Ich konnte wieder nicht nein... sagen Saxon 125 Aufbaufred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 19. Dezember 2015 22:33

Mat Schwarz aus der Dose, auf dem Foto is es noch feucht vom Lacken.

-- Hinzugefügt: 20. Dezember 2015 17:39 --

Der Motor is wieder drin. Die ganzen Kleinigkeiten haben ganz schön lange gedauert. Der Mantel von Startvergaserzug war zu lang, der Kupplungszug zu kurz, das Gewinde der Befestigungsmutter für den Startvergaser is rund gedreht, Kupplung und Zündung einstellen, Schläuche für die Getrenntschmierung erneuern, Ölpumpe einstellen. Schriftzeichen polieren, Kette spannen und ölen, Motor Elektrick anschließen und einige Kabelschuhe erneuern, Öl auffüllen.... Die Zeit fliegt bei dem ganzen Kleinkram.
Der dünne Schlauch von der Ölpumpe zum Motor ist auf einmal einen cm zu kurz. Wo gibts dafür Ersatz?
Jetzt noch die Räder rein und dann sollte ein Probelauf drin sein.
IMG_20151220_171900.jpg

IMG_20151220_171921.jpg

IMG_20151220_172117.jpg


Leider werd ich das Mopped dieses Jahr nicht fertig bekommen, da der Lackaffe schon seit Wochen Weihnachten macht. Oder ich lackieren selbst. Da muß ich aber erst mal sehen, wo ich eine geeignete Örtlichkeit finde.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon MZMaxxe » 24. Dezember 2015 10:29

Morgen Matthias,

ist ja witzig, fast das gleiche Projekt läuft bei mir gerade. Nur mit dem Unterschied, das ich ne Saxon Tour 301 NE neu aufbaue... also meine eigene mit der ich schon seit 8 Jahren unterwegs bin. Optisch ist sie eigentlich noch ok... aber halt nur eigentlich ^^

Ende letzter Woche hab ich sie in Ihre Einzelteile zerlegt. Will jetzt vorher nur noch einige andere kleinere Projekte wegschaffen, dann geht es los. Praktischerweise habe ich die besagte Strahlkabine/Lackierkabine, wo sogar der Rahmen ohne Probleme rein passt... spart später enorm viel Geld beim pulvern.

Mit dem Zylinder das hätte ich genau so gemacht... bzw mache ich auch so. Pulvern wäre da weder haltbar noch sinnvoll. Da kommt nur lackieren oder brünieren in Frage.

Wo ich gerade mal jemanden an der Hand hab der die gleiche Emme zerlegt (also dich).... du hast nicht zufällig schon rausbekommen, wie man die Gläser beim Tacho rausbekommt? Trotz aller Schrauben lösen bewegt der sich kein Stück, hab zwar das Gefühl das er wahrscheinlich einfach nur eingerottet ist... aber vielleicht gibts ja doch noch nen Trick den ich nicht kenne.

Soweit erstmal noch gutes Gelingen... ich gehe gleich in die Garage und wünsche dir noch schöne und erfolgreiche Weihnachten ;)

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Maik80 » 24. Dezember 2015 10:35

Für die Ölschläuche hab ich Benzinschläuche in passendem Durchmesser mal als Meterware gekauft.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon fETZt » 24. Dezember 2015 12:50

"Lackaffe" Sehr schön! :biggrin: :wink:

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 24. Dezember 2015 15:06

Also "Lackaffe" ist seine offizielle Firmenbezeichnung!
3 mm Benzinschläuche gibts im Modellbau als Meterware.
Die " Gläser" sind leider aus Kunststoff und vermutlich mit kaltverschweißenden Kleber eingeklebt. Ich glaub, die bekommt Mann nicht so einfach raus. Eigentlich bräuchte mann nur das Tacho- oder DZM Gehäuse neu. Ich hab das aber noch nirgends als Ersatzteil gefunden - kein Wunder, is ja Nachwende und soll nicht mehr zu reparieren gehen.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 25. Dezember 2015 15:33

Seit heut steht das Mopped wieder auf eigenen Füßen. Der Motor läuft, die Gänge lassen sich schalten und die Elektrik funktioniert auch wie sie soll. Jetzt sind nur noch technische Kleinigkeiten zu erledigen und zu lackieren. Matt oder glänzend Schwarz wie original - das ist die Frage.

