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Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 11:20
von rockabilly17
Hallo Leute,
Ich persönlich schau mir zur Inspiration immer gern Restaurierungs-Bildserien an. Vielleicht geht es dem ein oder anderen genauso. Deshalb werde ich das fortschreitende Projekt - meine original-grüne 59'er ES - mit Fotos belegen. Dazu hab ich einen Picasa Ordner kreiert, bei dem ich manchmal auch kommentiere und der mit der Zeit immer weiter wachsen wird.

https://goo.gl/photos/bjcqDhNp24qLtbWk8

Viel Spass!

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 11:24
von Matthieu
Strahlen und Pulvern? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oder willst du etwa mit so ner Patina rumfahren?

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 11:56
von rockabilly17
Nein, wird nur konserviert. Für mich hat jedes neu lackierte Motorrad seinen Reiz verloren. Will aber hier keine Grundsatz Diskussion iniziieren.

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 12:22
von Lorchen
Häßlicher Originallack, aber sonst ganz nett. :versteck: :mrgreen: 8)

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 12:51
von Matthieu
Lorchen hat geschrieben:Häßlicher Originallack, aber sonst ganz nett. :versteck: :mrgreen: 8)

Sag ich doch, runter damit und schwarz glänzend pulvern. Nachher können ja noch ein paar pinke Streifen lackiert werden. :) :)

PS: Nimm ja kein Wort von uns ernst. Es geht nix über einen gut erhaltenen Originallack, und dazu zählt dieser hier auf jeden Fall.[ Ich werd mir gern die weiteren Bilder anschauen.

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 13:16
von kt1040
Find ich Klasse. Bilder hier im Forum, jeweils auch mit ein wenig Text dazu, wäre aber noch besser.

Zum Thema Patina schreibe ich lieber nichts, gibt nur Ärger. Schönes Maschinchen hast Du da, mach sie so, wie sie Dir gefällt und DANKE, dass Du uns dran teilhaben lässt.

Thomas

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 13:18
von otmar
Eine Vorgehensweise parallel zu "Reichstyp mal anders". Dafür gäbe es bei dieser ES den Raab der Woche.

Spass beiseite: Ich habe die ES ja schon live gesehen. Besonders interessant ist, dass es eine 1959er ist aber die FIN rechts am Rahmen eingeschlagen ist und der Tank noch die versenkten Embleme hat. Das muss kurze Zeit später umgestellt worden sein.

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 13:40
von -rt-
ich schaue mir auch immer gerne Bilder von restaurierungen an bzw. Videos die gut gemacht sind gibt ja davon schon etliche

ne frage hab ich: was ist mit dem Rahmen los da wo du den roten kreis drum gemacht hast? :shock: ist das die sollbruchstelle vom werk aus :?:

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 15:09
von rockabilly17
Das ist ein Anschnitt, vermutlich Metallsäge. Gründe sind reine Spekulation. Vermutlich unsachgemässe Entfernung einer vergammelten Beiwagenbefestigung.

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 18:50
von JHNS
Wirklich eine sehr schöne ES, das Grün mag ich am liebsten! Das mit dem Rahmen ist natürlich beschissen...

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 20:39
von rockabilly17
Damit geh ich zum Spezialisten, egal was es kostet. Die Gesamtbasis rechtfertigt das für mich. Jetzt benötige ich eigentlich nur noch fachkundige Unterstützung beim Zerlegen meines Motors. Kurbeltrieb fest. Weitere Versuche im Befreien sind zwecklos. Stehbolzen müssen raus und dann erstmal alles auseinander. Zylindermass ist 70mm und die nächsten Übermass Megu-Kolben sind im Zulauf.

Ist da wer der Erfahrung, Zeit und Lust hat? Idealerweise im Berliner Raum?

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 21:21
von Dragonbeast
Deine Bilderserie ist echt Klasse!!! Ich habe zur Zeit genau das gleiche Projekt für einen sehr guten Freund. Auch eine ES-250/0 Baujahr:1960 in diesem Grün. Leider mal blau überlackiert. Werde bestimmt öfters hier mal reinschauen...
Viel Spaß dabei...

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 05:37
von kt1040
rockabilly17 hat geschrieben:...Jetzt benötige ich eigentlich nur noch fachkundige Unterstützung beim Zerlegen meines Motors. Kurbeltrieb fest. ...


Frag doch einfach mal Dirk (http://www.emzett-web.de/). Ich bin auch von hier aus schon zu ihm gefahren um meinen Motor abzugeben. Er hat ihn auseinander genommen, während ich dabei war. Habe viel gelernt, sicher viel wieder vergessen, aber es war auf jeden Fall hilfreich und der Motor läuft jetzt im Gespann. Wenn Du dann noch ein leckeres Stück Kuchen von seiner Frau abfasst, sollte der Tag gerettet sein.

Viel Erfolg

Thomas

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 13:50
von rockabilly17
Mit Herrn Singer hatte ich schon sehr freundlichen Kontakt. Lieder ist er aber dieses komplett ausgelastet.

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 28. September 2017 22:25
von rockabilly17
Fast Fertig. Leider schaltet das Getriebe noch nicht vernünftig. Beim Hochschalten ist es nicht möglich einen Gang zu erwischen. Rätsel noch...

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 29. September 2017 06:44
von kt1040
Haste fein gemacht, auch wenn das nicht mein Geschmack ist. Hast Du noch die Seitentaschen? Die Vergaserabdeckung fehlt auch noch, aber das sind Kleinigkeiten. Zwecks Getriebe kannst Du ja auch mal Christof fragen. Da gibt es auch sicher noch mehr Foristi, die Dir gern helfen. Ich selber habe bisher leider noch keinen Motor selber wieder zusammen gebaut, aber demnächst will Christof mal bei mir vorbei kommen, dann zeigt er mir, worauf ich achten muss. Mal schauen, ob man mit 50+ noch etwas lernen kann.

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 29. September 2017 07:50
von playmobileh14
Moin

Sieht schick aus mit der alten Patina.
Wenn die Technik funktioniert, garantiert ein Hingucker auf der Straße.

Viel Spaß

Gruß Holger

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 29. September 2017 11:35
von rockabilly17
Ich habe mal vom ersten gang (geht rein) 3 mal hochgeschalten und jeweils die Stellung des Getriebes fotografiert. Zweiter, Dritter und Vierter Gang lassen sich nicht mit einer vollständigen Schaltbewegung finden.

Hinweis, durch Sucherei mit dem Schalthebel zwischen den "Leerläufen" findet sich hier und da ein eingelegter Gang.

Erkennt jemand was ungewöhnliches?

-- Hinzugefügt: 29. September 2017 13:02 --

Arretierschrauben hab ich zur Kontrolle auch raus (im Leerlauf). Alles war anseinem Platz, ich hab das Zaug mal vermessen. Siehe Foto.

-- Hinzugefügt: 29. September 2017 13:40 --

Noch eine Auffälligkeit beim Wieder Ansetzen der Arretierschrauben mit aufgesetzter Feder und Kugel. Beim Einführen in Gehäuse spüre ich schon einen Anschlag an die Kugel bevor der erste Gewindegang zwischen schraube und Gehäuse erreicht ist. Das Getriebe wurde seit dem Abschrauben der Schrauben nicht geschaltet.

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 20:57
von Lorchen
Also war dir unser PN-Verkehr nicht ergiebig genug? :gruebel: Auf deinen Fotos, so vermute ich stark, ist die linke Fotoseite die rechte Seite in Fahrtrichtung?
Die Arretierschraube rechts in Fahrtrichtung arretiert die Schaltwalze in jedem Gang einschließlich Leerlauf. Die linke Arretierschraube in Fahrtrichtung arretiert zusätzlich noch einmal den Leerlauf, sonst nichts weiter.

Und was das Schalten betrifft, ich sag's nochmal direkt: Du mußt im Stand das Hinterrad drehen und gleichzeitig den Schalthebel hoch - bzw. runterhalten, bis der jeweilige Gang reingeht. Tut sich da nichts, ist es ein grundsätzliches Problem im Getriebe oder in der Schaltmechanik.

Die Arretierschrauben mit den Kugeln müssen für einen erfolgreichen Schaltvorgang drin sein, sonst passiert es, daß der Gang während der Rückstellung des Schalthebels sozusagen wieder herausgezogen wird.

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 21:10
von otmar
Schwierig ... Wenn ich die Fotos richtig deute und zwischen diesen Fotos je eine Schaltbewegung nach oben am Fusshebel liegt dann bewegt sich da nach meinem Eindruck viel zu wenig.

Wenn Du die Gänge mit Gefummel prinzipiell irgendwann rein bekommst wird es wohl nicht am Getriebe an sich liegen. Dann stimmt also mit dem Schaltautomaten vermutlich etwas nicht. Was das nun genau sein kann damit die von Dir genannten Symptome resultieren kann ich leider nicht sagen.

Spielt aber unterm Strich auch nicht die Rolle. Wenn dort ein Problem existiert muss der Block auf.

Re: Doku einer Restaurierung ES250

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 09:22
von rockabilly17
Danke für Eure Hilfe, dann bau ich Ihn alsbald wieder aus.