ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Overhead14 » 23. Januar 2017 21:05

Moin Moin liebe Genossen und Freunde des Ostens :biggrin: ,

erst einmal zu mir und meinem Moped.

Ich bin 17 Jahre, komme aus MV und habe mir eine ETZ125/150 gekauft. Eingetragen war sie als 150er, hatte aber schon alles auf 125 umgerüstet, außer der Vergaser, da war der Vorgänger so intelligent und hat den 24er Vergaser draufgelassen. Weiterhin hat der Dödel die verfluchte Ölablassschraube übergedreht und diese hat bis vor kurzem gesifft, nachdem ich sie abgedichtet habe, mit dem geheiligten Dichtband.

Nun habe ich den Vergaser bei mir auf der Arbeit gekauft, kennen vielleicht einige, Zweirad-Schubert #schleichwerbung :roll: :tongue: . Angebaut und angeschmissen.

Danach ergab sich folgendes Problem:

Wenn sie läuft, läuft sie. Dreht man einmal auf Vollgas im Stand und lässt los, dann knallt sie nach kurzer Zeit vollkommen hoch.

Der Verdacht Nebenluft liegt nah, jedoch passiert das nur im Stand und einmal Vollgas geben. Derweil läuft sie zum Beispiel im ersten und zweiten so, dass wenn ich voll aufdrehe, der Motor sich anfühlt, als verschlucke er sich am wohlschmeckenden 2-Takt-Benzin.

Nun weiterhin ändert die Gemischschraube am Vergaser nur minimal etwas im Stand.

Kann es nun sein, dass der Limadeckel undicht ist oder woran könnte es liegen? Ich bin ratlos, so wie mein Vater, mein Onkel, der junge Meister in der Werkstatt.
Ich bin von diesem Bock abhängig und freue mich etwas Deutsches in den Händen halten zu dürfen, nicht wie diese Wessi-Karre :evil: , die ich vorher besaß.
Leider finde ich nicht den Fehler. Könnte es auch der Bowdenzug sein? In den nächsten Tage hole ich mir von meinem Chef schon einen neuen, nur brauche ich jeden Rat, den mir einer von euch Alteingessenen geben kann.


Ich bedanke mich schon vielmals für eure freundliche Hilfe.

Euer Overhead


PS: Gemacht werden noch Sitzbank(auf Einsitzer umgerüstet), neue kleinere Treckerlampe, Schutzblech hinten gekürzt und vorne ebenfalls. Bilder folgen auch noch.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1986
Overhead14

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 23. Januar 2017 20:15

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Ferris » 23. Januar 2017 21:16

Prüf alles mal auf Falschluft und die Kurbelwellendichtringe.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Overhead14 » 23. Januar 2017 21:19

Das problem ist, Motor rundrum wurde geprüft, jedoch kann ich den LimaDeckel nicht testen, denn der Simmerring ist hinter dem Unterbrecher, welcher mir wohl anfängt zu brennen, wenn ich Bremsenreiniger raufknalle..

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1986
Overhead14

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 23. Januar 2017 20:15

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Kai2014 » 23. Januar 2017 21:26

Frag doch mal deinen Chef? Nächste Frage was für ein Vergaser hast du gekauft? Und warum gibt's du Vollgas im Leerlauf?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon calenberger » 23. Januar 2017 21:28

Auch wenn ich kein Genosse bin:
Warum soll der brennen? Deutet tasächlich auf Falschluft hin. Gaszug ist frei?

Und was ist bloss ne Wessi-Karre? Ist Wessi-Karre nicht Deutsch? Nur Ossi-Karre Deutsch? Naja, die Jugend :evil:
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Wolf_XL » 23. Januar 2017 21:33

...ich würd' einfach nochmals den Vergaser gründlich reinigen... Wenn ein Moped 'ne längere Standzeit hinter sich hat, braucht es - nach meiner Erfahrung - mehrere Tankfüllungen und Vergaserreinigungsorgien, bis alles wieder rund läuft...
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Wohnort: Spabrücken
Alter: 68

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon emme33 » 23. Januar 2017 21:37

Wie lief sie denn mit dem 24er Vergaser, den der Dödel drauf gelassen hat, um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Egon Damm » 23. Januar 2017 21:48

Overhead14 hat geschrieben:Das problem ist, Motor rundrum wurde geprüft, jedoch kann ich den LimaDeckel nicht testen, denn der Simmerring ist hinter dem Unterbrecher, welcher mir wohl anfängt zu brennen, wenn ich Bremsenreiniger raufknalle..


Schraube den Limadeckel ab. Der dichtet eh nicht. Werf das Triebwerk an. Wenn es Standgas hält, seitlich von vorne
hinter die Lima sprühen. Spraydose ist nicht ideal. Nehme eine Pumpflasche wo du an der Düse einen dünnen Strahl einstellen kannst, den der Kurbelwellendichtring ist hinter der Lima.

PS:

hier gibt es Geflogenheiten die besser ankommen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Overhead14 » 23. Januar 2017 21:59

Vielen Dank für die Antworten.

Die Wessi Karren machen mir zu viel Ärger, für zu viel Geld und zu viel Arbeit, musste ich im 125er Bereich, 4 Takt, bei guter Pflege 3 mal feststellen.

Ich versuche es mal, habe bloß Angst, dass der Unterbecher mir den Scheiß anzündet.

Den Vergaser reinigen bringt nichts, da er neu ist und einmal mit Benzin gewaschen wurde. Weiterhin habe ich den Tank entrostet und oft gespült.

Danke noch einmal an euch.


EDIT: Und der 24er Vergaser lief gar nicht. Da meinte mein Chef auch, der hat an einer 125er als Modell nichts verloren...

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1986
Overhead14

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 23. Januar 2017 20:15

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Schumi1 » 23. Januar 2017 22:17

Zuerst mal herzlich willkommen hier. :)
Wenn du Vollgas gegeben hast und danach wieder Gas wegnimmst geht da auch wirklich der Schieber im Vergaser wieder runter? Nicht das am Gasgriff, Buodenzug oder Vergaser irgendwas hängt.
Um da auf Nummer sicher zu gehen könntest du mal das Ansauggummi beim testen abnehmen und optisch prüfen.
Und wie der Egon beschrieben hat auf Nebenluft testen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon mutschy » 23. Januar 2017 23:02

Ein 24er Vergaser funktioniert sehr wohl an ner 125er Garnitur. Is alles ne Einstellungssache :schlaumeier: Da hat dein Chef wohl Unrecht. Wie sonst kannst du mir gut 40tkm in eben jener Konfiguration erklären (is bei mir sogar so eingetragen)? :D

Ich vermute auch nen hängenden Schieber; bei Neuteilen nichts ungewöhnliches :roll:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon calenberger » 24. Januar 2017 07:16

und ich weiss immer noch nicht was eine Wessi-Karre ist... :runterdrueck: :runterdrueck:
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon dampfmaschine89 » 24. Januar 2017 07:40

Ich verstehe nicht ganz was der ganze Spaß mit "dort sprühen", "da versuchen etwas zu sehen" soll?!
Ist doch eine ETZ !? Außenliegende Simmerringe!? Scheinbar hast du einen Teilelieferanten und einen "jungen Werkstattmeister" an der Hand!?
Dann sollte das wechseln doch nicht länger als 12Minuten dauern und du bist auf der sicheren Seite?! Kann doch nun wirklich kein großer Aufwand sein!?
Oder habe ich einen Denkfehler!?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon K.schulle » 24. Januar 2017 07:48

Naja, aber doch schon ein erheblich größerer Aufwand, als mal mit einfachen Mitteln der Ursache näher zu kommen. Einfach auf Verdacht die Simmerringe wechseln? In 12 Minuten. :shock: Naja.
Nebenlufttest wie beschrieben. Auch wie von Schumi1 schon gesagt - das Schieberproblem bei Nachbauvergasern ist schon öfter vorgekommen. Und warum nicht auch der Test mit nem anderen Vergaser? 24er geht!
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 19:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 55

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon trabimotorrad » 24. Januar 2017 07:50

Na ja, ob der junge Mann jetzt "Schltizi-Feilen", "Mongolen-Schrott" oder andere wüste Worte für die "anderen" 125er , also die "Wessi-Karren"gebraucht, ist eher irrelevant. Das es in Deutschland keine Motorradmarke mehr gibt, die 125er produziert, ist nun mal so.
Aber ein altes Mopped ist und bleibt ein altes Mopped. Ob das in Japan, Zschopau, Kornwestheim, Nürnberg oder sonst irgendwo auf der Welt gebaut wurde, ist da auch egal.
Du solltest Dir vielleicht die (Lösungs)Vorschläge, die Dir hier gemacht werden, genau durcharbeiten und Dir DANACH überlegen, was möglich und was unmöglich ist.
Hier im Forum, da gibt es MZ-Fahrer, die schon viele Jahrzehnte MZ fahren tun und darum auch wissen, von was sie schreiben. Es ist aber auch keine Schande, wenn man noch ganz am Anfang seiner MZ-Kariere ist, da braucht man seine Unkenntnis der Materie nicht durch "coole" Aussagen überspielen - Wir alle haben das Schrauben mal lernen müssen. :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon TomAtWork » 24. Januar 2017 08:02

Nach meiner (ungefragten) Meinung ist das Wechseln des Dichtringes ein Schritt in die richtige Richtung. Nach dem Ausschlussverfahren zielgerichtet vorgehen ist der Weg. Tausche den Ring und streiche diesen Punkt dann von der Liste.
Tom

Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
P601 LS04 1989
TomAtWork

 
Beiträge: 148
Themen: 2
Registriert: 12. Januar 2014 16:54
Wohnort: Schorfheide
Alter: 54

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Egon Damm » 24. Januar 2017 09:07

natürlich schadet es nicht den Test zu machen. Ich vermute, der neue Vergaser, ein Nachbauteil, ist die Ursache.
Der Gaszug kann es auch sein. Natürlich auch ein Montagefehler.

Also erstmal da genau hinschauen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon schrauberschorsch » 24. Januar 2017 09:51

Zugesetzter Benzinhahn würde neben den bereits genannten Möglichkeiten noch einfallen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon K.schulle » 24. Januar 2017 09:53

TomAtWork hat geschrieben:Nach meiner (ungefragten) Meinung ist das Wechseln des Dichtringes ein Schritt in die richtige Richtung. Nach dem Ausschlussverfahren zielgerichtet vorgehen ist der Weg. Tausche den Ring und streiche diesen Punkt dann von der Liste.
Tom


Ja aber warum nicht erst die einfachen, erklärten Methoden anwenden? Auf Verdacht den Simmerring tauschen würde ich nicht als erstes.

Egon Damm hat geschrieben:natürlich schadet es nicht den Test zu machen. Ich vermute, der neue Vergaser, ein Nachbauteil, ist die Ursache.
Der Gaszug kann es auch sein. Natürlich auch ein Montagefehler.


Das mit dem Vergaser kann ich bestätigen. Hatten wir schon. Nachbau 22N2-2, da klemmts schon mal. Und der alte Vergaser 22N1-3 mit neuem Innenleben funktioniert bestens. Auch "neue" Bowdenzüge sind bei der Fehlersuche nicht zu unterschätzen.
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 19:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 55

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon UlliD » 24. Januar 2017 10:08

Overhead14 hat geschrieben:
Ich versuche es mal, habe bloß Angst, dass der Unterbecher mir den Scheiß anzündet.




Sollst ja auch keinen "Scheiß" reinsprühen, Bremsenreiniger machts besser :roll: :roll: Falls du dich nicht traust: Lima abschrauben, Anker abziehen und mal ein :fotos: vom Simerring hier einstellen. Erst den Kohlenhalter abschrauben, die Schleifringe sind seeehr empfindlich :!: :!:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon JHNS » 24. Januar 2017 15:43

Hi! Unabhängig vom Gasproblem (ich würde übrigens auch auf Vergaser oder Bowdenzug tippen): Frage Dich doch mal, worin Deine scheinbaren Vorurteile gegen "Wessiprodukte" (und Wessis?) begründet liegen. Du bist doch nicht mal in der DDR geboren... wir sind alle Deutsche, in Deinem Alter sowieso. Kannst Du übrigens sinngemäß auf andere Andere übertragen (Franzosen, Italiener, Amerikaner, Israelis, Tunesier usw. ). Schöne Grüße aus Mitteldeutschland ;)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon EmmasPapa » 24. Januar 2017 16:24

Ich denke, mit dem Begriff "Wessischrott" möchte der TE nur sein Missfallen über die Wegwerfmentalität ausdrücken (hoffe ich). Etwa so: Es ist Kaputt? Dann wirf weg und nimm ein Neues, reparieren lohnt nicht oder geht nicht, weil gar nicht vorgesehen. Das gab es in der Ostzone so eher nicht und wenn man es (also das Wegwerfen) zu irgendwas assoziieren will, dann eher in die Neuzeit. Da aber das Gegenteil zu Ostzone (von dort kam wohl der Ossischeiß :biggrin: ) eben Westzone (hier gab es dann wohl den Wessischeiß :biggrin: ) ist, kann man sich schon mal vertun, besonders mit so jungen Jahren.

Er ist doch damit, also mit dem Ablehnen der Wegwerfmentalität, auf dem richtigen Weg. Das sollte man eben auch anerkennen. Die Ausdrucksweise der Jugend weicht eben auch meist von dem Verständnishorizont der älteren Garde ab. So war das schon früher und so wird das immer bleiben. Ich erlebe das gerade bei meinem eigenen Nachwuchs. Man muss sich nur klar machen, dass man mit zunehmendem Alter die Seiten wechselt, ganz automatisch.

Also, seit etwas nachsichtig mit dem Nachwuchs. Er wird es (hoffentlich) schon verstanden haben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Overhead14 » 26. Januar 2017 20:02

Moin Moin,

Zur letzten Antwort, genau das meine ich. Ein Administrator hat mir hier die komplette Reparaturanleitung geschickt und das ist genau das, was ich meine. Sicherlich ist der westkram wunderbar schick und elegant und neueste Technik und und und und. Aber, bleibst du einmal liegen, bist du verloren. Bei der etz kann ich Mir oft zum Glück selbst helfen. Danke für dein Verständnis!

So und nun zu dem gelösten Problem. Es war wohl der bowdenzug! Jedenfalls geht sie ab wie ne Rakete und läuft wunderbar. Nur ab und zu trennt die Kupplung nicht richtig im Stand und ich werde etwas nach vorne gedrückt, legt sich aber auch nach kurzem fahren. Sonst ist alles super. Danke an alle, ich werde hier noch reichlich rumgeistern und mich belesen. Mir gefällt dieses Forum sehr und einige Leute scheinen mich zu verstehen. :D

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1986
Overhead14

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 23. Januar 2017 20:15

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Schumi1 » 26. Januar 2017 20:25

Schön wenn dein Problem mit hilfe der gegebenen Ratschläge gelöst werden konnte. :)
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Nordlicht » 27. Januar 2017 07:52

Overhead14 hat geschrieben:. Sicherlich ist der westkram wunderbar schick und elegant und neueste Technik und und und und. Aber, bleibst du einmal liegen, bist du verloren. Bei

:D
Was für ein Blödsinn.... :shock: ...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Overhead14 » 29. Januar 2017 14:47

Naja, als Blödsinn würde ich das nicht bezeichnen. Die Karren sind extrem kompliziert. Allein die 125er mit ihren einspritzern usw...Das ist gruselig..

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1986
Overhead14

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 23. Januar 2017 20:15

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon Schumi1 » 29. Januar 2017 14:55

Overhead14 hat geschrieben:Naja, als Blödsinn würde ich das nicht bezeichnen. Die Karren sind extrem kompliziert. Allein die 125er mit ihren einspritzern usw...Das ist gruselig..


Die neue Technik ist schon komplizierter, da hast du völlig recht.
Aber wenn sie gut gewartet wird ist es nicht anfälliger als bei Zweitaktern.
Oft sogar ist das Gegenteil der Fall. An meine Chopper z.B. schraube ich wesentlich weniger als an der MZ.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon JHNS » 29. Januar 2017 15:26

In dem von Dir (Overhead) genannten Zusammenhang wären "alte Karre" und "neue Karre" angebrachter.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon guk » 29. Januar 2017 17:59

... und weil ich auch mal nivht schrauben will habe ich mir einen wessi-kram zugelegt, der genauer noch viel weiter aus dem osten kommt als der ossi-kram .... :)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...TS 250/1 / Bj80 mit ETZ 301 Motor + Superelatic Bj 67 -- TS 250/1 / Bj 80 -- Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI squadron blue/Bj 2019
guk

 
Beiträge: 206
Themen: 34
Registriert: 2. September 2010 21:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: ETZ125 Dreht im Stand bei Vollgas hoch

Beitragvon calenberger » 29. Januar 2017 20:23

JHNS hat geschrieben:In dem von Dir (Overhead) genannten Zusammenhang wären "alte Karre" und "neue Karre" angebrachter.



Prima, genau so sehe ich das auch :D

Wenn ein 17 jähriger von Ossi und Wessi redet kommt bei mir immer bisschen Trauer auf. Hatte gehofft da sind wir drüber. Ich lasse die Bezeichnungen eigentlich nur gelten für Leute die die jeweiligen Umstände selber erlebt haben. Und da auch nur als neutrale Herkunftsbezeichnung weil ich den Ausdruck neu Bundesländer total dämlich finde. :evil:

Sorry, völlig OT natürlich, wenn es stört löschen
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste