MZ ES 125 braucht Hilfe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 125 braucht Hilfe

Beitragvon Zippi » 24. Juni 2016 12:59

Hallo,

ich möchte mich bei euch vorstellen, bin Zippi, habe mir eine MZ ES 125 Baujahr 1963 , 6V Anlage, zugelegt und gleich mal ein paar Fragen. Denn wie sollte es anders sein, gibt es ein paar kleine Probleme.

Das gute Stück springt super, nach 3-4 mal Antreten an, wenn sie kalt ist. Wenn sie warm ist beim ersten mal. Und nun beginnt das erst Problem. Wenn ich ab jetzt den Gasgriff voll aufdrehe, tourt sie einmal hoch, fällt dann in ein Loch, wo sie danach nicht mehr wirklich raus kommt. Was dann noch funktioniert ist Halbgas. Habe damit versucht eine oder besser gesagt mehrere Probefahrten durchzuführen, aber nach ca. 5 min. fängt die Maschine an zu ruckeln, bis sie dann ausgeht und ab da springt sie auch nicht mehr an. erst wieder wenn sie kalt ist. Die Kerze ist dann feucht, aber total schwarz. Habe schon 5-8 Kerzen probiert, anderen Kerzenstecker, den Vergaser mehrmals gereinigt, Tank gesäubert, Regler und Kondensator gewechselt.

Vielleicht hat ihr ja die zündende Idee.


Gruß Zippi
Zuletzt geändert von Christof am 25. Juni 2016 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fuhrpark: MZ ES 125
Zippi

 
Beiträge: 1
Themen: 2
Registriert: 24. Juni 2016 09:58

Re: MZ ES 125 braucht Hilfe

Beitragvon Schumi1 » 24. Juni 2016 13:17

Also erstmal tach jesacht und herzlich willkommen hier. :)
Zu deiner ES,
was wurde denn bis jetzt dran gemacht? Vergaser sauber? Ansaugweg auf Nebenluftkontrolliert? Luftfilter gereinigt? Spritzufluß kontrolliert?
Fragen über Fragen :wink:
Nach deiner kurzen Beschreibung würde ich aber eher darauf tippen das die Gute recht lange rumgestanden hat,und nun die Wellendichtringe ausgehärtet sind.
Dabei springt sie zwar kalt recht gut an,im warmen Zustand zieht sie aber Öl und Luft über das Getriebe.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MZ ES 125 braucht Hilfe

Beitragvon Ranschke » 24. Juni 2016 13:27

Hallo Zippi,

herzlich Willkommen im Forum!

Du hast die originale 6V-Anlage drin? Da kommen zündungsseitig auch ein paar Verdächtige in Betracht: Kondensator, Zündspule oder die Zündung selber (verstellt!?).

Gruß Ranschke

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)
Ranschke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 20
Bilder: 21
Registriert: 17. Dezember 2010 20:18
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Alter: 48

Re: MZ ES 125 braucht Hilfe

Beitragvon motorradfahrerwill » 24. Juni 2016 13:36

Auch hallo :tach: :hallo: und willkommen hier. :ja:
2 Sachen hauptsächlich, genannt wurden die Wellendichtringe: schnupper mal am Getriebeöl, wenns nach Benzin riecht sind die Dichringe garantiert fällig -> heißt leider Motor spalten, da ist dann evtl. eine Komplettrevision sinnvoll. Gibts irgendwelche Angaben wieviele km der Motor schon weg hat?
Zweites wäre evtl. die Zündspule, kalt funktioniert sie noch, wenn sie sich erwärmt nicht mehr, etwas abgekühlt gehts dann wieder ein Stück.
Also mal andere Zündspule versuchen - lohnt aber erstmal nur wenn das Getriebeöl NICHT nach Benzin riecht.
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axl, Dirk P, ecki58, Google [Bot], Joachim1966, Meisenmann, Micha Ehl, Mikithomsen, MZ-Wessi, starke136 und 49 Gäste