Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon Eisenpferd » 14. Mai 2017 16:43

Hallo,

habe in den letzten Jahren originale Faltenbälge für die Telegabel meiner ETS gesammelt. Habe dabei zum Teil neue Originalteile ausgegraben, bin aber jetzt auf eine zweite Version gestoßen, die genauso aussieht wie die, die ich verbaut habe, aber eine andere Nummer eingeprägt hat (6534-1 statt 6641). Die 6534-1 sind auch etwas kürzer, haben aber ansonsten die gleiche Form und beide die 18 Rippen. Weiß da jemand Genaueres? Steht sowas in irgend einer Liste?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn der letzte Tank gestrahlt, der letzte Auspuff verchromt und der letzte Kotflügel frisch lackiert ist, werdet ihr feststellen das Originalität unwiederbringlich ist.

Fuhrpark: MZ ES 250 mit Stoye Elastic/Baujahr 1960, MZ ETS 125/Baujahr 1971, Fahrräder mit Hilfsmotor...
Eisenpferd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 28. Juli 2011 23:36
Wohnort: Rastenberg

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon Martin H. » 15. Mai 2017 09:48

Eisenpferd hat geschrieben: Steht sowas in irgend einer Liste?

Hast Du mal die Ersatzteillisten bei www.miraculis.de verglichen?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon Eisenpferd » 15. Mai 2017 22:51

Danke für den Tip, aber die Nummern in der Liste sind ganz andere. Zumindest sind zwei verschiedene Typen "Schutzbalg" aufgeführt einmal mit Nummer 19-22.063 und einmal mit Nummer 13-22.114 (ohne extra Bild) wobei der zweite mit Export gekennzeichnet wurde. Könnte es also sein, dass für den Export andere Faltenbälge verbaut wurden? Vielleicht mag ja mal jemand bei der eigenen Maschine nachschauen welche Nummer die Bälge haben???
Erst wenn der letzte Tank gestrahlt, der letzte Auspuff verchromt und der letzte Kotflügel frisch lackiert ist, werdet ihr feststellen das Originalität unwiederbringlich ist.

Fuhrpark: MZ ES 250 mit Stoye Elastic/Baujahr 1960, MZ ETS 125/Baujahr 1971, Fahrräder mit Hilfsmotor...
Eisenpferd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 28. Juli 2011 23:36
Wohnort: Rastenberg

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. Mai 2017 22:52

TS vs. ETS?

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon Robert K. G. » 16. Mai 2017 07:29

zweitaktkombinat hat geschrieben:TS vs. ETS?


Ist zwar eine Vorserien TS:
Klick

Die 32er Gabel der TS sieht vielleicht im ersten Moment wie die ETS Gabel aus, sie hat aber innenliegende Federn und ist kürzer. Selbst die anderen Innerein sind anders. Ich tippe auch auf TS. :ja: TS und ETS Gabelteile lassen sich nicht ohne weiteres mischen...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon Dragonbeast » 16. Mai 2017 08:02

TS- Faltenbälge sind glaub ich aber unten immer offen oder? Diese oben im Bild haben ja beide noch die Aufnahme für einen Klemmring?

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1435
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon Robert K. G. » 16. Mai 2017 08:15

Dragonbeast hat geschrieben:TS- Faltenbälge sind glaub ich aber unten immer offen oder? Diese oben im Bild haben ja beide noch die Aufnahme für einen Klemmring?


Stimmt, die Faltenbälge werden dort unten mit einer Nut gehalten.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon otmar » 16. Mai 2017 10:23

Ja, TS ist unten ohne Schelle.

Ich habe eine 250er (1971) und eine 125er ETS (1972). Groß und klein hatten ja unterschiedliche Gabelfedern. Mglw. hat das damit etwas zu tun was ich aber nicht glaube. Ich habe von beiden Maschinen noch die Reste der alten Faltenbälge da und schaue mal was drauf steht.

-- Hinzugefügt: 16. Mai 2017 21:06 --

Da mich das Thema auch interessiert war ich nachsehen. Das Ergebnis:

ETS 250 WA April 1971: Kennzeichnung 6534-1
ETS 125 Baujahr 1972, vermutlich 3. Quartal: Kennzeichnung ebenfalls 6534-1

Habe mir auch die Nachfertigungen angesehen. Da steht nichts drauf. Es hat also nichts mit 125/150 und 250 zu tun. Die 250er ist noch eine mit dem alten Dekor wenn auch kurz vor der Umstellung. Die 125 schon lange 2. Dekor. Damit hat es also auch nichts zu tun.
Mglw. stammt die andere Kennzeichnung aus späterer Ersatzteilproduktion. Meine Unterlagen spucken auch nichts aus.

An der 125er sind die Faltenbälge noch original dran, da ich da noch nicht viel dran gemacht. An der 250 habe ich Nachfertigungen dran aber die alten damals aufbewahrt, wie auch den Kerzenstecker, den verbeulten Schwimmer, die Kette usw.
Das liegt alle zusammen in einer Kiste im Regal und damit kann man bei solche Fragen fundierte Nachforschungen anstellen.

Genau aus diesem Grund hat es mich auch gewurmt als nicht mehr klar war welcher Tankdeckel nun der war, der ursprünglich auf der Maschine war. Aber das liess sich ja klären...

IMG_5575.JPG


IMG_5574.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon Eisenpferd » 16. Mai 2017 23:00

Hallo,
wie ich es Peter schon geschrieben habe, hat meine ETS die 6641 verbaut. Das sind die längeren Teile auf dem Bild. Meine Maschine habe ich aus Schweden reimportiert und von daher könnte die Erklärung mit "Export" möglicherweise stimmen. Die Faltenbälge, die ich neulich bei Ebay Kleinanzeigen fand stammen auch aus dem "Westen".

TS ist es auf jeden Fall nicht. ETS hat 18 "Rippen", TS irgendwie 23 oder so und die Form ist auch anders.
Erst wenn der letzte Tank gestrahlt, der letzte Auspuff verchromt und der letzte Kotflügel frisch lackiert ist, werdet ihr feststellen das Originalität unwiederbringlich ist.

Fuhrpark: MZ ES 250 mit Stoye Elastic/Baujahr 1960, MZ ETS 125/Baujahr 1971, Fahrräder mit Hilfsmotor...
Eisenpferd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 28. Juli 2011 23:36
Wohnort: Rastenberg

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon Guesi » 17. Mai 2017 06:01

Hallo
Mir ist nicht bekannt daß es zwei verschiedene Faltenbälge für die ETS gab.
Die Nummern können von verschiedenen Formen bei der Produktion stammen.
Und die Länge kommt daher, daß die Dinger gebraucht sind.Im "Alltag'" längen sich die Dinger.
Wenn du den Längeren zusammendrückst auf die Länge des kürzeren, sollten die Falten an genau derselben stelle sein wie beim Kürzeren.
Und TS 250/0 hatte keinen Faltenbalg im klassichen Sinn, da diese nicht zusammengedrückt wurden, sondern starr waren und am Tauchrohr entlang glitten beim Einfadern.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

Beitragvon otmar » 17. Mai 2017 06:58

Eisenpferd hat geschrieben:Hallo,
Meine Maschine habe ich aus Schweden reimportiert und von daher könnte die Erklärung mit "Export" möglicherweise stimmen.


Meine ETS 125 ist ein Reimport aus Frankreich und hat 6534-1. Mit Export hat es also auch nichts zu tun. Das ergäbe ja auch wenig Sinn.

-- Hinzugefügt: 17. Mai 2017 07:59 --

Guesi hat geschrieben:Hallo
Die Nummern können von verschiedenen Formen bei der Produktion stammen.
Und die Länge kommt daher, daß die Dinger gebraucht sind.Im "Alltag'" längen sich die Dinger.


Ja das klingt plausibel.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: retnuk1408 und 23 Gäste