Telegabel MZ RT 125/2 ausbauen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Telegabel MZ RT 125/2 ausbauen

Beitragvon elmariachii » 31. Juli 2017 13:46

Gude aus Hessen!

Habe wieder einmal ein Problem mit meiner MZ RT 125/2 Baujahr 1957.
Ich bekomme meine Telegabeln zum restaurieren nicht ab! Habe alle, mir bekannten Schrauben gelöst, und nichts rührt sich.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!
Habe Angst davor unnötig Gewalt anzuwenden!
Hier ein paar Bilder!
Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2
Baujahr 1957
elmariachii

 
Beiträge: 17
Themen: 9
Registriert: 22. Juni 2016 20:34
Wohnort: Gießen

Re: Telegabel MZ RT 125/2 ausbauen

Beitragvon RT-Tilo » 31. Juli 2017 14:00

Mahlzeit !
Als Erstes die obere Gabelbrille ausbauen ... Achtung ! Im oberen Bereich sind
zwei Konusse eingearbeitet, die desöfteren festgammeln ! :schlaumeier:
Zweitens, die untere Klemmung an den Gabelholmen entweder mit einem Keil,
der eine leichte Steigung hat, lockern oder mittels einer Schraube und einer Konterung
die Klemmung spreizen. Dann lassen sich die oberen Hülsen meist leicht rausdrücken und
man hat die einzelnen Gabelholme in der Hand ! :biggthumpup:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Telegabel MZ RT 125/2 ausbauen

Beitragvon elmariachii » 31. Juli 2017 14:38

Danke, für die schnelle Antwort!
Telegabel ist nun ab. Wie bekomm ich das innere aus dem äußeren Rohr. Da ist eine Hohlschraube!(2. Bild) Muss ich die abschrauben? Mit welchem Werkzeug mach ich das?

Fuhrpark: MZ RT 125/2
Baujahr 1957
elmariachii

 
Beiträge: 17
Themen: 9
Registriert: 22. Juni 2016 20:34
Wohnort: Gießen

Re: Telegabel MZ RT 125/2 ausbauen

Beitragvon schrauberschorsch » 31. Juli 2017 15:22

Zum Lösen der Muttern an den Standrohren bedarf es, glaube ich, eines Spezialwerkzeugs. Ich hatte mir damals was aus Werkzeugen zur Reparatur von Fahrradinnenlagern gebastelt und dabei Glück gehabt, dass die Muttern sich relativ einfach lösen liessen. Das Werkzeug hat die Gabelüberholung aber trotzdem nicht überstanden... :oops:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste