komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon schmunzel » 3. Februar 2017 16:30

der Erstbesitzer meiner 150er ETZ hat am Heck den Bügel der 250er rangemacht und dann noch die Rohre wo der Bügel drinsteckt mit Flacheisen verstärkt (siehe Foto), jetzt meine Frage: gab es Probleme mit der Festigkeit vom Rahmenheck, gab es Risse oder so, weiß jemand was darüber ?
wenn nicht, dann könnte ich den Mist wieder wegflexen, den Originalbügel der 150er hab ich schon, soll alles wieder so werden, wie es mal war
20170203_090613.jpg
20170203_090635.jpg

ist bissel naß auf den Fotos, hatte sie gerade gekärchert
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 /1986 , TS 150 /1984 , MZ ES 150 / 1973 , (Kanuni) ETZ 301 / 1997
ETZ 150/1987
schmunzel

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: 29. Januar 2014 16:37
Wohnort: Olbernhau
Alter: 60

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon Maik80 » 3. Februar 2017 17:01

Nimm doch mal die Sitzbank ab und mache Bilder von oben.

Abknickende Heckrahmen an der ETZ 150 sind bisher nicht aufgetreten.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon Ulle » 3. Februar 2017 17:04

Hallo, mir sind da keine Probleme bekannt. Ich hab jahrelang eine 150er ETZ gefahren, auch abseits der Straßen und nie Probleme gehabt.

Fuhrpark: MZ
Ulle

 
Beiträge: 163
Themen: 1
Registriert: 28. Dezember 2010 20:45
Wohnort: Chemnitz
Alter: 45

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon flotter 3er » 3. Februar 2017 17:09

Vllt. war der Obergurt, weil es so Cool" ist mal nach oben gebogen? War ja mal schwer in Mode. Irgend jemand hat es dann wieder mit mehr oder weniger Gewalt zurückgebogen (kalt natürlich) und dabei beschädigt? Das könnte die Flacheisen erklären.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon darkbird23 » 4. Februar 2017 17:54

Oder die Dame auf dem Sozius war zu schwer :lach:
Die Rohre an sich sehen ja nicht nicht verbogen oder gerissen aus.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj 82, Simson Kr51/2N Bj 82, Simson Kr51/2E Bj 83, Victory High Ball Bj. 2012
darkbird23

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2016 09:09
Wohnort: 32139 Spenge

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon ea2873 » 5. Februar 2017 10:26

ich würde das Eisen gerade abschneiden und die Schweißnähte eben verschleifen. Komplett weg könnte evtl. zu einer Schwächung der Rahmenrohre führen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon Hegautrabi » 5. Februar 2017 10:45

Ich habe hier noch einen 90er ETZ150-Rahmen der in den Schrott soll.
Wenn du irgendwas vom Heck haben willst, säge ich dir das ab.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon komatsu sven » 5. Februar 2017 15:00

Ich hatte in meiner Jugendzeit immer einen Koffer hinten drauf. Soweit ich mich erinnern kann war mein Rahmen dann irgendwann gerissen. Vielleicht ist der deshalb da verstärkt.

Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
vw Golf bj.93 und BMW F 650 bj.95
komatsu sven

 
Beiträge: 424
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 1. November 2011 19:40
Wohnort: Schwanstetten
Alter: 43

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon schmunzel » 7. Februar 2017 07:21

so, ich bin mal dazugekommen, die Sitzbank runterzubauen und Fotos zu machen, rechts ist das Rohr tatsächlich gerissen gewesen, jetzt weiß ich auch, warum nicht der originale Heckbügel dran war, der passte nicht mehr ran, die Verstärkung ist rechts im Weg. Geradeschneiden geht demzufolge rechts nicht, weiß auch nicht, was ich jetzt mache :cry:
ich habe noch die originalen Seitengepäckträger dazu, wenn ich die ranmache, ob die das Heck bisschen stabilisieren ? Mit Sozia werde ich kaum fahren, und mit Gepäck auch nicht, könnte das gehen ? Die Rohrschweißnaht sieht eigentlich ganz ordentlich aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 /1986 , TS 150 /1984 , MZ ES 150 / 1973 , (Kanuni) ETZ 301 / 1997
ETZ 150/1987
schmunzel

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: 29. Januar 2014 16:37
Wohnort: Olbernhau
Alter: 60

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon UlliD » 7. Februar 2017 10:48

Geh zum TÜV-onkel deines Vertrauens und frag den bevor du an dem Rahmen noch was investierst, würde ich jedenfalls so machen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon rausgucker » 7. Februar 2017 11:01

An dieser Stelle sind Schweißungen aber erlaubt. Insofern ist der "TÜV-Onkel" jetzt nicht maßgeblich. Was mich persönlich an den Schweißungen aber stören würde, dass die Kollegen da nichts verschliffen haben. Einfach gebrutzelt und dann lackiert. Das deutet doch auf ziemliche Amateure hin. Profischweißnähte sehen anders aus. Unabhängig davon, dass ich wahrscheinlich nach einem anderen Rahmen Ausschau gehalten hätte - ich hätte diese Nähte und Brutzeleien ALLE wieder aufgeflext und dann ordentlich neu schweißen lassen. In die Rahmenrohre hätte ich bspw. kleine Rohre eingeschoben. Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon UlliD » 7. Februar 2017 11:11

rausgucker hat geschrieben: Was mich persönlich an den Schweißungen aber stören würde, dass die Kollegen da nichts verschliffen haben. Einfach gebrutzelt und dann lackiert. Das deutet doch auf ziemliche Amateure hin.

Nu rate mal, warum ich das geschrieben hab :?: Mein Kittelfuzzi würde bei den "Nähten" Schnappathmung bekommen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: komische Rahmenverstärkung am 150er ETZ-Heck

Beitragvon schmunzel » 7. Februar 2017 12:20

naja, schön ist anders, aber halten muß es. Aber wegen dem Rohrende und der einen wichtigen Schweißnaht einen neuen Rahmen, das ist glaub ich nicht nötig, die Bleche sind ja wirklich bloß rangebrutzelt zur Beruhigung, ich werde mal zu meinem Schweißer des Vertrauens gehen, der soll das richten, mit den dünnen Rohren einschieben, das ist schon richtig, und richtig soll es schließlich werden
ich hätte nicht gedacht, das da noch solche Probleme auftauchen bei dem Ding, sonst ist sie noch ganz gut in Schuß
Der Dekra-Prüfer, der die Abnahme macht, war übrigens Ingenieur in der Entwicklungsabteilung von MZ in Hohndorf, der hat sich schon über meine 250er gefreut und der Meister, der mir die Motoren macht, hat in Zschopau gelernt, von der Seite her muß schon alles seine Richtigkeit haben (soll es auch)

Danke für die Antworten
Peter

Fuhrpark: ETZ 250 /1986 , TS 150 /1984 , MZ ES 150 / 1973 , (Kanuni) ETZ 301 / 1997
ETZ 150/1987
schmunzel

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: 29. Januar 2014 16:37
Wohnort: Olbernhau
Alter: 60


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004 und 65 Gäste