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FAHRzeug habe ich auch, mit etwas mehr Hubraum.lonecomander hat geschrieben:Umgehend auf die Strasse!Ist ein FAHRZEUG,und kein STEHZEUG!
Mainzer hat geschrieben:Ist doch ganz hübsch. Aber der Öltank fehlt
Mach hinne, in einer Woche ist Forumstreffen
Hoffentlich, der große Schrauber bin ich nämlich nicht.ea2873 hat geschrieben:sieht doch gut aus, denke viel wird nicht nötig sein.
So ist es. Der erste Lack, alles originale Anbauteile etc.pp.. Das einzige was fehlt ist der Aufkleber um den Tankdeckel und an den Gabelholmen.Svidhurr hat geschrieben:Aber ist schon ein schönes orginales und erhaltenswertes Fahrzeug
smokiebrandy hat geschrieben:....wenn du das Ding endlich weg haben willst, schick mir mal eine Nachricht... ...
Richtig, es sollte 1:50 gefahren werden. Beim einfahren fuhr man aber 1:33, auch wenn es auf die Bahn ging.OnkelTom hat geschrieben:Ich lese in der Signatur was von GEMISCHschmierung, nicht Getrenntschmierung. Also ganz klassisch 1:50, oder?
Da habe ich Anfang der 90er Jahre eine Alarmanlage eingebaut. Auch eine Warnblinkanlage kam dran.Svidhurr hat geschrieben:Für was ist das Briefkastenschloss auf der Lufi-Seite
Extra raus gewühlt um Fotos zu machen. Habe einfach keine alten gefunden, geschweige denn farbige. Mehr Bilder habe ich in der Galerie eingestellt.NKing hat geschrieben: - da freue ich mich um so mehr, dass Du sie jetzt endlich im Forum zeigst! Eine tolle ETZ nennst Du Dein Eigen
So ist es. Lt. Forum hier wurde am 14.12.1988 (Fachliteratur) begonnen. Es ist eine der allerersten. Noch weit unter den ersten 100 Stück, lt. Fahrgestellnummer. MZ, da schrieb ich damals hin, weil mir die so komisch vorkam, stammt sie eindeutig vom Anlauf der Serie. Finde nur das Schreiben nicht.flotter 3er hat geschrieben:Hallo Frank - ganz andere Frage - die ist Bj. 1988? Ist fast nicht möglich, es sei denn du hättest eine der wirklich allerersten.....
Wenn sie wieder läuft, trinken wir ein Bierchen bei mir, oder auch zwei. Kennst ja den Weg.OnkelTom hat geschrieben:Klingt nach viel Arbeit, isses wahrscheinlich auch und wird auch ein paar Teuronen kosten.
Aber es ist halt dein erstes Möp und hat so eine sorgfältige Wiederauferstehung mit Sicherheit verdient.
A72Abfahrt9 hat geschrieben:... Kennst ja den Weg...
Zur Analyse der Baureihe muss man sehen was wir sonst noch so zusammen tragen können. Habe da ne Idee.NKing hat geschrieben:hab Dank für die Mühe - wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich derzeit sehr an Detailinformation zur ETZ 251 interessiert. Da gibt es so viel:
Richtig. Die exakt 58. . Ob die lt. Forenliste die Früheste bekannte (außer Vorserie) ist, muss noch geklärt werden. In der Schweiz ist noch Eine zugelassen, die könnte eine Frühere sein. Ist aber vermutlich nicht mehr so original wie meine. Den Halter habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort.NKing hat geschrieben:1. Ist Deine ETZ wirklich eine der allerersten mit Baujahr 1988?
Das war damals alles etwas anders. Ursprünglich wollte ich eine in "rot", aber unbedingt schon eine ETZ 251 weil die mir sofort gefiel als man die ersten Bilder zu sehen bekam. Bzw. die ETZ 150 sieht ja ähnlich aus. Für mich kam aber nur eine 250er in Frage. Hier im Vogtland gabe es keine 251er (man kam aber selbst im LK damals nicht so rum wie heute). Meine Schwester hatte in der Firma (damals hieß das Betrieb) Zugriff auf ein Telefon. Sie telefonierte rum und fand heraus, das in Chemnitz noch zwei standen (KfZ.-HO). Also bin ich bei uns in RC in die "Kfz.-HO" und habe mir ein Kennzeichen geholt, ja die gab es dort! Die lagen im Regal - ohne Prägemarke (Aufkleber). Mit dem Kennzeichen bin ich zur Polizei und bekam dort eine Überführungszulassung. Mit dem Kram bin ich dann nach Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt) gefahren. Es stand die blaue und eine weiße dort und ich musste mich entscheiden. Kohle hingepackt (war ein Haufen Kies damals), Kennzeichen dran, aus dem Laden an die Tankstelle. Musste sogar etwas schieben, weil kaum Sprit im Tank war und ab zur Arbeit (hatte Spätschicht). Am nächsten Tag mit dem Brief (war eigentlich ne ca. A4 große Pappkarte) zur Polizei und die richtige Zulassung wurde ausgestellt.NKing hat geschrieben:2. Wann hast Du sie Dir denn im IFA Vertrieb abgeholt und zugelassen?
Elektronische Zündung. Sie sprang immer an, nie Probleme gehabt, und ich fuhr bei Wind und Wetter. Außer wenn die Straßen gesalzen wurden, dann nicht.NKing hat geschrieben:3. Wie kommt das kleine rote "e" auf den Seitendeckel -gab es dieses nicht nur für Exportmaschinen?
Doch, die lößte sich aber etwas und ich nahm sie runter. Sah gammelig aus.NKing hat geschrieben:4. Wo sind die MZ-Aufkleber auf den Tauchrohren hin - gab es da keine?
Kein Problem, nur her damit.NKing hat geschrieben:Jetzt höre ich erst mal auf - sicher habe ich aber noch viel mehr Fragen an Dich.
A72Abfahrt9 hat geschrieben:So ist es. Lt. Forum hier wurde am 14.12.1988 (Fachliteratur) begonnen. Es ist eine der allerersten. Noch weit unter den ersten 100 Stück, lt. Fahrgestellnummer. MZ, da schrieb ich damals hin, weil mir die so komisch vorkam, stammt sie eindeutig vom Anlauf der Serie. Finde nur das Schreiben nicht.
Sie leben noch... .flotter 3er hat geschrieben:Genial - Vorserie, habe ich bisher noch nie gesehen - es gab sie also wirklich, die 88er... .
Insgesamt finde ich die "ETZ 251" vom Design her, doch recht stimmig. Der 250er Motor paßt auch optisch gut ins Konzept. Ovale Blinker wären vielleicht noch besser gewesen. Doch die "sechseckigen" kommen auch gut rüber. Die runden an der "ETZ 250", würden klobig wirken.Maik80 hat geschrieben:...und wie man gut sieht, mit eckigem RL.
A72Abfahrt9 hat geschrieben:Richtig, es sollte 1:50 gefahren werden. Beim einfahren fuhr man aber 1:33, auch wenn es auf die Bahn ging.OnkelTom hat geschrieben:Ich lese in der Signatur was von GEMISCHschmierung, nicht Getrenntschmierung. Also ganz klassisch 1:50, oder?
Frischöldosierung (so wurde es genannt) gab es für uns nicht, jedenfalls offiziell nicht. Mein Bruder seine "ETZ 250" (Lackschwarz) war ein Exportrückläufer (geringer Lackschaden 70,00 DDR-Mark Nachlaß) hatte es drin. Bervor er sie aus dem Laden fuhr, wurde das noch ausgebaut. Da waren sie wie die Schießhunde. Mglw. hat es auch jemand für einen guten Freund gebraucht.
Ob es gut ist die Frischöldosierung nachträglich einzubauen - keine Ahnung..
Mainzer hat geschrieben:Ist doch ganz hübsch. Aber der Öltank fehlt
Mach hinne, in einer Woche ist Forumstreffen
A72Abfahrt9 hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Das muss mal richtig geklärt werden. Da sie vom Serienanlauf ist und überall geschrieben wurde, es gäbe welche in "kristallblau" gehe ich davon aus das es das ist. WER hat eine Farbtafel oder Prospekt! Dann ran mit einen Scann.etz-250-freund hat geschrieben:nur zum lackname - sieht für mich jedoch aus wie das normale olympia blau
Ich werde sie wieder fahren!etz-erzgebirge hat geschrieben:Ich will sie fahren sehen.
Garantiert, die originale könnte sogar noch da sein.smartsurfer81 hat geschrieben:PS:die Hupen mußt du aber unbedingt entfernen
Ist es nun kristallblau oder olympiablau? Mir ist es wurscht wie es heißt, nur der Klarheit halber.Stephan hat geschrieben:Eine schöne ETZ 251. Kristallblau, ... .
Ich gucke nach.Stephan hat geschrieben:Steht auf dem Typenschild wirklich unter Baujahr 1988? Und wann war die Erstzulassung?
A72Abfahrt9 hat geschrieben:Ist es nun kristallblau oder olympiablau? Mir ist es wurscht wie es heißt, nur der Klarheit halber.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Vor allem vor dem 1.1.1989 zugelassen, somit entfällt die AU Prüfung.
Papiere sind da. Nur der DDR-Brief nicht, den haben sie mir im LRA bei der Umkennzeichnung abgenommen. :ETZChris hat geschrieben:Tolles Mopped! Hast du noch alle Unterlagen und Originalpapiere?
Danke, wird ein Weilchen dauern.ETZChris hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme.
Matthieu hat geschrieben:K-Wagenfahrer hat geschrieben:Vor allem vor dem 1.1.1989 zugelassen, somit entfällt die AU Prüfung.
NEIN, EZ 10.08.1989 => also AU-pflichtig
NEIN, eben nachgesehen. Ich Trottel hätte da auch mal eher hinsehen können. Dabei verließ ich mich auf die Aussage, hier im Forum, Serienanlauf 14.12.1988. Bei der 58. wäre das ja nicht weit hergeholt. Naja, jedenfalls ist das nun richtig geklärt.Stephan hat geschrieben:Steht auf dem Typenschild wirklich unter Baujahr 1988?
Erstzulassung (auf mich) am 10.08.1989!Stephan hat geschrieben:Und wann war die Erstzulassung? Das würde mich einfach interessieren, um die Aussage 14.12.88 einordnuen zu können. Ob dort die erste vom Band lief, oder die Montage umgestellt war und die Serienproduktion mit dem ersten aufgesetzten Rahmen begann.
Der Deckel wurde definitiv nie vom mir getauscht. Habe das so gekauft. Hier ein Bild vom inneren:Matthieu hat geschrieben:Allerdings stelle ich trotzdem nochmal die These auf, dass dein linker Motordeckel mal ausgetauscht wurde (bei dem BJ).
Meine Solo 251er ist EZ Mai 1989 und hat ab Werk keine Vorbereitung für die Ölpumpe, der Deckel sieht aus wie ein normaler von der 250er (nur in schwarz). Mein 251er Gespann (Inland) ist EZ September 1989 und hat die Vorbereitung der Ölpumpe (=Blinddeckel).
Nö, das paßt so. Alles irgendwie rund an der ETZ 251, da paßt nicht eckiges.Dragonbeast hat geschrieben:Wunderschöne ETZ-251, bis auf die Kanzel!
A72Abfahrt9 hat geschrieben:Der Deckel wurde definitiv nie vom mir getauscht. Habe das so gekauft. Hier ein Bild vom inneren:
A72Abfahrt9 hat geschrieben: NEIN, eben nachgesehen. Ich Trottel hätte da auch mal eher hinsehen können.
Wer so "nah" an der Grenze wohnte brauchte sowas.Matthieu hat geschrieben:Da ist aber schon die Bohrung da. Diese wurde mit dem Blech verschlossen. Ich kenne es eigentlich nur ohne das Blech direkt als "Schmuggelfach".
smartsurfer81 hat geschrieben:Ich würde sagen da hat mal jemand die Ölpunpe weg rationalisiert.
smartsurfer81 hat geschrieben:Ich würde sagen da hat mal jemand die Ölpunpe weg rationalisiert.
Weil auch die Verstellschraube vom Seilzug noch drinnen ist,oder halt der Deckel wurde,wie schon gesagt,getauscht.
smartsurfer81 hat geschrieben:Bestimmt hast du auch die Schlauchlöcher drinnen!?
Das geht senkrecht nach unten. War immer fummelig abzuschließen.Matthieu hat geschrieben:Dazu müsste man aber mal ein Foto vom Lenkradschloss sehn.
Matthieu hat geschrieben:Kann es sein, dass es sich hier um einen Exportrückläufer handelt?
Da würde auch das "e" am Seitendeckel erklärt sein. Dazu müsste man aber mal ein Foto vom Lenkradschloss sehn.
Lorchen hat geschrieben:Das 'e' hat nichts mit Export zu tun, sondern mit Elektronik bzgl. der Zündung.
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