Ich konnte wieder nicht nein... sagen Saxon 125 Aufbaufred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 21. November 2015 17:49

Heut hab ich mit dem Wiederaufbau angefangen, genauer mit der Überholung der Grimecabremse. Da mir die von Motorrad Ente gelieferten Dichtgummis nicht gefallen haben, hab ich originale verwendet. Der Bremshebel passt perfekt. Das Reinigen der Teile hat sich gezogen aber darauf kommt es nicht an.

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Das Vorderrad hab ich ausgebaut, da hilft wohl nur neu einspeichen. Ich werd Edelstahlspeichen verwenden. Die Radlager sind noch in Ordnung, die Bremsscheibe hat 4,1 mm.
Die Reifen müssen bei der DOT Nr. auch neu.

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Morgen mach ich mit der Telegabel weiter.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125

Beitragvon Stephan » 21. November 2015 20:01

matthias1 hat geschrieben:Heut kamen die ersten Teile. Myemmi hat mir Informationen gegeben, wo ich noch einen Grimeca Bremshebel her bekomme.
Unsicher bin ich mir über die gelieferten Dichtgummis der Bremskolben, die sind nämlich rechteckig. Da muß doch normalerweise eine Schräge dran sein oder ist das bei der Grimeca Bremse anders?


Ich lese das jetzt erst. Der Bremssattel ist noch von MZ, die letzte Ausführung. Der Grimeca-HBZ hat keinen Außenlippenring, dieser ist als Rechteckring mit abgerundeten Kanten ausgeführt. Die billigen China-HBZ vom Studenten haben dort einen Nullring. :roll:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 21. November 2015 20:09

Ich mein nicht die Gummis im HBZ sondern im Bremssattel.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Stephan » 21. November 2015 21:28

matthias1 hat geschrieben:Ich mein nicht die Gummis im HBZ sondern im Bremssattel.


Dann kommen dort die normalen MZ-Dichtringe der letzten Ausführung hinein, quasi die es überall von MZA gibt.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 22. November 2015 19:19

Mit dem Vorderrad und der Gabel ging es weiter. Erstmal alles demontiert und gereinigt. Neue Speichen besorgen und die Gabel wieder einbauen sind als nächstes dran. Ich werd mich dieses Mal von vorn nach hinten durcharbeiten, den Motor aber als letztes machen.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Lorchen » 22. November 2015 21:31

matthias1 hat geschrieben:Ich werd mich dieses Mal von vorn nach hinten durcharbeiten, den Motor aber als letztes machen.

Das ist traditionell meine Vorgehensweise. :ja:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 22. November 2015 21:55

Bis jetzt hab ich immer erst alles komplett zerrupft und dann mit dem Rahmen wieder angefangen. Wie bekomme ich die Felgen am besten und am schnellsten wieder blank?

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Lorchen » 22. November 2015 22:01

Elsterglanz. So täte ich es tun. :ja:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 22. November 2015 22:25

Als letzten Schritt. Vorher muß ich aber erstmal die grobe Korrosion wegschleifen.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Maddin1 » 22. November 2015 22:55

Elsterglanz und einen Topfschwamm, diese Dinger, ein seite Gelb eine grün, damit geht das wunderbar
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Bastelrunde » 23. November 2015 09:48

Du legst ja wieder ein Tempo an den Tag, wann sind Testfahrten, noch vor dem Schnee? Gruß
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon TS-Jens » 23. November 2015 10:34

Brauchst du denn nun ein funktionstüchtiges Zündschloss samt Schlüssel?
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 23. November 2015 10:46

Ja, brauch ich noch!

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon RalfReichts » 23. November 2015 23:02

Sieht gut aus :) Bin gespannt wie es am ENde dann aussehen wird :)
Schraubst du noch oder fährst du schon?

