MZ 500, Rotaxmotor

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Wolfgang » 13. Oktober 2014 08:29

Mich täte folgendes interessieren:

Wie ich gesehen habe, haben die MZ 500 entweder 27 oder 34 PS.

Wird der Leistungsunterschied über die Nockenwelle gesteuert ? Und welche Modell haben 27 und welche 34 PS ?


Danke für Infos.

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Der Bruder » 13. Oktober 2014 09:04

R und RF haben 27 PS der rest eigendlich 34PS
Verlassen kann man sich darauf aber nicht,Frühe Exemplare haben immer nur 27 PS
Gesteuert wird das alles über den Auspuff . A-A1-A2 sind die Kennzeichnungen, A ist immer 27 PS

Nun die ersten Motoren streuen in der Leistung gut nach oben, die letzten eher nach unten
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Wolfgang » 13. Oktober 2014 11:16

aha - danke für die Info.



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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maddin1 » 13. Oktober 2014 16:42

solange in der Typenbezeichnung vor der FIN keine X mit drinsteht, hat sie ab werk 27PS, steht ein X mit hatte sie ab Werk 34. Da das aber wie gesagt nur über den Auspuff geändert wird lieber schauen was für eine Esse dranhängt. A und A1 sind 27PSer, der A2 bringt 34 PS....
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Martin H. » 13. Oktober 2014 17:44

Maddin1 hat geschrieben: A und A1 sind 27PSer, der A2 bringt 34 PS....

Sorry Maddin - A1 ist auch ein 34 PS-Auspuff. Jedenfalls offiziell (siehe www.miraculis.de "Reparaturanleitung Fahrgestell Saxon 500", Punkt 4.10. Abgasanlage).
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maik80 » 13. Oktober 2014 17:45

Martin H. hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben: A und A1 sind 27PSer, der A2 bringt 34 PS....

Sorry Maddin - A1 ist auch ein 34 PS-Auspuff. Jedenfalls offiziell (siehe http://www.miraculis.de "Reparaturanleitung Fahrgestell Saxon 500", Punkt 4.10. Abgasanlage).


Die 34PS hat der nur auf dem Papier. Leider.
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Martin H. » 13. Oktober 2014 17:47

Maik80 hat geschrieben:Die 34PS hat der nur auf dem Papier. Leider.

:nixweiss: Warst Du denn schon mal damit auf dem Prüfstand?
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maik80 » 13. Oktober 2014 17:53

Du ? Montiert hatte ich den mal kurz, mein "popometer" sagte keine große Leistungssteigerung zum A.

Als Referenz kann man das ausdrehen der Drehzahlen in den oberen Gängen sehen. Beim A geht es nur bis 5500u/min und mit viel Ausdauer ne knapp 6k. Der A1 brachte nicht viel mehr. Kein Vergleich zum EGU, der geht locker bis 8000u/min durch... Mehr habe ich mir mit Seitenwagen dran nicht getraut. :oops:
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Nordlicht » 13. Oktober 2014 17:55

Maik80 hat geschrieben:
. Kein Vergleich zum EGU, der geht locker bis 8000u/min durch... Mehr habe ich mir mit Seitenwagen dran nicht getraut. :oops:
jetzt mußte nur noch schreiben in welchen Gang das war..oder
SPOILER:
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Martin H. » 13. Oktober 2014 17:59

Maik80 hat geschrieben:Du ?

Nein, die Frage war ernst gemeint. Es hieß nur in Motorradtests, daß Abweichungen von den offiziellen MZ-Angaben nach oben und nach unten drin sind. Also könnt ein A auch durchaus mehr als 27 haben. Aber keine Ahnung. Habe nur die offiziellen Angaben zitiert.
Maik80 hat geschrieben:Als Referenz kann man das ausdrehen der Drehzahlen in den oberen Gängen sehen. Beim A geht es nur bis 5500u/min und mit viel Ausdauer ne knapp 6k. Der A1 brachte nicht viel mehr.

Ok, müßte ich mal testen... macht ein Zahn weniger aufm Ritzel eigentlich viel aus? Denn in meiner Silverstar fahr ich schon seit Jahren ein 16er. :gruebel:
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maik80 » 13. Oktober 2014 18:04

Nordlicht hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
. Kein Vergleich zum EGU, der geht locker bis 8000u/min durch... Mehr habe ich mir mit Seitenwagen dran nicht getraut. :oops:
jetzt mußte nur noch schreiben in welchen Gang das war..oder
SPOILER:
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Das ging selbst im 4. noch. :ja: Seitenwagen dran und Gespannübersetzung.
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Der Bruder » 13. Oktober 2014 19:30

Nordlicht hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
. Kein Vergleich zum EGU, der geht locker bis 8000u/min durch... Mehr habe ich mir mit Seitenwagen dran nicht getraut. :oops:
jetzt mußte nur noch schreiben in welchen Gang das war..oder
SPOILER:
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Richy » 13. Oktober 2014 20:16

Martin H. hat geschrieben:Ok, müßte ich mal testen... macht ein Zahn weniger aufm Ritzel eigentlich viel aus? Denn in meiner Silverstar fahr ich schon seit Jahren ein 16er. :gruebel:

Ich fahr schon immer ein 15er Ritzel, mit dem A hat der Motor bei weitem nicht ausgedreht im 5. Gang. Wird also bei 16 Zähnen auch net besser sein.

Zum Vergaser: Der Dell'Orto bringt ganz offensichtlich ein deutliches Plus an Leistung, aber vom Ansprechverhalten find ich den Bing immer noch besser. Sorry! :versteck:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Martin H. » 14. Oktober 2014 11:09

Richy hat geschrieben:Ich fahr schon immer ein 15er Ritzel

Du hast aber auch ein Gespann, oder? Meine ist ja eine Solo. Und hatte ab Werk 17 Zähne.
Richy hat geschrieben: ... mit dem A hat der Motor bei weitem nicht ausgedreht im 5. Gang. Wird also bei 16 Zähnen auch net besser sein.

:nixweiss: Das mit dem 16er hab ich mal gemacht, weil ich besseren Durchzug wollte.
Hab übrigens ´nen A1 drauf.
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maik80 » 14. Oktober 2014 11:13

Bitte auch an das unterschiedliche hinterrad denken. Silverstar hat 18". Ist die selbe problematik beim verständnis wie etz 250 zu etz 251
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Richy » 16. Oktober 2014 19:57

Stimmt! Also im Gespann 15 Zähne und 15 Zoll-Hinterrad. Und ab geht die Luzie!
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maik80 » 16. Oktober 2014 20:03

Richy hat geschrieben:Stimmt! Also im Gespann 15 Zähne und 15 Zoll-Hinterrad. Und ab geht die Luzie!


Joar! Mit dem richtigen Auspuff muss sich eine 2,5er Solo warm anziehen. :twisted:
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon OldDaddy » 19. Oktober 2014 17:46

Meine Silverstar( Solo ) hat kurz nach Ablauf der Gewährleistung das 15er Ritzel bekommen, nachdem ich mich mit dem werksseitig verbauten 17er durch das erste Jahr gequält hatte.

Die werkseitige Sekundärübersetzung ist völlig daneben ( der Motor erreicht beinahe im 4. Gang Vmax, der 5. Gang wird zum " Schongang " ). Ich führe diese viel zu lange Sekundärübersetzung auf das Messverfahren beim Fahrgeräusch zurück - nur so konnte die Messung ( wegen der gesenkten Drehzahl ) bestanden werden.

Mit dem 15er Ritzel dreht der Motor ( 34 PS, DellOrto, SEBRING A1 ) in den ersten 4 Gängen aus ( rd. 7500 U/Min., auch wenn ich spätestens bei 7000 U(Min. hochschalte ). Im 5 Gang. reicht es mit meiner Wenigkeit ( 100+x kg ) nicht mehr ganz - aber für die Landstraße reicht`s.

Gruß
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Egon Damm » 19. Oktober 2014 18:53

in dem Motor steckt viel mehr drin. Erstmal ist er vom Vergaser gedrosselt zweitens vom Auspuff und drittens von der Nockenwelle.
Wenn ein Delorto Vergaser und ein A1 Auspuff oder Sebring Original vorhanden, dann 34 PS.

Wenn dann noch eine Ignitec Zündbox ( geht nur mit Batteriebetrieb ) vorhanden ist, dreht der Motor erheblich besser aus. Er startet besser,
nimmt die Gasbefehle besser an, bockt nicht so ruppig, verbraucht nicht mehr Treibstoff.

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon g-spann » 20. Oktober 2014 18:48

OldDaddy hat geschrieben:Die werkseitige Sekundärübersetzung ist völlig daneben

Jo, völlig richtig!
OldDaddy hat geschrieben: Ich führe diese viel zu lange Sekundärübersetzung auf das Messverfahren beim Fahrgeräusch zurück - nur so konnte die Messung ( wegen der gesenkten Drehzahl ) bestanden werden.

...ich vermute eher, das sture Festhalten am Kettenkasten der ETZ (Kettenrad mit 38 Zähnen, mehr geht nicht) ist die Ursache für das viel zu lange Übersetzungsverhältnis...mein G-spann (ursprünglich ne Country, d.h. serienmäßig 34 PS, also auch entsprechend eingefahren) fährt mit nachgerüstetem(!) BING :mrgreen: , originaler Brotdose, 15" HR und 16/46 Übersetzung...128 km/h Spitzengeschwindigkeit im fünften Gang!
Ich hatte seinerzeit, ausgehend von einer realistischen Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bei Gespannen mit schlapp 40 PS, die Sekundärübersetzung so ausgerechnet, dass der Motor im fünften Gang noch ausdreht...sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber ich will ja eher fahren, als nen Schönheitspreis gewinnen...
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Richy » 20. Oktober 2014 19:03

Gibts eigentlich noch ein kleineres Ritzel als das 15er?

Könnt ich für den Winter gebrauchen. :-P
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon g-spann » 20. Oktober 2014 20:50

...nimm ein kleineres Hinterrad... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Christian » 20. Oktober 2014 20:58

Richy hat geschrieben:Gibts eigentlich noch ein kleineres Ritzel als das 15er?

Könnt ich für den Winter gebrauchen. :-P


:ja:...14er


Grüße Christian

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Egon Damm » 20. Oktober 2014 21:15

aber die Motorleistung bleibt immer noch die Gleiche. Der Motor ist vorn und hinten zugeschnürt. Mit legalen Mitteln
sind 40 PS Riemenbruchsicher ( kein Schaden an den Ventilen ) zu erreichen.

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon TS Jens » 20. Oktober 2014 22:20

Maik80 hat geschrieben:Bitte auch an das unterschiedliche hinterrad denken. Silverstar hat 18". Ist die selbe problematik beim verständnis wie etz 250 zu etz 251


Hat die Silverstar ein 18er Hinterrad ? Mir hat vor kurzem jeman mittgeiteilt das auch die Country nur ein 16er Hinterrad hat. Ich weiß aber nicht ob das stimmt ??

Gruß Jens

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Etzitus » 21. Oktober 2014 08:03

Hallo Jens,

ja richtig, die Silver Star hat ein 18" Hinterrad und die Country ein 16".

Schöne Jrüße

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Richy » 21. Oktober 2014 19:12

Egon Damm hat geschrieben:aber die Motorleistung bleibt immer noch die Gleiche.

Ich will den Bock auch nicht schneller machen, sondern im Schnee leichter anfahren. Da ist eine kürzere Übersetzung sinnvoll, zumal in Norge ohnehin nur 80 erlaubt sind... :ja:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon TS Jens » 21. Oktober 2014 23:58

Etzitus hat geschrieben:Hallo Jens,

ja richtig, die Silver Star hat ein 18" Hinterrad und die Country ein 16".

Schöne Jrüße

Rainer


Danke Rainer. Und wieder was gelernt. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jens

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon OldDaddy » 23. Oktober 2014 16:32

g-spann hat geschrieben:...ich vermute eher, das sture Festhalten am Kettenkasten der ETZ (Kettenrad mit 38 Zähnen, mehr geht nicht) ist die Ursache für das viel zu lange Übersetzungsverhältnis...


Fürs Gespann gebe ich dir recht. Mit 38er Kettenrad ist auch das 15er eigentlich zu groß.

Ich habe seinerzeit vor der Entscheidung für das 15er Ritzel ( ich habe kein Gespann) auch gerechnet und bin auf eine ( rechnerische ) Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h bei Nenndrehzahl ( 7200 U/Min. ) gekommen, die ich aber in der Praxis noch nie erreicht habe, was mich aber nicht stört.

Bei der Gelegenheit - hat schon mal jemand die Leistung des ROTAX gebremst ? Wäre sicherlich interessant, mal zu erfahren, was der in Wahrheit leistet. Ich bin aber sicher, dass die Papie-Luftfilterpatrone im LuFi-Gehäuse eine echte Leistungsbremse darstellt und habe sie durch einen K & N-Filter - am selben Platz - ersetzt, seinerzeit eine Empfehlung von Jaensch ( Classic Motors ) aus Dortmund.

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Martin H. » 23. Oktober 2014 17:47

OldDaddy hat geschrieben:Bei der Gelegenheit - hat schon mal jemand die Leistung des ROTAX gebremst ? Wäre sicherlich interessant, mal zu erfahren, was der in Wahrheit leistet.

Du meinst, eine Leistungsmessung? Jupp, die Zeitschrift "Motorrad" hat das damals gemacht... und kam dabei eben auf ziemlich genau 30 PS, egal ob offiziell 27 oder 34 PS... :wink:
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Egon Damm » 23. Oktober 2014 18:59

das ist sicherlich richtig. Ich habe auch den K+N Stahlfilter. Allerdings habe ich den Deckel erstmal mit viel Löcher
luftiger gelassen und dann später ganz weg gelassen.

Die Leistung und auch die Abgaswerte werden auf einem Prüfstand ermittelt. Dort wird die Kraft an der Kurbelwelle
ohne jegliche Nebenagregate gemessen. Messergebisse mit einem fertigen Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand
werden umgerechnet weil es gibt Reibungsverluste zwischen Rolle/Reifen, der Verlust eines Antriebes hier Kettentrieb
und der Verlust vom Getriebe und Kupplung. Dafür gibt es Faktoren welche in die Berechnung einfließen.

Natürlich steckt in jedem Serienmäßigen Motor mehr drin. Ist wie mit einem Pferd. Hat der Gaul nicht genügend
gefressen kann er einen schweren Wagen nicht lange ziehen. Die MZ-Rotaxmotoren haben bauartbedingt durch den Rahmen
schon eine Bremse in Sachen Vergaser. Dann kommen die Füllmengen geregelt durch die Nockenwelle. Und der Auspuff
verhindert das er nicht richtig pupsen kann.

Also eine bessere Luftgasgemischströmung mit lange geöffneten Ventilen und den dazu passenden Auspuff bringt mehr
Leistung. Nur die Leistungskurve verschiebt sich in höhere Drehzahlen. Das ist Hubraummäßig einfach so. Ganz zu schweigen
von der Zündanlage. Diese braucht richtig Power. Ist der Zündfunke zu schwach wird er durch den Kompressiondruck
teilweise gelöscht. Die Energie des zündfähigen Luftgasgemisches wird nicht optimal genutzt.

Hier im Forum gibt es eine Liste mit Nockenwellen. Da sind die Werte aufgeschrieben wie lange die Ventile geöffnet sind.
Je länger ein Ventil offen ist, ist eine bessere Füllung/Ausströmzeit gegeben. Kommt dann noch ein kräftiger Zündfunke
dazu erreicht man mehr Leistung. Aber was bringt es, wenn nicht genügend gut aufbereitetes Luftgasgemisch vorhanden
ist und die verbrannten Rückstände nicht entweichen können.

Riemenbruchsichere Rotaxmotoren bringen 45 PS. Im Rennsport bis 60 PS. Allerdings nicht Riemenbruchsicher.

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maik80 » 23. Oktober 2014 19:05

Egon Damm hat geschrieben:
Riemenbruchsichere Rotaxmotoren bringen 45 PS. Im Rennsport bis 60 PS. Allerdings nicht Riemenbruchsicher.


Skiziere doch bitte mal ein 45PS Riemen bruchsicheres Szenario. :ja:
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Egon Damm » 23. Oktober 2014 19:28

erste Tat war der Luftfilter. K+N ohne Deckel hinter der Batterie.
Zweite Tat war der Schalldämpfer. Ein Zubehörteil aus dem Hause Sebring vom TÜV eingetragen.
Dritte Tat die Messung 39 PS.
Vierte Tat eine andere Nockenwelle die längere Öffnungszeiten hat. Diese ist Riemenbruch sicher.
Fünfte Tat eine Zündbox von MZ-Kay. Besseres Startverhalten und Drehzahl bis 8.500.
Und das alles mit einem frauenfreundlichen Bingvergaser.

Ergebnis : Motor springt besser an. Kaltlaufeigenschaft erheblich besser, Gasannahme sehr gut. Ab 2.500 Umdrehungen
kein rotzen und verschlucken sowie kein hacken auf dem Kettentrieb. Ab 4.500 wird die Fuhre munter und dreht mit
spürbaren Druck bis 8.500 Umdrehungen. Du weist, das der Motor in einem Gespann läuft.

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maik80 » 23. Oktober 2014 19:44

Egon Damm hat geschrieben:erste Tat war der Luftfilter. K+N ohne Deckel hinter der Batterie. [done]
Zweite Tat war der Schalldämpfer. Ein Zubehörteil aus dem Hause Sebring vom TÜV eingetragen. [done - EGU]
Dritte Tat die Messung 39 PS.
Vierte Tat eine andere Nockenwelle die längere Öffnungszeiten hat. Diese ist Riemenbruch sicher. [Bezeichnung ?]
Fünfte Tat eine Zündbox von MZ-Kay. Besseres Startverhalten und Drehzahl bis 8.500. [liegt einbaufertig parat]
Und das alles mit einem frauenfreundlichen Bingvergaser.[Dello :twisted: ]

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Egon Damm » 23. Oktober 2014 20:44

nix EGU...... Sebring ( gibt es nicht mehr ) :(
Nockenwellenkennzahl wird nachgereicht. Habe ich bei Motorradente gekauft und Hallat hat geliefert.
Wo finde ich die Liste von den Nockenwellen, welche ich hier aus dem Forum habe :?:
Dello geht noch besser wie Bing. Nur Frauchen mag den nicht.
Treibstoffverbrauch ist um einen halben Liter gestiegen. Reifenverschleiß auch. Hochschalten vom dritten in den
vierten Gang bitte nur auf gerader Strecke. Da hebt es die Gabel ( ach was ich hab eine Schwabel ) aus.

Zum Glück habe ich keine gekapselte Kette, also keine Kettenschläuche dran. O-Ring Kette vernietet ist angesagt.

Das Fahrwerk ist hart an der Grenze.

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Nordtax » 23. Oktober 2014 20:53

Egon Damm hat geschrieben:erste Tat war der Luftfilter. K+N ohne Deckel hinter der Batterie.
Zweite Tat war der Schalldämpfer. Ein Zubehörteil aus dem Hause Sebring vom TÜV eingetragen.
Dritte Tat die Messung 39 PS.
Vierte Tat eine andere Nockenwelle die längere Öffnungszeiten hat. Diese ist Riemenbruch sicher.
Fünfte Tat eine Zündbox von MZ-Kay. Besseres Startverhalten und Drehzahl bis 8.500.

Egon Damm hat geschrieben:Mit legalen Mitteln
sind 40 PS ... zu erreichen.

Hast du das inzwischen alles eingetragen bekommen?
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Christian » 23. Oktober 2014 22:06

Egon, deine Nockenwelle dürfte eine 670 er sein (ist lt.Liste die letzte "riemenbruchsichere").
Nochwas zum EGU-Auspuff - irgendwie habe ich das Gefühl, daß es sich hier auch nur um einen Sebring mit anderen Aufklebern handelt :gruebel:

Grüße Christian

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Etzitus » 24. Oktober 2014 08:34

Christian hat geschrieben:Nochwas zum EGU-Auspuff - irgendwie habe ich das Gefühl, daß es sich hier auch nur um einen Sebring mit anderen Aufklebern handelt


Ich habe gerade einen EGU hier liegen.
Bitte an Egon: mach doch einfach mal ein Foto von deinem Sebring. Das mit dem EGU = Sebring könnte nämlich durchaus sein. Denn das Egu seine Dämpfer selber zusammennietet glaube ich nicht.

Schöne Jrüße

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon the silencer » 24. Oktober 2014 09:27

Eine Variante des Sebring
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon OldDaddy » 24. Oktober 2014 12:13

Egon Damm hat geschrieben:...
Dritte Tat die Messung 39 PS.

Am Hinterrad auf der Rolle ? Oder zurückgerechnet ?
...
Vierte Tat eine andere Nockenwelle die längere Öffnungszeiten hat. Diese ist Riemenbruch sicher.
Fünfte Tat eine Zündbox von MZ-Kay. Besseres Startverhalten und Drehzahl bis 8.500.

Hat die Zündbox noch ein Drehzahlplus gebracht - oder waren 8500 U/Min. schon mit der " Schärferen " Nockenwelle möglich ?


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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Nordtax » 24. Oktober 2014 13:35

OldDaddy hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:...
Dritte Tat die Messung 39 PS.

Am Hinterrad auf der Rolle ? Oder zurückgerechnet ?


OldDaddy

Wirklich interessant wäre eine Messung auf dem selben Prüfstand vorher ohne die Änderungen, um die Auswirkungen zu sehen.
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Etzitus » 24. Oktober 2014 13:50

30042012180.jpg
mz500tuningnwauspuffoelkuehler.jpg


Mmh, also, für mich ist da von der Form des eigentlichen Dämpfers her eigentlich kein Unterschied.
Der EGU ist anders befestigt. Das kann aber auch daher rühren, dass eine Schelle variabler ist, denn der Püff von EGU ist ja auch für andere Moppeds gedacht.
Ist der Schriftzug auf dem Sebring auch nur aufgeklebt?

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maddin1 » 24. Oktober 2014 18:02

Nordtax hat geschrieben:
OldDaddy hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:...
Dritte Tat die Messung 39 PS.

Am Hinterrad auf der Rolle ? Oder zurückgerechnet ?


OldDaddy

Wirklich interessant wäre eine Messung auf dem selben Prüfstand vorher ohne die Änderungen, um die Auswirkungen zu sehen.


Das habe ich eigendlich mal vor, A, A1, A2, MU150 in zwei ausführungen, mit zündbox und original....

Nur das ist nicht in einer halben stunde gemacht.
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Richy » 24. Oktober 2014 18:56

Darf man mal fragen, was so eine Nockenwelle kostet?

Ich bin neugierig geworden. :twisted:
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Egon Damm » 24. Oktober 2014 19:52

genau weis ich ist nicht. Aber ich hab da so 270 € im Kopf. Morgen gibt es Bilder von meinem Sebringtopf der eingetragen
ist. Die Nockenwelle trägt kein TÜV ein. Auch eine Leistungssteigerung ist mit Original Bauteilen ein Problem beim TÜV.
In meinem Gutachten steht, das eine Leistungssteigerung vorhanden ist. Damit ab zur Kraftfahrzeugversicherung. Die haben
Unterlagen und ich muss seitdem 12 € im Jahr mehr bezahlen. Das Gutachten ist immer mitzuführen.

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon the silencer » 24. Oktober 2014 20:25

Etzitus hat geschrieben:Der EGU ist anders befestigt. Das kann aber auch daher rühren, dass eine Schelle variabler ist, denn der Püff von EGU ist ja auch für andere Moppeds gedacht.

Schöne Jrüße

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Ist die alte Ausführung des Sebring mit Schelle. Die neuen haben eine Befestigung ohne Schelle siehst du Foddo ;D
IMG_1729.JPG
IMG_1728.JPG
IMG_1732.JPG
Etzitus hat geschrieben:Ist der Schriftzug auf dem Sebring auch nur aufgeklebt?

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:ja:
Maddin1 hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
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Wirklich interessant wäre eine Messung auf dem selben Prüfstand vorher ohne die Änderungen, um die Auswirkungen zu sehen.


Das habe ich eigendlich mal vor, A, A1, A2, MU150 in zwei ausführungen, mit zündbox und original....

Nur das ist nicht in einer halben stunde gemacht.
Wir geben dir zwei halbe Stunden :mrgreen: .

-- Hinzugefügt: 25/10/2014, 08:23 --

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Maik80 » 25. Oktober 2014 09:33

630ccm ? :shock: :twisted:
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Nordtax » 25. Oktober 2014 15:46

Maik80 hat geschrieben:630ccm ? :shock: :twisted:

Ja, mit 100mm Kolben/Zylinder (dazu muß der Rumpf aufgebohrt werden) und der KW vom 506 mit 81mm Hub, nicht mit der KW vom MZ-Rotax 504 mit 79,4 Hub.
Allein der Kolben liegt bei ca. 250 US-$.
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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon schraubi » 25. Oktober 2014 15:54

Der Sebring an meiner 500er :P

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Re: MZ 500, Rotaxmotor

Beitragvon Richy » 25. Oktober 2014 17:23

Maik80 hat geschrieben:630ccm ? :shock: :twisted:

Bei dem Motor ging doch noch einiges mehr, oder?

Hab da was von 700cm³ und mehr gehört.

Brunzt dann sicher ordentlich vorwärts... :twisted:
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