IWL Berlin Roller

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

IWL Berlin Roller

Beitragvon ollipa » 17. Dezember 2017 11:51

Liebes Forum,
mangels Kenntnisse in dem Bereich bräuchte ich mal eine grobe Einschätzung von Euch. Ich kann einen Berlin Roller mit Hänger in komplett restauriertem Zustand bekommen.
Leider ist der nach der Restauration fast nie gefahren worden, sondern steht seit 10 Jahren in einer Garage. Bin mit dem Verkäufer in Kontakt und habe mit Ihm vereinbart, dass wir im neuen Jahr uns nochmal telefonisch verständigen. Auf was sollte ich achten, wenn ich mir den Roller ansehe etc? Optisch soll er, wie mir auch von anderer Seite berichtet wurde in perfektem Zustand sein. Dabei sind auch etliche Ersatzteile, Originakindersitz usw. Was darf so etwas kosten, wenn der Roller in dem abgebildeten Zustand ist? Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben? Mir ist klar, dass eine Einschätzung anhand eines Fotos nicht leicht ist; aber mir helfen da auch ein paar Anhaltspunkte weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1883
Themen: 34
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 15:01
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 64

Re: IWL Berlin Roller

Beitragvon Andreas » 17. Dezember 2017 12:36

Moin Micha,
Preis ist immer so eine Sache ...
Bei mobile sind 8 Stück drin. Der errechnete Durchschnittspreis liegt bei ~ 2650€. Leg einen Tausender für den Hänger und die Ersatzteile drauf und Du hast eine ungefähre Hausnummer.
Für den Preis wird er ihn aber wahrscheinlich nicht abgeben wollen ....

Überprüfe den Panzer auf Risse und Rostschäden. Im Bereich wo er auf dem Trittblech aufliegt reißt er gerne, der Topf für das Ersatzrad ist gerne durchgerostet.
Der Klappmechanismus der Sitze reißt auch sehr gerne.
Alle fahrwerkspezifischen Teile sollten ok und spielfrei sein. Der Drehstab bricht gerne. Die Rahmenausleger für das Trittbrett hinten reißen gerne an den Schweißnähten.
Die Rahmenlenkkopflageraufnahmen sind gerne ausgeschlagen.
Viel Erfolg, Roller fahren fetzt.

:biggrin:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: IWL Berlin Roller

Beitragvon ea2873 » 17. Dezember 2017 13:09

selbst schlechte Restaurierungsobjekte sind fast nicht mehr unter 1000,- zu bekommen, der Anhänger ebenso.
Schau auf Risse im Trittblech, gerade um die Befestigung des Seitenständers (auch von unten!), der wurde gerne vergessen hochzuklappen....
Technik ist weitgehend ähnlich mit MZ und gut zu handhaben,
Ohne Anhänger bist du locker bei 2-2500,- in dem Zustand, Anhänger ggf. auch 1500,- (bin in der IWL Szene aber nicht mehr auf dem aktuellen). Hat er gesagt wieviel er will?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: IWL Berlin Roller

Beitragvon schrauberschorsch » 17. Dezember 2017 17:02

Bei dem Roller ist meines Erachtens das wichtigste, dass der Rahmen gut ist. Unten am waagrechten Rahmenrohr ist ein U-Profil angeschweißt wo die Achse für die Pedale durchgeht. Das Profil ist nicht mit durchgehenden Nähten angeschweißt, so dass es zum Rahmenrohr Spalten gibt in welche Wasser läuft (der Bereich sitzt im Spritzwasserbereich des Vorderrades). An meinem Roller war das Rahmenrohr von unten durchgerostet. Den Hohlraum zu konservieren wird bei einer Restauration oft nicht gemacht.

Zu der Haube hat Andreas schon was geschrieben. Hauben mit hohem Reserveraddom sind aber gebraucht noch genügend zu finden. Die Trittbretter reißen auch gerne, insbesondere auf der linken Seite. Gerne bricht vom Rahmen auch die linke (?, die mit dem Loch für Ölablassschraube des Motors) Rahmenstrebe für die Trittbrettbefestigung ab. Die wird dann gerne mal so angeschweißt (weil es stabiler ist), dass das Loch für Getriebeölablassschraube des Motors dann nicht mehr vorhanden ist.

Bei restaurierten Rollern habe ich den Eindruck, dass die Preistendenz im Moment nicht nach oben zeigt, beim Campi aber schon. Für eine qualitativ gut restauriertes Berlin-Rollergespann sind meines Erachtens 3.500 - 4.000 realistisch, mit Papieren natürlich.
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 17. Dezember 2017 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: IWL Berlin Roller

Beitragvon Andreas » 17. Dezember 2017 18:07

Die Gummipuffer hinten sind oft rissig.
Die Bremstrommeln sind gerne unrund, bremst sich dann wie bei ABS.

:lol:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: IWL Berlin Roller

Beitragvon waldi » 17. Dezember 2017 20:35

Beim Anhänger genau auf die verschraubten Stellen zum Rahmen schauen. Die Alukarosse reisst da gerne. Schau Dir auch das Rad Bzw.die Radaufnahme vom Anhänger an. Es werden gerne die Aufnahmen vom Roller genommen. Beim Roller sabbert gerne der hintere Stossdämpfer und vorne sind an der Gabel Buchsen und Lager ausgeschlagen. Der Rest wurde ja schon geschrieben. Jedenfalls, macht Rollerfahren richtig Laune

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: IWL Berlin Roller

Beitragvon ollipa » 17. Dezember 2017 21:54

Danke an Euch für die Rückmeldungen!! Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einige Hinweise auf was ich achten sollte, wenn ich im neuen Jahr in die Verhandlungen einsteige. :zustimm:
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1883
Themen: 34
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 15:01
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 64

Re: IWL Berlin Roller

Beitragvon kt1040 » 18. Dezember 2017 06:15

ollipa hat geschrieben:Danke an Euch für die Rückmeldungen!! Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einige Hinweise auf was ich achten sollte, wenn ich im neuen Jahr in die Verhandlungen einsteige. :zustimm:


Moin Micha,

hätte nicht gedacht, dass Dich jetzt das Rollerfieber packt. Viel Erfolg. Zu den kritischen Stellen haben meine Vorschreiber schon eine Menge geschrieben, da habe ich nichts mehr zu ergänzen. Viel Erfolg.

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste