...war sie nicht,aber eigentlich sollte sie es werden.Warum nicht,zeige ich mal später.
Im Jahr 1995,es kann im Mai gewesen sein,fuhr ich mit meiner saftgrünen 150 er TS von Crimmitschau nach Werdau.Es kam mir ein Motorradfahrer entgegen,bei dem ich nur durch den bulligen Tank erkennen konnte ,was da an mir vorbeifuhr.Ich hatte dieses Motorrad auf unseren Straßen noch nie gesehen,kannte es nur aus dem Museum in Augustusburg,drum machte ich eine Wende und verfolgte den Fahrer.Nachdem ich ihn erreicht hatte zwang ich ihn zum Halten und zur sofortigen Herausgabe des Gefährts für 1000,00 Westmark.Ich war gerade einkaufen gewesen und legte noch ein Kilo Bananen drauf....Nee ,jetzt wird`s albern.
Also ohne Bananen wurde der Herr trotzdem nachdenklich.Allerdings brauchte er das Fahrzeug noch und wollte es sich überlegen.Ich überließ ihm meine Adresse und dachte den siehst du niemals wieder.1000,00 DM klingen nach sehr viel Geld zu der Zeit für eine MZ,für mich stand nur fest das ich so eine fahren wollte.Ich wußte damals nicht,daß die ETS relativ wenig gebaut war,hatte es aber im Gespür.
Im November des gleichen Jahres klingelte es an meiner Haustür und der Herr stand wieder vor mir.Im Juli 95 konnte ich mir schon den Wunsch nach meiner ersten ETS wahrmachen und wollte diese silber/rot/schwarze eigentlich schon nicht mehr haben,da sie auch schon sagenhafte 95000 km auf dem Buckel hatte.
Er wollte auch keine 1000,00 DM, sondern ihm würden auch 500,00 DM reichen meinte er.So unterschrieb ich den Kaufvertrag und war dann doch stolzer Besitzer von 2 ETS en.
Hätte ich mich damals um sie gekümmert,dann stände sie heute noch so schön wie damals da.Allerdings war ich zu jung ,hatte keine Ahnung von Technik und Werterhalt und war mit zwei anderen Motorrädern finanziell belastet.Seit 1990 pendelte ich und die Wochenenden waren auch zu kurz.
IMG_0196.JPG
IMG_0198.JPG
Der Lack fehlte leider schon damals an gewissen Stellen und so entschied ich mich Anfang 2015 das Motorrad in gelb/silber/schwarz wieder auferstehen zu lassen.
IMG_0184.JPG
IMG_0185.JPG
In "Anlehnung"an die Neckermann ETS habe ich ihr den Hochlenker(ohne Blinker) und die Anflüge von Chrom verpasst,soll halt wie eine Luxus ETS für die BRD
aussehen.Ich nenne sie meine "Chrom-ETS"
IMG_0186.JPG
Ob die Auspuffhalterung und der Bremshebel orginal verchromt waren weiß ich nicht,ich habe sie jedenfalls so gelassen.Sie sind allerdings von einer 69 er ETS.
IMG_0187.JPG
Belassen ist der polierte Spiegel(also nicht neu gekauft) , der Gepäckträgergurt(das sieht man ja) der Werkzeugfachdeckel mit silbernen Schriftzug(gab es so was?),sowie der Sitzbankbezug mit kleinen Rissen.
IMG_0188.JPG
IMG_0191.JPG
Die Embleme hab ich poliert,denn das habe ich schon mal woanders gesehen.Der silberne Lack ist orginale DDR- Leifalit - Farbe(wo ist nur das Bild),welche gut gelagert wurde,aber trotzdem nicht so elastisch ist wie wahrscheinlich neue Lacke.
IMG_9264.JPG
Die rechte Fußraste ist leider verbogen(erst beim Zusammenbau gemerkt),am Hauptständer fehlt das kleine Rohr(auch erst nach der Montage gemerkt)und der beige Abschlußpilz an der linken Lenkerseite muß wohl noch ran.
IMG_0189.JPG
IMG_0190.JPG
IMG_0192.JPG
...und so fing es an
IMG_8100.JPG
IMG_8097.JPG
IMG_8101.JPG
IMG_9314.JPG
IMG_9188.JPG
IMG_9335.JPG
IMG_9336.JPG
IMG_9501.JPG
IMG_0052.JPG
IMG_0200.JPG
IMG_0203.JPG
IMG_0209.JPG
Ich bin froh,das die Motorräder alle sehr gut funktionieren,da es ja doch manchmal an Kleinigkeiten liegen kann,wenn es nicht so läuft.
Für diese 72 er MZ habe ich natürlich auch ein schönes Wunschkennzeichen
und dann hoffe ich das alles gut geht am Dienstag beim TÜV.
Bin für Fragen und Anregungen immer dankbar.
Euch eine gute Zeit.
Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?