Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Martin H. hat geschrieben:Die Schmiernippel sollten immer mit Öl, nicht mit Fett, abgeschmiert worden sein.
Ist natürlich schwer nachprüfbar.
Martin H. hat geschrieben:Die Schmiernippel sollten immer mit Öl, nicht mit Fett, abgeschmiert worden sein.
Ist natürlich schwer nachprüfbar.
das Harmloseste.UlliD hat geschrieben: originalen grünen DDR-Wellendichtringe
P-J hat geschrieben:Mal grundsätzlich zu Motorrevidierern, da gibts solche und solchen, steht 50X50.
Lorchen hat geschrieben:Eher 80 zu 20 für die Pfuscher.
MZ-Capo hat geschrieben:Mir geht es nur darum ob der Motor für eine ES 250/2 sauber läuft.
MZ-Capo hat geschrieben:Wie steht es eigentlich mit Vibrationen. Ich kann mir das schlecht ohne Erfahrung vorstellen. Der Motor ist ja in
Gummi gelagert soviel ich weiß. Wenn ich das mit meiner TS 150 vergleiche - sind die stärker oder schwächer
ausgeprägt?
Martin H. hat geschrieben:MZ-Capo hat geschrieben:Wie steht es eigentlich mit Vibrationen. Ich kann mir das schlecht ohne Erfahrung vorstellen. Der Motor ist ja in
Gummi gelagert soviel ich weiß. Wenn ich das mit meiner TS 150 vergleiche - sind die stärker oder schwächer
ausgeprägt?
Ja wenn ich jetzt nur wüßte, wie die Vibrationen bei der TS 150 sind... kann ich nicht wirklich sagen, bin ich nur mal kurz die vom Nils in Waldfrieden(?) gefahren.
Also m. M. nach sind die Vibrationen der ES 250/2 absolut ok, und ja, der Motor war (erstmals) in Gummi gelagert (=Silentblöcke), im Gegensatz zu den starr im Fahrwerk verschraubten Motoren der Vorgänger (ES 250/1 etc.).
Was ich schwierig zu beurteilen finde, das ist das Getriebe; ich dachte anfangs, das Getriebe meines Gespanns wäre defekt. Bis ich mich dran gewöhnt hab: Das Vierganggetriebe will viel bedachter geschaltet werden als z. B. die späteren MZ-Fünfganggetriebe... mit "schnell mal Gang reißen" ist da nichts, dann landet man garantiert zwischen den Gängen.
Wer noch nie eine MZ mit 4 Gängen gefahren hat, kann das überhaupt nicht beurteilen. Das hat mit 5-Gang null zu tun.
trabimotorrad hat geschrieben:ich bin mit der TS250/0, also die, mit dem Vierganggetriebe, das mit dem Getriebe der ES250/2 identisch ist, von Neulautern nach Solingen und zurück gefahren, danach hat mir mein Schaltfuß WIRKLICH zwei Tage lang weh getan und ich habe dann einen TS250/1-Motor in die TS gebaut
trabimotorrad hat geschrieben:Du kannst ja mal mich besuchen und fast alle MZ-Typen Probe fahren
der garst hat geschrieben:Martin, dazu muss man wissen, daß der Schalthebel bei der TS deutlich kürzer ist weil die Fussrasten weiter zurück stehen.
Somit braucht man wirklich noch mehr Kraft beim Schalten.
Klaus P. hat geschrieben:ist das Getriebe der /0 u. /1 vom Schaltautomat und Schaltwalze gleich ?
trabimotorrad hat geschrieben: fast so leicht
P-J hat geschrieben:die Betonung liegt aber auftrabimotorrad hat geschrieben: fast so leicht
der garst hat geschrieben:Martin, dazu muss man wissen, daß der Schalthebel bei der TS deutlich kürzer ist weil die Fussrasten weiter zurück stehen.
Somit braucht man wirklich noch mehr Kraft beim Schalten.
Martin H. hat geschrieben:@Lorchen: Wundert mich jetzt, zumal Du ja selber schon im Forum auf die deutlichen Unterschiede beim Schalten hingewiesen hattest, ich meine da was von Zwischengas gelesen zu haben...
MZ-Capo hat geschrieben:Wie steht es eigentlich mit Vibrationen. Ich kann mir das schlecht ohne Erfahrung vorstellen. Der Motor ist ja in
Gummi gelagert soviel ich weiß. Wenn ich das mit meiner TS 150 vergleiche - sind die stärker oder schwächer
ausgeprägt
wuwuwu hat geschrieben:Schaltung des großen 4 Gänger hat viel mit Gewöhnung zu tun.
Das kann ich uneingeschränkt so unterschreiben aber nicht mit dem 4 Gang Teil. Glücklicherweise besteht die möglichkeit ne 5 Gang Block der TS einzubauen, nicht Plug&Play aber damit ists ne richtige Fahrmaschine.Lorchen hat geschrieben: Die ES /2 war das erste richtige Fahrgerät von MZ.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste