Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon dampfmaschine89 » 28. November 2017 07:22

Hallo Leute, bin gerade auf der Suche nach einem Verchromer der sein Handwerk versteht um mein Awo Projekt endlich zum Ende zu bringen. (Für Hinweise bin ich dankbar :oops: )
Bei der Recherche bin ich auf den im Bild dargestellten Text gestoßen.
Nun die Frage an die Profies :biggrin: "Innenbeschichtung durch Innenanodentechnik" Könnte ich dahingehend nicht meine Tanks innen galvanisch verzinken lassen?
Da ich davon noch nix gehört habe, glaube ich nicht das es zur Anwednung kommt? Aber warum eigentlich? Verträgt sich die galvanische Zinkschicht nicht mit dem Sprit?
Ansonsten könnte man die alten Tanks innen verzinken, dann außen strahlen und neu lackieren :-)
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo ich meinen Denkfehler habe :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon beres » 28. November 2017 10:02

Ich habe einen innen verzinkten Tank. Habe ich gebraucht erstanden und war nicht im besten Zustand, allerdings nur nicht braune Korrosion vorhanden. Könnte eine gute Alternative sein.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon Steffen G » 17. Dezember 2017 00:36

Hi!

Also ich bin da selbst auch noch am Forschen und Probieren.

Der Tank auf meiner AWO, was eigentlich ein Harley-Tank ist, den hab ich innen phosphatiert. Das hat nicht gleich beim ersten Versuch gekalappt, aber so, wie es jetzt nach einem halben Jahr mit 3 Liter Benzin drin aussieht, scheint der Zustand stabil zu sein.

Bin gerade dabei, einen Simson-Tank für den Nachbarn zu phosphatieren, ich lasse die Säure jetzt schon 2 Wochen einwirken, mal sehen, wie sich das bewährt.
Sieht zumidest, wie es bis jetzt aussieht, nicht schlecht aus. Das ist auch nur ein Versuch / Test.

Und zur eigentlichen Frage:
Das mit dem elektrolytischen Verzinken hatte ich auch erst dieser Tage im Plan,
aber das Elektrolyt ist sauteuer,
dann habe ich weiter nachgeforscht,
in so geschlossenen Körperen funktioniert das wohl nicht richtig. Also in Innenflächen von Hohlkörpern. Auch mit der benötigten Stromstärke habe ich was gefunden, was sich realistisch nicht umsetzen lässt.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon der garst » 17. Dezember 2017 08:40

2 Wochen?????? WTF....!?!?!???

Danach kannst du den Tank aufs Brot schmieren. Jedenfalls mit 85%iger Phosphorsäure.
2 Stunden, maximal 8.
Die Säure dringt irgendwann auch ins Material ein und zersetzt es.

Regulär wird der Tank befüllt oder immer wieder mehrfach geschwenkt, bis er sich gleichmäßig verfärbt hat. Das dauert je nach Rostgrad aber nur wenige Minuten bis Stunden.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon voodoomaster » 17. Dezember 2017 09:01

der garst hat geschrieben:2 Wochen?????? WTF....!?!?!???

Danach kannst du den Tank aufs Brot schmieren. Jedenfalls mit 85%iger Phosphorsäure.
2 Stunden, maximal 8.
Die Säure dringt irgendwann auch ins Material ein und zersetzt es.

Regulär wird der Tank befüllt oder immer wieder mehrfach geschwenkt, bis er sich gleichmäßig verfärbt hat. Das dauert je nach Rostgrad aber nur wenige Minuten bis Stunden.

sehe ich auch so. ganz wichtig ist auch das vorher eine gewisse rostschicht vorhanden ist, nur rost wandelt sich in phosphat um.
meinen tank hab ich nur ausgeschwenkt, die säure raus und über nacht wirken lassen und dann gründlich ausgespühlt und gut wars. hält seit 6 oder 7 jahren ohne probleme.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon Steffen G » 17. Dezember 2017 14:43

Hi!

Na, bei mir ist das ein Versuch. Das ist ein alter Simson-Tank vom Nachbarn, der war innen so stark verrostet, dass er ihn eigentlich als Schrott erklärt hat.

Ich muss irgendwann meinen AWO-Tank noch behandeln, und versuche gerade herauszufinden, wie das am besten gemacht wird.
Und ja, die Säure ist jetzt genau 14 Tage drin. Ich hab den Tank im Keller bei so 15° liegen, schüttele den jeden Tag 3 x, und schaue täglich mit der Taschenlampe, wie es sich entwickelt.

Eigentlich sieht es jetzt gut aus, und ich werde ihn morgen spülen.

Ich hatte die Säure zuerst 1 Tag drin, das hat aber nach einigen Tagen wieder leicht gerostet.
Da dachte ich, halt mal länger probieren.

Ich bin nicht beratungsresistent,
aber ich habe im Internet so viele verschiedene Anleitungen gefunden, einige sind auch definitiv unbrauchbar,
so dass ich meinte, ich kann das nur durch eigene Experimente herausfinden, wie es richtig geht.

Ich hab zumindest schon, wie ich den Rost entferne, und dass man den Tank möglichst in 2-3 minuten trockenbekommt, hab ich auch schon.

Aber die Säure ist jetzt halt 2 Wochen drin, das kann ich nicht mehr rückgängig machen. Und es ist auch 85%.
Ich werde ja sehen, was passiert.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon ertz » 17. Dezember 2017 15:24

Was die Zinkgeschichte betrifft:
Wenn innen elektrolytisch verzinkt werden soll, dann muss auch innen eine Anode (Stromzufuhr) rein.
diese sollte zu allen Flächen einen ca. gleichmäßigen Abstand haben, da "der Strom" immer den kürzesten Weg geht.

Diese Anode kann also fast nur Kugelförmig oder 2x 30mm Flachstahhl durch das Tankdeckelloch und dann rechts und links neben den Tunnel....
somit würde an den Seitenwänden wo es ein kurzer Weg zur Anode ist, eine starke Zinkschicht aufgetragen, und vorn rechts und links neben dem Tunnel würde fast nichts aufgetragen.

Dazu kommt noch die Abschirmung wie beim Faradayschen Käfig.
Daduerch würde in den Ecken und ganz besonders in den Falzen nur die Säure hängen bleiben und den Tank zersetzen, aber nix auf-galvanisieren.

Galvanisch und Innen ist ne komplizierte Sache und funktioniert bei einem Topf einwandfrei, bei einem komplizierten Teil, wie einem Tank mit Mitteltunnel wird es dann seeehr aufwändig.
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon XHansX » 17. Dezember 2017 16:37

Moin Moin!

Vielleicht wäre chemisch Nickel eine Option.
Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chemisch_Nickel
Da entfällt schon mal das Problem mit der ungleichmäßigen Stromverteilung, da gar kein Strom benötigt wird.

Nachteil wäre, dass Nickel nicht wie Zink als Opferanode wirkt.
Man hat also keinen kathodischen Korrosionsschutz zusätzlich.
Aber vielleicht kann man diesen Nachteil hier vernachlässigen.
Schließlich bieten die gängigen Tankversiegelungssysteme (z.B. Epoxidharze) auch keinen kathodischen Schutz.

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon Steffen G » 17. Dezember 2017 19:58

Hallo!

Ja, das könnte ich mal ausprobieren, das gefällt mir.

Ich hab diese Woche mal einen halben Abend verschiedene Beschichtungsvarianten durchgelesen,
aber das habe ich nicht gefunden!!!!

Die Chemikalien gibt es bei E***, hab ich gerade nachgesehen.

Ich hatte mich bisschen in mechanisch verzinken verguckt, Zinkstaub und Glaskugeln gibt es auch problemlos zu kaufen.
Aber ob das funktioniert, mit Heimwerkermitteln, konnte mir bis jetzt auch niemand beantworten.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon ets_g » 18. Dezember 2017 11:11

ich habe so eine chemische vernickelung schon probiert. bei perfekter entfettung funktioniert das ganz gut. allerdings reicht 1 liter lösung gerade so für eine hand voll muttern. das wird für einen tank ein teurer spass..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon beerdrinker » 4. Dezember 2021 11:35

Wie Ihr wisst, habe ich es ja mit alten Freds. Besonders, wenn die nicht abgeschlossen sind.
Deshalb dieser hier: hat inzwischen jemand seinen Tank verzinken lassen? Hält da später Farbe drauf? Soll man gleich Pulverbeschichten?
Wenn mich keiner zurückhält, gehe ich die Tage ins Nachbardorf (Schopsdorf), da ist eine große Feuerverzinkerei. Mehr als mich auslachen und mit gammeligen Butterbroten bewerfen können die ja nicht.
Außer, einer weiß Bescheid.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon ertz » 4. Dezember 2021 12:04

Feuerverzinken hat einen sehr hohen Wärmeeintrag und wird wohl hart eingelötete Röhrchen rauslöten, das ist meiner Meinung nach keine Option.
Das ist gedacht für dicke Stahlbauteile, nicht für dünnwandige Blechteile, die sich nicht verziehen sollten durch die Wärme.

Aber mach ein Video von den fliegenden Butterbroten, das könnte ein Hit werden !
Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon flotter 3er » 4. Dezember 2021 12:26

Feuerverzinken für dünne Blechteile fällt definitiv aus. Hoher Wärmeeintrag, möglicher Verzug, schlechte Haftung von Lack.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon dr.blech » 4. Dezember 2021 12:44

Ich habe vielleicht schon 10 Tanks erfolgreich phosphatiert.
Das geht mit Ferrodit super, ist preiswert und zuverlässig.

Tank innen grob mit Schrauben etc. entrosten.

Dann 1L Ferrodit mit 1L heißem Wasser und einen Spritzer Fit mischen.

Den Tank damit schön durchschwenken und immer mal für 30min auf eine andere Seite legen.

Wenn kein Rost mehr vorhanden ist, das Ferrodit auskippen und den Tank schnell mit Hitze und Druckluft trocknen.

Absolut prozesssicher. ?

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon beerdrinker » 4. Dezember 2021 13:35

Eigentlich ging es mir um das Äußere. Eine TS ganz in Zink-Optik?
@ ertz: Danke für den Tipp. Ich nehme einen Kameramann mit.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon zweitakt » 4. Dezember 2021 13:58

dr.blech hat geschrieben:Ich habe vielleicht schon 10 Tanks erfolgreich phosphatiert.
Das geht mit Ferrodit super, ist preiswert und zuverlässig.

Tank innen grob mit Schrauben etc. entrosten.

Dann 1L Ferrodit mit 1L heißem Wasser und einen Spritzer Fit mischen.

Den Tank damit schön durchschwenken und immer mal für 30min auf eine andere Seite legen.

Wenn kein Rost mehr vorhanden ist, das Ferrodit auskippen und den Tank schnell mit Hitze und Druckluft trocknen.

Absolut prozesssicher. ?

Grüße, Simon


Gibt es einen Unterschied zwischen Ferrodit P85 und 85%iger Phosphorsäure?

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon beerdrinker » 4. Dezember 2021 14:15

Definitiv JA.
Der Preis ist etwa viermal so hoch, als wenn du in der Bucht 85% Phosphorsäure kaufst.
Sonst nur ein paar Zuschlagstoffe, die imho keinen Unterschied machen.
Als Vergleich: https://www.ebay.de/itm/265176449752?ha ... SwQCthEQcK

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon zweitakt » 4. Dezember 2021 14:28

beerdrinker hat geschrieben:Definitiv JA.
Der Preis ist etwa viermal so hoch, als wenn du in der Bucht 85% Phosphorsäure kaufst.
Sonst nur ein paar Zuschlagstoffe, die imho keinen Unterschied machen.
Als Vergleich: https://www.ebay.de/itm/265176449752?ha ... SwQCthEQcK


Danke, das habe ich vermutet.
Dann nehme ich doch die Phosphorsäure die ich schon in der Werkstatt stehen habe. :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon dr.blech » 4. Dezember 2021 16:41

Ich habe gerade mal gegoogelt.
Ferrodit ist ja tatsächlich teuer.
Bei uns im Farbenladen kostet 1L 12€.
Ist aber wahrscheinlich noch aus Ostzeiten. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon daniel_f » 4. Dezember 2021 21:51

beerdrinker hat geschrieben:Eigentlich ging es mir um das Äußere. Eine TS ganz in Zink-Optik?
@ ertz: Danke für den Tipp. Ich nehme einen Kameramann mit.


Ach, außen soll verzinkt sein? Na das macht doch eine normale Verzinkerei, das ist bei dem bissel Zeug auch nicht mal so teuer. Allerdings wollen die am besten blanke Teile haben und Fett/Öl darf da auch nicht dran sein (Tank). Hatte mal bei einer Firma bei mir in der Nähe gefragt... Kollege hatte mal Schwalbe Blechteile verzinken lassen, schien problemlos.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Tanks von Innen galvanisch verzinken?

Beitragvon beerdrinker » 5. Dezember 2021 11:24

Ich berichte dann, wenn ich denn den Fred wiederfinde. Für Lesezeichen ist meine Lesezeichen-Kiste schon zu unübersichtlich geworden.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste