CLOSED: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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CLOSED: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Bonsai-User » 8. Januar 2017 17:22

Hallo Kollegen,

Ich habe eine ETZ 250 Gespann gesehen, bin mir nur nicht sicher ob das was ist.
Das Gespann lief vor 5 Jahren und wurde zerlegt, leider nicht mehr zusammengesetzt. Jetzt ist die ETZ fast zusammengebaut und der Beiwagen in Einzelteilen.
Muss noch viel gemacht werden, was würdet Ihr da sage, wäre ein Fairer Preis.

Danke und Grüße
Jan
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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon pierrej » 8. Januar 2017 17:55

Servus, die Wundertüte habe ich auch gesehen und für mich wäre die max. 1300€ wert. Die wichtigste Bedingung ist: der Rahmen mussgerade sein und der Schwingen bolzen darf nicht festsitzen im Rahmen. Wenn Du die MZ ordentlich aufbauen willst kostet eine Lackierung vom Profi mehr als die Kiste jetzt wert ist. Die Technik lässt sich beherrschen, aber für mich hätte ich mindestens noch mal 2000€ da versenkt und das ist mir zu viel. Wenn Du aber selber Schrauben und Lackieren kannst oder dir ein Pinsel/Sprühdosen anstrich langt geht's auch deutlich billiger.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Uwe6565 » 8. Januar 2017 17:59

Ich würde sagen ,das Boot war da noch nie dran.
Selbst 1300€ sind da echt straff
Zuletzt geändert von Uwe6565 am 8. Januar 2017 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Svidhurr » 8. Januar 2017 18:02

Ist der Motor schon überholt :?:
So wie es aussieht läuft das Teil ja nicht :roll:
Lack, Auspuff :roll:
Im Gespann möchte ich die SB nicht mehr missen :ja:
Fährt und bremst natürlich auch mit der TB.
Mir würde dafür gefallen, das es eine Standard ist 8)

Wie ist der Zustand vom SW :?: Den musste wohl zerlegen und Neu zusammen bauen :D
Passen die Anschlüsse vom SW auch an die ETZ :?:

Für den ganzen Haufen würde ich nicht mehr wie 1000 €ronen zahlen.
Dafür wirst du es aber bestimmt nicht bekommen ;D

Sind Papiere dazu :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon daniman » 8. Januar 2017 18:08

Ich würde da keine 4-stellige Summe ansetzen. Und 1450.- schon gar nicht. :wink:
Leg lieber was drauf und nimm ein gutes, fahrbereites Gespann mit TÜV-Segen.
Höchstens Du willst alles selber machen, dann kann man schon mal für so eine Rübe nicht ganz einen Tausender ausgeben. Drunter wird's nicht viel geben.
Edit meint: Es gibt ja nicht mal Papiere dazu.
Zuletzt geändert von daniman am 8. Januar 2017 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jürgen

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon P-J » 8. Januar 2017 18:09

Svidhurr hat geschrieben:Für den ganzen Haufen würde ich nicht mehr wie 1000 €ronen zahlen.


Die aber nicht mehr, da steck noch viel Arbeit drin und da werden noch einige Euronen reinfliessen aber im Endefekt weis du dann was du hast.

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon löwenherz » 8. Januar 2017 18:23

:shock: Wow, da war ich ja mit meinem Gespann noch richtig gut dran; es war zwar einiges teurer, aber sah schon aus wie ein Gespann..........
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Klaus P. » 8. Januar 2017 18:42

ETZ GESPANNRAHMEN mit Schwinge u. Bolzen ? 400 € tät ich meinen. sind nicht zu viel.
Wenn im BRIEF als Gesp. eingetr. nochmal 100 -150 €, das ist nicht zu hoch gegriffen
Für den Rest an der Zugmasch.nochmal max. 200-250 €.

Für den SW, diesen mit dem großen Kotfl.? Wenn der Boden nicht durch ist, vorne keine Beulen, hinten die Klappe i. O. locker 500 - 800 bei IHBÄH

Gruß Klaus

Kauf die Karre wenn dir ein Gespann vorschwebt, den SW kannst du noch immer verkloppen.

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon calenberger » 8. Januar 2017 18:58

Ich habe mir da eine für mich eiserne Regel angeignet: Gebe nicht mehr als 10% des Marktwertes eines fertigen Gespannes in dem Zustand den Du erreichen möchtest. Hört sich wenig an, ist aber am Ende realistisch. Sonst lieber mehr ausgeben und etwas nehmen was fährt und TÜV hat. Ich mag Dir gar nicht sagen was ich an Geld in mein Gespann, Zustand ähnlich dem auf den Bildern, versenkt habe. Und ich bin immer noch weit weg vom Top-Zustand wenn ich das mit anderen Gespannen hier vergleiche. Mit ein wenig suchen findest Du so etwas meiner Ansicht nach um die max. 500,-, auch wenn da einige anfangen zu jaulen.
Stören würde mich die Trommelbremse, der Zustand Auspuff, die Stoßdämpfer hinten.Was ist mit der Bremse Seitenwagen? Papiere komplett?
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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon holger999 » 8. Januar 2017 19:32

moin,

wenn Du nicht ein echter Profi bist, lass die Finger weg von dem Teil.
Die verlockenden 1000 Euro ( mehr dürfte es nicht sein) verdreifachen oder vervierfachen !!! sich sehr schnell...

Suche Dir ein fertig, fahrbares Gespann mit TÜV und allen Dokumenten, das noch angemeldet und bewegt worden ist.
Um die 2000 Euro lässt sich einiges finden.

Aber eine Wundertüte würde ich nicht anfassen...ist ein unendliches Eurograb...
vergiss das Teil ganz schnell.

Selbst bei einem vernünftig fahrbaren Gespann solltest Du die 500 Euro für eine Motorrevision in Reserve halten; die Optik lässt sich stückweise ergänzen oder auch lackieren, wenn nötig.
lass Dir Zeit für das Suchen...

Wenn Du Glück hast, findest Du ein Gespann hier im Forum...wie letzten das von Eichy.
Da bist Du dann auf der sicheren Seite.

Gruß
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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Hardi » 8. Januar 2017 19:35

400 - 450 €

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Bonsai-User » 8. Januar 2017 20:26

Hallo Kollegen,

Danke für die vielen Antworten und Tips. Ich werde mich weiter umschauen, wenn ich nicht unter 1000€ komme.

Grüße
Jan

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 8. Januar 2017 20:38

Auch wenn die Preise für MZ-Gespanne unverschämt hoch geschossen sind, hol Dir eines, das komplett ist und TÜV hat.
An einem durchgefaulten Beiwagen kann man rasch mal drei Wochen Arbeit, 500€ Material und 87% seiner Nerven versenken - ich kenne da Einen, dem ist es so ergangen :oops: Und ich hatte wenigstens alle Teile vollständig, denn mein Beiwagen ist ja bis zum Schluß an seiner Zugmaschine gefahren worden :wink:
Für den Motor immer 500€ bereit halten, um ihn im Zweifelsfall zu Dirk Singer schicken zu können ist zweifelsohne ein guter Rat.
Und da sind immer noch "Kleinigkeiten" wie Tacho, Auspuff, Räder, Radlager, Schwingenlager, Gabeln, Bremsen usw. in denen 1, 2 oder auch 300€ so mir nix Dir nix "verschwinden"...
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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon calenberger » 8. Januar 2017 21:13

Eins ist für mich und wahrscheinlich andere hier auch unbezahlbar: Das Glück und der Stolz so ein Fragment wieder auf die Strasse gebracht zu haben. Finanziell gesehen ist mein Gespann dann doch wohl eher ein Desaster :shock: . Wenn ich teilweise sehe wie gute fahrfertige Gespanne verkauft werden, oha....
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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Spitz » 8. Januar 2017 21:16

Meine Meinung:

Einen Teilehaufen ohne Kenntnisse zamzubasteln, ist schon sportlich.
Kauf dir lieber was Komplettes, so dass du beim zerlegen erste Eindrücke bekommst und mitfotografieren kannst.
Ich halte diese Angebot für uninteressant, ich würde nicht mehr als 500,00 gesamt geben, alles schlachten und verhökern.
Eine Komplettmontage mit Chrom, Lack, Motor und unwissender Teilebestimmung....nee danke.

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon heizer2977 » 8. Januar 2017 21:19

Ihr habt glaub ihr ein bissel den Markt aus den Augen verloren klar es ist immer was anderes ob man das bezahlt was in den Anzeigen verlangt wird ,aber mitlerweile bekommt man nur selten mal ne Solomaschine mit Papieren unter 500 Lappen in dem Zustand angeboten.
Ich denke 800-1000€ natürlich nur mit Papieren wäre ein fairer Preis für beide Seiten . Klar es geht noch viel Arbeit rein egal wie gut das Gespann mal werden soll ,aber ihr dürft nicht immer nur davon ausgehen was ihr geben würdet, sondern auch aus Verkäufersicht was ihr für haben wolltet wenn es euer Angebot wäre und dann kommt auch was realistisches bei ner kaufberatung raus.
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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Martin H. » 9. Januar 2017 12:22

Hier mal ein paar allgemeine Kauftips für Gespanne:
viewtopic.php?p=79779#p79779
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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Matthieu » 9. Januar 2017 12:32

Wie alle bereits geschrieben haben, wird man mit einem fertigen Gespann bedeutend günstiger kommen.
Hier ist eines wo man vielleicht nochmal über den Preis reden kann.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-6474

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Klaus P. » 9. Januar 2017 13:31

Dieses ganze gequatsche über Preise im Forum :roll:

Dann dürfte die ETZ im Thread keine 250 € kosten, samt dem SW.

Und das ist der springende Punkt, viele haben für diesen Spaß keine 2 - 2,5 t € übrig, neben allen anderen Bewältigungen des Lebens.
Die kaufen lieber klein und bauen über Jahre auf, das tut weniger weh.

Gruß Klaus

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Re: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon y5bc » 9. Januar 2017 13:49

Klaus P. hat geschrieben: Die kaufen lieber klein und bauen über Jahre auf, Gruß Klaus



ist es nicht das was am meisten spaß macht und deshalb wir uns hier alle treffen?

viele haben mehrere moppeds aber auch nur einen arsch zum fahren
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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CLOSED: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon Bonsai-User » 9. Januar 2017 15:30

Hallo Kollegen,

Nochmal danke, und ich stimme dem klein anfagen und aufbauen auch zu. Ich habe das hobby des bauens wegen und dann kommt das fahren... :mrgreen: Was aber auch super Spaß macht.
Ich mach den Thread mal auf Closed, da sicherlich die Meinungen beim Preis auseinander gehen, klar ist nur, da muss noch investiert werden. Mal sehen ob ich mich mit dem Verkäufer einig werde :roll:

Grüße
Jan

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Re: CLOSED: Kaufberatung ETZ 250 Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 9. Januar 2017 15:54

Ich hab dann mal den Wunsch des Themenerstellers rasch umgesetzt.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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