von Munin » 8. Januar 2020 11:39
Danke Stephan!
Sieht sehr hübsch aus die BK in grau!
Die reichliche Verwendung von Chrom deutet auf eine Export BK hin.
Zu den Seitenwagen...
Genau da liegt das Problem, mit den "üblichen Bezeichungen" für die Stoye Boote.
Das ist genau so korrekt, wie wenn jemand z.B. mit einer ES 250 unterwegs ist und MZ 1 dazu sagen würde.
Solche Bezeichnungen für die Seitenwagen hat es nie gegeben und sind einfach nur verwirrend. Leider hört man diese an jeder Ecke.
Der meistens fälschlicherweise als Stoye 1 bezeichnete "spitze" Stoye heißt schlicht und einfach SM bzw. SML in der Luxusausführung.
Diesen aber als Stoye 1 zu bezeichnen ist ziemlich irreführend, da es eine ganze Palette völlig unterschiedlicher "spitzer" Stoye Seitenwagen gibt, (SS, TS, VS, HS usw.), die
absolut nichts mit dem SM gemein haben.
Genauso verhält es sich mit der komischen Stoye 2 Bezeichnung. Denn auch der Elastik (EL-ES bzw. EL-SI) ist vorne breiter und hat (fast) die selbe Bootsform wie z.B. der TM (TML), aber ein ganz anderes Fahrgestell.
Der TS (TSL) ist zwar auch vorne breiter, hat aber den kleinen Kofferraum analog zum SM. Damit hätte man schon 4 ziemlich Verschiedene Seitenwagen mit der selben Bezeichnung.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51