Schaltprobleme TS 250/0

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon Acky1308 » 16. Dezember 2016 10:56

Hallo

Ich habe eine TS 250/0 und sie hat folgendes Problem.
Wenn man den 1. Gang einlegen will geht das nur mit "Klackern".
Die Zahnräder rattern ordentlich bevor der Gang einrastet. Das gleiche beim Hochschalten während der Fahrt.
Das Herunterschalten während der Fahrt geht butterweich bis einschließlich in den 1. Gang.
Ich habe jetzt die Kupplungsbeläge getauscht, das Getriebeöl gewechselt und mir dabei den Korb und den Mitnehmer angesehen.
Beide ohne Auffälligkeiten.

Muss die Kupplung vielleicht noch etwas eingefahren werden?

Gruß Christian

Fuhrpark: MZ TS 250/0 1974
Acky1308

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2016 14:42
Wohnort: Bestensee
Alter: 40

Re: Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon emme33 » 16. Dezember 2016 11:22

Hallo, hast du die Grob Einstellung 11mm eingehalten A=11mm. Es kann auch sein das die neuen Beläge noch Kleben.
Oder mit neuen Nachbaulamellen gibt es hin uund wieder Probleme, weil sie nicht richtig passen. Neue sollten 3,0 +/- 0,1 mm dick sein, soll welche mit 3,3 mm geben, dann wirds nix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon Dorni » 16. Dezember 2016 12:05

Du hast ein altes 4-Gang Getriebe. Das will mit Nachdruck geschaltet werden. Gerade durch die langen Schaltwege - und wenn man modernere Getriebe gewohnt ist, schaltet man meist "zu kurz". Das "Rattern" ist noch stärker, wenn man im Stand schaltet, da dann die Getrieberäder nicht in Bewegung sind und manchmal aufeinander stehen können. Sollte es Probleme mit dem nicht-trennen der Kupplung geben, äussert sich das eher in einem Vortrieb bei gezogener Kupplung - und die Drehzahl geht nach dem Einlegen eines Ganges merklich runter.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon ea2873 » 16. Dezember 2016 18:05

Dorni hat geschrieben:Du hast ein altes 4-Gang Getriebe. Das will mit Nachdruck geschaltet werden.


ich gehe auch davon aus, daß dein getriebe völlig ok ist, am besten du lässt mal jemanden probefahren der diese Getriebe kennt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon jowi250 » 16. Dezember 2016 20:36

Die Viergang muss mit viel Gefühl geschaltet weden. :lol:
Grüße aus Erfurt Jörg

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999
jowi250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 23. August 2008 12:46
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 59

Re: Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon Lorchen » 17. Dezember 2016 14:21

Den ersten Gang kurz und kräftig mit Nachdruck einlegen. Für alle anderen Schaltvorgänge ca. 2 Sekunden Zeit nehmen, damit die Motordrehzahl runter gehen kann. Daher ist es am besten, das Standgas ganz wegzudrehen. Beim Runterschalten kurz Zwischengas geben.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon Acky1308 » 18. Dezember 2016 11:38

Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin nochmal ein paar Kilometer gefahren und muss sagen es geht besser mit euren Tipps.
Und wenn ich mir diverse Youtubevideos anschaue höre ich das gleiche rattern und klackern wie bei mir.
Ich muss mich langsam daran gewöhnen keinen 2000er Japaner mehr zu fahren.
Danke nochmal und Frohe Weihnachten und viel erfolg bei euren Winterprojekten.

Acky

Fuhrpark: MZ TS 250/0 1974
Acky1308

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2016 14:42
Wohnort: Bestensee
Alter: 40

Re: Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon Lorchen » 18. Dezember 2016 14:31

Man kann den Viergänger nahezu geräuschfrei schalten, wenn man das Gefühl dafür raus hat. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon P-J » 18. Dezember 2016 14:39

Lorchen hat geschrieben:Man kann den Viergänger nahezu geräuschfrei schalten, wenn man das Gefühl dafür raus hat. :ja:


Ist mir nie gelungen deshalb hab ich das Ding rausgeschmissen. Ein fürchterliches Getriebe. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Schaltprobleme TS 250/0

Beitragvon KTMatze » 18. Dezember 2016 17:32

Hatte damit auch zu "kämpfen" .
Aber nach der jetzt ersten Saison geht es ganz gut.
Im Frühjahr werd ich das mal ausprobieren mit Standgas wegdrehen.
Danke für den Tip.

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002
KTMatze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 1. Februar 2009 16:25
Wohnort: Kipfenberg
Alter: 48


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste