ETZ 250 Blinker vorne passen nicht

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Blinker vorne passen nicht

Beitragvon Alt68er » 7. November 2017 15:10

Servus zamm,

ich habe eine alte ETZ 250 gekauft und möbele sie gerade auf. Sie war zum Teil in Teilen und nun wollte ich kurz nachhorchen, wie das mit den Blinkern vorne ausschaut: Die Befestigung für die Blinker ist breiter als die für die hinteren. Die Blinker, die bei der Maschine mit dabei waren, sind mit "vorne" bezeichnet und haben einen leicht überhängenden Rand nach außen. Aber sie passe nicht auf die Halterungen (die ich nachbestellt habe). Nun die Frage; Kann es sein, dass die Blinker nicht zum Motorrad gehören? Und gibt es geeignete runde Blinker im Handel? Oder hat der ein oder andere von Euch vielleicht ein dünneres Rohrstück eingeschweißt, um Blinker daran zu befestigen?

Danke Euch, Chris

Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986
Alt68er

 
Beiträge: 65
Themen: 16
Registriert: 25. November 2015 12:42

Re: ETZ 250 Blinker vorne passen nicht

Beitragvon Zündnix » 7. November 2017 15:45

Hallo Chris,

wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du die vorderen Blinker nicht auf das Halterohr gesteckt, welches du nachbestellt hast.

Die Blinker dürften Original sein. Der überstehende Rand für vorne ist richtig, als Funktionskontrolle.

Ich vermute das Problem ist die Halterung. Eventuell hast die hier nicht maßhaltigen Nachbaumist eingekauft.

Theoretisch müssten die Halterungen für die Blinker bei allen DDR-Modellen gleich sein.

Vielleicht kannst du mal Fotos machen und den Durchmesser vom Halterohr messen?

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: ETZ 250 Blinker vorne passen nicht

Beitragvon Treibstoff » 7. November 2017 15:46

Evtl. hast Du ja die falschen Halterungen bestellt!?
Es gab nämlich 2 Ausführungen, die sich im Rohrdurchmesser unterscheiden.
Zündnix hat geschrieben:...
Theoretisch müssten die Halterungen für die Blinker bei allen DDR-Modellen gleich sein.
...

Falsch, sowohl theoretisch wie auch praktisch.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: ETZ 250 Blinker vorne passen nicht

Beitragvon CJ » 7. November 2017 16:58

Für die runden Blinker brauchst du die dünnere Variante. Ich meine das waren 10mm Rohrstärke. Für die eckigen Blinker benötigst du die Träger mit 15mm Rohrstärke. Die eckigen Blinker wurden gerne mal als "Tuningmaßnahme" nachgerüstet. Da wurde vielleicht der Träger getauscht. Gibt aber alles noch.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: ETZ 250 Blinker vorne passen nicht

Beitragvon Alt68er » 7. November 2017 17:26

Danke für Eure Antworten, da hab ich wohl beim Bestellen nicht aufgepasst! Schönen Abend!

Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986
Alt68er

 
Beiträge: 65
Themen: 16
Registriert: 25. November 2015 12:42

Re: ETZ 250 Blinker vorne passen nicht

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 12. November 2017 12:46

So sieht das bei einer ETZ 250 aus.
Zumindest 1983.

Durchmesser 10mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 175
Themen: 49
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 59


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste