Hallo liebe Foris,
ich habe mich ja nun mal auf das Abenteuer einer Restauration einer TS 250/1 Gespann eingelassen, obendrein noch eine aus Ungarn zurück gekommene.
Aber nun mal zu den Fragen:
Mein Gespann ist EZ: 1979 und sollte eigentlich ein 18er Vorderrad haben und ein 16er Hinterrad und ein 16er Rad im Beiwagen. Aber nein meine hat ein 16er Vorderrad. Nun die Bastler der Vorzeit (die Zeit vor mir) hatten techn. Geschick, wußten um die Tauschbarkeit der MZ Teile und haben hinten ein 18er Rad (3.00-18) verbaut und im Seitenwagen auch ein 18er Rad (3.50-18). Eingetragen sind aber tatsächlich rund herum 16er Räder (3.00-16 und 3.50-16).
Das andere ist das mein Seitenwagen keine hydrauliche Bremse hat, sondern eine mechanische Bremse aufweist.
Nun bin ich nicht der Modellkenner und stelle mal die Frage in die Runde ob es mechanisch gebremste Super Elastik Beiwagen gab? Oder es sich hier um ein extra für Ungarn hergerichtetes Modell handeln könnte? Oder ein extra in Ungarn hergerichtetes Modell (vielleicht durch Ersatzteil-Engpässen oder ähnlichen)?
Und im Fahrzeugbrief steht nur die FG.-Nr. der TS, aber nicht die des Beiwagens? Aber die Angaben z.B. zu Leergewicht und Gesamtmasse entsprechen dem Gespann und ist auch als Gespannfahrzeug eingetragen?
Bin schon sehr gespannt auf eure Meinung dazu!
Gruß aus Thüringen