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 24. November 2015 20:23

Die Überraschung für mich - bei der 125 iger Saxon ist die Hinterradnahe und der Mitnehmer von den großen Modellen. Deswegen auch die zugelassenen NQ Reifen. Die Schwinge muß dann wohl auch von den großen Modellen sein!?
IMG_20151124_122732.jpg


Die Edelstahlspeichen sind bestellt, deshalb hab ich das Hinterrad ausgebaut und ausgespeicht. Die Naben brauchen neuen Lack und neue Lager. Ein Korb hat sich aufgelöst und die Abdeckscheibe des ZZ Lagers ist nicht auffindbar.
IMG_20151124_123028.jpg

IMG_20151124_122719.jpg


Die Felgen sind fein geschliffen und müssen jetzt noch poliert werden. Ich glaub, die werden gut aussehen.

Der Reifen is, glaub ich, nicht mehr zu flicken.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Uwe6565 » 24. November 2015 20:29

matthias1 hat geschrieben:Die Überraschung für mich - bei der 125 iger Saxon ist die Hinterradnahe und der Mitnehmer von den großen Modellen. Deswegen auch die zugelassenen NQ Reifen. Die Schwinge muß dann wohl auch von den großen Modellen sein!?
IMG_20151124_122732.jpg


Die Edelstahlspeichen sind bestellt, deshalb hab ich das Hinterrad ausgebaut und ausgespeicht. Die Naben brauchen neuen Lack und neue Lager. Ein Korb hat sich aufgelöst und die Abdeckscheibe des ZZ Lagers ist nicht auffindbar.
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Die Felgen sind fein geschliffen und müssen jetzt noch poliert werden. Ich glaub, die werden gut aussehen.

Der Reifen is, glaub ich, nicht mehr zu flicken.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 24. November 2015 20:34

So ist es!
Passt die Schwinge von der 251iger auch an die 150 iger ETZ?

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Maik80 » 24. November 2015 20:39

Das ist doch ein Einheitsrahmen, da ist quasi alles Nachwende 251/301. Nur der Motor ist der kleine und sitzt rechts.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 24. November 2015 20:43

Dann werd ich das mal vermessen, wenn ich mich bis dahin vorgearbeitet habe.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Maik80 » 24. November 2015 20:46

Stephan wird das bestimmt bald lesen und sagen, dass die 251er Schwinge nicht in die 150er passt. :ja:

Die ETZ 250 Schwinge passt aber prima in den Einheitsrahmen. Ich fahre sie in der Taxe, welche ja auch nur die dünne 251er Schwinge hat.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Stephan » 24. November 2015 22:10

Maik80 hat geschrieben:Stephan wird das bestimmt bald lesen und sagen, dass die 251er Schwinge nicht in die 150er passt. :ja:



:ja:

Uwe6565 hat geschrieben:
Die Schwinge ist von der 251, die 150 hat zwei Punkte zur Befestigung der Federbeine.


Die hatten auch die 251er Schwingen. Nur die MZ/Saxon-Rundschwingen der 251/301 hatten diese nicht mehr.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 25. November 2015 19:58

Ich möchte neue Radlager und die Lager im Mitnehmer bestelle.
Ist es egal ob ich 2Z oder 2RS Lager nehme? Wie ist die Lagerbezeichnung für die Mittnehmerlager(Nummer)?
Reicht Industriequalität oder sollten es Markenlager(SKF/FAG) sein?

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Lorchen » 25. November 2015 20:05

Ich nehme 2RS-Lager (abgedichtet) statt 2Z (abgedeckt)
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon TS-Jens » 26. November 2015 07:58

matthias1 hat geschrieben:Ja, brauch ich noch!


