Seite 1 von 1

Zweizylinder MZ

BeitragVerfasst: 24. März 2006 04:41
von Trophy-Treiber
Den Artikel gabs, glaube ich, schon mal im alten Forum. Interessant ist er trotzdem:

Heuschkel MZ

BeitragVerfasst: 24. März 2006 09:50
von Andreas
Guck mal bei mir auf der ETS-Seite unter "Wunderliches"!

BeitragVerfasst: 24. März 2006 13:42
von Trophy-Treiber
Ich wußte doch, irgendwo hab ich den Bericht schon mal gesehen. :oops:

BeitragVerfasst: 24. März 2006 14:07
von sammycolonia
war der motor nicht auch auf den fotos vom treffen in montabaur zu sehen?

BeitragVerfasst: 24. März 2006 14:08
von Andreas
Ja.

BeitragVerfasst: 24. März 2006 16:51
von Ex User Martin
Hab im Netz auch schon mal einen 2zyli Simsonmotor gesehen als Basis diente ein S51 4 Gangmotor

BeitragVerfasst: 28. März 2006 19:37
von eichy
Martin hat geschrieben:Hab im Netz auch schon mal einen 2zyli Simsonmotor gesehen als Basis diente ein S51 4 Gangmotor


Hab ich in Suhl gesehen, im Simsonmuseum.
War wohl mal angedacht als Serie.

BeitragVerfasst: 28. März 2006 21:21
von Ex User Martin
hmm das sind aber S50 3Gang Motoren zu erkennen am Zylinder,naja is auch schon ewig her wo ich das Bild gesehen hab.

BeitragVerfasst: 28. März 2006 22:57
von Ekki
Der Wildschrei hat auch mal Zweizylinder zusammengeschraubt. Ein Arbeitskollege hatte ein Gespann mit dem Motor. Die Leistung war wohl nicht schlecht, aber für das Motorrad etwas zu hoch.
:(

BeitragVerfasst: 29. März 2006 16:23
von eichy
Martin hat geschrieben:hmm das sind aber S50 3Gang Motoren zu erkennen am Zylinder,naja is auch schon ewig her wo ich das Bild gesehen hab.

Also..
Eigentlich darf man in dem Museum nicht fotografieren. Ich habs trotzdem getan: Das Bild ist von mir...

BeitragVerfasst: 29. März 2006 16:29
von ETZChris
du böser junge, du!!! lass das mal nicht die onkels vom simi-museum sehen...

BeitragVerfasst: 29. März 2006 17:03
von Ex User Hermann
Ekki hat geschrieben:Der Wildschrei hat auch mal Zweizylinder zusammengeschraubt. Ein Arbeitskollege hatte ein Gespann mit dem Motor. Die Leistung war wohl nicht schlecht, aber für das Motorrad etwas zu hoch.
:(

Du meinst diese hier:

http://www.emmzett.de/Bilder/wetz500-1.jpg

http://www.emmzett.de/Bilder/wetz500-2.jpg

BeitragVerfasst: 29. März 2006 18:15
von Nordlicht
Wer sowas baut :respekt: :respekt: und wer noch eine hat heute,der hat ja was ganz seltenes :lol: Ist der Herbert aus Hamburg mit dem im Forum idendtisch!!

BeitragVerfasst: 30. März 2006 01:29
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Ist der Herbert aus Hamburg mit dem im Forum idendtisch!!

:ja:

BeitragVerfasst: 30. März 2006 06:21
von classic-mz
Zu DDR-Zeiten hat auch ein gewisser Roland Rentzsch einen Simson-Zweizylinder gebaut und ist glaub ich, sogar Rennen damit gefahren.
Auf der Augustusburg habe ich in den 80-igern auch mal ein solches Gerät gesehen, :respekt: den Erbauern!

PS. @eichy, ich hab auch im SIMSON-Museum Suhl heimlich fotografiert... :zustimm:

BeitragVerfasst: 30. März 2006 09:42
von Basskicker
classic-mz hat geschrieben:Zu DDR-Zeiten hat auch ein gewisser Roland Rentzsch einen Simson-Zweizylinder gebaut und ist glaub ich, sogar Rennen damit gefahren.
Auf der Augustusburg habe ich in den 80-igern auch mal ein solches Gerät gesehen, :respekt: den Erbauern!

PS. @eichy, ich hab auch im SIMSON-Museum Suhl heimlich fotografiert... :zustimm:


...und was baut man heute 2006 auf S51 Basis => 3Zylinder - 180ccm

zu bestaunen auf: Simsonclub Gadebusch unter 3-Zylinder

mfg

BeitragVerfasst: 30. März 2006 15:25
von Ex User Martin
Gabs eigentlich mal Überlegungen oder auch Prototypen von DDR 2Taktern mit Aufladung?Turbo oder Kompressor?

BeitragVerfasst: 30. März 2006 16:06
von DeBonad
gibt auch schon die 4 Zylinder simson...

gruß Bernhard

BeitragVerfasst: 30. März 2006 17:35
von Martin H.
eichy hat geschrieben:Also..
Eigentlich darf man in dem Museum nicht fotografieren. Ich habs trotzdem getan: Das Bild ist von mir...

Hi Eichy,
das war mir neu, daß man da nicht fotografieren darf - seit wann denn das?! :shock: War da nämlich auch mal vor´n paar Jahren und hab natürlich geknipst...
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 30. März 2006 17:46
von MZ BIKER INGOLSTADT
dann ist es wohl nur noch ne frage der zeit wann der erste SIMSON V6 gebaut wird LOL

übrigens die zweizylinder SIMSON auf dem museumsbild sollte wirklich gebaut werden, wurde aber wegen der befürchteten konkurrenz zur kleinen zschopauer MZ abgeschmettert.

grüße

BeitragVerfasst: 30. März 2006 18:02
von Alex
...tja, war ja schon der Grund dafür daß die AWO425 eingestellt wurde :(

Also ich hab da auch geknipst, wär mir auch neu daß man das da nicht darf.

Werden bei solchen Mehrzylinder-Umbauten eigentlich spezialangefertigte Kurbelwellen genommen oder pappt man da die originalen irgendwie zusammen?

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 30. März 2006 19:54
von Ossi
Werden bei solchen Mehrzylinder-Umbauten eigentlich spezialangefertigte Kurbelwellen genommen oder pappt man da die originalen irgendwie zusammen?


Geht über Riemen auch, guxt du:

http://www.dethlefsens.dk/besk_mc/z_div ... 3_2003.jpg

Aber Tüv wird wohl schwer :gruebel: :P

BeitragVerfasst: 15. April 2006 11:07
von Ali
Im Bericht über die MZ-Rennabteilung, ist auf Seite 3 eine Abbildung und Beschreibung der KW.
http://mzforumcom.mz.funpic.de/Forum/Be ... ennkueche/

Alex