Hallo zusammen,
ich wollte mal von meiner TS150 berichten, die ich vor ca. 2 Wochen gekauft habe.
Nach einer längeren Probefahrt war ich doch zunächst sehr enttäuscht von der Kleinen.
Die Leistung ist einfach recht mager, kaum mehr als 80 km/h. Eher weniger. Was noch dazu kommt ist, dass die Leistung bei einer Strecke von ca. 10 km noch weiter abnahm. Am Ende waren kaum mehr als 65 km/h drin.
Jetzt habe ich leider ein paar Dinge gleichzeitig gemacht:
Kerze gewechselt.
Aus der alten einen Totpunktsucher gemacht mittels M10er 80 mm Schraube und damit die Zündung eingestellt.
Auspuff gewechselt, samt Krümmer. Wollte ich sowieso machen.
Vergaser untersucht und gereinigt. (24N 2-1)
115er Hauptdüse etwas aufgebohrt.
Probefahrt gemacht.
Jetzt zieht sie richtig. So 90 -95 km/h sind drin. Ich denke das ist bei meinem Gewicht und Größe ok.
Leider weiss ich nicht was es nun war. Ich tippe auf Zündzeitpunkt. Zündspule, K-Stecker, Kondensator möchte ich auch noch wechseln, sobald ich Ersatz habe.
Die Ausfahrt wurde nur dadurch getrübt, dass sie mir einmal ausging und ich sie im warmen Zustand nur sehr schwer angekriegt habe.
Vermutlich habe ich die Leerlaufluftschraube zu weit rein gedreht. 1,5 Umdrehungen. Habe sie jetzt weiter raus gedreht, das scheint besser zu sein. Konnte allerdings keine Probefahrt mehr machen.
Etwas anderes ist mir bei der Bastelei noch aufgefallen. Der Ansaugstutzen ist an der Vergaserseite schief abgedreht.
Innen ist er so schief, dass der Stutzen ca. 2,5 mm in den Gasstrom hineinragt. Dass konnte ich wegschleifen, siehe Bild.
Aussen ist er allerdings auch schief, hoffentlich dichtet er so ab.
Trotzdem nach so langer Zweitaktabstinenz ist es wirklich schön so ein altes Teil zu fahren. Ich brauche ja auch keine Höchstleistungen mehr. Und um hier auf dem Lande , so von Dorf zu Dorf zu fahren, reicht mir auch die 150er.
Gruß Oppi.