IMG_20151225_134216.jpg

IMG_20151225_134347.jpg


Um es fertig zu bekommen, brauche ich noch dringend ein Zündschloß mit 5 Schalterstellungen und einen DZM bei dem das Glas noch ganz ist.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon fETZt » 25. Dezember 2015 16:56

Gefällt! Sinmd das auf dem 1.Bild 2 Takt Nebelschwaden? :biggrin: Für mattschwarz finde ich sie nicht rattig genug, jetzt haste soviel bling bling, ich glaub dem Moped steht schwarz glänzend ganz gut.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 25. Dezember 2015 18:08

Die Nebelschwaden waren schon 2 Stunden eher. Im Moment läufts auch nur halbwegs mit Startvergaser. Bevor ich aber am Vergaser rumschraube, muß erstmal das Luftfilter ran.
Familienrat hat beschlossen - Glanzlack schwarz.
Die Bremspumpe macht im Moment noch Probleme, sie pumt nicht. Da werd ich neue Dichtung bestellen müssen.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Luc´s » 25. Dezember 2015 18:19

Meine Herren legst du ein Tempo vor :shock: :flehan:
Ich wünschte bei mir ginge es in solchen Tempo vorran
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2015 18:28

Schau mal wegen der DZM- und Tachogehäuse beim türkischen Ersatzteillieferanten.

Zum Zündschloss, schau mal ob du an die Sportstar-Armatur rankommst und das Licht darauf klemmen kannst.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 25. Dezember 2015 18:37

Hast du da einen Link oder weißt du wie die heißen?
Ein passendes Zündschloß ist glaube ich die günstigste Variante.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 24. Februar 2016 20:58

Heut hab ich mal ein wenig weiter gemacht. Die Teile für den Lackaffe sind vorbereitet, der Grimeca Handbremszylinder hat neue Gummis bekommen, der Benzienhahn ist aufbereitet und dann hab ich mich mal mit dem Zündschloß beschäftigt.
Da kein Schloß mit 5 Schaltstellungen aufzutreiben war, hab ich ein Schloß mit 4 Schaltstellungen, welches ich noch rumzuliegen hatte, demontiert und etwas mit dem Drehmel bearbeitet. Jetzt funktioniert auch das Fern- und Abblendlicht.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 30. März 2016 16:39

Nachdem ich mir vorgestern an meiner ETZ die KW demoliert habe, gabs gestern endlich die gelackten Teile für die Saxon. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und mußte das alles gleich zusammenschrauben.
IMG_20160330_165856.jpg
IMG_20160330_165819.jpg
IMG_20160330_165708.jpg

Einige Sachen sind noch zu erledigen, wie Bremse entlüften, Beschädigung der Sitzbank reparieren oder Bezug austauschen, Lampenverkleidung montieren und eventuell noch einen neuen DZM besorgen. Der jetzige funktioniert zwar, das Glas ist aber mehrfach gerissen.
Ich suche noch Bezugsquellen für den Sitzbankbezug und den DZM oder dessen Gehäuse.
Ich war zwar gerade erst in Istanbul, hab es aber zeitlich nicht geschafft, bei Kanuni vorbei zu sehen.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon rs46famulus » 30. März 2016 17:49

Also mit der ETZ Lampe finde ich sie irgendwie hübscher..Lass sie doch so ;-)
Mfg Tobi

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Luc´s » 30. März 2016 19:44

schließe ich mich dieser Ansicht an ;)
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 30. März 2016 19:50

Hab schon die Lampenmaske bestellt und original gehört die ran.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Stephan » 30. März 2016 20:24

matthias1 hat geschrieben:Hab schon die Lampenmaske bestellt und original gehört die ran.


