Seite 1 von 1

Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 16:02
von Baghira-Heiko
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner ETZ 150.
Verbaut ist ein Zylinder 150/1. Vergaser ist ein 24 N2_2, Hauptdüse 120. Nadel in Kerbe 2. Batterie ist neu und voll. ZZP 2,7mm vor OT.
Zum Problem: Die Kleine fährt im ersten, zweiten, dritten Gang locker gegen 7500 Umdrehungen. Sobald ich in den vierten/ fünften schalte, dreht sie nur bis 6000 Umdrehungen und fängt mit Stottern an.
Ich habe keinen Spritfilter, der Durchfluß vom Benzinhahn beträgt 250 ml/min. Durchfluß unten aus dem Schwimmerventil 200ml. Schwimmerstand 11mm.
Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch suchen soll.
Habt Ihr noch Ideen???
Vielen Dank. Heiko

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:12
von longa
Ja und wie hoch sollte sie drehen,10 000 :shock: ,ereicht sie den die angegebene höchstgeschwindikeit?? .Ich denke wenn du die Gänge so ausdrehst,ist die MZ das falsche Moped für dich. :idea: mfg

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:24
von matthias1
Was für Ritzel ist drauf, 15er oder 16ner?
Den /1 Motor mußte du bis mindestens. 7.000' drehen, sonst hast du keinen Anschluss.

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:29
von Baghira-Heiko
15er Ritzel. Und ja, im dritten dreht sie ja auch bis 7500, aber dann ist halt kein Anschluss. Gerade noch max. 6000 1/min, stottern und sonst nichts.
@longa: Ich hätte eigentlich gedacht, ich hätte mein Problem ordentlich geschildert. Danke für Deinen Beitrag...
Heiko

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:40
von Kai2014
Wie sieht denn deine Kerze aus? Ich denke deine HD ist zu klein.

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:43
von matthias1
Konntest du das Stottern lokalisieren, kommt es von der Zündung oder vom Vergaser?
Wobei ich auch keine Ahnung habe warum das nur im 4. oder 5. Gang auftritt. Hast du mal ne andere 120er HD probiert oder bei Auftreten des Problems den Startvergaser genutzt?

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:44
von mutschy
Was passiert, wenn du die ersten Gänge länger fährst, also nicht sofort hochschaltest? Fängt sie dann auch an, zu muckern? Und geht's besser, wenn du wieder runterschaltest? Treten die Probleme explizit nur im 4. und 5. Gang auf? Ansaugweg soweit frei und nichts, was sich zusammenziehen oder "zuklappen" könnte? Ich kenne einen Spezi, der sich vor mehr als 25 Jahren selber nen "Luftfilter" gebaut hat, den es dann in den Simson-Motor gezogen hat. Den Typen sehe ich jeden morgen im Spiegel :oops:

Gruss

Mutschy

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:47
von Baghira-Heiko
@mutzschy: Das habe ich leider nicht probiert. Mache ich morgen. Du denkst an Spritmangel? Aber wieso? Tankentlüftung ist frei.

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:58
von Kai2014
Probiere mal eine 125/130 HD, bei meinem Neffen habe ich in einer 125 ETZ eine 125 HD verbaut. Meine 125ger hat eine 107 HD Plus 30 Powerjet. Der Zylinder ist allerdings von ZT Tuning und hat 15 PS.

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 19:04
von UlliD
Mal so nebenbei: Wieviel Sprit kommt denn IM Gaser an und stimmt der Schwimmerstand :?: Mit Senfglasmethode gemessen, nicht mit Zollstock...

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 19:14
von Baghira-Heiko
@UlliD: Im Vergaser kommen 200ml an und ja, 11mm mit Senfglasmethode. Ich denke wirklich, dass der Vergaser ordentlich eingestellt ist.
Original soll ja eine 115er HD rein, ich habe schon eine 120er drin. Sollte ich wirklich höher gehen? Kerze ist sehr dunkel, und das nach ca. 20 km.

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 01:38
von voodoomaster
original bekommt die 150er eine 120er hd. besser eine 125er hd

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 06:13
von Baghira-Heiko
Danke, Voodoomaster. Ich bin von Original 115er ausgegangen. In verschiedenen Quellen stehen verschiedene Werte drin. Ich werde mal wieter versuchen.

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 10:21
von eigel
Baghira-Heiko hat geschrieben:Danke, Voodoomaster. Ich bin von Original 115er ausgegangen. In verschiedenen Quellen stehen verschiedene Werte drin. Ich werde mal wieter versuchen.

Die 115er ist für den 14,5 PS Zylinder, die 120er fü den 12,2 PSér.
Bei mir reicht die 120er. Wenn deine ETZ vorher lief, dann wäre die HD wohl die richtige.

Wenn du, wenn sie stottert, den Startvergaser ziehst und es "kommt" noch was, dann liegt es wohl an der Spritmenge...
Als ich meine übernahm, hatte ich ne falsche Hauptdüse ( der Vorbesitzer hatte sie mit der Startvergaserdüse verwechselt ) drin...
Da konnte ich Gas geben, aber sie ging gefühlt aus, bis man das Gas zurücknahm,...

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 06:23
von Socke79
Nur meine Erfahrung:

Im 150.1 eine 125er HD, mit 120 lief meine bei weitem nicht so gut.

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 06:38
von stelue
Hallo,

welche Zündung hast du drin?

Sind die Lager der Kurbelwelle auf der Limaseite ok und ohne Spiel?

Gruß
Martin

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 06:51
von Baghira-Heiko
Elektronische Zündung ist drin, Lager und Wedis sind in Ordnung.
Heiko

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 07:01
von stelue
Und den Tipp von Ralf mit dem Startvergaser schon mal getestet?

Stottert sie unter Last in den unteren Gängen? Z.B. den Berg hoch?

Gruß
Martin

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 07:24
von Baghira-Heiko
Choke hat nichts gebracht. Die unteren Gänge werde ich nochmals versuchen. Beim normalen Hochbeschleunigen hatte ich nichts gemerkt, bin aber auch nicht dauerhaft in den hohen Drehzahlen gefahren. Ich hoffe, ich komme heute dazu.
Heiko

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 08:34
von Stephan
Baghira-Heiko hat geschrieben:Elektronische Zündung ist drin, Lager und Wedis sind in Ordnung.
Heiko


Originale MZ-Zündung? Sind alle Nieten der Gebereinheit noch fest?

Ich hatte so etwas ähnliches mal, da war es aber die Batterie, welche den Geist auf gab bei Unterbrecherzündung.

Re: Probleme mit ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. November 2017 16:53
von Baghira-Heiko
Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mir versuchten, zu helfen. Ich habe wirklich alles noch einmal abgearbeitet.
Nochmal Durchfluss in den Vergaser gemessen, Schwimmstand kontrolliert. Dann noch vorsichtshalber Vergaser getauscht.
Dann Benzinhahn demontiert, und siehe da, ein Gummistück im Kanal des Bedienteils. Und trotzdem kam beim Messen genug Sprit durch. Jetzt läuft sie wieder. Ich danke Euch.
Viele Grüße
Heiko