Hab ich gefunden, mitsamt passsendem Schlüssel. Schick dir die Tage ein Bild.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 29. November 2015 19:03

Obwohl ich keine rechte Lust hatte ist trotzdem ein bisschen was geworden. Die Felgen sind poliert, die Naben lackiert und die Edelstahlspeichen sind auch drin. Mangels Lagern hab ich noch nicht zentriert. Welche Lager sind im Mitnehmer? Ich hab da unterschiedliche Angaben und die alten noch nicht ausgebaut.
Die Felgen hab ich erst mit einer Fächerscheibe fein zum polieren und einer Feile bearbeitet. Alle Kratzer und Korrosionsnester hab ich nicht rausbekommen, wollte ich auch nicht. Mann kann ruhig sehen, das das kein neues Mopped ist.
Einen Fehler hab ich aber gemacht. Ich hab nicht gemessen, ob die Felgen mittig zentriert werden. Kann jemand was dazu sagen?
Die Gabel ist mit neuen Kolbenringe und Wellendichtringen versehen. Gabelöl und MoS von Max hab ich auch da. Weiß noch wer, wieviel Gramm MoS auf einen Lieter Gabelöl kommen? Ich find den Fred nicht mehr.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Etz288 » 29. November 2015 22:15

Ich hatte damals glaube 5 Gramm pro Holm rein gemacht. Ist glaub schon bisschen viel, aber egal.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon etz-250-freund » 30. November 2015 09:17

Stephan hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Stephan wird das bestimmt bald lesen und sagen, dass die 251er Schwinge nicht in die 150er passt. :ja:



:ja:


Was bitte ist die Begründung für diese Aussage. ?

-- Hinzugefügt: Mo 30. Nov 2015, 09:17 --

Stephan hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Stephan wird das bestimmt bald lesen und sagen, dass die 251er Schwinge nicht in die 150er passt. :ja:



:ja:


Was bitte ist die Begründung für diese Aussage. ?

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Maik80 » 30. November 2015 09:21

Es ist die vorwende 125/150 gemeint.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Stephan » 30. November 2015 21:27

etz-250-freund hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Stephan wird das bestimmt bald lesen und sagen, dass die 251er Schwinge nicht in die 150er passt. :ja:



:ja:


Was bitte ist die Begründung für diese Aussage. ?


Unterschiedliche Endantriebe und Motorbreiten. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Uwe6565 » 1. Dezember 2015 09:24

Stephan hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Stephan wird das bestimmt bald lesen und sagen, dass die 251er Schwinge nicht in die 150er passt. :ja:



:ja:


Was bitte ist die Begründung für diese Aussage. ?


Unterschiedliche Endantriebe und Motorbreiten. :wink:

Aber wird das nicht auch durch die Motorschuhe bestimmt.
Der Rahmen ist doch in der Aufnahme für den Motor gleich?
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon ETZChris » 1. Dezember 2015 13:46

Uwe6565 hat geschrieben:Der Rahmen ist doch in der Aufnahme für den Motor gleich?


Aber nicht bei den Vorwende 125/150 ETZ, erst ab dem Einheitsrahmen.
Gruß
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Uwe6565 » 1. Dezember 2015 18:55

ETZChris hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Der Rahmen ist doch in der Aufnahme für den Motor gleich?


Aber nicht bei den Vorwende 125/150 ETZ, erst ab dem Einheitsrahmen.


:idea:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Maik80 » 1. Dezember 2015 19:04

Eigentlich sollte das doch schon klar rüber gekommen sein. Diese Saxon Roadstar ist:
1) Nachwende
2) Einheitsrahmen

Man könnte auch salopp sagen, es ist eine 251 mit zu kleinem Motor. Rahmen, Schwinge, etc.pp. sind Standart ETZ 251/301.

Gemeinsamkeiten mit ETZ125/150 Vorwende bestehen nur in der Telegabel. Wobei ich mir bei den Federn nicht sicher bin.


Ergo: Die Schwinge der Saxon Roadstar passt nicht in die ETZ 125/150 Vorwende.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon etz-250-freund » 1. Dezember 2015 19:34

Uwe6565 hat geschrieben:
Etz TZChris hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Der Rahmen ist doch in der Aufnahme für den Motor gleich?


Aber nicht bei den Vorwende 125/150 ETZ, erst ab dem Einheitsrahmen.


:idea:



Komisch. Dann frage ich mich nur. Wie einige aus dem Forum einen EM250 in eine
Vorwende etz 150 gebaut haben.

Hat schonmal jemand eine Schwinge der Etz 150. 251.250.+ Saxon Verglichen von den Massen an der Motorhalterung ?

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Gruß Daniel

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon ETZChris » 1. Dezember 2015 19:43

Indem sie eine breite Schwinge mit Abstandshülsen eingebaut haben. Anders geht das überhaupt nicht mit der Kettenflucht.
Gruß
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Luc´s » 1. Dezember 2015 19:48

das geht überhaupt gar nicht. Der Vorwende 150er Rahmen ist kürzer ziemlich genau 3cm.
Der Krümmer schlägt so ans Schutzblech, spätestens beim einfedern
Ungeduld:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Maddin1 » 1. Dezember 2015 21:04

nee, das geht, mit 251er Schuhen und 251er Krümmer ist minimal abstand, es gibt solche umbauten hier.

wirtschaftlich gesehen ist der kauf einer ganzen 251er aber günstiger.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Lorchen » 2. Dezember 2015 08:11

etz-250-freund hat geschrieben:Hat schonmal jemand eine Schwinge der Etz 150. 251.250.+ Saxon Verglichen von den Massen an der Motorhalterung ?

Ohne die Teile auf eine Waage gelegt zu haben: Die Schwinge ist sicher schwerer als die Motorhalterung. Ist das denn so wichtig? Hm, die Masse an der Motorhalterung ist ja der Motor selbst, der hängt ja da dran. :gruebel:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon etz-250-freund » 2. Dezember 2015 08:32

:) schei.. Autokorrektur

Es war nicht das Gewicht gemeint, sondern die Abmessungen.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 4. Dezember 2015 19:00

Mich von vorn nach hinten durchzuarbeiten war mir zu umständlich und so hab ich auf die alte Taktik zurückgegriffen, alles auseinander zu rupfen.

IMG_20151204_174508.jpg


Von den Schwingen hab ich mal Fotos zum vergleichen gemacht. Das sollte alle Fragen klären.

IMG_20151204_174600.jpg

IMG_20151204_174636.jpg

IMG_20151204_174717.jpg

IMG_20151204_174756.jpg


Im Mitnehmer sind zwei Lager 6004 eingebaut, so wie bei den 251 iger ab Bj. 1990.
Einen Seitendeckel hab ich mit Benzin von der drübergepustetten Farbe befreit. Überflüssig zu erwähnen, das weder angeschliffen noch abgeklebt wurde. Das Umfeld sieht auch dementsprechend aus. Mal sehen, ob das beim anderen Deckel und beim Tank auch funktioniert.

IMG_20151204_182902.jpg


Einen Dämpfer hab ich auch schon wieder gängig bekommen und geputz.

IMG_20151204_174537.jpg


Interessant war auch die Demontage des rechten Motorseitendeckels. Der Fußrastenträger verhinderte das Abnehmen des Deckels. Um den zu demontieren müssen die Muttern des Schwingenlagerbolzen ab.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 12. Dezember 2015 20:07

Es geht wieder aufwärts, auch wenn noch nicht allzu viel zu sehen ist.
Ich hab alle Ramenteile komplett zerlegt, geschliffen, grundiert und lackiert. Leider sind der Tank und der eine Seitendeckel Benzin- und Nitrofest übergespritzt. Da hilft nur die Neulackierung von Tank, Seitendeckeln und Schutzblech. Das werd ich aber machen lassen.
Die Elektrik ist auch schon wieder dran und alles funktioniert wie es soll. Lediglich das Zündschloß fehlt noch.
Als nächstes werd ich die Räder zentrieren und die neuen Heidenauer NQ Reifen K36 und K44 aufziehen und dann Motor unter die Lupe nehmen.

IMG_20151212_182255.jpg

IMG_20151212_182341.jpg

IMG_20151212_182406.jpg
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon ftr » 12. Dezember 2015 20:11

matthias1 hat geschrieben:Es geht wieder aufwärts, auch wenn noch nicht allzu viel zu sehen ist.

Dann kannst du mich ja im August dann wieder nach Rastenburg hetzen. :biggrin:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 12. Dezember 2015 20:14

Können will ich noch dieses Jahr!

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon ftr » 12. Dezember 2015 20:16

matthias1 hat geschrieben:Können will ich noch dieses Jahr!

Bis in die Masuren? :shock:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 15. Dezember 2015 18:41

Ich hatte gehofft , das mit dem wechseln der Wellendichtring das Thema Motor erstmal erledigt ist. Leider ist dem nicht so. Nach dem entfernen des total porösen Wedi hinter der Lima hab ich einen defekten Lagerkäfig entdeckt.

IMG_20151215_175110.jpg


Also das volle Programm.
Der Primärtrieb sieht noch sehr gut aus, ebenso die Garnitur. Stoßspiel beträgt 0,6 mm. Auf der KW hab ich eine Gravur von 1992 entdeckt. Obwohl der Tacho 37.000 km anzeigt, macht die KW noch einen sehr guten Eindruck. Aber wo er nun schon mal auf ist, kommt auch eine neue KW rein.
Einige interessante Details hab ich gefunden.

IMG_20151215_175248.jpg

Kennung auf dem Gehäuse

IMG_20151215_175302.jpg

Geplanter DZM Antrieb

IMG_20151215_175413.jpg

Schaltwelle mit Dichtung

IMG_20151215_175213.jpg

125 iger Zylinder mit Nase im Einlass

Die Teile sind bestellt, warten nervt!
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 18. Dezember 2015 20:44

Nachdem gestern die bestellten Teile eingetroffen sind, gings heute mit dem Motor weiter. Neu Lager, Wellendichtringe und natürlich eine neue KW sind rein gekommen.
Der verstärkte Arretierhebel von Kai kam genau zur rechten Zeit. Die Gänge lassen sich schalten und alles dreht ohne freischlagen schön leicht.
Am längsten hat wie immer das Reinigen der Teile gedauert.
Jetzt müssen noch die Seitendeckel und der Zylinder mit Deckel gestrahlt und lackiert werden.
Hat schon mal jemand versucht den Zylinder und Deckel zu pulvern und kann was zur Haltbarkeit sagen?

IMG_20151218_195014.jpg

IMG_20151218_195035.jpg
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon RemoBike » 18. Dezember 2015 20:57

Pulver hält glaub ich nicht die Hitze aus - ich schwöre auf schwarz matten Thermolack ...läßt sich sehr gut anwenden und ist gerade da ziemlich haltbar.

01.jpg


02.jpg


03.jpg
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Zockree » 18. Dezember 2015 21:55

Dann sind wir jetzt schon 2 die den geplanten DZM Antrieb haben.
mfg Robin :)

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 19. Dezember 2015 16:57

Ich war heute schon leicht angepisst, da der Zylinder und die Seitendeckel erstmal gestrahlt werden müssen, ich mich bis jetzt aber noch nicht zum Kauf einer Strahlkabine entscheiden konnte. Da is mir dann aber noch eingefallen, das ich vor Jahren mal ne Becherstrahlpistole gekauft hatte. Strahlgut hab ich auch zwei Eimer voll. Also die Pistole gesucht und entjungfert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
IMG_20151219_141219.jpg

IMG_20151219_141224.jpg

IMG_20151219_145131.jpg

IMG_20151219_162620.jpg

IMG_20151219_162648.jpg


Dann kanns morgen weitergehen.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon fETZt » 19. Dezember 2015 22:30

Was haste für Farbe für die Seitendeckel genommen? Weiter gutes Gelingen!

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