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Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:11
von OneSevenFive
Hallo Zusammen,

ich komme aus der Nähe von Bautzen und erst seit kurzem wieder im Besitz einer MZ.
Durch meine Suchanfrage nach einer ES bei Kleinanzeigen hat sich eine nette Person bei mir gemeldet und mir die unten abgebildete ES175/1 vermacht.
Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich habe sie für einen fairen Preis bekommen.
ich hoffe auf nette Kontakte und Hilfe bei meinen Fragen.
Vielleicht bekomme ich ja ein Feedback zu meiner "Winteraufgabe"
Ich habe sie schon mal grob gereinigt...

Sind eventuell Teile verbaut die nicht dran gehören? Für mich macht sie einen sehr originalen Eindruck.
Original Brief mit einem Vorbesitzer vorhanden.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:16
von Henry G.
Willkommen im Forum!
Sehr schöne ES, die wird der Patinafraktion gefallen. :)
MfG

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:18
von Lorchen
Leckerrrr! Schöner Originallack in noch viel schönererer Originalfarbe. :irre:

Wie hoch war der Preis? Gibt es einen DDR-Brief? Wie lauten Baujahr und Rahmen- und Motornummer?

Auf den ersten Blick sind die Blinker das einzige, das nicht paßt. Das sind spätere Blinker der /2.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:19
von simmepoke
Hallo, feines Gerät!!! :bindafür: :top:

Mfg Frizz

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:24
von Lorchen
Am Motor gibt es offenbar doch einiges zu tun. Das wird sicher auf die große Zerlegung hinauslaufen.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:29
von Spass77
....die ist ja wunderschön!!!!
Das Blau steht ihr außerordentlich!
Mit freundlichen Grüßen Lars

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:30
von Lorchen
Leute, ich hab gerade unter mich gemacht. Ist das schlimm? :oops:

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:33
von simmepoke
Nööö...

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:34
von Henry G.
:rofl:

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:36
von eigel
doch...

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:38
von Maik80
Nicht bei Lorchen. 8)

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:45
von ea2873
siieht super aus, und mit Historie! reiner Goldstaub :mrgreen:

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:47
von OneSevenFive
Baujahr ist 64. Die Rahmennummer ist 30573XX, Die Motornummer ist 41127XX.
Was für Blinker gehören denn dran?
Motor sieht von innen erstaunlich sauber aus. dreht super durch und schaltet. nur der Schalthebel und der Kickstarter fehlen.
Kann mir da jemand mit Bildern aushelfen da am WE in Dresden Teilmarkt ist und ich danach gleich ausschau halten könnte.

Danke für das nette Feedback und die Begrüßungen.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 22:03
von Schumi1
Eine gut erhaltene Rundlampe hast du da ausgegraben. Schönes Stück.
Viel Spaß hier im Forum und mit deiner Rundlampe.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 22:11
von urania
Henry G. hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Sehr schöne ES, die wird der Patinafraktion gefallen. :)
MfG


Jup ... :gut: :zustimm: :augenauf: und ein nicht so oft zu bekommende Farbe.

Sei beim Putzen vorsichtig mit den goldenen Linien. Die sind sehr schnell runter vom Lack. Ich lasse diese Stellen immer aus.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 22:15
von schrauberschorsch
Sehr schöne und gut erhaltene Rundlampe und dazu noch mit Original-Brief. Glückwunsch. :ja:

Für das Baujahr müssten Ochsenaugen-Blinker mit schmalen Stegen dran.
Ist noch das einfarbig orangene Rücklicht dran (nicht rot wie bei späteren Baujahren, nicht rot-orange wie beim Troll)?

Ansonsten läuft es wohl nur auf eine technische Überholung hinaus. Optisch ist nicht viel zu machen so gut wie die Originallackierung erhalten ist...Wenn Du Dich ranhälst läuft sie nächsten wieder.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 05:23
von kt1040
Moin,

sieht doch prima aus die Kleene. Bis auf die Blinker (schau mal bei GüSi nach den Nachbaublinkern mit dem schmalen Steg wenn Du keine Orginalen findest) habe ich jetzt nichts wirklich falsches gesehen.
Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Thomas

PS.: Klaus Kühn aus Dresden hat unter mz-es.de auch ne Menge Bilder und Doku, den kannst Du sicher auch auf dem Teilemarkt in Dresden treffen.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 06:14
von Es-ler
Hallo herzlich Willkommen hier im Forum. Schöne Es hast du da bekommen.

Gruß
Gerhard :hallo:

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 06:21
von Tim68
Wilkommen im Forum, deine ES ist Wunderschön. Glückwunsch zum Kauf.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 06:31
von emme33
Willkommen, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr schönes Teil. Wird ein Hingucker :top:

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 07:52
von Spass77
Auf den ersten Blick sind die Blinker das einzige, das nicht paßt. Das sind spätere Blinker der /2.[/

Sag mal Lorchen, habe ich dann etwa auch die falschen Blinker an meiner 64er 175/1?
Ich dachte immer die mit dem schmalen Steg seien viel früher und an der /0 verbaut worden?
Oder gibt es da noch eine Variante?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 07:53
von OneSevenFive
schrauberschorsch hat geschrieben:Sehr schöne und gut erhaltene Rundlampe und dazu noch mit Original-Brief. Glückwunsch. :ja:

Für das Baujahr müssten Ochsenaugen-Blinker mit schmalen Stegen dran.
Ist noch das einfarbig orangene Rücklicht dran (nicht rot wie bei späteren Baujahren, nicht rot-orange wie beim Troll)?

Ansonsten läuft es wohl nur auf eine technische Überholung hinaus. Optisch ist nicht viel zu machen so gut wie die Originallackierung erhalten ist...Wenn Du Dich ranhälst läuft sie nächsten wieder.


Ok das sollten die gleichen Blinker sein wie bei meiner Ur-Schwalbe. Rücklicht ist ein einfarbiges rotes dran. Das sieht so aus als ob es nach der Montage nie berührt wurde :shock:
Im Brief steht das sie 1980 stillgelegt wurde. Die Gute wurde schon 36 Jahre nicht mehr im Straßenverkehr bewegt. :lach: :lach: :ja:

Muss denn der Motor komplett geöffnet werden zwecks verhärteter Simmerringe oder kommt man da von außen ran?
Ich will sie teilzerlegen, reinigen, verschlissene Teile erneuern und wieder zusammenbauen.
Ich denke die 18000km könnten auch stimmen. Da wäre es schade den Motor zu öffnen.
Ist ja gerade erst eingefahren :mrgreen:

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 07:59
von emme33
Schau mal hier, falls du es noch nicht hast.
http://www.ostmotorrad.de/mz/es/es175_1rep/index.php

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 08:01
von Spass77
Du könntest ja mal Öl auffüllen und es einfach ausprobieren.
Aber nach der langen Zeit ist es schon sehr wahrscheinlich das die Simmeringe hart wie Kruppstahl sind.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 08:33
von UlliD
Ein wunderbares Maschinchen hast du dir da zugelegt, Respekt :ja:
Aber wechsle auf jeden Fall die Simmeringe, bei der Gelegenheit alle Lager auch gleich mit. Der Motor wird es die danken.
Es währe schade, wenn dir die knüppelharten Wellendichtringe die Kurbelwelle beschädigen. :cry:

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 08:51
von derJörn
Die /0 hatte noch garkeine blinker,die blinker kamen erst bei der /1 ab 1964 auf, 175/1 ab Rahmennummer 3056197, deine ist also irgendwas zw der 300.&400. Maschine die mit blinkern ausgestattet wurde;)

änderung_FRA1.jpg

Ist vom Mai 1964

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 08:55
von Lorchen
Deine Änderungsmeldung bezieht sich nicht auf die Einführung der Blinker, sondern auf die neuen Lenkerhebel.

Hier der Bereich um den Kickstarter. Zur Kickstartermontage muß der Kupplungsdeckel runter, daher wird zum Abbau des Kupplungsdeckels auch nie der Kickstarter abgebaut. Das hat der Vorbesitzer offenbar nicht gewußt und - rrratsch --- war die Kickstarterfeder entspannt.

P2236863.JPG


Die richtigen Blinker - original schwer zu bekommen und teuer.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 09:17
von derJörn
Ähm sicher lorchen?? Denn da steht ja der bezug zur einführung der blinkleuchten...das sich da zwangsläufig die lenkerenden ändern (wegen der befestigung und spiegelaufnahme, nicht mehr gesteckt) ist ja klar...
Zumindest konnte ich meiner 62er Es175/1 mit hilfe dieser ÄM und der ersichtlichen Rahmennummer problemlos ohne die Blinker zum Vollgutachten vorführen und werd ab dem 24/10/ dann den neuen Brief und das Kennzeichen bekommen

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 09:23
von Lorchen
Äh äh - ich habe auch keine ältere Änderungsmitteilung, in der auf die Einführung der Blinker hingewiesen wird.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 09:30
von derJörn
Na ich möchte mich nicht mit dir streiten,du bist da viel tiefer in der materie als ich rundlampenneulung;) und ohne die hilfe von euch "alten hasen" hatte ich dir 21er abnahme ohne die Blinker wohl nicht bekommen.
Also nochmal vielen Dank dafür!!

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 09:49
von otmar
Top Maschine! Sehr schön.

Wenn Du Kickstarter und Schalthebel auf dem Markt nicht bekommen solltest kann ich Dir sicher aushelfen. Muss nur wühlen.
Die Feder für den Hauptständer fehlt auch.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2016 10:53 --

derJörn hat geschrieben:Na ich möchte mich nicht mit dir streiten,du bist da viel tiefer in der materie als ich rundlampenneulung;) und ohne die hilfe von euch "alten hasen" hatte ich dir 21er abnahme ohne die Blinker wohl nicht bekommen.


Also ich deute die von Dir gepostete Änderungsmitteilung auch so, dass mit diesen FINs die Blinker eingeführt wurden. Die beschriebenen Teile wie Lenkerhälften und Armaturen wurden ja in diesem Zusammenhang geändert.
Die FINs sind übrigends die gleiche wie bei der Umstellung vom kleinen auf das große Rücklicht.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 10:08
von schrauberschorsch
Was die Blinker angeht, so habe ich eine bis auf eine die Vorderradschwinge originale 64er ES 150. Da sind auch die Blinker mit den schmalen Stegen drauf, damals für die kleine ES aber wohl Zubehörteile...

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 10:09
von derJörn
LoL...one o two für one o one, Danke

Ich weis grad garnicht welcher nette foristi mir die ÄM mal gepostet hatte...deshalb ist es sicher die selbe die Lorchen auch hat^^ja die rückseite der ÄM kommt hier ;)

änderung_FRA2.jpg

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 10:16
von Lorchen
Das ist dieselbe ÄM, die ich auch habe. Ich habe keine ältere, die sich auf Blinker bezieht.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 10:23
von OneSevenFive
otmar hat geschrieben:Top Maschine! Sehr schön.

Wenn Du Kickstarter und Schalthebel auf dem Markt nicht bekommen solltest kann ich Dir sicher aushelfen. Muss nur wühlen.
Die Feder für den Hauptständer fehlt auch.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2016 10:53 --

derJörn hat geschrieben:Na ich möchte mich nicht mit dir streiten,du bist da viel tiefer in der materie als ich rundlampenneulung;) und ohne die hilfe von euch "alten hasen" hatte ich dir 21er abnahme ohne die Blinker wohl nicht bekommen.


Also ich deute die von Dir gepostete Änderungsmitteilung auch so, dass mit diesen FINs die Blinker eingeführt wurden. Die beschriebenen Teile wie Lenkerhälften und Armaturen wurden ja in diesem Zusammenhang geändert.
Die FINs sind übrigends die gleiche wie bei der Umstellung vom kleinen auf das große Rücklicht.


Danke vorab. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück insofern ich auf dem Teilemarkt in DD nix finde.

Der Kleine Kupplungsdeckel am Motorgehäuse fehlt leider auch.
Mal schauen was während der Teilzerlegung noch alles an Schäden zum Vorschein kommen.

Ansonsten ist sie super. Sogar die Schlüssel der Sitze und des Lenkerschlosses sind noch vorhanden. :shock:

Die gute wurde stillgelegt, und 7 Jahre später bin ich geboren :sport: unvorstellbar :patpat: :patpat:

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 10:42
von derJörn
Ach ja...du meintest ja du kommst aus dem kreis BZ...wir wurden da ja auch eingemeindet,also wenn du mal hilfe brauchst kannst du bescheid geben,zusammen findet sich eine lösung;)
Und dann könnte man in der nächsten saison ja mal eine rundlampenfahrt unternehmen

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 14:40
von Dragonbeast
Eine wirklich schöne und sehr gut erhaltene ES hast du dir da an Land gezogen!!! Sowas tolles das "nur" technisch wieder instandgesetzt werden muß suche ich auch noch. Leider schwer zu finden...

Viel Spaß damit...

Gruß Tobi

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 16:55
von surficus
Spitzenteil! :top: :zustimm:
Die besser erhaltene Schwester meiner ES. Meine hatte auch mal diese Farbe....
viewtopic.php?f=28&t=63084

Es gibt auch einen SüdOberlausitz-Stammtisch!
viewtopic.php?f=21&t=40110

Viel Spaß mit deiner ES!

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 17:18
von Kosmonaut
Herzlich Willkommen! Wow, toller Zustand und klasse Farbe. :gut:
Viel Spaß, hier!

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 18:28
von Monti 71
Hallo schicke Maschine meine ist auch von 7/64 hat aber auch die falschen Blinker. Rücklicht ist orange mit roten mittelbalken.Bilder gibt's wenn ich wieder Zuhause bin.Federbeine sind bei meiner auch hinten mit Lochring zum verstellen.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 19:20
von OneSevenFive
derJörn hat geschrieben:Ach ja...du meintest ja du kommst aus dem kreis BZ...wir wurden da ja auch eingemeindet,also wenn du mal hilfe brauchst kannst du bescheid geben,zusammen findet sich eine lösung;)
Und dann könnte man in der nächsten saison ja mal eine rundlampenfahrt unternehmen


Danke für das Angebot. :D
An einer Ausfahrt hab ich auch Interesse. Mal schauen ob ich sie bis dahin fertig habe.

Ich hab heute die Grundreinigung fortgesetzt und davon wieder ein paar Bestandsbilder gemacht.

Rücklicht ist übriges komplett rot... Nach dem öffnen des Limadeckels ist mir auch da nur "neuwertiges" entgegengeblitzt :augenauf:

Auch die Stoßdämpfer und der Auspuff sind, Gott sei dank, noch in akzeptablem Zustand...

Dreck ist bis jetzt ebenfalls erstaunlich wenig abgefallen...

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 19:24
von Spitz
Hallo 175,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Vor lauter Hurrarufen hat dich ja kaum einer begrüßt. Hast aber auch einen tollen Fang gemacht, Glückwunsch.
Zu den technischen Detals bekommste ja schon Infos, also lass laufen und viel Spaß mit deiner alten Dame.

Beste Grüße aus dem sonnenlosen Vogtland,

Henryk 8)

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 19:28
von Otscher
Herzlich willkommen im Forum.
Die ES sieht echt Klasse aus und noch Top in Schuss. Du wirst sicherlich viel Freude damit haben.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 19:40
von Lorchen
Wie ist es eigentlich mit neuem Chrom und einer anständigen Pulverbeschichtung? :versteck:

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 20:21
von OneSevenFive
Vielen Dank nochmal für die nette Aufnahme als Neuling :sport:

Ich denke es werden während der Teilzerlegung noch einige fragen auftauchen.
Ich weis nicht mehr ob die Frage schon durchgedrungen war..

Aber kann man die Simmerringe alle von aussen tauschen oder ist das Trennen der beiden Motorhälften notwendig?
Ich hatte eigentlich vor den Motor mehrfach zu spülen und die Simmerringe zu erneuern.
Wenn ein Trennen notwendig ist werde ich die Lager mit tauschen.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 20:40
von Lorchen
Der Motor muß wirklich zerlegt werden, da kommt man nicht drum herum. Und das ist gerade beim Viergänger nicht ganz einfach, gerade die Montage erfordert Wissen und die Fähigkeit, sich da reinzudenken.

Den Dichtring unter dem Kettenritzel und unter der Lichtmaschine kann man von außen tauschen. Aber die entscheidenden Dichtringe, die das Kurbelgehäuse zum Getriebe abdichten, die sind innenliegend.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 20:51
von Christof
Wenn auch einmal auf, dann würde ich auch das gesamte Programm abspielen. Also Lager raus, Blinddeckel einkleben, Kurbelwelle instandsetzen und auf 1:50 umbauen, Kupplung zerlegen und reinigen, etc.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 20:52
von Spass77
Und...Aber.. der Vorbesitzer muss ja einen Grund gehabt haben, den linken Motordeckel abbauen zu wollen.

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 20:54
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Wenn auch einmal auf, dann würde ich auch das gesamte Programm abspielen. Also Lager raus, Blinddeckel einkleben, Kurbelwelle instandsetzen und auf 1:50 umbauen, Kupplung zerlegen und reinigen, etc.

... die axiale Ausdistanzierung der Schaltwalze nicht zu vergessen. :P

Re: Neues Mitglied mit ES175/1

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 08:50
von OneSevenFive
Christof hat geschrieben:Wenn auch einmal auf, dann würde ich auch das gesamte Programm abspielen. Also Lager raus, Blinddeckel einkleben, Kurbelwelle instandsetzen und auf 1:50 umbauen, Kupplung zerlegen und reinigen, etc.



OK dann wird es darauf hinauslaufen das ich den Motor komplett überhole. Ich werde mich auf jeden Fall dazu richtig informieren.
Umbau auf 1:50 beinhaltet vermutlich eine KW mit Nadellager etc. Die originale wird ja noch die Messingbuchse haben, ist das richtig?...

Aber ins Detail gehe ich erst wenn das Fahrgestell gesäubert und geprüft ist. Die Lagerstellen müssen ja auch alle geprüft, gesäubert und neu gefettet werden.
Da kann der Motor noch warten. Ist denn das Fahrgestell der 175er identisch mit dem der ES250/300. Es könnte ja sein das so einer bei einem bekannten noch auf Lager liegt :patpat:

Es bleibt definitiv eine 175er, die frage war nur interessehalber....