TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon stefan4366 » 27. November 2013 10:52

Hallo Ihr Lieben,

nur rein interessehalber würde ich gerne wissen, warum MZ zwei wohl fast gleiche Motorräder im Angebot hatte? So weit ich weiß, hat die eine 10 und die andere 11,5 PS, gibt es sonst noch Unterschiede? Stimmt es, das in der ehemaligen DDR die Jugendlichen bereits mit 16 Jahren eine 150er fahren durften? Waren die 125er hauptsächlich für den Export bestimmt? Wird die 125er heute höher gehandelt als die 150er?

Vielen Dank in vorraus.
Gruß Stefan

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Obsti » 27. November 2013 11:02

Ja genau so ist es. In der DDR durfte man mit 16 bereits die 150er fahren und in der BRD eben nur die 125er.
Die 125er sind teurer bzw. begehrter weil die Exportmaschinen nicht so große Stückzahlen erreichten wie die Inlandsmaschinen.
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon luckyluke2 » 27. November 2013 11:07

stefan4366 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

So weit ich weiß, hat die eine 10 und die andere 11,5 PS, gibt es sonst noch Unterschiede?

Außer dem Zylinder waren der Vergaser und das Sekundärritzel anders , 15er statt 16er
stefan4366 hat geschrieben: Stimmt es, das in der ehemaligen DDR die Jugendlichen bereits mit 16 Jahren eine 150er fahren durften?

:ja: Da gab es nicht so ein Wirrwar , Klasse A , "auf 150ccm beschränkt" Eintrag bis zum 18.Geburtstag , fertig
stefan4366 hat geschrieben: Waren die 125er hauptsächlich für den Export bestimmt?

:ja: , wer würde schon freiwillig auf 1,5 PS und 10 km/h verzichten . :mrgreen: Aber was im Export nicht verkauft wurde , landete dann im IFA Shop .
stefan4366 hat geschrieben:Wird die 125er heute höher gehandelt als die 150er?

Weiß ich leider nicht , wenn es eine originale , unverbastelte und vorallem komplette 125er "Neckermann" ist , kann ich mir das vorstellen .
MfG , Steffen

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon michi89 » 27. November 2013 11:08

Obsti hat geschrieben:Die 125er sind teurer bzw. begehrter weil die Exportmaschinen nicht so große Stückzahlen erreichten wie die Inlandsmaschinen.


Und du darfst sie jetzt noch mit A1 fahren. Bis auf Zylinder, Vergaser, Ansaugstutzen und Zylinderdeckel sind 125er und 150er gleich.
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Obsti » 27. November 2013 14:57

michi89 hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:Die 125er sind teurer bzw. begehrter weil die Exportmaschinen nicht so große Stückzahlen erreichten wie die Inlandsmaschinen.


Und du darfst sie jetzt noch mit A1 fahren. Bis auf Zylinder, Vergaser, Ansaugstutzen und Zylinderdeckel sind 125er und 150er gleich.



Das meine ich ja. Habe ich mich missverständlich ausgedrückt?
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Nobbi » 27. November 2013 15:33

125 er Zylindergarnituren und -deckel sind mittlerweile Goldstaub, weil wegen A1-Regelung 150er zu 125er umgebaut werden. Und da es sowieso schon weniger 125er gab...

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Robert K. G. » 27. November 2013 15:55

Obsti hat geschrieben:Ja genau so ist es. In der DDR durfte man mit 16 bereits die 150er fahren und in der BRD eben nur die 125er.
Die 125er sind teurer bzw. begehrter weil die Exportmaschinen nicht so große Stückzahlen erreichten wie die Inlandsmaschinen.


Das stimmt nicht! In der Zeit wo die TS 125 über Neckermann vertrieben wurde galt sie in der BRD als Motorrad und durfte erst ab 18 gefahren werden. Es ging um die 10 PS. Das war eine Versicherungsklasse in der BRD. Genauso wie die 17 PS auf die die ETZ 250 gedrosselt wurde. Deswegen war auch die 10 PS ETZ- Export- BRD- Version eine 150er und keine 125er wie man vielleicht denken könnte. Als Grundlage wurde sogar der leistungsgesteigerte EM 150 genommen. Der lässt sich scheinbar aufgrund seines Drehmomentverlaufs besser drosseln.

Ansonsten sind originale 125er mehr wert, da seltener. Man erkennt sie auch an der Motor- und Rahmennummer.

Ach ja, die Neckermann TS 125er war laut Brief vom Typ eine 150er. Also nicht über die Papiere wundern. :twisted:

Gruß
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Sven Witzel » 27. November 2013 16:05

Die Kleckermann TS 125 hat ja auch so noch ein paar minimale optische Unterschiede.
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Svidhurr » 27. November 2013 16:41

Sven Witzel hat geschrieben:Die Kleckermann TS 125 hat ja auch so noch ein paar minimale optische Unterschiede.


Sollte sich dabei um die Blinkerhalter und um das ES Rücklicht handeln :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Robert K. G. » 27. November 2013 16:41

Sven Witzel hat geschrieben:Die Kleckermann TS 125 hat ja auch so noch ein paar minimale optische Unterschiede.


Alles der Gesetzgebung in der BRD geschuldet.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 27th November 2013, 4:43 pm --

Svidhurr hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:Die Kleckermann TS 125 hat ja auch so noch ein paar minimale optische Unterschiede.


Sollte sich dabei um die Blinkerhalter und um das ES Rücklicht handeln :wink:


Naja, ein "DDR ES Rücklicht" passt auch nicht Plug & Play, der Kennzeichenhalter, Reflektor, Heck, Position Typenschild... alles Anders!

Gruß
Robert
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Obsti » 27. November 2013 17:05

Robert K. G. hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:Ja genau so ist es. In der DDR durfte man mit 16 bereits die 150er fahren und in der BRD eben nur die 125er.
Die 125er sind teurer bzw. begehrter weil die Exportmaschinen nicht so große Stückzahlen erreichten wie die Inlandsmaschinen.


Das stimmt nicht! In der Zeit wo die TS 125 über Neckermann vertrieben wurde galt sie in der BRD als Motorrad und durfte erst ab 18 gefahren werden. Es ging um die 10 PS. Das war eine Versicherungsklasse in der BRD. Genauso wie die 17 PS auf die die ETZ 250 gedrosselt wurde. Deswegen war auch die 10 PS ETZ- Export- BRD- Version eine 150er und keine 125er wie man vielleicht denken könnte. Als Grundlage wurde sogar der leistungsgesteigerte EM 150 genommen. Der lässt sich scheinbar aufgrund seines Drehmomentverlaufs besser drosseln.

Ansonsten sind originale 125er mehr wert, da seltener. Man erkennt sie auch an der Motor- und Rahmennummer.

Ach ja, die Neckermann TS 125er war laut Brief vom Typ eine 150er. Also nicht über die Papiere wundern. :twisted:

Gruß
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Oh, ich war felsenfest der Meinung das dies so stimmen würde... :oops: dann wurde mir das aber ebenfalls mal falsch erklärt :roll:
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon etz-251-Gespann » 27. November 2013 18:38

Ich meine mit 16 Jahre durften man 80ccm in der BRD fahren!?

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Martin H. » 27. November 2013 18:40

@ Obsti:
"Typengeschichte ES 125/150
...
Auch im Hinblick auf den Export wurden immer zwei Modelle parallel gebaut: Die ES 125 und die etwas stärkere ES 150. In der DDR durften bereits 16-jährige dem Fahrspaß auf der 150er frönen, während es in den meisten westlichen Ländern bei 125 ccm eine Stufe in Steuer oder Versicherungsklassen gab." (Quelle: Dirk Wildschrei´s großes gelbes MZ-Schrauberbuch, 2003, S. 13).
Dürfte analog auch bei TS 125/150 gegolten haben, d. h. es ist wie Robert schrieb. Wir hatten ja früher in der BRD noch ganz andere Führerscheinklassen, z. B. durften 16-jährige zu meiner Zeit (80er Jahre) nur bis 80 ccm und 80 km/h fahren, die Erweiterung auf 125 ccm kam erst ein ganzes Ende später. Und in den 70ern war es noch mal anders, lt. Klacks waren da 50 ccm und 6,25 PS das Limit (damals "Kleinkrafträder").
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Gespann Willi » 27. November 2013 18:48

etz-251-Gespann hat geschrieben:Ich meine mit 16 Jahre durften man 80ccm in der BRD fahren!?

Bis 1980 mit 16 in der BRD 50er ohne Geschwindigkeitbegrenzung
Nach 1980 80er mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h.
Und irgendwann kam dann die 125 Reglung und 80km/h.
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Martin H. » 27. November 2013 19:03

Gespann Willi hat geschrieben:Bis 1980 mit 16 in der BRD 50er ohne Geschwindigkeitbegrenzung
Nach 1980 80er mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h.

Lt. Klacks kam 1981 das 80er Leichtkraftrad ("Die faszinierenden Motorräder der 70er Jahre", 3. Auflage 1991, S. 115). Er bezeichnete das übrigens als "lächerlichen Kompromiß".
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Gespann Willi » 27. November 2013 19:06

Okay,gewonnen,ab 81
das sind ja schon paar Tage her :oops:
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon luckyluke2 » 28. November 2013 09:46

Martin H. hat geschrieben:Lt. Klacks kam 1981 das 80er Leichtkraftrad . Er bezeichnete das übrigens als "lächerlichen Kompromiß".


Das hatten wir auch in der DDR , die Simson S70 , damit sollte wohl der Versuch , im Westen Fuß zu fassen , unternommen werden .
Die zählte auch bei uns als Leichtkraftrad und war Führerschein-und Kennzeichenpflichtig . Haben sich auch die wenigsten gekauft , soviel teurer kam dann die 125/150er doch nicht .
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Martin H. » 28. November 2013 10:19

Gespann Willi hat geschrieben:Okay,gewonnen,ab 81
das sind ja schon paar Tage her :oops:

:zwinker: Im Ernst, hätt ich auch nicht mehr aufm Schirm gehabt... mich hatt´s nur interessiert, wann genau das war, drum hab ich nachgelesen...
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Lorchen » 30. Januar 2014 18:58

Robert K. G. hat geschrieben:Ansonsten sind originale 125er mehr wert, da seltener. Man erkennt sie auch an der Motor- und Rahmennummer.

150er :arrow: Motornummer beginnt mit 6
125er :arrow: Motornummer beginnt mit 7

Aber Robert, wie erkennt man es an der Rahmennummer?
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Robert K. G. » 30. Januar 2014 19:56

Lorchen hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Ansonsten sind originale 125er mehr wert, da seltener. Man erkennt sie auch an der Motor- und Rahmennummer.

150er :arrow: Motornummer beginnt mit 6
125er :arrow: Motornummer beginnt mit 7

Aber Robert, wie erkennt man es an der Rahmennummer?


Die Nummern beginnen mit 77 dann gibt es einen Sprung und es geht mit 88 weiter.

Die 150er beginnen aber erst bei 78 und zählen dann kontinuierlich hoch. Bis irgendwas in die 80.

Hier Hasi... einmal die Auswertung mir bekannter Nummern von Maschinen, deren Historie mir nachvollziehbar ist. Natürlich noch etwas lückenhaft. :roll: Nicht jeder Besitzer klingelt an meiner Tür. :twisted:
Motornummern MZ TS 125.xls


Gruß
Robert
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Lorchen » 31. Januar 2014 10:43

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich komme mit Ihren Graphen nicht so recht klar, daher möchte ich Ihnen die Nummern von meinem kleinen blauen Wunder bekanntgeben:
Rahmen 8803371
Motor 7442160
EZ 18.10.1983

Mit freundlichen Grüßen...
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 30. August 2017 12:03

Hallo Freunde ,

ich bin Andre aus Dresden

habe mich heute erst hier angemeldet ........


Ich hätte gern mal Eure Fachkompetenz gewußt

und zwar haben wir dieses Frühjahr von einem älteren Herren eine

MZ TS 150 Baujahr 1985 bekommen

die seit 1991 trocken in einer Garage stand und sich keinen Meter bewegt hat seit dem !

Kilometerstand : 3879 8) ( so sieht sie auch noch aus ! )


Fahrzeugpapiere gibt es keine mehr !

Im März 2017 wurde eine § 21 DEKRA Vollabnahme gemacht .


Nachdem wir einige male gefahren sind kam bei uns die Frage auf

Eher die Erinnerung das die TS 150 damals schneller fuhr !!


Nach geraumer Zeit hatte mein Kumpel Luft überprüft auf den Reifen

Und hatte sich am Zylinder abgestützt und entdeckte durch Zufall

An dem Zylinderkrümmer-ausgang eine 125 :shock:

Was uns alle sehr stutzig machte .

Und uns nun so einiges klar war , zwecks Endgeschwindigkeit !

Also mehr als 80km/h auf der Geraden geht nicht , Berg runter so 90 km/h



Nach dieser Sache stöberte ich im Internet rum und kam auf diese Forum

Wo viele Dinge dastehen zwecks Unterschied zwischen TS 125 und TS 150 !


Nun zur MZ

Das Motorrad stammt aus GST Bestand des Fahrradrennsports der DDR
( sagte der alte Mann ! )


Laut Typen - Aluplakette : MZ TS 150
Baujahr : 1985


Das nächste kuriose für Uns ist die Fahrgestellnummer ?

Die beginnt mit : 81138XX

Aber im Internet finde ich nur Produktionsnummern für die TS 125 / 150er

TS 125 = 7700001 - 7800000
TS 150 = 7800001 - 8000000

Und Ersatzrahmen mit den Nummern

TS 125 / 150

9350001 - 9400000


Hat da jemand Ahnung ??

Überprüft habe ich

Das Ritzel vorn : 16 Zähne

Motornummer beginnt vorn mit : 6……….


Haben uns auch schon mit älteren Leuten unterhalten , die uns aber nur Schulter-zuckend an sahen



Würde mich sehr freue wenn jemand was weis

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Lorchen » 30. August 2017 12:11

16 Zähne und die 6er Motornummer sprechen für eine 150er. Da wurde offenbar mal abgerüstet. Mach mal Fotos von den Details am Krümmeranschluß, Ansaugstutzen und Vergaserbezeichnung.
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 30. August 2017 12:14

Was mich am meisten interesiert ist die Sache mit Der Fahrgestellnummer :shock:

der Vergasaer wurde getauscht von uns , der war total zugesetz mit Dreck über die Jahre

ist aber noch da , muß ich mal schauen

Bilder kann ich erst heute Nachmittag machen

da das Motorrad nicht bei mir steht

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Lorchen » 30. August 2017 12:20

Andre-TS 250 hat geschrieben:Aber im Internet finde ich nur Produktionsnummern für die TS 125 / 150er

TS 125 = 7700001 - 7800000
TS 150 = 7800001 - 8000000

Darauf würde ich jetzt nicht zuviel geben, denn ich habe eine TS 125 mit...
Lorchen hat geschrieben:Rahmen 8803371
Motor 7442160
EZ 18.10.1983

Deine 85er TS 150 ist wirklich eine der letzten. In diesem Jahr ging die ETZ in Serie. Daher denke ich, daß deine Nummer 81138XX schon passend zu deiner TS ist.
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon etz15088 » 30. August 2017 15:39

@Andre-TS250
Hast du evtl. eine gelbe Kotflügelspitze?
Ich habe z.B. auf einer 125iger ETZ den Motorradschein gemacht bei der GST. Es kann durchaus sein, das man dort mehrere 125iger im Bestand hatte.

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon der garst » 30. August 2017 16:48

Ja ich denke auch das die Rahmennummer passt und schlicht für eine sehr sehr spät gebaute TS spricht....vielleicht die letzte ;-)
Schau doch mal auf die Dautumsstempel auf Lima, Regler, Blinkereinsätze,....

Wenn das Moped nach der Wende auf 125 gedrosselt wurde und schlecht zieht, kann sich ein Blick auf den Krümmer lohnen. Als Drossel wurden diese nämlich verlängert und ragen etwa 20cm weit in den Auspuff.
Die waren dann aber meist auch außen gestempelt mit MZ80 oder so.
Auf jeden Fall gehört zum 125er Zylinder auch ein 15er Ritzel vorn um die fehlende Leistung etwas zu kompensieren.
Wenn nun aber schon 150ccm in den Papieren stehen, würde ich da auch den passenden Zylinder aufziehen und die Zylindergarnitur mit Deckel verkaufen.
Bei 16-18 jährigen sind die nach wie vor schwer gesucht da selten.
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon ea2873 » 30. August 2017 18:14

etz15088 hat geschrieben:Ich habe z.B. auf einer 125iger ETZ den Motorradschein gemacht bei der GST. Es kann durchaus sein, das man dort mehrere 125iger im Bestand hatte.


hab auch ne 125er GST, warum bei der GST so viele 125er waren??? keine Ahnung.

Das 16er Ritzel und 125ccm gehen nicht gut, je nachdem wie du sie nutzen willst, entweder 15er Ritzel montieren oder/und auf 150ccm umrüsten. Eine 125er hat einen höheren Wert da auch Leute mit altem 3er Führerschein und 16 jährige die 125er fahren dürfen.
Ich würde 15er Ritzel und 150ccm fahren, dann geht auch mal am Berg bisschen mehr,und du kommst sicher auf die 100km/h. Die letzten 5km/h die das 16er Ritzel bei der 150er bringen soll reissens auch nicht raus, wenn dafür bei Gegenwind oder am Berg die Puste ausgeht.

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Christof » 30. August 2017 18:53

ea2873 hat geschrieben:warum bei der GST so viele 125er waren??? keine Ahnung.


Weil man zu DDR-Zeiten bei der GST auch in Wettbewerben nach FIM-Reglement bzw. -klassen gefahren ist und da gab es keine 150cm³. Folglich hätte man mit einer 150er in der 175er Klassen mitfahren müssen.
Grüße

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Lorchen » 31. August 2017 06:16

Christof hat geschrieben:...in der 175er Klassen mitfahren müssen.

Die in den 80er Jahren auch schon fast ausgestorben waren.
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TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 31. August 2017 06:37

So Freunde

danke erstmal für Eure Hilfreichen Dinge

habe hier mal Bilder gemacht gestern


Wie gesagt der jetzige Zustand ist der wie wir sie geholt haben im März 2017

bis halt den getauschten Vergaser , anderer Benzinhahn und eine neue 6V Batterie

Hatten mit unseren DEKRA Mann auch Glück den ich hinwies

er solle doch in die § 21 Abnahme gleich die kleine Kennzeichengröße eintragen :D was er auch tat .

Weil ich ihm sagte das daß angeblich in den originalen DDR KTA 1113 Datenblättern mit drin steht die Größe :D




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-- Hinzugefügt: 31. August 2017 07:39 --

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Lorchen » 31. August 2017 08:56

Das ist ein echter 125er Zylinder. Ansaugstutzen jedoch von der 150er. Der Vergaser wird vermutlich auch ein 24N für die 150er sein.
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 31. August 2017 09:14


Ich muß mal schauen wo der Vergaser liegt der dran war !

der jetzt dran ist , ist 24 N 1-1

der Stutzen wurde meines Wissens von uns nicht getauscht

da muß ich heute noch mal nachfragen

Nachgeschaut wurde auch die Krümmerlänge die in den Auspuff reinragt

ist alles wie es sein soll laut 150er



-- Hinzugefügt: 31. August 2017 10:51 --


Was hat es eigentlich aufsich dass es einige MZ Modelle gibt ohne Radnabedeckel ? ?





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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon EmmasPapa » 31. August 2017 09:54

Das ist ein Vergaser für die 150er, aber an dem späten Modell war ursprünglich schon ein 24 N 2-1. Das ist aber egal, wenn der N1 noch nicht zu ausgenudelt ist, dann geht der auch. Besorge Dir einen 150er Zylinder mit Deckel und Kolben und rüste um. Den 125er eventuell für den Nachwuchs (fall schon da oder noch geplant) gut weglegen oder (teuer :biggrin: ) verkaufen.

-- Hinzugefügt: 31. August 2017 10:55 --

Andre-TS 250 hat geschrieben:

[b]
Was hat es eigentlich aufsich dass es einige MZ Modelle gibt ohne Radnabedeckel ? ?





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Der wurde dann mal wegespart bei den späten Hufu-TSsen.
Grüße

Frank

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 31. August 2017 09:59

Achso doch

hatte mal gehört was die das in den Zeiten gemacht haben wo Rohstoffmangel herschte :D

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon der garst » 31. August 2017 17:10

Die 80er waren im Osten das Mangeljahrzehnt überhaupt.
Darum ist ja auch irgendwann die Mauer gefallen.

Ausserdem wollte man die TS optisch ein wenig der seit 81 erhältlichen ETZ250 angleichen.
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Martin H. » 31. August 2017 17:21

Andre-TS 250 hat geschrieben:habe hier mal Bilder gemacht gestern

Schaut gut aus - trotzdem die Bitte:
Bilder direkt aufs Forum hochladen, bei Fremdanbietern ist Mist.
Bin erst kürzlich wieder über alte "Thread-Leichen" (ohne Bilder) hier im Forum gestoßen. :|
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 1. September 2017 07:24

Bilder

Achso :shock: tu bei uns im Forum die Bilder seit Jahren so hochladen

sind alle noch da 8)

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload


Diese "imageshack" Bilder verschwinde wie heiße Luft , das kann ich bestätigen .

Da sind schon so manche schöne Treffenbilder nicht mehr da :cry:


_____________________________________________________________________________________

Vergaser habe ich mir gestern angeschaut

der drauf war ist ein 24N gewesen.

Werde heute noch mal Bilder machen

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Christof » 1. September 2017 08:38

Andre-TS 250 hat geschrieben:[b]der jetzt dran ist , ist 24 N 1-1


Auf den Bildern ist aber ein N2-Vergaser zu sehen.
Grüße

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Martin H. » 1. September 2017 09:00

Andre-TS 250 hat geschrieben: tu bei uns im Forum die Bilder seit Jahren so hochladen

sind alle noch da 8)

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload


Diese "imageshack" Bilder verschwinde wie heiße Luft , das kann ich bestätigen .


Ist eigentlich echt simpel bei uns: Unter Deinem Beitrag auf "Dateianhang hochladen" klicken und dann "im Beitrag anzeigen" (ums Foto an die passende Stelle einzufügen).
Und war weiß Gott nicht nur "Imageshack", wo die Bilder irgendwann weg waren. Betrifft auch noch etliche andere Fremdanbieter - leider.
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 3. September 2017 12:42

So habe noch mal Bilder gemacht

Bild 1 Vergaser der original drin war 24N 2-1


Bild


Bild 2 Vergaser der jetzt reingebaut wurde 24N 2-2


Bild

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon MaxNice » 3. September 2017 13:32

Es fehlt aber noch immer die Schraube an der Vergaserklemmung...
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Christof » 4. September 2017 19:25

Andre-TS 250 hat geschrieben:[b]der jetzt dran ist , ist 24 N 1-1


Andre-TS 250 hat geschrieben:Vergaser der jetzt reingebaut wurde 24N 2-2


:?:

Der 24 N2-2 sollte aber möglichst auf eine Bedüsung irgendwo zwischen den Werten des 22 N 2-1 und 24 N 2-1 angepasst werden. Plug & Play ist der 24 N 2-2 jedenfalls so in der TS 125 nicht fahrbar.
Grüße

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 23. September 2017 06:29

So endlich wieder mal hier

seit letzter Woche komme ich über firefox nicht mehr ins Forum :(

immer kommt eine Sicherheitswarnung

Diese Seite ist nicht Sicher , Zugriff wurde verhindert :(

Über Windows Internet Expolrer gehts :shock:


-- Hinzugefügt: 23. September 2017 07:36 --

letzten Samstag

habe ich an der TS den Zylinder getauscht

wir haben einen originalen 150 ccm DDR Zylinder + Kolben + Zylinderkopf bekommen


--------------

Nun an Euch wieder die Frage

die aufgekommen ist :


Ich baue den Zylinder runter

was sehen meine Augen wo ich auf den Kolben schaute

das ist doch das original DDR 150 ccm Grundmaß :shock: :shock:


wie geht jetzt das wieder ??????

draußen drauf ist doch am Krümmer Flansch die 125 eingegossen !!


aber unter dem Zylinder steht auch die MM 150/2 auf dem Zylinderdeckel auch :shock:

Kolben ist MEGU : 55/97
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Lorchen » 23. September 2017 08:23

Ist das wirklich ein erhabener Anguß 125 oder doch was eingestanztes?
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 23. September 2017 12:20


Ja, nach aussen ! Erhabene Schrift

nichts eingestanztes !

ich verstehe es nicht

kann mir nicht vorstellen das bei dem km Stand das einer aufgebohrt haben soll auf 150 ccm

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Astenbeeken » 23. September 2017 18:16

Falls es Schlagzahlen als Negativ-Form geben sollte, wäre das eine mögliche Erklärung.......
Schöne Grüße
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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon mutschy » 23. September 2017 23:06

Kinder, Kinder... Der Schleifer des Vertrauens kann einen 125ccm-Zylinder im letzten Schleifmass (54mm) problemlos auf 56mm (Nullmass 150er) aufbohren. Kostet zwar ein paar Groschen, ist aber machbar. Damit sollte der Grund gefunden sein. Der Durchlass im 125er Stutzen kann ebenfalls mit ein wenig Arbeit von 22 auf 24 mm geändert werden. Mich würde der Durchmesser des Brennraumes im Kopf interessieren, sofern da auch die 125 eingegossen ist.

Gruss

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Andre-TS 250 » 24. September 2017 07:02

Nein der Zylinderkopf ist auch MM 150/2

Ich kann mir aber bei dem Kilometerstand : 3879 Jemand dran gewesen sein soll

gerade weil die MZ ja auch aus GST Beständen sein soll

wie gesagt die stand seit 1991 bis März 2017

werde heute noch mal paar Detail Bilder machen

hat man nicht damlas wenn man übermaße gemacht hat auch oben neben der Laufbuchse übermaße eingestenzt ?

Ich kenne das zumindest noch von damlas

da war oft : +1 oder +2 eingestanzt

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Re: TS 125 oder TS 150, Unterschiede?

Beitragvon Lorchen » 24. September 2017 07:09

mutschy hat geschrieben:Kinder, Kinder... Der Schleifer des Vertrauens kann einen 125ccm-Zylinder im letzten Schleifmass (54mm) problemlos auf 56mm (Nullmass 150er) aufbohren.

Jo. Aber es ist ein erhabener Anguß 125 dran und an der unter der untersten Kühlrippe erhaben MM 150/2.
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