Dann muss sie aber Glanz lackiert werden, mit MZ-Buchstaben drauf. Foto kann ich am Sonntag machen.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 30. März 2016 20:28

So ist es! Schick mal das Foto. Gehören die Handschützer auch dran? Da bin ich mir nicht sicher.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Stephan » 30. März 2016 20:32

Nein. Das War Zubehör. Bei der 251 classic war anscheinend auch die Lampenverkleidung option.
Zuletzt geändert von Christof am 30. März 2016 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Bastelrunde » 30. März 2016 20:41

Hübsch geworden, gefällt mir sehr gut. Tolles Motorrad! :gut:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 2. April 2016 19:34

Gestern kam die Lampenverkleidung und heute bin ich nach Beseitigung eines Vergaserproblems die ersten Meter gefahren.
Was mir als erstes auffiel, war der im Vergleich zu unseren anderen 150 igern extrem ruhige Lauf. Die Ursache ist schlicht und einfach der original Auspuff. Die Nachbauten scheppern doch erheblich lauter.
Bleibt noch ein letztes Problem: ich bekomme die Grimeca Bremse nicht entlüftet. Der Bremshebel ist neu und auch der komplette Dichtungssatz. Trotzdem bekomme ich keinen Druck auf die Pumpe. Hat jemand ne Idee?

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Maik80 » 2. April 2016 19:41

Wie entlüftest Du denn ?
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 2. April 2016 20:07

Ich habs von oben und von unten probiert, eine Nacht mit gezogenem Hebel stehen lassen aber ich kann keinen Druck aufbauen.
Gibt es unterschiedliche Grimeca Bremspumpe mit unterschiedlichen Durchmesser des Geberkolbens für die MZ?

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Maik80 » 2. April 2016 20:10

Schlauch unten ab und den vollen Behälter mal durchgepumpt ?
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 2. April 2016 20:24

Noch mal: es baut sich kein Druck auf! Auch mit Schlauch ab nicht. Unter kommt nichts an, egal wie lange ich pumpe. Auch mit von unten befüllter Anlage das gleiche Ergebnis. Deshalb vermute ich einen falschen Dichtsatz, wenn es denn unterschiedliche gibt.
Der Kolben und die Bohrung der Pumpe weißen keine sichtbaren Beschädigungen auf.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon oldiekurt » 2. April 2016 21:59

Das Problem hatte ich auch, mit nagelneuer Pumpe und überholtem Sattel. Da es mir zu schwer fiel, das ganze Mopped hin und her zu kippen, habe ich die Bremsanlage komplett abgebaut, die Pumpe auf ein Rundholz geklemmt und damit im Schraubstock eingespannt, den Sattel nach unten hängen lassen, die Scheibe durch ein Stück Sperrholz ersetzt, und dann herkömmlich entlüftet. Dabei den Sattel und auch die Pumpe in verschiedene Richtungen geschwenkt, leicht dagegen geklopft, irgendwann war die letzte Luftblase raus und ein herrlicher Druckpunkt da. Hurra !!!
Nach einem brauchbaren Dichtsatz für die Grimeca-Pumpe habe ich übrigens lange vergeblich gesucht, wo hast den denn her ????

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 2. April 2016 22:21

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon audia6v6 » 2. April 2016 23:48

also da ich letzte woche ne neue Bremspumpe von ner Kawasaki ZZR 1100 an die Emme gebaut hab muss ich sagen dass ich ab sofort nur noch am Sattel mit Unterdruck entlüfte. Benzinschlauch +Einwegspritze und das System ist in einer Minute entlüftet. kein "über-nacht-mit-angezogenem-Bremshebel-stehen-lassen"... TOP
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon UlliD » 3. April 2016 08:00

Mathias kommt sich nachher mal meinen Unterdruck-Bremsentlüfter holen, wir sehen uns ja zum Mogo.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 3. April 2016 19:35

Mit Ullis Unterdruck Bremsentlüfter hab ich die Bremse endlich entlüftet bekommen, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten.
Jetzt ist die Saxon fertig für den TüV und der Wiederaufbau abgeschlossen. Morgen mach ich nochmal einige Bilder.
Die erste Probefahrt mit Vorderradbremse war erfolgreich. Die Unterschiede von 125ccm, 150ccm und 160 ccm sind schon erstaunlich.
Mit der 125iger hab ich bei leichtem Gegenwind die 100 km/h nicht knacken können. Die 150iger schafft da gute 100km/h und bei der 160iger liegen die 100 km/h bei Halbgas an.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Kai2014 » 3. April 2016 19:46

Die 160ger hat dafür aber nur 2000km gehalten, dann war die Kurbelwelle im Ar...

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon UlliD » 3. April 2016 19:54

War meine Idee also doch nicht verkehrt, freut mich, dass es mit der Pumpe geklappt hat. :jump: :gut:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 3. April 2016 20:06

Ne 125iger hätte mit der gleichen KW vermutlich auch nicht viel länger gehalten.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Treibstoff » 9. April 2016 21:35

Und nun steht sie bei eBay Kleinanzeigen drin, eingestellt 2 Tage nach dem letzen Post des TE in seinem Fred.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon audia6v6 » 10. April 2016 00:01

matthias1 hat geschrieben:Ich könnte schon wieder nicht nnnnnnnnnn... sagen.
Gesehen nach der Arbeit bei Kleinanzeigen in Berlin für 250€ und sofort für 200€ abgeholt.





Und dann steht in der Anzeige dass sie sich in ERSTBESITZ befindet
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Treibstoff » 10. April 2016 09:44

audia6v6 hat geschrieben:
matthias1 hat geschrieben:Ich könnte schon wieder nicht nnnnnnnnnn... sagen.
Gesehen nach der Arbeit bei Kleinanzeigen in Berlin für 250€ und sofort für 200€ abgeholt.


Und dann steht in der Anzeige dass sie sich in ERSTBESITZ befindet

Stimmt doch irgendwie. Erstbesitz nach Neuaufbau. :rofl:
Gut, er hat nicht geschrieben, daß er Erstbesitzer ist, sondern daß sie aus Erstbesitz stammt.
Egal, zu dem geforderten Kurs von 2200€ wird sie wohl kaum weggehen.
Ich beobachte Saxons schon 'ne ganzer Weile bei den diversen Handelsplattformen.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Lorchen » 10. April 2016 10:38

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon ea2873 » 10. April 2016 11:14

letztendlich ist die Maschine nicht schlecht aufgebaut, gute Reifen drauf etc., evtl. wartet ja ein neues Projekt. Mit finanziellem Gewinn geht man da selten raus, wenn man die Zeit auch nur minimal rechnet.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Treibstoff » 10. April 2016 11:29

Lorchen hat geschrieben:Da ist sicher auch etwas schnöder Mammon reingeflossen - also 2000€ Gewinnspanne sind das nicht.

Lorchen, es dürfte doch klar sein, daß dieser Neuaufbau Geld gekostet hat.
Und wo hat jemand behauptet, daß dies 2000€ Gewinnspanne sind?
Fakt ist nunmal, daß für 'hochpreisige' kleine MZ-Zweitakter der jüngeren Generation ein Markt fast nicht vorhanden ist.

ea2873 hat geschrieben:letztendlich ist die Maschine nicht schlecht aufgebaut, gute Reifen drauf etc., evtl. wartet ja ein neues Projekt. Mit finanziellem Gewinn geht man da selten raus, wenn man die Zeit auch nur minimal rechnet.

Da stimme ich mit Dir überein. Mir gefällt die Roadstar auch (abgesehen von den überflüssigen und häßlichen Luftdruckbeschriftungen).
Aber einen Neuaufbau macht man normalerweise für sich selbst.
Denn das, was man an finanziellen Mitteln reingesteckt hat, bekommt man beim Verkauf meist nie raus.
Und da ist die Arbeitszeit noch nichtmal mitgerechnet.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Lorchen » 10. April 2016 11:48

Treibstoff hat geschrieben:Denn das, was man an finanziellen Mitteln reingesteckt hat, bekommt man beim Verkauf meist nie raus.
Und da ist die Arbeitszeit noch nichtmal mitgerechnet.

Daher ist der Preis wohl so angesetzt, wie er dort ist. :wink:
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Treibstoff » 10. April 2016 12:04

Lorchen hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Denn das, was man an finanziellen Mitteln reingesteckt hat, bekommt man beim Verkauf meist nie raus.
Und da ist die Arbeitszeit noch nichtmal mitgerechnet.

Daher ist der Preis wohl so angesetzt, wie er dort ist. :wink:

Mag sein, kann aber auf wirkliche Interessenten auch abschreckend wirken.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon audia6v6 » 10. April 2016 18:25

ich frage mich vor allem warum der TE sich nicht mit einbringt in die Diskussion
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 10. April 2016 19:29

Weil ich bis jetzt erst mal warten wollte, wie sich die Diskusion entwickelt.
Ich fange mal von oben an.

Audia6v6: ich bin weder dir noch sonst jemandem in diesem Forum Rechenschaft schuldig!

Für konstruktive Kritik oder sachliche Argumente bin ich aber immer zu haben.
Deinen Hinweis in Bezug auf den Erstbesitz sehe ich als konstruktive Kritik. Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Wer ist Erstbesitzer eines Fahrzeugs? Der Hersteller, der Händler oder der als erstes im KFZ Brief steht? Was, wenn ein Fahrzeug in Zahlung gegeben wird und durch mehrere (Händler)Hände geht, ohne das es wieder angemeldet wird? Hat es dann anstatt einem Vorbesitzer vielleicht 10?
Den Terminus: aus Erstbesitz, sehe ich daher als durchaus gerechtfertigt an. Ich könnte das natürlich leicht ändern indem ich das Mopped anmelde, will ich im Moment aber nicht!
Nun zu dir, Treibstoff: Du hast natürlich Recht. Ich hab zwei Tage nach Fertigstellung und Probefahrt sinnlos verstreichen lassen, bevor ich das Mopped eingestellt habe. Beim nächsten Mal werd ich das sofort tun, versprochen!
Auch hätte ich zur Verkaufsanzeige verlinken können, wollte ich aber nicht. Es ist für mich immer noch ein Aufbau Fred, auch wenn das Anfangs nicht so geplant war. Die Argumentation einiger Foristi (Stephan, Kopony....)hat mich überzeugt, das Mopped nicht zu schlachten sondern wieder aufzubauen und ich bin ihnen dankbar dafür.
Deine Hinweise, das der von mir angesetzt Verkaufspreis am oberen Ende der Fahnenstange oder sogar darüber angesiedelt ist, ist absolut berechtigt. Das ist der Vorteil, wenn man nicht verkaufen muß! Vielleicht will ich auch nur mal die Marktlage prüfen.
Die Meinung von Lorchen und ea2873 sind schon sehr treffend. Natürlich weiß ich genau, wieviele Cents da reingeflossen sind und wieviele Stunden ich in der Werkstatt gestanden habe. Jeder der schon mal ein Mopped komplett neu aufgebaut hat weiß, wie lange das in etwa dauert und was das kostet.
Ich schraub an Moppeds weil ich es kann und weil es mir Spaß macht!

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Stephan » 12. April 2016 10:13

Ich habe es endlich geschafft das Bild der Lampenverkleidung heraus zu suchen. Die Oberfläche ist vorne glatt, ohne Prägung.

Lampenverkleidung.jpg
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon matthias1 » 12. April 2016 10:43

Danke, so ist es mir auch bekannt. Glatte Verkleidungen gibt es aber momentan nicht. Den Aufkleber hab ich, ihn noch zusätzlich raufzukleben sieht aber nicht aus.
Vielleicht finde ich noch ein passendes Teil.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Stephan » 12. April 2016 11:10

Es gibt die Verkleidungen aber auch schwarz durchgefärbt ohne Prägung. Meine ist vom Kunststoff her eher bräunlich und schwarz lackiert.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Spremtom » 27. Juni 2023 04:48

Lang lang ist es her das hier jemand geantwortet hat.

Die Saxon befindet sich seit 2020 in meinem Besitz und ist seit etwas mehr als 1 Jahr nun auf den Straßen der Lausitz wieder unterwegs.

Inzwischen ist auch daran noch einiges geschehen. Seitengepäckträger, neuer Tacho und Drehzahlmesser (MZ Parts Miami) passender Kupplungshebel….

Auch der Motor wurde überarbeitet erst auf 150.2 umgebaut und später dann auf den 164ccm von Klappstuhl. Da mir zu Mathias noch gute 4ps und 5nm gefehlt haben musste jetzt auch ein VM26 ran. Den Adapter dazu hab ich gefräst.

Am Fahrwerk wurde auch nochmal Hand angelegt es gab eine Überarbeitung der Telegabel mit Wirthfedern.

Die Stoßdämpfer sind als Nächstes dran da diese viel zu hart sind und die Dämpfung zu wünschen übrig lässt.

Auch geh ich das Problem mit dem Fußbremshebel. Da werde ich ein Teil aus Alu fertigen massiver und gelagert.

Ansonsten wird noch ein Seitenständer verbaut. Diesen werde ich nachbauen aus dem Original.

Als Spielerei wird auch eine Tank wie Öl Reserve Lampe verbaut. Diese soll wie die originalen Lampen in den Instrumenten Platz finden. Dazu werden passende Tachoscheiben angefertigt.
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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Spremtom » 4. Juli 2023 04:54

Mensch hier darf auch gerne geantwortet werden.

Da mir auf der letzten Tour vermehrt der unruhige Hintern mit Beladung aufgefallen ist werd ich nun umrüsten.

Hab hier im Forum ja einiges gelesen über die Rotax/Country Schwinge. Also hab ich mir da mal was besorgt. 2 Stück neu aus Lagerbestand.

Wenn die anderen Teile fertig zum beschichten sind, wird das alles schwarz gepulvert. Vorher muss ich mich aber um die Stoßdämpfer kümmern da die neue Position die Probleme nur noch verstärken würde.

Jemand Tipps außerhalb von Schwarz, auch gerne Fremdhersteller?

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon Treibstoff » 4. Juli 2023 06:20

Spremtom hat geschrieben:Mensch hier darf auch gerne geantwortet werden...

Ok, dann mal paar Dinge von mir.

Spremtom hat geschrieben:...neuer Tacho und Drehzahlmesser (MZ Parts Miami)...

Kannst Du davon mal bitte ein Foto einstellen?

Spremtom hat geschrieben:...Die Stoßdämpfer sind als Nächstes dran da diese viel zu hart sind...

Ansichtssache. Du wirst eher zu leicht sein. ?

Spremtom hat geschrieben:...Auch geh ich das Problem mit dem Fußbremshebel...

Welches Problem denn? Da hüllst Du Dich ja bisher in Schweigen.

Spremtom hat geschrieben:...einiges gelesen über die Rotax/Country Schwinge. Also hab ich mir da mal was besorgt. 2 Stück neu aus Lagerbestand....

Ich hoffe mal, die stammen nicht auch von MZ Parts Miami. Originale Kastenschwingen der Saxons kann man ja hier in Deutschland nicht mal "eben so besorgen". Wenn man Glück hat, erwischt man mal eine Einzelne.

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Re: Ich konnte wieder nicht nnn... sagen Saxon 125 Aufbaufre

Beitragvon EmmasPapa » 4. Juli 2023 08:10

Bei der leichten Maschine soll die Schwinge Probleme machen? :gruebel:
Ich war jetzt mit einer 251er von 1989 mit voll beladenen 32er Pneumant-Koffern unterwegs und da hat nichts gewackelt. Vielleicht erst mal die anderen möglichen Ursachen ausschließen, als da wären: Radlager, Lenkkopf (zwar unwahrscheinlich), Unwucht oder Schlag in den Felgen, falscher Luftdruck in den Reifen, Räder nicht in der Spur, Stoßdämpfer......
Grüße

Frank

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