ETZ 125/150 -> Aufbau + Hilfe

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon Hegautrabi » 4. Februar 2017 22:27

...oder erst mal ganz zusammenbauen.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 5. Februar 2017 02:38

wird noch lackiert, deshalb wollte ich fragen, ob es auch an fehlenden Komponenten liegen kann.
Da werde ich abwarten müssen .

Trotzdem vielen Dank.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon heizer2977 » 5. Februar 2017 07:43

Wie ist denn deine jetzige Motorzusammenstellung .125er oder 150er Zylinder ? 125er oder 150er vergaser? Zündung kontrolliert ggf.eingestellt?
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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ea2873 » 5. Februar 2017 10:46

ramdamdam hat geschrieben:wird noch lackiert, deshalb wollte ich fragen, ob es auch an fehlenden Komponenten liegen kann.


ja.
Der Luftfilter gibt einen gewissen Widerstand, somit mehr Sog an der Hauptdüse. Wenn du ohne Luftfilter fährst, ist es klar, daß die zu mager läuft. Das ist ja auch der Grund, weshalb sog. "Sportluftfilter" häufig eine größere Hauptdüse benötigen, weil der Unterdruck an der Hauptdüse geringer wird, und somit weniger Kraftstoff angesaugt wird.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 5. Februar 2017 13:07

Einwandfrei, wunderbar, Dankeschön.
Mit der Sogwirkung hatte ich ganz vergessen. :oops:
Die Motorzusammenstellung ist momentan noch 125er Zylinder mit 150.1 Zylinderkopf :oops: :oops: (ich weiß, aber da ich Ihn sowieso umbauen werde, wollte ich nicht erst einen extra 125er Zylinderkopf kaufen)
und 24n2 Vergaser.
Der soll ja sowieso bearbeitet (ausgebohrt) werden, nur noch nicht jetzt gleich, da ich Zeit und Geld für andere Dinge benötige.

Plan sieht wie folgt damit aus:
Im März zum TÜV, alles abnehmen lassen, Versicherung fertig machen und erstmal fahren, bis der Zylinder frisch geschliffen ist und dann mit abgeändertem Vergaser einfahren :ja: .

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 7. Februar 2017 20:11

Hallo,
übers WE kam der Seitendeckel dran, heute rangebaut. Sieht in echt deutlich besser aus als auf dem Bild. :P

Leider hatte ich dann ein Problem mit dem Vergasergummi. Und zwar ist dieser zu kurz :!:
Mir ist klar, dass ich am Vergaserflansch die Plasitkisolierung weggelassen habe, allerdings fehlt da ja ein knapper Zentimeter :o
Keine Ahnung, wo ich den herholen soll, selbst mit Plastikisolierung.
Habt ihr da eine Idee?

Mfg
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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon Kai2014 » 7. Februar 2017 20:18

Der Isolierflansch ist wichtig, sonst wird der Vergaser zu warm und das Benzin verdunstet. Und mach den Motor erstmal oben fest, dann passt das auch.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 9. Februar 2017 12:56

welch Vergesslichkeit von mir :oops:
mache ich.

Danke

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon matthias1 » 9. Februar 2017 13:21

Mach ihn an der oberen Motorhalterung fest und das sollte mit Isolierflansch passen.

Edit. Hat Kai schon geschrieben.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 9. Februar 2017 16:14

JA, werde ich morgen erledigen.
War heute bei der Versicherung und habe mich nach den Versicherungskosten umgehört.
Ich würde nur 67 Euro für ein Saisonkennzeichen bezahlen, noch vor 3 Jahren waren es über 120 Eur.
Finde ich schön.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 10. Februar 2017 17:29

So, heute habe ich die Motoraufhängung befestigt und bin eine erste kleine Runde gefahren. Passt soweit alles bis auf den miserablen Motorlauf...beim fahren merkt man nichts, alles toll, aber das Standgas ist eine Katastrophe. Am Anfang etwas zu hohes Standgas, dann hat es sich von selbst runtergeregelt, dann ist Sie ausgegangen, Gasschieberschraube weiter reingedreht, daraufhin hohes Standgas, was dann wieder runterging und irgendwann ging Sie wieder aus.
Liegt das nun am Vergaser, der nicht mehr der jüngste ist oder an den Wellendichtringen der KW?

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon darkbird23 » 10. Februar 2017 17:40

Hört sich ein bisschen nach Nebenluft an. Sprüh mal bisschen Bremsenreiniger auf alle Stellen, wo der Motor Luft ziehen könnte. Wenn was undicht sein sollte, müsste der Motor hochdrehen mit dem Bremsenreiniger.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 10. Februar 2017 18:21

da gibts doch nicht allzu viel. Der Vergaserflansch ist dicht und sonst bleiben doch nur noch die Wedis.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon eigel » 11. Februar 2017 12:46

ramdamdam hat geschrieben:JA, werde ich morgen erledigen.
War heute bei der Versicherung und habe mich nach den Versicherungskosten umgehört.
Ich würde nur 67 Euro für ein Saisonkennzeichen bezahlen, noch vor 3 Jahren waren es über 120 Eur.
Finde ich schön.


Iss aber ne teure Versicherung... ich bezahle 28,00€ (Etz 150) fürs ganze Jahr.

Na gut, ist abhängig vom Schadenfreiheitsrabatt.... und die 125er ist, glaub ich, teurer.
Ich hab den gleichen SF- Rabatt wie für´s Auto. Hab mal nett bei der Versicherung angefragt, dann haben sie das so gemacht
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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 11. Februar 2017 13:11

ja, 125er ist um einiges teurer als ein richtiges Motorrad.
aber für nächstes Jahr hab ich es mir vorgenommen: großer Schein und dann 251, evtl. RD250 YPVS oder etwas emotionales in die Richtung 8)

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 14. Februar 2017 22:52

Maaahlzeit,

soooo, habe das Problemchen wegen Falschluft gelöstt.
Es lag am fehlenden Klemmring um die Gummimuffe, hätte ich nicht gedacht, da er gut und recht fest sitzend abgeschlossen hatte.
Naja, jetzt einen wunderschönen Leerlauf, ich wollte ein Video posten, aber es kam 2x die Meldung kein MOV-Video erlaubt. :nixweiss: .
Gutes Gefühl fast fertig zu sein :idea:
Leider habe ich mir jetzt schon einen neuen Vergaser gekauft, er ist auch recht gut gearbeitet, der wird jetzt verbaut, der andere verkauft. :tach:
Wie schön doch der Klang ist :love: :freude:

-- Hinzugefügt: 14. Februar 2017 22:56 --

neuer Gaser:
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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon 990sm-r » 14. Februar 2017 23:15

Ist es ein billiger Nachbau Vergaser? Wenn Ja , sofort wegwerfen. Die Qualität des Materials und der Verarbeitung sind miserabel.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 14. Februar 2017 23:36

billig nein, günstig ja...habe ich bereits gehört und war mir dessen bewusst. Allerdings kann ich diese Urteile bis jetzt nicht bestätigen, alle Teile sind sorgfältig gefertigt, alle Kanten verrundet, Gasschieber wenig Spiel, genau richtig.
Ich wüsste nicht, weshalb der Vergaser im eingebauten Zustand deshalb Probleme bereiten sollte.
Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, allerdings bin ich bereits jetzt positiv überrascht :D

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon 990sm-r » 14. Februar 2017 23:49

Nur kurz zu den bereits von mir gesehenen Sachen: Schwimmerventil defekt, Schwimmerstand sowieso nicht eingestellt, Düsenmaße stimmen nicht, Nadel falsche Kontur, Düsenstock zu tief gesenkt ( mind. 3mm), Klemmflasch viel zu wackelig, Kanäle nicht durchgebohrt( Luftschraube ohne Funktion). Nur Glänzen ist nicht Alles.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon der maaß » 15. Februar 2017 14:53

heb den alten lieber erstmal auf, man weiß nie

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 17. Februar 2017 23:24

Zum Vergaser:
Schwimmernadelventil: ja, dreckig, aber leicht zu reinigen, lag in einer Art flüssig gewordenen Leim oder so :shock:
Schwimmerstand: falsch eingestellt
der Rest hat gepasst.
Naja gut, Schwimmerstand eben eingestellt, wäre ne Sache von 5 Minuten das anschließen...wollte nur mal schauen, ob er läuft. :runterdrueck:
10x gekickt, 20x gekickt, keine Reaktion, dann endlich ging sie an, ich dachte mir: Rotz gekaaaaaft, aus den 5 Minuten, wie ich es meiner Freundin versprochen hatte wurden 2,5h.
Vergaser ging, Einstellungen an Leerlaufschraube brachten kaum Erfolg, ging nur mit Choke, aber nur kurz, weil sonst auch wieder zu fett...
HD kontrolliert, mehrmals, 3x offen gehabt, ob sich noch irgendwelche Späne drin befinden... :wall:

Kurz vorm verzweifeln ist mir einzig und allein durch Zufall aufgefallen, dass der Düsenstock (hier vielen dank an 990sm-r für das Angebot meinen Vergaser aufzubohren, jedoch habe ich einen in der Bekanntschaft, der mir das ohne großen Aufwand machen konnte, da kamen wir nur durch Zufall ins Gespräch) nach der Vergrößerung auf 25mm (wir entschieden uns für 25mm um auf Nr. sicher gehen zu können, nicht dass der Ansaugstutzen bei größeren Maßen mal reißt weil er zu dünn wird) falsch eingesetzt wurde. Die zwei Löchlein, die das Teil hat zeigen diagonal zur Fahrtrichtung, also nach links und rechts.
Obwohl mein Bekannter die Arbeiten immer sehr gewissenhaft ausführt, hat er den Düsenstock mit den zwei Löchlein in Fahrtrichtung eingebaut. :schlaumeier: :hallo:

...
Bin dann erst einmal an die Werkbank und habe ihn rausgepresst, 90 Grad gedreht und wieder eingestzt.
Dann kist mir noch etwas an meinen Scheimmereinstelldaten komisch vorgekommen, ich also ab in die warme Stube mit genervter Freundin und Daten dafür noch einmal gesucht. :les:
Siehe da, ich hatte einen Zahlendreher drin, somit war der Schwimmerstand zu tief und die LLD bzw. die HD bei Vollgas konnte nicht die benötigte Menge Sprit bekommen, daher auch fast keine Besserung durch die Einstellei. :vielposten:

Morgen baue ich ihn ein und hoffe auf einen sorgenfreien Start :biggrin:
Vom Vergaser selbst bin ich doch alles in allem positiv überrascht, Verarbeitung gut, was man eben für sein Geld bekommt. Hätte der Bing Vergaser den selben Auslieferungszustand gehabt, wäre der umgehend wieder zurückgeschickt worden, mit einem netten liebevollen Brief was die sich denn erlauben...
Aber so war das ja alles kein Problem und wenn der morgen gut läuft, dann kann ich die Abneigung gegenüber den Billignachbauten (wobei das die einzigen BVF-Nachbauten sind) nicht verstehen.

Bilder Vergaservergleich, links alt, rechts neu :fastfood:

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2017 20:15 --

Den Vergaser habe ich heute eingebaut, leider gab es mit korrekt eingestellten Schwimmer immer noch die selben Symptome wie gestern. Dann habe ich mir noch einmal das Schwimmernadelventil angeschaut und kam zur Erkenntnis, dass die Nadel zu schwergänigi ist und dass der Schimmer nicht die benötigte Kraft hat um die Nadel reinzudrücken.
Gut, dass ich noch eine neue originale liegen hatte und diese dann eingebaut hatte.
Der Vergaser läuft jetzt mit einer 125er HD auf 125ccm³ super, hält Standgas etc.
Bin voll zufrieden :D
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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 20. Februar 2017 21:39

Nachtrag:

HD auf 120 reduziert, sonst läuft der 125ccm³ doch zu fett.
Am Freitag geht der bearbeitete Zylinder nach Reichenbach und wird geschliffen.
Nach dem Einfahren bin ich gespannt :D

Frage zur Teillastnadel:

bei eingefahrenem Zylinder in die 2 Kerbe von oben gezählt und während des einfahrens in die oberste Kerbe, richtig?

Danke

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 22. Februar 2017 22:05

Idee zur Kerbenstellung ???

Was anderes, ich habe mir die "Facelift-Blinker" der ETZ bestellt, diese sind heute gekommen. Passt der Anschluss vom Durchmesser her auf die Stahlrohre, die den Blinker halten, oder haben die neuen Blinkerschalen einen größeren Durchmesser....ich benötige die Antwort um ruhig schlafen zu können :D

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon matthias1 » 22. Februar 2017 22:23

Fang mit der 4. an und arbeite dich dann nach unten vor.
Die sechseckigen Blinker passen nicht an die dünneren Rohre der runden Blinker.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 22. Februar 2017 23:06

hmm schade, da werde ich mir etwas zusammenbasteln müssen.
Danke.

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 26. Februar 2017 18:36

Hallo,

erstmal danke für über 5000 Aufrufe meines Themas. Anscheinend interessierte es einige von euch mein Aufbau. :gespannt:

Heute habe ich Sie mal aus der Schupfe raus und angeworfen. Das Hinterrad habe ich anschließend noch ausgebaut, dieses wird gesäubert, poliert und dann mit einem neuen Reifen bestückt. Rausgesucht habe ich mir den Heidenau 3,25-16. :tanz: :jump:

Bald geht´s zum TÜV :ja:
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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 6. März 2017 21:47

Mahlzeit,

die letzten Tage habe ich mich der hinteren Felge und deren Speichen gewidmet. Und zwar sieht man den Ausgangszustand auf dem Komplettfoto vom Motorrad ziemlich gut. Doch auf ausspeichen und neue Speichen kaufen und einspeichen und zentrieren und dann doch unzufrieden sein und die Arbeit in Profihände geben und und und hatte ich keine Lust. :schlaumeier: :steinigung: :steinigung:
Also habe ich nach einem Weg gesucht die anscheinend verrosteten Speichen wieder zu Ihrem gewohnten Glanz zu bringen.
:jump:
Dremel lässt grüßen nahm ich einen leicht gekrümmten Messingaufsatz und gab diesen in meine biegsame Welle.
:sport:
Dann begann das vorsichtige abschleifen der verrosteten Kruste.
Plötzlich kam der alte schöne Chrom (vielleicht ist es auch Edelstahl :freak: ) wieder durch, also machte ich alle Speichen durch und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. :love: :love:

Die andere Seite der Felge wird noch poliert und dann kommt der neue Heidenaureifen drauf. :mrgreen:
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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Antituning

Beitragvon ramdamdam » 1. April 2017 12:10

Mahlzeit,

so liebe Freunde, Anfang diese Woche war es endlich soweit. Der Gang zum TÜV 8) :embarrassed:
Bis zuletzt noch die Blinker umgebaut und alles fertig gemacht.
Da ich in Sachsen wohne, müsste das eigentlich die Dekra machen, also eine Vollabnahme, aber wie das bereits zu DDR-Zeiten und insbesodners heute ist: man bracht nur Connections. :mrgreen: :ja: :ja:
Mein TÜVler hat beim Kollegen in Hof angerufen, Bayern gehört zu den alten Bundesländern, wo die Vollabnahme der TÜV erledigt, dieser hat sich dort um alles gekümmert und nun habe ich die vorläufigen Papiere. :love: :tach:

Leider hat der Spaß 108 Eur. gekostet aber naja, Hobby eben.

Sobald ich Zeit finde, gehts zur Zulassungsstelle, bekomme die endgültigen Papiere und dann geht es endlich auf die Straßen :hearts: :freude:

Soviel von mir.
Bilder kommen irgendwann noch. :tongue:

Mahlzeit..

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Hilfe

Beitragvon ramdamdam » 8. April 2017 11:13

Hallo liebe Gemeinde,

vor ein paar Tagen lag der Gang zur Zulassungsstelle an.
Soweit so gut, Wartezeit über 2h :evil:
Als ich dann endlich dran war, wollte mir die Mitarbeiterin gerade alles ausstellen, als Sie bemerkt hat, dass auf die ETZ anscheinend zwei Kennzeichen gelaufen sind. :roll: :shock: :shock:
Hmm, da Sie mir die Papiere bereits ausgestellt hatte, durfte ich den Zulassungsteil 1 bereits mitnehmen, den zweiten Teil hat Sie aber einbehalten. Sie lässt jetzt noch einmal in Flensburg abfragen, ob noch irgendjemand anderes ein Anrecht auf das Motorrad hat :shock: :shock:
In 14 Tagen soll ich noch einmal wiederkommen, dann stellt sich heraus, ob ich den 2. Zulassungsteil noch mitbekomme oder ob da noch jemand so zu Sagen als Gläubiger auftritt, dem das Fahrzeug gehört.


Ich war dann schon etwas ratlos, habe den Vorbesitzer angerufen. Dieser war ganz umgänglich und hatte auch keine Ahnung, warum da zwei Kennzeichen angemeldet waren :!: :?:

Die Frau in der Zulassungsstelle meinte, dass es unwahrscheinlich sei, dass da noch irgendjemand ein Anrecht habe, aber wenn wäre es schlecht. :cry:


Hattet Ihr schon einmal solche Erfahrungen gemacht ?
Das ist echt blöd!

Ich hoffe nur, dass ich alles ausgestellt bekomme.
Ich habe keinen Bock, dass mir das Motorrad jetzt wo ich einiges investiert habe weggenommen wird.
Zuvor habe ich bei der Polizei extra überprüfen lassen, ob da was geklaut ist, deswegen hatte ich auf der Zulassungsstelle eigentlich auf einen reibungslosen Ablauf gehofft.
:evil:

-- Hinzugefügt: 8. April 2017 14:23 --

hat denn wirklich niemand eine Ahnung ?

-- Hinzugefügt: 8. April 2017 19:48 --

:cry: gar niemand ?

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Hilfe

Beitragvon darkbird23 » 10. April 2017 08:39

Hast du das denn von der Polizei schriftlich bekommen, dass die Maschine sauber ist?

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Hilfe

Beitragvon ramdamdam » 10. April 2017 13:22

nein :(

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Re: ETZ 125/150 -> Aufbau + Hilfe

Beitragvon darkbird23 » 11. April 2017 11:30

Ok, das ist komisch. Generell sollte man sich sowas immer schriftlich bestätigen lassen. Ich habe allerdings gehört, dass viele Wachen das nicht mehr machen.
Da kannst du meines Erachtens nach nur warten, ob die Zulassungsstelle sich entscheidet, wem die Maschine gehört.

Schon mal darüber nachgedacht, dass vielleicht jemand einen Blankorahmen mit dieser Nummer ausgestattet hat und diesen angemeldet hat? So dass quasi zwei Fahrzeuge mit der gleichen Nummer rumfahren?

Grüße, Thilo.

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