Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon Filax » 2. Juni 2017 15:57

Brauche neues Typenschild für meine 150 ETZ und habe mich gefragt was dieses Dreieck bei den Nachbauten bedeutet, mein Original hat so etwas nicht.
Bilder sind als Beispiel angefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150, S51N
Filax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 23. Mai 2017 17:22

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon TomAtWork » 2. Juni 2017 16:03

Das ist das Qualitätskennzeichen.
Guggst du hier
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_(DDR)

Tom

Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
P601 LS04 1989
TomAtWork

 
Beiträge: 148
Themen: 2
Registriert: 12. Januar 2014 16:54
Wohnort: Schorfheide
Alter: 54

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon Filax » 2. Juni 2017 16:17

ok, Danke
aber warum haben das meine Originalschilder nicht ?

Fuhrpark: ETZ 150, S51N
Filax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 23. Mai 2017 17:22

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon P-J » 2. Juni 2017 17:13

Filax hat geschrieben:aber warum haben das meine Originalschilder nicht ?


Weil die in der DDR nur die normale verkauft haben ausser Behörden und NVA, das war natürlich alles erste Wahl, wie meine. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon Christof » 2. Juni 2017 20:28

Das war ein Gütekennzeichen (Gütezeichen 1) nach TGL, wurde vom DAMV vergeben und steht für gute Qualität auf Durchschnitt des Weltmarktniveaus. Die 1 mit dem umschlungenen Q (Gütezechen Q) steht für Qualität über Weltmarktniveau und ist eine Stufe höher anzusehen. Die kleine ES trug dies in frühen Jahren.

DAMWHerbst1965.jpg

Quelle: http://ddr-fahrradwiki.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon CJ » 2. Juni 2017 21:31

Ab 01.01.1984 wurde nur noch das Gütezeichen "Q" vergeben. Das "leere" Dreieck ist ein Prüfzeichen, ohne das das Gütezeichen "Q" erreicht wird. Das Dreieck mit der "1" ist also etwas älter, wobei ich den Zeitraum des Übergangs nicht genau kenne. Die Verordnung trat wie schon geschrieben am 01.01.1984 in Kraft, die entsprechende TGL erst am 01.10.1986. Ab 1973 hieß das DAMV dann auch ASMW.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1939
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon Filax » 2. Juni 2017 22:41

Ok, danke Jungs jetzt habe ich es verstanden :biggrin:

Fuhrpark: ETZ 150, S51N
Filax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 23. Mai 2017 17:22

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon Moonlightchris » 3. Juni 2017 06:26

Und so entstand auch der Volksmund mit stoye 1 und stoye 2 beiwagen. Sonst kann ich mir nicht erklären warum der SM und SML stoye 1 heißen und der TM und TML stoye 2. Vermute das der TML dann öfter exportiert wurde u somit nur Qualität 2 im Inland zu erhalten war u da der SML älter ist, mehr im Stand 1 erhältlich waren, da die not noch nicht da war oder die 2 eventuell später erst eingeführt wurde.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon CJ » 3. Juni 2017 06:48

Moonlightchris hat geschrieben:...Vermute das der TML dann öfter exportiert wurde u somit nur Qualität 2 im Inland zu erhalten war u da der SML älter ist, mehr im Stand 1 erhältlich waren, da die not noch nicht da war oder die 2 eventuell später erst eingeführt wurde.

Das Gütezeichen war keine Einstufung der Fertigungsqualität des Einzelprodukts bei Werksausgang! Also im Sinne von 1.Wahl, 2.Wahl usw. Es wurden Muster geprüft und dann die Güteklasse für den Typ vergeben. Wenn der TML das Gütezeichen 2 trug, dann auch der für den Export.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1939
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon P-J » 3. Juni 2017 06:51

CJ hat geschrieben:Das Gütezeichen war keine Einstufung der Fertigungsqualität des Einzelprodukts bei Werksausgang! Also im Sinne von 1.Wahl, 2.Wahl usw. Es wurden Muster geprüft und dann die Güteklasse für den Typ vergeben. Wenn der TML das Gütezeichen 2 trug, dann auch der für den Export.
Warum gibts denn dann gleiche Teile mit und ohne das Dreieck?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon UlliD » 3. Juni 2017 07:16

P-J hat geschrieben:Warum gibts denn dann gleiche Teile mit und ohne das Dreieck?

Die Dreiecke waren grad zur Parteiversammlung :)
Zuletzt geändert von UlliD am 3. Juni 2017 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon CJ » 3. Juni 2017 07:25

P-J hat geschrieben:...Warum gibts denn dann gleiche Teile mit und ohne das Dreieck?

Keine Ahnung. Anderer Zeitraum, anderer Hersteller, nicht verpflichtend anzubringen... :nixweiss: Die Frage war ja was bedeutet das Zeichen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1939
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon P-J » 3. Juni 2017 07:30

z.B. hatte 2 Endantriebe TS, beides Originale, einer mit Dreieck, sauber nachgedreht und entgratet und einer ohne Dreick, da war wiklich nur das nötigste gemacht, in dem Ritzel waren Grate die jeder Kette sofort ruiniert hätte. Den Unterschied hat man sofort erkannt. Leider sieht man das nicht gleich aber ein Unterschied ist da, soviel ist sicher.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon CJ » 3. Juni 2017 07:39

Viel Raum für Spekulationen. Jedenfalls wurde die laufende Produktion auch in Stichproben überprüft und das konnte Änderungen nach sich ziehen. Simson ist das glaube ich mal so gegangen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1939
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon ea2873 » 3. Juni 2017 08:24

nach meinem Wissen gab es da durchaus Änderungen von Jahr zu Jahr. Wenn sich z.B. die Lackdicke etc. sich in der Serie geändert hatte, konnte es ab dann auch ein höherwertiges Qualitätszeichen geben. (siehe Buch über IWL Roller)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon flotter 3er » 3. Juni 2017 09:50

Moonlightchris hat geschrieben:Und so entstand auch der Volksmund mit stoye 1 und stoye 2 beiwagen.


Sorry, das ist Quatsch. Landläufig wurde das "spitze" Boot ohne Alustreifen als Stoye I bezeichnet, das Boot mit eingesetztem Streifen war der Stoye II.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Was bedeutet die 1 im Dreieck auf MZ Typenschildern ?

Beitragvon Moonlightchris » 3. Juni 2017 18:18

Also doch Volksmund.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste