @eichy, ich hab auch im SIMSON-Museum Suhl heimlich fotografiert... :zustimm:


...und was baut man heute 2006 auf S51 Basis => 3Zylinder - 180ccm

zu bestaunen auf: Simsonclub Gadebusch unter 3-Zylinder

mfg
Basskicker

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 23. Februar 2006 08:33
Alter: 42

Beitragvon Ex User Martin » 30. März 2006 15:25

Gabs eigentlich mal Überlegungen oder auch Prototypen von DDR 2Taktern mit Aufladung?Turbo oder Kompressor?
Ex User Martin

 

Beitragvon DeBonad » 30. März 2006 16:06

gibt auch schon die 4 Zylinder simson...

gruß Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DeBonad

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 9. März 2006 19:02
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Beitragvon Martin H. » 30. März 2006 17:35

eichy hat geschrieben:Also..
Eigentlich darf man in dem Museum nicht fotografieren. Ich habs trotzdem getan: Das Bild ist von mir...

Hi Eichy,
das war mir neu, daß man da nicht fotografieren darf - seit wann denn das?! :shock: War da nämlich auch mal vor´n paar Jahren und hab natürlich geknipst...
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 30. März 2006 17:46

dann ist es wohl nur noch ne frage der zeit wann der erste SIMSON V6 gebaut wird LOL

übrigens die zweizylinder SIMSON auf dem museumsbild sollte wirklich gebaut werden, wurde aber wegen der befürchteten konkurrenz zur kleinen zschopauer MZ abgeschmettert.

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Alex » 30. März 2006 18:02

...tja, war ja schon der Grund dafür daß die AWO425 eingestellt wurde :(

Also ich hab da auch geknipst, wär mir auch neu daß man das da nicht darf.

Werden bei solchen Mehrzylinder-Umbauten eigentlich spezialangefertigte Kurbelwellen genommen oder pappt man da die originalen irgendwie zusammen?

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Ossi » 30. März 2006 19:54

Werden bei solchen Mehrzylinder-Umbauten eigentlich spezialangefertigte Kurbelwellen genommen oder pappt man da die originalen irgendwie zusammen?


Geht über Riemen auch, guxt du:

http://www.dethlefsens.dk/besk_mc/z_div ... 3_2003.jpg

Aber Tüv wird wohl schwer :gruebel: :P
*Hoping for the best but expecting the worst* Axel Rudi Pell - Forever Young

*All we need is just a little patience* Guns'n'Roses - Patience

*Life goes on, long after the thrill of living is gone* John C. Mellencamp - Jack and Diane
Ossi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 17. Februar 2006 14:44
Alter: 38

Beitragvon Ali » 15. April 2006 11:07

Im Bericht über die MZ-Rennabteilung, ist auf Seite 3 eine Abbildung und Beschreibung der KW.
http://mzforumcom.mz.funpic.de/Forum/Be ... ennkueche/

Alex

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
Ali

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Bilder: 11
Registriert: 19. Februar 2006 20:24
Wohnort: Reutlingen
Alter: 56


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste