mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon dampfmaschine89 » 15. Februar 2017 11:33

Hallo Leute,
bin gerade über der Restaurierung einer Volkspolizei :mrgreen:
Sirene, Blaulichter, alles defekt oder Fehlteile :| Motor fest usw....
Jetzt habe ich durch einen netten Mz Freund von Kleinanzeigen eine Sirene und ein Blaulicht bekommen (Wer noch ein Blaulicht hat bitte melden :oops: ) Motor ist auch schon regeneriert.....
Daher geht es jetzt an die Reparatur des "Bitte Folgen" Koffers :ja:
Scheibe mit Aufdruck ist natürlich defekt... Habe mir aber eine Druckerei gesucht, die es neu druckt auf Acrylglas. (Wenn jemand eins braucht, einfach PN....-> Sofern das erste gelingt und gut aussieht )
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass der Deckel total rissig und bröselig ist. Außerdem ist eine relativ große Ecke raus gebrochen. Daher nun die Frage, inwiefern man das GFK reparieren kann!? Hat damit jemand Erfahrungen und kann ein paar Tipps geben!? Muss ich den Lack runter schleifen!? Oder reicht anrauen und dann drauf laminieren!?
Habe bisher wirklich 0,0%Erfahrung damit. Daher wäre eine Hilfestellung super
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon muenstermann » 15. Februar 2017 12:14

anschleifen, spachteln, glätten, füllern, fertigschleifen, lackieren
Zuletzt geändert von muenstermann am 15. Februar 2017 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon funkenbaendiger » 15. Februar 2017 12:17

Ich persönlich hätte an den Reparaturstellen den Lack abgeschliffen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon hiha » 15. Februar 2017 12:42

Ich hab irgendwo ein Reparaturbuch für Segelflugzeuge der Firma Grob in Mindelheim, es stammt aus den 80er Jahren. Muss ich mal raussuchen, und vielleicht einscannen, es ist immer noch weitestgehend aktuell.
Die schleifen da gebrochene Stellen schräg an, im Verhältnis 1:20 oder flacher, wenn ich mich nicht irre, wie beim Schäften von Sperrholt.
Dann werden Gewebelagen auflaminiert, (oder Matten, je nach dem was das Teil an Festigkeit abkönnen muss).
Erst der größte Flicken, dann immer kleiner werdend, bis die Dicke der Mitte der Lagen der Laminatstärke entspricht. Nach dem Aushärten planschleifen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon Harlekin » 15. Februar 2017 13:07

Ich würde das schleifen und ,so lange die Struktur noch heile ist, mit Gelcoat neu aufbauen.

Das sollte recht schnell Gehen und du hast eine perfekte Oberfläche.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon dampfmaschine89 » 15. Februar 2017 14:05

Gelcoat liest sich schonmal gut in den Beschreibungen. Wie kann man denn an das Zeug ein Stück ansetzen!?
Der Kasten ist ja nur 2mm stark?! Da müsste Ich Ihn dann sicher nach Innen dicker lamminieren oder?!
Hat sonst jemand Tips wo man die Glasfasermatten und die benötigte Tinktur beziehen kann!?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon Socke79 » 15. Februar 2017 14:22

Zack und fertig!
So wird das repariert!
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon Harlekin » 15. Februar 2017 15:10

Das wird quasi aufgespachtelt und dann geschliffen und poliert. Dann hast du eine saubere und glatte Fläche.

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2017 15:13 --

https://youtu.be/qwrjmyBR7c8

Hier ein schönes Beispiel

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon Feuereisen » 15. Februar 2017 15:52

Gelcoat einfach von außen aufbringen wird nicht viel nützen - das dauert ewig bis das einigermaßen aushärtet, bzw. richtig klebfrei wird (Hatte ich bei meinem Boot). Außerdem geht es keine Verbindung mit dem ausgehärteten Bestandsmaterial ein. Normalerweise wird nämlich erst das Gelcoat in die Laminierform eingebracht und danach nass in nass drauflaminiert. Durch einen Zusatz von Paraffinlösung kann man es vollständig zum Aushärten bringen und ihm so die Eigenschaften eines Topcoates verleihen.

Für den Deckel gibt es je nach Grad der Beschädigungen 2 Varianten der Reparatur:

- wenn die Risse durchgehen bzw. der Deckel wirklich durchgebrochen ist: 1-2 Schichten von innen einlaminieren und gebrochene Ecke mitmodellieren (vorausgesetzt der Deckel ist innen nicht lackiert/beschichtet - sonst bis auf das Gewebe anschleifen), aushärten lassen,
Farbe außen komplett runterschleifen (Gewebe muss zu sehen sein), 1-2 neue Schichten auflaminieren (inkl. der gebrochenen Ecke), 1- 2 Harzschichten ohne Gewebe aufbringen, aushärten lassen, Glattschleifen (es darf nirgends das Gewebe wieder hervorkommen), lackieren

-wenn die Risse in der Beschichtung nur in selbiger sind und nicht durchs Laminat gehen (das ist bei den VOPO Teilen meist der Fall) : Bruchkante nach außen anfasen und Farbe dort in ca. 1cm Umkreis bis auf das Laminat entfernen, 1-2 Schichten wie oben beschrieben von innen zur Verstärkung einlaminieren und gebrochene Ecke mitmodellieren, gebrochene Ecke weiter auflaminieren (dabei Fase mit einbeziehen) bis die entsprechende Materialdicke wieder hergestellt ist, Farbschicht außen anschleifen, mit Polyesterspachtel die Risse schließen, lackieren.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon vopoemme » 15. Februar 2017 17:59

Eine Reparatur ist eigentlich relativ einfach. Hab es erst letztes Jahr bei meinen Verkleidungen und Deckeln gemacht.
Du benötigst Fließ, Klebeband (oder Folie), GFK, Spachtelmasse, Schleifpapier und Etwas zum Bauen einer Stützform.
Alls erstes solltest du eine kleine Hilfsorganisationen bauen, um die abgebrochen Teile zu ersetzen. Die Form nicht innen, sondern außen ansetzen. Wenn diese Past, klebe sie mit Klebeband aus, dann läßt sie sich leichter lösen. Bitte den Deckel innen, mit Fettlöser, reinigen. Großflächig auftragen von GFK und einbinden der Matten. Nach dem Aushärten kannst du das überschüssige Material einfach mit einer Säge Absägen. Danach Schleifst du den kompletten Deckel. Kontrolliere jeden Riss!
Einige gehen ins Material und sollten von unten, mit GFK und Matten, Gestützt werden. Danach Spachteln, Schleifen, Fillern ec.

Bilder kann ich erst welche Raussuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Solltest du dir die Sachen mal Anschauen wollen, Dresden ist ja nicht allzu weit weg. Wegen dem Blaulicht, können wir ja noch mal reden aber schau mal im Forum, ich hatte mal eine Anleitung zum Einfärben von Nebelscheinwerfer reingestellt (Hier).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon Harlekin » 15. Februar 2017 21:39

Feuereisen hat geschrieben:Gelcoat einfach von außen aufbringen wird nicht viel nützen - das dauert ewig bis das einigermaßen aushärtet, bzw. richtig klebfrei wird (Hatte ich bei meinem Boot). Außerdem geht es keine Verbindung mit dem ausgehärteten Bestandsmaterial ein. Normalerweise wird nämlich erst das Gelcoat in die Laminierform eingebracht und danach nass in nass drauflaminiert. Durch einen Zusatz von Paraffinlösung kann man es vollständig zum Aushärten bringen und ihm so die Eigenschaften eines Topcoates verleihen.


Also ich hab bislang mehrere qm2 gelcoat repariert, erneuert oder neu aufgetragen. Und hatte nicht das Problem das da was nicht hart wurde.
Man muss nur das richtige Mittel für die richtige Anwendung nehmen.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon dampfmaschine89 » 16. Februar 2017 07:34

Herzlichen Dank für die vielen Infos! Werde mir die Sache in Ruhe zu Gemüte führen und dann berichten!
@Vopoemme: Danke für das Angebot! Werde ich drauf zurück kommen! :ja:

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon schrauberschorsch » 17. Februar 2017 19:20

Ich würde so wie Vopoemme reparieren, aber kein Glasfaservlies nehmen, sondern Glasfasermatten. Die Matten haben aufgrund der Webung ein homogenere Struktur, so dass, wenn Material aufgefüllt werden muss (z.B. bei einem Loch in der Verkleidung) im Zweifel weniger Material aufgelegt werden muss und die Schichtstärke damit dünner gehalten werden kann. So jedenfalls meine Erfahrung aus meiner Modellbauzeit...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon hiha » 17. Februar 2017 21:49

schrauberschorsch hat geschrieben:... kein Glasfaservlies nehmen, sondern Glasfasermatten. Die Matten haben aufgrund der Webung ein homogenere Struktur, ...

Matten sind die aus wirren Schnipseln zusammengebackenen, als nicht gewebt/gewoben. Oder meinst Du Gewebe? Da muss man aufpassen, weils da unterschiedliche Webarten gibt. Machen lassen sich gut um Kurven legen,(Köper, Atlas) andere(Leinwand) nicht. Bei Matten hingegen löst sich im Polyester die Verklebung der Fasern, und sie lassen sich sehr gut formen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: mz etz volkspolizei bitte folgen koffer gfk reparieren

Beitragvon schrauberschorsch » 18. Februar 2017 21:09

Hans, in Deiner Terminologie meine ich Gewebe. Wenn man ein leichtes Gewebe nimmt, davon aber mehrere Schichten laminiert (ggf auch "diagonal" übereinander) lassen sich die einzelnen Gewebelagen ganz gut formen und im Ergebnis gibt es eine stabile Schicht. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen mit Material aus dem Modellbaubereich...Das "Häckselvlies" auf dem Bild von Vopoemme eignet sich nach meiner Erfahrung ganz gut um Negativformen zu bauen, weil man relativ schnell dicke Schichten herstellen kann für ein stabile Form. Bei dem Vlies hatte ich aber öfters das Problem, dass sich schneller Lunker bilden als bei Gewebe aufgrund der "inhomogeneren" Struktur. Letztlich muss man ausprobieren, mit welchem Material man besser zurecht kommt.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste