woran erkennt man eine Original Ts125 aus der DDR

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

woran erkennt man eine Original Ts125 aus der DDR

Beitragvon Leon » 7. August 2017 07:52

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu im Forum und habe noch keine MZ.
Möchte mir aber eine in nächster Zeit zulegen.

Ich habe da mal eine Frage, woran erkennt man eine original MZ TS 125 aus der DDR?
Weil es ja auch welche gab die in die Ostblock Länder wie z.B. Polen Ungarn geliefert wurden.
Ich könnt eine haben aber leider ohne Papiere und nun hab ich bedenken das es keine ist die mal in der DDR zugelassen wurde. (Bj 1982)

Anbei noch ein Foto vom Typenschild

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: noch keine
Leon

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 7. August 2017 07:41

Re: woran erkennt man eine Original Ts125 aus der DDR

Beitragvon der garst » 7. August 2017 08:19

Woran.... an den Papieren!
Und ohne würde ich nix kaufen!

Die Kosten und Mühen für neue Papiere sind nicht unerheblich.
Dazu noch das sachliche Risiko des Anspruches Dritter....

Die Auswahl am Markt ist riesig, die Preise stabil niedrig, niemand muss so ein Risiko eingehen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: woran erkennt man eine Original Ts125 aus der DDR

Beitragvon Guesi » 7. August 2017 08:20

Ich würde aufgrund des zusätzlichen Schilds sagen die kommt aus England.
Dorthin wurden viele MZs exportiert.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: woran erkennt man eine Original Ts125 aus der DDR

Beitragvon CTS » 7. August 2017 08:27

Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, das erkennst du an den Papieren und die sollten beim Kauf immer dabei sein. Sonst kann man aber prinzipiell sagen: Es ist egal wo sie her kommt, hast mit ner Export-MZ keinerlei Nachteile (im Gegensatz zu Simson z.b.)

Zu deinem Bild: Anhand der Plakette unterm Typenschild würde ich jetzt mal behaupten, daß es sich um ein Exportmodell handelt. Englische Bezeichnungen waren damals für Inlandsgüter nicht üblich .

Fuhrpark: MZ TS 250-1M Bj. 1980; Suzuki RGV 250 VJ21A Bj. 1990; Volvo V70L Bj.1999
CTS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 13. Juni 2015 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 28

Re: woran erkennt man eine Original Ts125 aus der DDR

Beitragvon Leon » 7. August 2017 14:17

Ja das ist mir auch schon klar das es in den Papieren steht aber die sind ja nun nicht mit bei.
War auch son bei der Polizei und habe die Fahrgestellnummer überprüfen lassen und bei denen ist nichts hinterlegt.
Wäre es denn schwer Papiere wieder zubeantragen so wie es der garst sagt?

Fuhrpark: noch keine
Leon

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 7. August 2017 07:41

Re: woran erkennt man eine Original Ts125 aus der DDR

Beitragvon Ysengrin » 7. August 2017 14:39

Schwer nicht. Es braucht eine eidesstattliche Versicherung, dass die alten Papiere verlorengegangen sind. Diese Versicherung sollte der Verkäufer abgeben. Du kannst es aber auch, trägst dann aber das Risiko, falls sie wieder auftauchen.

Das Ganze ist aber mit Kosten verbunden. Evtl. wird auch eine Vollabnahme fällig, zumindest war das bei mir damals so. Ich bilde mir ein, ich hatte Mehrkosten von ca. 150 Euro und einiges an Rennerei.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: woran erkennt man eine Original Ts125 aus der DDR

Beitragvon der garst » 7. August 2017 17:40

Vollabnahme mit Datenbeschaffung ca. 150 Euro,
Zulassung und Beantragung einer Betriebserlaubnis 100 Euro,
Und im Falle das irgendwann mal einer einen Brief findet, ist das Mopped weg, egal wer die eidesstattliche abgibt.
Die eidesstattliche aber trotzdem immer vom Verkäufer einholen oder Finger weg. So hat man wenigstens einen Anspruch auf Schadensersatz wenn das Mopped weggenommen wird.

Ich mach sowas nicht mehr. Die ganze Rennerei, das lange Warten auf Papiere, die Kosten. ....
das steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreisunterschied zw. Maschinen mit und ohne Papiere.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste