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Mz Es 250/1 vs. Es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2017 14:12
von bintam
Guten Tag aus Österreich,

Ich hatte eine Mz es 250/2 die ich technisch komplett neu aufbaute (mit Powerdynamo,Bing 84/30/110) und dann auch noch mit Superelastik.
Aus Platzgründen habe ich dann alles unter dem Selbstkostenpreis verkauft...was blieb sind sehr schöne Erinnerungen vorallem an dem schönen Klang des Motors und seine Durchzugsstärke (trotz lt. angaben nur 17,5 Ps) denn laut Gps. bin ich mit der Emme 122 km/h gefahren (zu testzwecken auf der Autobahn).
Was noch blieb ist der freundliche Kontakt mit dem Käufer...immer wieder mal telefonieren wir.

Da mir die Maschine irgendwie abgeht würde ich mir wieder gerne eine MZ zulegen,aber gerne hätte ich eine Mz Es250/1 da mir diese schon immer besser gefallen hat (optisch)

Meine Frage ist nun ob die Maschinen ähnlich sind ? (vom Fahrverhalten,Motor,Getriebe) , jemand mit dem ich kürzlich darüber sprach meinte dass bei den einsern das Getriebe anfällig sei.
Wie sieht es mit der Leistung aus (läufen die wesentlich schlechter ? )
Und haben die einser auch den "typischen" Motor-klang wie sie die zweier hatte.


Seitenwagen würde ich aufjedenfalls keinen mehr anbauen.

schönen gruß,
Markus

Re: Mz Es 250/1 vs. Es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2017 14:51
von ea2873
die /2 hat die elastische Motoraufhängung, das hat die /1 nicht, also mehr Vibrationen, außerdem je nachdem bis zu 19PS (serienmäßig)

Re: Mz Es 250/1 vs. Es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2017 15:46
von Schumi1
Der Motor einer /2 ist schon schwingend gelagert und das Getriebe der Motoren läßt sich besser schalten als bei der /1.
Motorseitig also technisch durchaus besser. Auch ist der Hebel für die Hinterradbremse nicht mehr unter sondern über dem Auspuff geführt, was in Rechtskurven sehr von Vorteil ist.

Das Design einer /1 ist jedoch wesentlich schöner :) , is ebend ne Rundlampe.
Und wenn du keine Rennen fahren willst haben beide Varianten ihren eigenen Charme.
Ich würde meine Rundlampe jedenfalls niemals eintauschen. 8)

Re: Mz Es 250/1 vs. Es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2017 20:13
von Christof
Die /2 ist das ausfgereiftere Moped. Alleine solche Kinderkrankheiten wie die Aufhängung der Fußrasten und die Vibrationen am Fahrwerk und der zierliche Rahmen sind mit der /2 vollkommen verschwunden. Zudem darf man auch den Zentralschwimmer-Vergaser an der /2 nicht unterschätzen. Technisch ist die /2 auf jeden Fall besser.

Re: Mz Es 250/1 vs. Es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2017 20:54
von trabimotorrad
Da mein ES300/1-Gespann schon immer komplett verhunzt war - falscher 250ccm-Motor, falscher Lenker, viele wichtigen Teile fehlen, aber der Motor frisch überholt war, als ich es vor vielen Monden für 10 Kisten Bier eingetauscht habe, war es mir immer schon egal, was da original war - funzen müssen meine Fahrzeuge.
Darum habe ich einen TS250/1-Fünfgangmotor durch anschrauben der ES250/1-Seitendeckel auf "alt" getrimmt, und dem Zylinder an der Bandsäge und dem Schleifband eine ES250/1-Kontur gegeben, habe den Rahmen sehr aufwendig mit Halbschalen verstärkt und so liegt der bereit, bis der ES250/1-Motor seinen Geist aufgibt.
Die Lima habe ich hoch geregelt und so meine 12 Volt und gut 100Watt - das reicht, sogar im Winter.
Mit diesen "Taschenspielertricks" habe ich mein (laut Papieren) ES300-Gespann durchaus zum FAHRzeug gemacht. Optisch gefällt mir mein rundes Schweinegespann auch und was original-Liebhaber sagen, ist mir, mit Verlaub, egal.

Schäftersheim ES300.jpg


002.JPG

Re: Mz Es 250/1 vs. Es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2017 22:16
von Lorchen
Die /2 war die erste richtige Fahrmaschine von MZ. Alles vorher ist noch so irgendwie unausgereift, angelehnt an die Nachkriegsjahre. Der 250/1-Motor hat ebenso satten Durchzug von unten wie der /2-Motor in der 17,5PS-Version.

Schumi1 hat geschrieben:...und das Getriebe der Motoren läßt sich besser schalten als bei der /1.

Dem widerspreche ich entschieden. Das Getriebe ist vom Aufbau nahezu identisch. Der Schalthebel der /1 und damit der Schaltweg ist deutlich kürzer. Wenn man bei einer Motorüberholung noch die Schaltwalze auf 0,1mm Axialspiel ausdistanziert, ist das ein sehr gutes Schalten.

Re: Mz Es 250/1 vs. Es 250/2

BeitragVerfasst: 12. November 2017 11:58
von Munin
Dem stimme ich zu!
Schalten lassen sich die /0 & /1 zwar etwas schwerer, aber mit dem kurzen
Schalthebel geht's besser und zügiger, als mit der elend langen Kralle der /2.
Ganz wichtig ist aber z.B. dass bei der /2 die Kupplung wesentlich leichter geht, das Licht abends mehr Freude bereitet,
man auch bei 110km/h noch im Rückspiegel was sieht, weils nicht so vibriert und man auf der /2 deutlich sportlicher sitzt
und fährt. Auch sind die Lenkerposition und die Kniekissenform sehr komfortabel, im Vergleich zu den Vorgängern.
Also /0 und /1 sind schöne Oldtimer, die viel Spaß machen, aber mit der /2 kann man mal angoenhm 400km sportlich reisen.
Der warme, weiche Auspuffton der /2 ist auch wesentlich angenhmer (natürlich vorausgesetzt man hat einen originalen Auspuff dran) als der harte Schlag der /1. Nur die /0 flüstert da noch schöner! :ja:

Re: Mz Es 250/1 vs. Es 250/2

BeitragVerfasst: 12. November 2017 15:10
von der garst
Ich hatte beides über mehrere Jahre für den täglichen Weg zur Arbeit.
Die /1 ist geil, vibriert, läuft kernig, schaut alt aus, hat nen Tupfervergaser, Funzellicht, fährt sich etwas ruppiger, hat gefühlt mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen, hat einen Federkernsattel, aber sie hat leider auch einen wartungsintensiven Blechsiebluftfilter und die Batterien leiden immer etwas unter den Vibrationen.
Es ist halt noch ein richtiger Oldtimer.
Nachteile gibt's hier und da auch bei schlechter verfügbaren Ersatzteilen.

Die /2 ist Solo ausgereifter, handlicher zu fahren, hat minimal besseres Licht und eben ein paar Detailverbesserungen, wie Papierluftfilter, Ansaugluftberuhigung, Motorlagerung, und eine verstärkte Bremsabstützung vorn sowie stabilere Schwingen und einen wesentlich steiferen Rahmen.
Aber auch sie hat immer noch alle 500km mit Öl abzuschmierende Schwingenbolzen. KEIN FETT VERWENDEN! Das setzt alles zu.

Die eckige Optik der /2 muss man mögen. War ja nicht umsonst hier und da hässlich verschrien. Ich würde es mal als Schnörkellos und Praktisch formulieren.
Sie erweckt aber stets weniger den Eindruck eines Klassikers und fährt sich eben auch moderner.

Zuverlässigkeit liegt beiden in den Genen, aber das hängt immer auch vom Fahrer und der Pflege ab.

Für was auch immer du dich entscheidest, du findest hier immer eine helfende Hand und guten Rat.