Kaltstart MZ ES 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Kaltstart MZ ES 250

Beitragvon ES250 » 24. August 2017 13:09

Hallo, ich habe ein Frage zum Verständnis des Kaltstartes der ES...

Vorab muss ich etwas ausholen... Wenn ich meine TS Starte, ziehe ich den Choke, trete sie ohne Gas zu geben an, fahre los und schließe den Choke wieder. fertig...
Ich gebe kein Gas weil ich sonst das "Kaltstart" System außer kraft setzte, richtig!?

Wenn ich meine ES starke mache ich den Schließe ich den Hebel (Schieber im Luftkanal schließt sich), trete sie ebenfalls ohne Gas an bis sie läuft... fahre los und öffne den Schieber im Luftkanal... richtig !?

Leider springt Sie etwas schlecht an wenn ich früh losfahren will.

Daher jetzt zur eigentlichen Frage... Wenn ich bei der ES beim Kaltstart Gas gebe, müsste das Gemisch beim Start doch eigentlich fetter werden, da ich keine separates Kaltstartsystem habe sondern nur den Schieber der den Luftkanal schließt... oder?

Wie könnte ich das Kaltstartverhalten verbessern?


Danke für jeden Tipp

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Re: Kaltstart MZ ES 250

Beitragvon daniman » 24. August 2017 14:35

Hat deine ES 250 keinen Tupfer am Vergaser? Den mal 2-3 Sekunden getupft sollte sie eigentlich auch kalt recht gut starten.
Grüße
Jürgen

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Re: Kaltstart MZ ES 250

Beitragvon JHNS » 24. August 2017 16:53

Laut Handbuch sollte der Tupfer zum Kaltstart ca. 5s betätigt werden, dann 2xKicken (Zündung aus), dann mit Zündung an und etwas Gas. Hierbei ist der Startluftschieber die ganze Zeit geschlossen. Nach dem Starten Startluftschieber öffnen. Ein halbwegs vernünftig eingestellter Leerlauf ist scheinbar nicht ganz unwichtig. Je weiter man den Gashahn öffnet, desto geringer sollte auch bei der ES250 die Gemischanfettung beim Start ausfallen. Gut zu probieren, wenn sie mal abgesoffen ist, dann kriegt man sie ja auch mit offenem Gas viel besser an.
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Re: Kaltstart MZ ES 250

Beitragvon K.schulle » 24. August 2017 17:31

Genau so. Bei meiner ES175 hört man beim Betätigen des Tupfers wenn die Schwimmerkammer voll ist, die Luft blubbert raus. ;) Das kann man gut hören, denn manchmal sind 5s doch zu lang getippt und das Benzin tropft auf den Boden. Dann Startluftschieber zu, meist nur einmal kicken und es kann losgehen. Dann beim losfahren kann der Startschieber langsam geöffnet werden.
Das Standgas lässt sich bei den alten Vergasern sehr gut einstellen.
Gestern morgen, 8°C, wollte die ES jedoch etwas länger den Schieber nur halb geöffnet haben.
Viele Grüße,
Karsten

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Re: Kaltstart MZ ES 250

Beitragvon Schumi1 » 24. August 2017 17:41

Tja solch eine alte Dame läßt sich nicht einfach nur treten. :twisted:
Sie möchte nunmal wie eine Diva behandelt werden, dann wird auch alles gut. :)
Gruß Schumi

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Re: Kaltstart MZ ES 250

Beitragvon UlliD » 24. August 2017 18:03

Schumi1 hat geschrieben:Tja solch eine alte Dame läßt sich nicht einfach nur treten. :twisted:
Sie möchte nunmal wie eine Diva behandelt werden, dann wird auch alles gut. :)

Wahre Worte :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Kaltstart MZ ES 250

Beitragvon ES250 » 30. August 2017 20:41

Vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich wird die alte Lady nicht nur einfach angetreten... Sie bekommt das komplette Verwöhnprogramm von leichten Komplimenten über ein nettes zuzwinkern bis hin zur kleinen Streicheleinheit... :D

Ich habe immer den Hahn aufgedreht, gewartet bis die Schwimmerkammer vollgelaufen ist und dan zwei dreimal getippt... ich teste mal die nächsten Tage weiter aus... Danke für Eure Tipps

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Re: Kaltstart MZ ES 250

Beitragvon der garst » 1. September 2017 22:58

Ich sehe das öfters das die Leute auf dem Tupfer rumtippen als wäre es ne Schreibmaschine.


Einundzwanzig...zweiundzwanzig...dreiundzwanzig murmeln, dabei gedrückt halten langt völlig.
Wichtig ist, das man weiß, das der Choke bei der ES entgegen anderen Emmen funktioniert; Hebel ziehen = Choke aus.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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