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Maddin1 hat geschrieben: A und A1 sind 27PSer, der A2 bringt 34 PS....
Martin H. hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben: A und A1 sind 27PSer, der A2 bringt 34 PS....
Sorry Maddin - A1 ist auch ein 34 PS-Auspuff. Jedenfalls offiziell (siehe http://www.miraculis.de "Reparaturanleitung Fahrgestell Saxon 500", Punkt 4.10. Abgasanlage).
Maik80 hat geschrieben:Die 34PS hat der nur auf dem Papier. Leider.
jetzt mußte nur noch schreiben in welchen Gang das war..oderMaik80 hat geschrieben:
. Kein Vergleich zum EGU, der geht locker bis 8000u/min durch... Mehr habe ich mir mit Seitenwagen dran nicht getraut.
Maik80 hat geschrieben:Du ?
Maik80 hat geschrieben:Als Referenz kann man das ausdrehen der Drehzahlen in den oberen Gängen sehen. Beim A geht es nur bis 5500u/min und mit viel Ausdauer ne knapp 6k. Der A1 brachte nicht viel mehr.
Nordlicht hat geschrieben:jetzt mußte nur noch schreiben in welchen Gang das war..oderMaik80 hat geschrieben:
. Kein Vergleich zum EGU, der geht locker bis 8000u/min durch... Mehr habe ich mir mit Seitenwagen dran nicht getraut.SPOILER:
Nordlicht hat geschrieben:jetzt mußte nur noch schreiben in welchen Gang das war..oderMaik80 hat geschrieben:
. Kein Vergleich zum EGU, der geht locker bis 8000u/min durch... Mehr habe ich mir mit Seitenwagen dran nicht getraut.SPOILER:
Martin H. hat geschrieben:Ok, müßte ich mal testen... macht ein Zahn weniger aufm Ritzel eigentlich viel aus? Denn in meiner Silverstar fahr ich schon seit Jahren ein 16er.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Ich fahr schon immer ein 15er Ritzel
Richy hat geschrieben: ... mit dem A hat der Motor bei weitem nicht ausgedreht im 5. Gang. Wird also bei 16 Zähnen auch net besser sein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Stimmt! Also im Gespann 15 Zähne und 15 Zoll-Hinterrad. Und ab geht die Luzie!
OldDaddy hat geschrieben:Die werkseitige Sekundärübersetzung ist völlig daneben
OldDaddy hat geschrieben: Ich führe diese viel zu lange Sekundärübersetzung auf das Messverfahren beim Fahrgeräusch zurück - nur so konnte die Messung ( wegen der gesenkten Drehzahl ) bestanden werden.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Gibts eigentlich noch ein kleineres Ritzel als das 15er?
Könnt ich für den Winter gebrauchen.
Maik80 hat geschrieben:Bitte auch an das unterschiedliche hinterrad denken. Silverstar hat 18". Ist die selbe problematik beim verständnis wie etz 250 zu etz 251
Egon Damm hat geschrieben:aber die Motorleistung bleibt immer noch die Gleiche.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Etzitus hat geschrieben:Hallo Jens,
ja richtig, die Silver Star hat ein 18" Hinterrad und die Country ein 16".
Schöne Jrüße
Rainer
g-spann hat geschrieben:...ich vermute eher, das sture Festhalten am Kettenkasten der ETZ (Kettenrad mit 38 Zähnen, mehr geht nicht) ist die Ursache für das viel zu lange Übersetzungsverhältnis...
OldDaddy hat geschrieben:Bei der Gelegenheit - hat schon mal jemand die Leistung des ROTAX gebremst ? Wäre sicherlich interessant, mal zu erfahren, was der in Wahrheit leistet.
Egon Damm hat geschrieben:
Riemenbruchsichere Rotaxmotoren bringen 45 PS. Im Rennsport bis 60 PS. Allerdings nicht Riemenbruchsicher.
Egon Damm hat geschrieben:erste Tat war der Luftfilter. K+N ohne Deckel hinter der Batterie. [done]
Zweite Tat war der Schalldämpfer. Ein Zubehörteil aus dem Hause Sebring vom TÜV eingetragen. [done - EGU]
Dritte Tat die Messung 39 PS.
Vierte Tat eine andere Nockenwelle die längere Öffnungszeiten hat. Diese ist Riemenbruch sicher. [Bezeichnung ?]
Fünfte Tat eine Zündbox von MZ-Kay. Besseres Startverhalten und Drehzahl bis 8.500. [liegt einbaufertig parat]
Und das alles mit einem frauenfreundlichen Bingvergaser.[Dello ]
Egon Damm hat geschrieben:erste Tat war der Luftfilter. K+N ohne Deckel hinter der Batterie.
Zweite Tat war der Schalldämpfer. Ein Zubehörteil aus dem Hause Sebring vom TÜV eingetragen.
Dritte Tat die Messung 39 PS.
Vierte Tat eine andere Nockenwelle die längere Öffnungszeiten hat. Diese ist Riemenbruch sicher.
Fünfte Tat eine Zündbox von MZ-Kay. Besseres Startverhalten und Drehzahl bis 8.500.
Egon Damm hat geschrieben:Mit legalen Mitteln
sind 40 PS ... zu erreichen.
Christian hat geschrieben:Nochwas zum EGU-Auspuff - irgendwie habe ich das Gefühl, daß es sich hier auch nur um einen Sebring mit anderen Aufklebern handelt
Egon Damm hat geschrieben:...
Dritte Tat die Messung 39 PS.
Am Hinterrad auf der Rolle ? Oder zurückgerechnet ?
...
Vierte Tat eine andere Nockenwelle die längere Öffnungszeiten hat. Diese ist Riemenbruch sicher.
Fünfte Tat eine Zündbox von MZ-Kay. Besseres Startverhalten und Drehzahl bis 8.500.
Hat die Zündbox noch ein Drehzahlplus gebracht - oder waren 8500 U/Min. schon mit der " Schärferen " Nockenwelle möglich ?
OldDaddy hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:...
Dritte Tat die Messung 39 PS.
Am Hinterrad auf der Rolle ? Oder zurückgerechnet ?
OldDaddy
Nordtax hat geschrieben:OldDaddy hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:...
Dritte Tat die Messung 39 PS.
Am Hinterrad auf der Rolle ? Oder zurückgerechnet ?
OldDaddy
Wirklich interessant wäre eine Messung auf dem selben Prüfstand vorher ohne die Änderungen, um die Auswirkungen zu sehen.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Etzitus hat geschrieben:Der EGU ist anders befestigt. Das kann aber auch daher rühren, dass eine Schelle variabler ist, denn der Püff von EGU ist ja auch für andere Moppeds gedacht.
Schöne Jrüße
Rainer
Etzitus hat geschrieben:Ist der Schriftzug auf dem Sebring auch nur aufgeklebt?
Schöne Jrüße
Rainer
Wir geben dir zwei halbe Stunden .Maddin1 hat geschrieben:Nordtax hat geschrieben:OldDaddy hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:...
Dritte Tat die Messung 39 PS.
Am Hinterrad auf der Rolle ? Oder zurückgerechnet ?
OldDaddy
Wirklich interessant wäre eine Messung auf dem selben Prüfstand vorher ohne die Änderungen, um die Auswirkungen zu sehen.
Das habe ich eigendlich mal vor, A, A1, A2, MU150 in zwei ausführungen, mit zündbox und original....
Nur das ist nicht in einer halben stunde gemacht.
Maik80 hat geschrieben:630ccm ?
Maik80 hat geschrieben:630ccm ?
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
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